RE: Die Tortur des Gleises, statt der Quadratur des Kreises

#26 von P_Marlowe , 30.04.2018 20:40

Hallo Michael,
danke für Deine ausführlichen Zeilen.
Zur Plattengröße: Der Raum ist nun endlich fertig ausgebaut und die Maße sind klarer. Nur im Rohbau konnte ich nur schlecht die späteren Maße ermitteln. Nun ist das geschafft und ich habe wieder Zeit zu planen und hier zu schreiben.
L-Form von 4,50 x 3,80 sind das Maximum.
Wobei ich die Anlage nun "kleiner" Denke. Gleiswendel und SBH habe ich vorerst gestrichen. Angedacht wäre zujkünftig eine erweiterung des L zu einem U mit einem FiddleYard zum Parken der Züge. Also ein SBH auf gleichen Niveau .
Wenn ich ohne R1 Plane komme ich zwangsläufig bei einer Tiefe von 1,20m aus.
An Rollmaterial stelle ich mir die moderen Bahn vor. Daher schließe ich den R1 nahezu aus.
Soll eine 2 gleisige Hauptstrecke werden mit HBF, einem Güterbahnhof und einem Hafenanschluß....
Für den Bahnhof habe ich mich derzeit auf ein Gleisbild mit DKWs kapriziert, was ein sauberes Einfahren auf alle Gleise ohn Geschlängel ermöglicht....

Anbei mal ein Auszug meiner Skizze. Der (hintere) HBF soll zum vorderen Güter BF höher gelegen sein.


Desweiteren reift die Überlegung -Digital Fahren, Analog Schalten. Bisher habe ich nur eine MS2. Damit Magnetartikel zeitnah schalten ist optimistisch. Ich habe kein Interesse an einer vollautomatisierten Anlage. Daher ist das analoge Stellpult womöglich die effektivste Variante....


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Die Tortur des Gleises, statt der Quadratur des Kreises

#27 von P_Marlowe , 08.05.2018 12:27

Gedanklich habe ich meinen Plan wieder reseted.
Irgendwie muß das Konzept kleiner werden. Weniger Bahn aber mehr Gestaltung und Herz.
Eine Anlagen Tiefe von 1.20m ist dauerhaft ungünstig. Maximal 1,00m wäre besser ....
2 gleisige Hauptstecke mit all dem was ich gerne hätte artet zu einer Gleiswüste a'la Spielbahn aus...

Ich gehe daher mal in mich. Eingleisige Hauptstrecke mit Wendeschleife und einseitigem Hundeknochen....
Dazu ein Bahnhof und ein teil Strecke am Hafen, vlt. mit hintergelagerter Haltestelle. (so die erste neue Idee...)

Grüße Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Die Tortur des Gleises, statt der Quadratur des Kreises

#28 von E-Lok-Muffel , 08.05.2018 14:12

Hallo Phil,

Ich muss Dir eines ans Herz legen, auf das Du jetzt schon selber gekommen bist:
Wenn Du ein L plannst, nimm Abstand von den rechteckigen Plattenkanten!

Plane mit 80 cm Tiefe an der Wand entlang. an den Anlagenenden müssen die Gleise umkehren (Kehrschleife, Kehre oder Wendel nach oben/unten)
hier muss die Tiefe größer sein (für R2/3=120 cm, ggfs. auch mehr wenn Du größere Radien willst - und größer ist immer besser ) Hier solltest Du darauf achten, dass Du in diesem Bereich auch von der Stirnseite (also von 2 Seiten) Zugriff hast, d.h. Kehre/Wendel nicht in die Raumecke legen sondern einen 60cm-Wartungsgang.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Tortur des Gleises, statt der Quadratur des Kreises

#29 von P_Marlowe , 09.05.2018 10:30

Hallo Forum,

so langsam reift eine Idee mit sogasr schlüssigem Betriebskonzept.
Eingleisige Hauptbahn mit Hafenanschluß. (fiktiv irgendwo entweder im Hohen Norden, oder Süddeutschland z.B. mit Rheinhafen....).
mehrere Routen möglich, so dass der Zu längere Strecken OHNE Bahnhofsdurchfahrt absolvieren könnte....
Schattenbahnhof habe ich nicht vor. Zukünftig ist aber der Ausbau der L-Form zu einem asymetrischen U mit erweiterung Rangierbahnhof (Fiddelyard) -also Schattenbahnhof ohne Schatten angedacht.

Nach ersten Proof of Concept Skizzen im Trackplanner und nach Studium alter MIBA Ausgaben gefällt mir die Idee der Eingleisigen Hauptbahn immer besser. In meiner Planidee ist auch eine zweiseitig anfahrbare Wendeschleife (im Tunnel versteckt), so dass ein wirklich variabler Verkher möglich wäre....
Sofern Tochter mich lässt, plane ich heute abend mal weiter....
Motivierte Grüße
Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Die Tortur des Gleises, statt der Quadratur des Kreises

#30 von P_Marlowe , 19.05.2018 23:03

Hallo Stummis,

Es ist verhext. Bzw. Die Geometrie des Raumes mit seinen Dachschrägen weist mich immer wieder in die Schranken, bzw. einige Experimente zur Plattentiefe.
Bei akzeptabler Plattentiefe lande ich bei einem schlüssigen Betriebskonzept einer Kleinbahn. Besonders sinnvolle Radien in der Kurve bedingen meist doch eine Tiefe von 1,20m.
Jetzt habe ich das Glück mit ohne Gleismaterial noch offen zu sein....
Die Gedanken sind frei.
Überlegung den Maßstab zu ändern.... Spur N:
Bei sehr angenehmer Plattentiefe ist da ein großes Betriebskonzept fast ohne Kompromisse möglich....

In meiner Jugend hatte ich Mal ein Spur N Doppeloval auf 2x1m. War an sich toll, aber ich war jung und habe daher eigentlich zuviel falsch gemacht beim Gleisplan. Die zweigleisige Strecke war aufgrund des Bahnhofs nur in einer Richtung -quasi zweispurig- befahrbar. Nun ja dann kam die erste Freundin und die Bahn war uninteressant.

Jetzt -fast 10 Jahre verheiratet- mit einer für Bahn und basteln begeisterungsfähigen Frau habe ich bessere Umgebungsvariablen...

Das ist für heut mein Zwischenstand meiner langen Grübelei.

Grüße Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz