RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#26 von rodgauer , 10.01.2018 18:51

Hallo Thomas,

auch Dir danke für Deinen Kommentar. Klar, dass die Insellage nicht jedem gefällt, ist ja schon speziell. Interssanterweise ist die Situaion in Selzthal (in Österreich) mit den Kopfgleisen die Gleiche. Wusste ich vor meiner Veröffentlichung hier auch nicht

Zu den Bahnsteigbreiten: diese haben eine Breite von 103 mm (Gleismittenabstand) und sind damit eigentlich breit genug - gemäß NEM sind das die Bahnsteigbreiten, bei denen der Zugang an den Enden erfolgt.

Ich freue mich schon drauf, wenn der Bau bald losgeht. Gestartet wird mit der Wendel, sobald die verbliebenen „Kleinigkeiten“ im Keller erledigt sind.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#27 von ET 65 , 10.01.2018 20:04

Hallo Michael,

Du HAST Dir bereits richtig Gedanken gemacht. Klasse.

Zitat
...[quote="ET 65" post_id=1776941 time=1515566073 user_id=6560]
[...]Die Einfahrt über den geraden Strang der Weichen im Westen laufen zu lassen, ist gut! Aber wie sieht das im Südosten aus? [...]

Die südöstliche Zufahrt ist natürlich ein bisschen "speziell", da alle Gleise über Bogenweichen angefahren werden. Aufgrund der Vorgaben vom Fahrdienstleiter, der Bahnhofsfahrordnung oder aber einer anderen befehlsberechtigten Stelle ist die Einfahrt/Durchfahrt durch den Bahnhof ohnehin nur mit reduzierter Geschwindigkeit möglich. Daher würde ein "gerader" Weichenstrang keinen Effiziengewinn bringen.

Ich hoffe inständig, dass das halbwegs plausibel ist und mir das irgendjemand abkauft
[/Quote]Für mich? Absolut in Ordnung!


Zitat
... - Das Ziehgleis unterhalb von Gleis 6 soll bewusst nicht an die Ausfahrt angebunden werden, da es die Zufahrt zu einem Industriebetrieb ist (ist auf dem Plan leider nicht deutlich genug erkennbar)
- Das Tunnelportal der "Allgäuer" Strecke werde ich erst dann endgültig setzen, wenn ich weiß, wie es gestalterisch am Besten ausschaut. Vielleicht wird es auch gar kein Tunnelportal, sondern eher ein Unterführungsbauwerk ... schau ma mal. Ich habe aber das gleiche Ziel, das Du auch formulierst.

Offene Punkte sind damit für mich abgehakt.


Zitat
... [quote="ET 65" post_id=1776941 time=1515566073 user_id=6560][...]Mache Dir mal bitte Gedanken über den Fahrplan und die Zugbegegnungen im Bahnhof Mittenkirchen. ...[...]

Meine Gedanken dazu: ... Ja, wenn ein Zug z.b. aus "München" kommt und in "Mittenkirchen" Station macht (auf dem Weg nach "Österreich"), dann muss ein Gegenzug aus "Österreich" auf die andere ("Kemptener") Seite des Bahnhofs wechseln und damit für einen Moment die Zufahrt aus der Richtung blockieren. Alternativ kann man ja auch den erstgenannten Zug gleich in Gleis 2 einfahren lassen und der kreuzende Zug fährt durch Gleis 1.

Soweit das Betriebskonzept - oberflächlich beschrieben. [/Quote]Da kann ich auch nur schreiben: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Details stehen da noch an, die sind aber nicht unlösbar.


Zitat
... Freue mich auf Eure Anmerkungen/Anregungen dazu!

Kurz und knackig: Weitermachen!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#28 von rodgauer , 11.01.2018 07:13

[quote="ET 65" post_id=1777235 time=1515611077 user_id=6560]
Kurz und knackig: Weitermachen![/quote]

Yes Sir

Guten Morgen zusammen,

ein weiterer Optimierungsschritt ist im Plan entstanden - danke nochmals an Philipp für die Anregung: die Zufahrt zum Bereich der Kopfgleise im Schattenbahnhof wurde wie folgt verändert:



Weitere Anregungen/Kommentare sind willkommen


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#29 von ET 65 , 11.01.2018 07:49

Hallo Michael,

ich bleibe dran. Mit allen Konsequenzen für Dich.

Sag mal, ist das eine R1-Bogenweiche, die im Bild mit der geänderten Einfahrt in den Stumpf-Zugspeicher rechts oben angeschnitten ist? Stelle mir nur die Frage, auf Grund der unterschiedlichen Profilhöhen von Piko und Roco (was es noch sein könnte).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#30 von rodgauer , 11.01.2018 16:49

Danke Heinz ... das freut mich

Die von Dir angesprochene Weiche im Schattenbahnhof ist eine "große" R3/R4 Bogenweiche von Piko. Ich verwende unterirdisch nur Piko A, weil ich damit bislang wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Der Übergang zu Peco bzw. Tillig erfolgt dann immer kurz vor der Tunnelausfahrt. Der kleinste verwendete Radius ist übrigens ca. 420 mm, was bei Piko R2 ist (und bei Roco z.B. R3 wäre).


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#31 von Ganzzug , 15.01.2018 11:31

Lieber Michael,

jetzt habe auch ich Deine Karwendel-2.0-Planung komplett "durchforstet" und muss gestehen schon ein wenig ins Träumen gekommen zu sein. Die langen geschwungenen Streckengleise gefallen mir sehr gut (geht es bei mir doch spätestens nach 4m wieder in einen Tunnel).

Mir scheint, als ob es wesentlich mehr Verbindungen in der Wendel geben muss als auf den ersten Blick in die Pläne erkennbar. Vor allem dass der SB München plötzlich wieder oben liegt (wenn man sich vorher gedanklich von oben nach unten durchgearbeitet hat) hatte mich überrascht.

Philipps Tip zu den Kopfgleisen im SB hast Du ja schon eingearbeitet... dasselbe könntest Du natürlich auch mit der Einfahrt zu den Durchgangsgleisen machen (in der Ausfahrt ja auch schon so geplant), auch wenn der Gewinn prozentual (gemessen an der Gesamtlänge der Gleise) nicht ganz so gross ausfallen dürfte, aber...

... ich nehme an, in diesen Gleisen werden jeweils zwei (wenn nicht gar drei) Züge hintereinander abgestellt werden. Wäre dann nicht noch die eine oder andere Weichenverbindung zwischen je zwei Gleisen sinnvoll, um hier auch mal eine "Überholung" zu ermöglichen? Muss ja nicht bei allen neun Gleisen gemacht werden, aber vielleicht von Gleis 1 nach 2 und von Gleis 3 nach 4. Und dann macht die modifizierte Einfahrtweichenstrasse prozentual auch wieder mehr Gewinn aus.

Zur Bahnhofsplanung kann ich leider nur sehr wenig beitragen; dazu müsste ich mich auch erstmal mit der Vorbildsituation auseinandersetzen. Im Schnelldurchlauf der Planungsevolution fiel mir nur auf, dass die zur Verfügung stehende Fläche mehr und mehr mit Gleisen zugepflastert wird. Betrieblich alles sinnvoll, ja... aber wohl immer weiter weg von dem konkreten Vorbild, das ursprünglich mal Pate gestanden haben muss (und ich nicht kenne).


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#32 von rodgauer , 16.01.2018 11:08

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt und Du auch wirklich im Detail geschaut hast. Lass mich versuchen, Deine Fragen/Anmerkungen bestmöglich zu beantworten:

Zitat

[...] Mir scheint, als ob es wesentlich mehr Verbindungen in der Wendel geben muss als auf den ersten Blick in die Pläne erkennbar. Vor allem dass der SB München plötzlich wieder oben liegt (wenn man sich vorher gedanklich von oben nach unten durchgearbeitet hat) hatte mich überrascht. [...]


Ja, der "Wendelberg". Das ist schon ein eigener kleiner Mikrokosmos und ich denke, ich muss mal die einzelnen Ebenen hier zeigen, damit klarer wird, wie man von x nach y kommt und welche Fahrmöglichkeiten es gibt. Muss ich die Tage mal ein paar Fotos einstellen.

Der Schattenbahnhof liegt ganz oben - kurz unterhalb der Kellerdecke. Die Ebene darunter ist die eigentliche Karwendelstrecke mit viel Landschaft und dem Bahnhof "Bad Feldsee". Darunter dann die Ebene mit "Mittenkirchen" und unterhalb dann noch der kleine Schattenbahnhof "Kempten"

Zitat

[...] Philipps Tip zu den Kopfgleisen im SB hast Du ja schon eingearbeitet... dasselbe könntest Du natürlich auch mit der Einfahrt zu den Durchgangsgleisen machen (in der Ausfahrt ja auch schon so geplant), auch wenn der Gewinn prozentual (gemessen an der Gesamtlänge der Gleise) nicht ganz so gross ausfallen dürfte, aber...

... ich nehme an, in diesen Gleisen werden jeweils zwei (wenn nicht gar drei) Züge hintereinander abgestellt werden. Wäre dann nicht noch die eine oder andere Weichenverbindung zwischen je zwei Gleisen sinnvoll, um hier auch mal eine "Überholung" zu ermöglichen? Muss ja nicht bei allen neun Gleisen gemacht werden, aber vielleicht von Gleis 1 nach 2 und von Gleis 3 nach 4. Und dann macht die modifizierte Einfahrtweichenstrasse prozentual auch wieder mehr Gewinn aus. [...]


Es ist richtig, dass die Schattenbahnhofgleise mehrere Abstellmöglichkeiten hintereinander haben. Anders bekomme ich gar nicht genug Abstellfläche zusammen. Zusätzliche Weichenverbindungen möchte ich eigentlich nicht vorsehen, da dies die Sache dann nochmals komplizierter macht und es müssten dann auch Weichenverbindungen in beide Richtungen sein, die wieder zu Lasten der Abstellfläche gehen. Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber ich werde nochmals drüber nachdenken, wenn ich den SB baue. Manchmal kommt die Erleuchtung ja später . Aktuell denke ich darüber nach, das Schattenbahnhofsgleis 10 (das ist das innerste Gleis) als Umfahrung zu nutzen.

Zitat

[...] Zur Bahnhofsplanung kann ich leider nur sehr wenig beitragen; dazu müsste ich mich auch erstmal mit der Vorbildsituation auseinandersetzen. Im Schnelldurchlauf der Planungsevolution fiel mir nur auf, dass die zur Verfügung stehende Fläche mehr und mehr mit Gleisen zugepflastert wird. Betrieblich alles sinnvoll, ja... aber wohl immer weiter weg von dem konkreten Vorbild, das ursprünglich mal Pate gestanden haben muss (und ich nicht kenne). [...]


Ja - das stimmt. Es wurden mehr Gleise und ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das so will. Es betrifft aber nur den langen Schenkel mit dem Bahnhof, der restliche Bereich der Ebene von "Mittenkirchen" hat teilweise sogar landschaftlich dazugewonnen und ich kann damit gut leben. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und ich habe ja für die Landschaft die "Karwendel-Ebene", die landschaftlich geprägt sein wird.

Ein "echtes" Vorbild gibt es für "Mittenkirchen" nicht, da es ein Mix aus dem echten "Mittenwald" und "Garmisch-Partenkirchen" ist und die beiden Bahnhöfe schon extrem unterschiedlich sind. Der Gleisplan ist daher selbst erdacht und mir geht es mehr um den Betrieb, als um den Nachbau eines echten Bahnhofs.

Ich hoffe, das hat Deine Fragen beantwortet. Auf die Wendel gehe ich die Tage nochmals ein. Vielleicht werde ich auch mal etwas zu den geplanten Betriebsabläufen schreiben.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#33 von rodgauer , 10.02.2018 14:44

Liebe Stummis,

auf die Nachfrage von Michael (Ganzzug) hin, habe ich die einzelnen Wendelebenen herausgearbeitet und möchte sie sowie die Zufahrten bzw. Verbindungen nachfolgend vorstellen.

Der gesamte „Wendelberg“ befindet sich in einer Nische des Raums, die 286 cm x 103 cm groß ist. Insgesamt sind es 10 Wendelebenen mit jeweils einem Höhenunterschied von 15 cm. Bei einer Streckenlänge von 667 cm bzw. 628 cm ergeben sich Steigungen von 2,3% bzw. 2,4%.
Starten wir im Schattenbahnhof auf der obersten Ebene, also auf 2190 mm Höhe (richtig, das ist etwa 30 cm unter der Decke ).



In der Wendel 1 befindet sich eine Gleisverbindung.

Weiter geht es mit Wendel 2 auf 1890 mm:



In der Wendel 3 befindet sich wieder eine Gleisverbindung, da es mit dem äußeren Gleis anschließend in die Zufahrt zum sichtbaren Bereich der „Karwendelstrecke“ geht. Die Strecke verlässt bei 1600 mm Höhe die Wendel, kommt dabei kurz vor der „Schlossbachbrücke“ aus dem Tunnel und verläuft anschließend an der Wand entlang bis nach „Bad Feldsee“.



In der Wendel 4 zweigt die zweite „österreichische“ Strecke ab, die von/nach Richtung „Arlberg“ bzw. „Schweiz“ und „Bodenseeregion“ führt. Hier gibt es ein Abstellgleis für Triebzüge. Da die Wendel 5 eingleisig ist, besteht dort eine Ausweichmöglichkeit.



