Hallo zusammen, nach langer langer stummer Mitleserschaft habe ich mich jetzt einmal angemeldet und gebe hier und heute dann mal meine bisherige Planung zur Diskussion frei...
Zunächst kurz ein paar Worte zu mir:
Ich bin Stefan, derzeit 33 Jahre als und komme aus Hamburg.
Das hier vorgestellte Thema "verfolgt" mich schon seit inzwischen rd. 20 Jahren und es gab auch schon mehrere Ansätze es in einer Anlage umzusetzen, doch bis jetzt ist immer irgendwas dazwischen gekommen, und die Anlagen nie über irgendwelche Rohbauzustände hinausgekommen.
Ab März habe ich Umzugsbedingt wieder Platz für eine Modellbahn und bin nun schon seit Monaten eifrig am Recherchieren und Planen. Inzwischen ist die Planung meiner Meinung nicht nur vorzeigbar, sondern eigentlich auch schon baubar, vor allem möchte ich hier einmal checken lassen, ob ich ggf. irgendwas übersehen habe oder einfach noch ein paar Ideen aufschnappen.
Zum Thema:
Die Anlage "spielt" in der fiktiven Stadt Dissau, eine größere Stadt in Sachsen, unmittelbar an der Tschechischen Grenze gelegen. Der Bahnhof Dissau ist ein Kopfbahnhof, in dem eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke aus/nach Dresden HBF endet. Dissau ist auch Endhaltestelle für eine (fiktive) Linie der S-Bahn Dresden. Außerdem zweigt eine eingleisige Strecke nach Tschechien ab.
Die Betriebsabläufe sind also zum einen Endende und wendende Regional- und Fernzüge aus Deutschland sowie Regional- und Fernzüge aus und nach Tschechien, die hier wenden müssen. Bei der Gelegenheit kann auch gleich der Lokwechsel zwischen DB und CD stattfinden.
Da wir in Epoche 6 sind, muss allerdings auch nicht all zu viel rangiert werden. Ein BW gab es einmal, ist inzwischen aber Stillgelegt.
Irgendwo soll es noch ein kleines Chemiewerk und ggf. ein weiterer Betrieb entstehen. Geplant ist es derzeit neben dem Gleiswendel, hier bin ich aber für Vorschläge offen und Dankbar.
auf der mittleren Ebene der Anlage befindet sich auf der Wandseite ein Bahnhof einer Tschechischen Stadt. der ist jetzt nicht so wahnsinnig spektakulär, auch hier bin ich für andere Vorschläge offen
Ansonsten habe ich natürlich auch den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt und bin auf eure Meinungen gespannt.
1. Titel
Dissau-Königshütte
2. Spurweite & Gleissystem
H0 Gleichstrom, bis jetzt mit Piko-A geplant.
Da absolut gar kein Gleismaterial vorhanden ist, ließe sich das theoretisch noch ändern, dafür bräuchte ich aber sehr überzeugende Gründe .
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe Gleisplan-Entwurf. Mehr als das steht nicht zur Verfügung.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Siehe Gleisplan-Entwurf.
Ein U mit geringfügig unterschiedlich langen Seiten. Die linke und untere Seite steht an der Wand, der obere Schenkel steht frei im Raum und ist somit von beiden Seiten zugänglich.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Gleisplan-Entwurf.
Der Raum ist nach "oben" noch etwas größer, hier befinden sich aber Fenster, Heizungen, Strom, Wasseranschluss und Regale und kann daher nicht für die Anlage genutzt werden.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Schon eher Modellbahn. Natürlich gibt es hier und da Abstriche in Sachen Realitätsnähe, was Zuglängen usw. angeht.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Keine konkreten Zahlen, aber so groß wie möglich
4.4 Maximale Steigung
nach meiner Berechnung im Außenkreis 2,57% und im Innenkreis 2,90%
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 2,45m
also 7x 30cm Wagen + Lok
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Siehe Gleisplan-Entwurf
ca. 90-125cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Der "Hauptschenkel" ist von beiden Seiten erreichbar, ansonsten gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit von Unten in die Gleiswendel zu gelangen. Für weitere Vorschläge/Erfahrungswerte bin ich sehr Dankbar.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 125cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
zwei übereinanderliegende Schattenbahnhöfe.
Auf der unteren Ebene (Ebene 1) befindet sich ein Schattenbahnhof als Kehrschleife und Abstellgleise für Wendezüge.
Auf der mittleren Ebene (Ebene 2) befindet sich im hinteren Teil ein Schattenbahnhof mit Durchfahrgleisen. (Im vorderen Teil der Ebene befindet sich eine Paradestrecke mit S-Bahnhaltestelle)
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital.
Früher hatte ich mal ein Flm. Twincenter, ich könnte mir durchaus vorstellen wieder ein Twincenter oder eine Intelibox zuzulegen, bin aber für Vorschläge offen.
5.2 Steuern analog oder digital
Siehe 5.1
5.3 PC-Steuerung
Ja, ist aber noch nicht vorhanden und habe ich mich noch nicht all zu intensiv mit beschäftigt.
6. Motive
6.1 Epoche
6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Der "Hauptbahnhof" auf der oberen Ebene ist ein Kopfbahnhof. Auf der mittleren Ebene befindet sich zum einen eine S-Bahnhaltestelle an einer art Paradestrecke sowie auf der anderen Seite ein Durchgangsbahnhof einer Tschechischen Stadt.
6.3 Landschaft
Etwas hügelig, aber keine richtigen Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Größere Stadt auf dem "Hauptschenkel" entlang der eingleisigen Strecke zunehmend ländlich.
Irgendwo soll es noch ein bisschen Industrie in Form eines kleinen Chemiewerks und irgendeinem anderen Betrieb geben. Bislang ist das "Industriegebiet" neben dem (ehemaligen) BW geplant, insbesondere hier bin ich aber für Vorschläge offen.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ehemaliges BW mit Ringlokschuppen über dem Gleiswendel. Der Lokschuppen und sonstige Gebäude sind noch vorhanden, allerdings keine Gleise mehr. Der Schuppen wird heute z.B. von einem Supermarkt genutzt.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
derzeit noch keine
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ebene 3
Ebene 2
Ebene 1
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
hauptsächlich alleine
7.4 Budget
offen
7.5 Zeitplan
offen, Baubeginn jedoch nicht vor April 2018
8. Anhänge