RE: Die 3 Burgenbahn

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 28.11.2017 12:44

Hallo zusammen,

der ein oder ander kennt meine bestehende M-Gleisanlage viewtopic.php?f=64&t=136068 schom etwas. nach einigen schlaflosen Nächten und vielen Überlegungen,geht nun die Planung der Paradestrecke in die heiße Phase. Beide Anlagen werden mit einander verbunden, so das über eine Anlagenlänge von Knapp 8 m gefahren werden darf. die Ergänzungsanlage ist eine reine Paradestrecke mit einem Durchgangsbahnhof.
Es wird auf diesem Teil keine SHB oder sonstiges verbaut werden,auch kein Betriebswerk. die Länge von 4,50 wird nur zum flanieren genutzt. Enige unter euch werden sicherlich den Kopf schüttel, dass auch hier alles in M-Gleis gebaut wird. Beim Bau der ersten Anlage habe ich mir sehr viel Zeit genommen, dass die Gleise sauber verlegt und aufeineinader abgestimmt sind. Dies wird beim bauen der Paradestrecke auch wieder berücksichtigt.

Die Anlage hat kein Vorbild,ist also irgendwo angesiedelt. Landschaft steht mit im Vordergrund, daher sehr wenig Gebäude auf dem Teil eingeplant.
Kurz zur Erklärung ,der Linke Teil mit dem riesigen Radius von 2250 mm wird an der Vorerkante des S-Bogen ,von der Burg bis zur Bahnhofsweiche ein 2-Gleisiges Viadukt bekommen. Optisch angelehnt an das Landwasser Viadukt. Rechts der Teil wird übertunnelt, Bergsee, Hügellandschaft mit Voralpen.
Damit soll die Verbindung zur bestehenden Anlage erreicht werden. An der rückwärtigen Wand,bzw hinter der Wand wird der Gleisanschluss zur anderen Anlage hergestellt. Arbeit für diesen Teilabschnitt wird noch eine kleine Herausforderung werden..... Aber dazu später.....mehr..

An Platz steht zur Verfügung: Länge 4,50m Linker Schenkel hat eine Tiefe von 2,40m, Ausladung nach recht ca 1,70m,der rechte Schenkel hat eine Tiefe von 1,50m Ausladung nach Links, ca 1,70m. die Form der Anlage ist auf der 3 D Zeichnung nachvollziehbar. Bauzeit ca 24 Monate. Die Wände, sowie die Decke werden im Bereich der Anlage mit Modellbahnhintergrund verkleidet, die Decke kommt ein 3 D-Himmel in etwa wie bei der bestehenden Anlage.

Für das Rahmengestell wird wieder Hartholz verwendet, hat sich schon bei der ersten Anlage bewährt. UM im rechten Schenkel ,bei eventuellen Entgleisungen an die Wagen zu kommen wird dieser Teil unten offen bleiben. Wahrscheinlich wird es auch bei dieser Anlage eine Frontverkleidung,
zum Teil auch rausnehmbar geben. Aber das kommt ganz zum Schluss .....

So, noch einiges an Bildmaterial.......Also viel Spass beim durchlesen und Bilder analysieren.

Auf meiner Webseite: www.udo-maerklin-metallgleis.de sind die Bilder etwas größer, nur so am Rande erwähnt.

Gruß Udo













Gruß Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#2 von E-Lok-Muffel , 28.11.2017 17:29

Hallo Udo,

Das nenn ich mal eine Erweiterung!
Bei Deinem Talent wird das sicherlich ein Hingucker...

Aber sag mal, wie bigst Du denn die riesigen Radien aus dem M-Gleis?? :

mit verwunderten Grüßen
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die 3 Burgenbahn

#3 von WINKI ( gelöscht ) , 28.11.2017 18:55

Hallo Uli,

zu deiner Frage wie man das M-Gleis so hinbiegt. Musste lange Grübel,der Radius besteht aus den Ausgleichsstücken 5205 5108 und 5129. Manch einer denkt, der ist ja bekloppt. Geht mit anderen Gleisen einfacher. Es ist eine Herausforderung. Bei Betrachtung des Radius in der Gesamtgröße sieht er
homogen aus, steckt man aber nur einige Ausgleichstücke zusammen ,kommt der Gedanke auf das kann so nicht funktionieren. Werde mal ein Bild von dem gesteckten Teilradius demnächst erstellen. Das M-Gleis wird sowieso eingeschottert, durch das schottern kann man eine saubere Kontur links und rechts ziehen. Also es bleibt spannend.

Gruß Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#4 von WINKI ( gelöscht ) , 29.11.2017 11:48

Hallo zusammen,

der Linke Teil wird am Übergang Radius -SKurve zur Bahnhofsweiche durch ein großes Viaduktbestimmt.
Damit man in etwa eine Vorstellung hat,wie das Bauwerk diese Stelle einnimmt, hier eine Bleistiffskizze.


Viele Grüsse Udo

Skizze Viadukt


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#5 von Heichtl , 30.11.2017 10:05

Hallo Udo,

Da bin ich ja mal gespannt, wie du da mit den ganzen Ausgleichstücken diese Radien bauen wirst

Aber durch die vielen Schienenstöße wird dir das dann nicht zu laut?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#6 von WINKI ( gelöscht ) , 30.11.2017 11:10

Hallo Matthias,

das ist für mich auch Neuland. Aus deiner M-Gleis Zeit weißt du ja selber noch das es groß keine Abhandlungen im Web gibt. Die Dämmung ist kein Problem, dafür verwende ich von Naturmodell die Naturkautschuk Dämmung. Damit geht es sehr gut. Für das Gleismaterial habe ich richtig Geld in die Hand genommen. Von meinem Lieferanten bekomme ich nur Note 1 Gleis. Der Radius ist an der Anlage die Herausforderung. Denke das bekommt man in Griff,sonst wäre es ja langweilig .

Habe mir jetzt zum tüffteln 20x 5205 und 20x5129 bestellt. den Radius habe ich mal 1:1 ausgedruckt. Also sieht halb so schlimm aus.
Sobald ich die Gleise habe ,wird auf dem Teppich probiert. Werde das Ganze mit einem Video bereitstellen. Lasse probehalber die BR 11 durch den Radius fahren, Modellbahn V max 100 Km/h. Bis jetzt bin ich zuversichtlich.

Viele Grüsse Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#7 von WINKI ( gelöscht ) , 08.12.2017 15:22

Hallo,

...die Ausgleichsstücke für den Probierradius sind per DHL gekommen. Müsste erst mal auf dem Teppich einen geeigneten Platz suchen um den Radius zu stecken. Letztendlich hat es aber funktioniert. Das Teil dürfte in etwa einem R 10 entsprechen, nur gab es den ja nie von Märklin.
Aber Jahre nach dem aktuellen M-Gleis,es geht doch.

Das die BR 11 durch den Radius sauber brettert ,da hatte ich eigntlich nie bedenken. Mulmig wurde mir beim R1,R2 Radius, irrer Unterschied beim fahren. die BR 11 ist von der Speed so eingestellt, dass siee im Maßstab 1:87 ca 135 Km/h fährt. im grossen Radius sieht das einfach mega stark aus, als das Dampfross in den R2,R1 ratterte, schluckte ich mal ganz kurz.

Also lange Rede.... 2 Bilder des R 10, fototechnisch ging es nicht anderst.
Fahrvideo BR 11 mit 135 Km/h Modellbahnspeed.

Viele Grüße Udo






WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#8 von Heichtl , 08.12.2017 16:14

Hallo Udo,

es sieht besser aus als erwartet mit deinem riesen Radius!
Dachte erst, dass durch den Wechsel Gerade-Kurve-Gerade die Lok bzw Wagen entsprechend "wackeln" würden, aber bei der Geschwindigkeit wie im Video ist da kaum bzw wenig zu erkennen, auch die Vorlaufachse der Br 11 "wackelt" nicht zu stark hin und her...

Das einzige, was leider nicht so gut zu hören ist, ist der Sound des M-Gleises bzw der Klang der Achsen bzw Schienenstoß überfahren!

Ich freu mich jedenfalls, wenn du da diesen Radius als Paradestrecke bauen und uns dann das Ergebnis zeigen wirst!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#9 von WINKI ( gelöscht ) , 08.12.2017 20:12

Hallo Matthias,

das Zauberwort heißt Teppich, . Gebe zu, habe mir hier fast neues, Neuwertiges Gleismaterial zugelegt. Dito der Rest der Anlage wird mit neuwertigem M-Gleis aus der 5000 Serie gebaut. Darauf achte ich unwahrscheinlich. Es soll wirklich passen. Für den Gleisbau nehme ich mir auch mehr
Zeit. Wie gesagt, hatte mehr Angst beim durchfahren des R1,R2. Der Bogen ist verlockend wie die Lok mit Wagen durchschnurrt.
Dann der 437,und 360 Radius,boh,bin bei der ersten Fahrt zusammnegezuckt.


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#10 von WINKI ( gelöscht ) , 21.12.2017 09:03

Hallo , an die Fan's des M-Gleis..,

der Gleisplan wurde von in den letzten Tagen mehrfach überarbeitet. Die Lösung ist jetzt auf Papier und Bilder gebracht. Gebe ja zu,
dass mit K-Gleis und C-Gleis alles einfacher ist. Aber ich will ja nicht das einfacher, .
Die Ausfahrt nach dem Bahnhof ist nun auch 2-gleisig aus der Planung hervorgegangen. Insgesamt ist eine schöne offene Fahrstrecke entstanden,
nur noch an den wenigen Stellen wo es ohne Tunnel nicht lösbar ist sind Vertunnelungen eingebaut worden. Das hält sich abe wirklich in Grenzen.
Die Bahn hat nun auch einen Namen bekommen : " die 3 Burgenbahn ". Es gibt auf der Anlage im fertig gebauten Zustand 3 Burgen ,wie auf den Bildern ersichtlich, einen Bahnhof, eventuell dazu ein Gehöft. die Landschaft hat hier Vorrang.
So nachdem ich das Teil soweit fertig geplant habe ist jetzt ersteinmal Ruhepause.Es wird nun die Kleinstanlage für meine Enkelsohn gebaut.

Wünsche schöne Festtage und eine guten Rutsch .
Viele Grüße Udo










WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#11 von Heichtl , 21.12.2017 13:44

Hallo Udo,

das ist ja mal ein genialer Plan wie ich finde
Wirklich viel Strecke und trotzdem hat man anhand der 3D-Darstellung nicht den Eindruck, dass da was "überladen" ist.
Mir gefällt der Plan sehr und überlege schon, dieses Konzept auf meine Anlage umzumünzen und ggf etwas umzubauen

Frohes Fest und viel Spaß beim Bau der Enkel-Anlage

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#12 von E-Lok-Muffel , 21.12.2017 15:33

Hallo Udo,
der neue Plan ist sogar noch besser als der alte!

Eine Anmerkung habe ich aber zu der schwarzen Kehrschleife im Untergrund:
Da man diese immer nur stückweise sieht und an die Weichen-Kombi unter den Brücken (es sind ja M-Weichen mit integriertem Antrieb - oder hast Du da was umgebaut???) nur schwer dranzukommen ist, frage ich mich, ob diese Kehrschleife denn unbedingt Komplett zweigleisig ausgeführt werden muss, eine Ausweiche hinten zum Zugtausch sollte doch reichen...

Der zweite Punkt betrifft den Haltepunkt/Bahnhof mit seinen zwei Stumpfgleisen:
hier hast Du keine Weichen-Verbindung zwischen den Streckengleisen angebracht, d.h. Du kannst die Abstellgleise eigentlich nur von links aus anfahren und dann in die Stumpfgleise zurückstossen, oder Du musst aus der Kehrschleife mit Falschfahrt den ganzen Bogen zurück...
Ich hätte vorgeschlagen, rechts vom Bahnhof auf der Geraden vor der Brücke einen Gleiswechsel vorzusehen, den Rückwechsel hätte ich links nach der Brücke unterhalb des Burgberges gelegt, da solltest Du die jetzige S-Kurve entschärfen und Du hast ja auch etwas mehr Platz für diese Zunge weil das Gegenüber ja jetzt weggefallen ist (Eine Weiche gerade, eine in die Kurve gelegt, macht die Zunge 18 cm länger)...

Nur mal so als Anregung...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die 3 Burgenbahn

#13 von WINKI ( gelöscht ) , 21.12.2017 19:10

Hallo Uli,

Danke für dein Feedback. Die Weichen Kombi ist unten Offen, so da ich an die Weichenantriebe zu Wartungsarbeiten ran komme.Habe ich technisch berücksichtigt. Kannst du mal deine Idee in die Skizzieren. Stehe da im Moment auf der Rolle.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#14 von WINKI ( gelöscht ) , 21.12.2017 19:15

Hallo Matthias,

Vielen Dank, habe lange gebrütet, brauch ich dir als ehemaliger M- Gleisler nicht erzählen. Aber es sollte so passen.
Mal schauen was noch eventuell geändert werden darf.

Jetzt wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Weihnachstfest und viel Entspannung.

LG Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#15 von power , 22.12.2017 10:10

Hallo Udo
Erstklassige Idee

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die 3 Burgenbahn

#16 von E-Lok-Muffel , 22.12.2017 11:07

Hallo,

ich meinte das so:

Du solltest noch die roten Gleiswechsel einplanen...
So könntest Du 1. die Abstellgleise aus beiden Richtungen anfahren (Wendezüge), 2. auch ein wenig Rangieren (mit einem zweiten Gleiswechsel links vor der Brücke wäre sogar weiterhin Betrieb über das obere Umfahrgleis möglich), Fahr einfach mal mit dem Finger die Gleise und möglichen Verbindungen ab...

Zur Kehrschleife:
zweigleisige Strecke = Richtungsverkehr, in D rechts wie auf der Straße (in der Schweiz und GB links), d.h. Du fährst unter der Brücke auf dem rechten Gleis in die Kehrschleife ein und kommst aus dem linken wieder heraus...
da die Strecke in großen Teilen getunnelt ist, machen auch Zugbegegnungen in der Kehrschleife wenig Sinn, d.h. Befahren der Kehrschleife in Gegenrichtung siehst Du kaum ist aber wegen der Kreuzung der Fahrbahnen ein Unfallrisiko.
Darum mien Vorschlag: die Kehrschleife eingleisig planen, aber mit zwei bis drei Abstellgleisen als Mini-Sbf, sodaß nicht immer derselbe Zug wieder aus dem Loch kommt, der gerade dort eingefahren ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die 3 Burgenbahn

#17 von WINKI ( gelöscht ) , 22.12.2017 19:11

Hallo Uli,

jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen.... Klar hast du mit den Weicheneinbindungen ins Schwarze getroffen. Ist schon in den Plan eingearbeitet.
Ganz kurz hatte ich die Idee von einem Mini SBH. Wurde aber wieder gestrichen. ich kann mich für einen SBH einfach nicht begeistern.

Die Innere Kehrschleife soll dafür genutzt werden , unter dem Bahnhofstrakt im Tunnel einen Zug zu parken. DIe Äussere Schleife wird so genutzt wie von
dir beschrieben...... Wenn alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, kommt irgendwann der Güterbahnhof, der große offenliegende Bahnhof und das BW auf die andere Seite des Zimmers. Ist aber noch etwas Zukunft.

Jetzt ersteinmal in den nächsten Tagen das Projekt für meine Enkel fertigbauen.

Wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.
LG Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#18 von WINKI ( gelöscht ) , 14.01.2018 11:40

Hallo ,

Da der Gleisplan steht, die Anlage mit Landschafstbild in etwa so aussehen sollte. Habe ich dem ganzen jetzt einen Namen gegeben. Die Anlage wird benannt : „ Die 3 Burgenbahn“

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#19 von nuppi , 17.03.2018 11:51

Guten morgen Udo

Erst einmal Danke für den Link hierher. rost:
Dein Entwurf b.z.w. Dein Gleisplan sehen ja schon sehr vielversprechend aus.
Ich kann mir auch vorstellen, mit einer ordentlichen Dämmung werden die vielen Stöße nicht zu laut.
Ich bin mir sicher das es wieder eine zauberhafte Landschaft werden wird. Denn dafür kennt man dich ja nun einmal. Bleibe auf jeden Fall dran.
Und dann kannst du ja nicht nur mit den Bastelmaterialien umgehen, sondern auch noch mit dem Bleistift.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die 3 Burgenbahn

#20 von WINKI ( gelöscht ) , 30.03.2018 18:52

Hallo zusammen,

...die Moba-Saison neigt sich dem Ende zu.Habe dies jetzt genutzt um die neue Anlage noch einmal kräftig zu überarbeiten. Es ist nun eine in sich geschlossene Anlage geworden,welche keine Verbindung zur bestehenden Anlage 1 bekommt. Der rechte Teil wurde zur eingleisgen Strecke umgearbeitet
mit Tunnel und einigen Brücken. Es ist noch ein Kleiner Bergbahnhof rechts eingeplant. Mal schauen ob es so auch funktioniert. Die Grün eingezeichnte
Gleistrasse ist der viersträngige SBH inkl. SBH-Umfahrung.

Ab Spätsommer wird mit den Holzarbeiten begonnen........

Nun noch 2 Bilder wie die Neue Planung aussieht.

Wünsche Schöne Ostern
Gruß Udo




WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#21 von Heichtl , 30.03.2018 20:28

Hallo Udo,

Könntest du bitte ggf das erste Bild um 180Grad gedreht nochmal einstellen. Dann erkennt man die Sicht auf die Anlage wenn man davor steht besser und auch den Höhenunterschied bzw -verlauf besser.

Was mir aber irgendwie nicht gefällt, ist beim letzten Bild links diese S.-Kurve und die Weichenverbindung mit den Bogenweichen. Irgendwie zu "steil" bzw der Radius zu eng.
Auch der Platz zwischen den einzelnen Zungen scheint sehr eng.
Ich würde da lieber auf ein "L" gehen.
Oder ein "0", wo du mittels herausnehmbarer Brücke dann in den Innenraum kommst bzw drunter durch krabbeln kannst...Somit kommt auch dann deine lang gezogene Kurve besser rüber.
Oder du lässt dann den Gleisverlauf links in den Tunnel laufen mit Geraden nach der Bogenweichenverbindung.
Alternativ könnte statt der zweiten Bogenweiche eine 5203 (Weiche rechts) den Gleisverlauf etwas geschmeidiger aussehen.
Ich denke, dass du die langezogene Kurve so bzw gespiegelt behalten möchtest, oder?


Das dies jetzt eine eigene Anlage wird, finde ich gut.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die 3 Burgenbahn

#22 von WINKI ( gelöscht ) , 31.03.2018 09:05

Hallo Matthias,

durch die Stückelungen war dies die einzige Möglichkeit mit den Bogenweichen, so das auch der Gleiswechsel durchgeführt werden kann. wird sich beim
bauen dann ergeben......... die Höhe ist kein Problem. vom Hauptbahnhof bis zu den beiden BGW ist eine max Steigung von 8 mm.
jetzt noch ein paar andere 3 D Perspektiven.

Der Platz im Innenraum reicht aus ,ist zwar knapp aber geht. die Anlage kommt eh auf eine Höhe von 1,30m Stehhöhe.

Gruß Udo








WINKI

RE: Die 3 Burgenbahn

#23 von schuerfwunde , 02.04.2018 08:09

Ich guck zu


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Die 3 Burgenbahn

#24 von E-Lok-Muffel , 03.04.2018 16:46

Hallo Udo,

Also….

ich kann mich mit Deinem neuen Plan irgendwie nicht recht anfreunden.

Der Schenkel rechts unten sieht mir doch zu sehr nach "Darmverschlingung" aus, Sorry für das harte Wort, aber ich weiß auch nicht recht, was Du damit bezweckst…

Die grandiose Parade soll nach wie vor das Herzstück der Anlage sein… korrekt?
Die Zweigleisigkeit lebt in diesem Bereich von Zugbegegnungen. Wenn Du Rechtsverkehr fährst, kommst Du aus Deinem Bahnhof gar nicht in den SBF, sondern nur durch "Falschfahrt" auf dem Aussengleis…

Ich glaube, es wäre besser, den SBF nicht als Kehrschleife, sondern allein als Durchfahr-Gleise hinten an der Gelben Strecke anzubinden,
ansonsten bräuchtest Du zu Beginn der Paradestrecke auf der Brücke noch einen Gleiswechsel, damit Du vom vorderen Gleis in den SBF kommst, ist aber ungünstiger, weil Du damit den Gegenverkehr kreuzen musst und damit den "fließenden Verkehr" behinderst…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die 3 Burgenbahn

#25 von WINKI ( gelöscht ) , 04.04.2018 08:29

Hallo Uli,

.... es fehlt mir noch die richtige Idee für die Rechte Seite. Sieht ein bisschen Jim Knopf mäßig aus. Der SBH ist auch noch nicht
endgültig. Eigentlich bin ich kein SBH Fan. Ich kann mich mit so etwas nicht anfreunden. Mal schauen .......
Es fehlt zur linken Seite irgendwie das Gegenstück.


Viele Grüße Udo


WINKI

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz