Hallo zusammen,
der ein oder ander kennt meine bestehende M-Gleisanlage viewtopic.php?f=64&t=136068 schom etwas. nach einigen schlaflosen Nächten und vielen Überlegungen,geht nun die Planung der Paradestrecke in die heiße Phase. Beide Anlagen werden mit einander verbunden, so das über eine Anlagenlänge von Knapp 8 m gefahren werden darf. die Ergänzungsanlage ist eine reine Paradestrecke mit einem Durchgangsbahnhof.
Es wird auf diesem Teil keine SHB oder sonstiges verbaut werden,auch kein Betriebswerk. die Länge von 4,50 wird nur zum flanieren genutzt. Enige unter euch werden sicherlich den Kopf schüttel, dass auch hier alles in M-Gleis gebaut wird. Beim Bau der ersten Anlage habe ich mir sehr viel Zeit genommen, dass die Gleise sauber verlegt und aufeineinader abgestimmt sind. Dies wird beim bauen der Paradestrecke auch wieder berücksichtigt.
Die Anlage hat kein Vorbild,ist also irgendwo angesiedelt. Landschaft steht mit im Vordergrund, daher sehr wenig Gebäude auf dem Teil eingeplant.
Kurz zur Erklärung ,der Linke Teil mit dem riesigen Radius von 2250 mm wird an der Vorerkante des S-Bogen ,von der Burg bis zur Bahnhofsweiche ein 2-Gleisiges Viadukt bekommen. Optisch angelehnt an das Landwasser Viadukt. Rechts der Teil wird übertunnelt, Bergsee, Hügellandschaft mit Voralpen.
Damit soll die Verbindung zur bestehenden Anlage erreicht werden. An der rückwärtigen Wand,bzw hinter der Wand wird der Gleisanschluss zur anderen Anlage hergestellt. Arbeit für diesen Teilabschnitt wird noch eine kleine Herausforderung werden..... Aber dazu später.....mehr..
An Platz steht zur Verfügung: Länge 4,50m Linker Schenkel hat eine Tiefe von 2,40m, Ausladung nach recht ca 1,70m,der rechte Schenkel hat eine Tiefe von 1,50m Ausladung nach Links, ca 1,70m. die Form der Anlage ist auf der 3 D Zeichnung nachvollziehbar. Bauzeit ca 24 Monate. Die Wände, sowie die Decke werden im Bereich der Anlage mit Modellbahnhintergrund verkleidet, die Decke kommt ein 3 D-Himmel in etwa wie bei der bestehenden Anlage.
Für das Rahmengestell wird wieder Hartholz verwendet, hat sich schon bei der ersten Anlage bewährt. UM im rechten Schenkel ,bei eventuellen Entgleisungen an die Wagen zu kommen wird dieser Teil unten offen bleiben. Wahrscheinlich wird es auch bei dieser Anlage eine Frontverkleidung,
zum Teil auch rausnehmbar geben. Aber das kommt ganz zum Schluss .....
So, noch einiges an Bildmaterial.......Also viel Spass beim durchlesen und Bilder analysieren.
Auf meiner Webseite: www.udo-maerklin-metallgleis.de sind die Bilder etwas größer, nur so am Rande erwähnt.
Gruß Udo
Gruß Udo