In der Wendel 6 besteht dann wieder die Möglichkeit für einen Gleiswechsel, auch weil sich dort die Strecke zwischen „Mittenkirchen“ und „Bad Feldsee“ auf 1300 mm anschließt. Wendel 7 ist langweilig … da geht es nur einmal rum



Wendel 8 enthält wieder eine Gleiswechselmöglichkeit und hier ist die Strecke von/nach „München“ bei 870 mm angebunden. Die Wendel 9 beschließt den Abstieg und führt zu dem „österreichischen“ Streckenast von „Mittenkirchen“ – das Ganze auf Höhe 700 mm.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen ein wenig Licht ins eventuell verwirrende Innere meines Wendelbergs bringen.

Freue mich wie immer auf Feedback und Kommentare.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#34 von DerDrummer , 10.02.2018 14:55

Moin Michael
Ich hoffe da wird deinen Tfs nicht schwindelig
Schöne Vorstellung

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#35 von Transalpin , 10.02.2018 18:17

Hallo Michael,

interessante Streckenführung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eigentlich nur der innere Wendel ein durchgängiger Wendel, oder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#36 von rodgauer , 11.02.2018 10:48

Guten Morgen und danke für die Kommentare.

Moin Justus, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 60 km/h begrenzt. Ich hoffe, dass es dann mit dem Schwindel nicht so schlimm wird

Servus Bahram, es ist richtig, dass das innere Gleis durchgängig ist. Aber das ist keine Absicht, sondern liegt einfach daran, dass man nur über das äußere Gleis die Wendel "unterwegs" verlassen kann. Betrieblich ist es grundsätzlich nicht vorgesehen, dass ein Zug vom Schattenbahnhof bis nach ganz unten (oder umgekehrt) durchfährt.

Für möglichst viel Flexibilität sind die ganzen Gleiswechsel vorgesehen. Damit sollte ein vielfältiger Betrieb in der Wendel mit Überholungen, Begegnungen sowie Aus- und Einfädelungen möglich sein. Ich hoffe mal, dass Traincontroller das alles sauber überwachen wird


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#37 von Oarhelljer , 18.03.2018 22:23

Hallo Michael,

wird bestimmt interessant, dem TC dann die ganzen Möglichkeiten und Regeln beizubringen!
Ich hoffe, wir können bald die Berichte vom Spatenstich lesen.
Bei mir kommt immer wieder was dazwischen, sodaß ich noch nicht mal mit der Vorbereitung des Raums anfangen konnte.
Ich wünsche Dir diesbezüglich mehr Glück.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#38 von rodgauer , 26.03.2018 22:19

Hallo Jürgen,

sorry für verspätete Antwort - ich war die ganze letzte Woche in USA.

Ja - die Programmierung vom TC - das wird bestimmt spannend und ich hoffe, es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Foren sind eine große Hilfe und auch hier beim Stummi fallen mir einige Menschen ein, die sowas bestimmt schon programmiert haben. Gerade die Kollegen, die nach Schweizer Vorbild bauen und Überholungen und Gleiswechselbetrieb einplanen, wissen sicherlich, wie ich meine Wendel funktional bekomme (falls ich es selbst nicht schaffe).

Ich hoffe, dass ich an Ostern den ersten Spatenstich machen kann und mit dem Unterbau der Wendel beginne. Mal schauen, was Familie und Wetter so zulassen

Grüße in die alte Heimat!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#39 von thertz , 01.04.2018 18:01

Hallo Michael,
war Dein Spatenstich erfolgreich??

Ich habe mal wieder keine Zeit über Ostern für meine Anlage gehabt.....


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#40 von rodgauer , 02.04.2018 13:00

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Besuch. Leider verzögert sich der Spatenstich noch. Wie das bei Neubauten so ist, läuft zeitlich nicht immer alles nach Plan. Immerhin ist das Material schon mal da, damit ich mit dem Wendelunterbau anfangen kann ... bald

Du hast doch in letzter Zeit ganz schöne Fortschritte gemacht und manchmal muss man auch mal durchatmen und nix machen. Das gefällt dem Nervenkostüm ganz gut ... immerhin ist es doch nur ein Hobby


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0

#41 von rodgauer , 30.12.2019 09:44

Hallo Stummis,

für die Dokumentation des Baus meiner Anlage habe ich einen neuen Thread eröffnet und freue mich, wenn ihr mich auch dort begleitet.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz