RE: Since-Fiction in H0

#1 von SaphirDragon , 25.02.2018 17:09

Moin Allseits.

Hoffe jeder erfreut sich bester Gesundheit und Gesellschaft. Ich wünsche allen immer genug Reibung unter den Haftreifen und einen möglichst nieder-Ohmigen Kontakt zwischen Rad/Schleifer und Gleis.

Ich bin der Hans (29) und neu hier. Modellbau betreibe ich seit meinem 10 Lebensjahr und meine erste H0 habe ich zwischen 12 und 21 betrieben.
Heute ein paar Haare weniger auf dem Kopf und um eine wunderbare Frau in meinem Leben reicher, habe ich genug platz und keine Zeit eine MOBA auf zu stellen. Deswegen tu ich es trotzdem.

Ich hoffe auf Tipps von euch und bedanke mich mit Freude dafür.

und nun.... ran an die Tasten, Mäuse, Meter, Papier und Bleistift ein Gleisplan soll entstehen der zu meinem Hirngespinst von Anlage-Design passt.


SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#2 von SaphirDragon , 25.02.2018 17:12

Nun denn Los gehts.

Ich habe das Formular, welches ich im Forum gefunden habe ausgefüllt.

1. Since-Fiction in H0 / Mein ganz persönlicher Wahnsinn
2. H0 C-gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raum
Die Anlage befindet sich im gemeinsamen Arbeitraum von meiner Frau und mir. Der Raum hat ca 20 m2. Die Anlage soll nicht im Keller stehen, da ich gerne bei der Familie sein möchte mit meinem Hobby.
3.2 Anlagenform: Rechteck im Tisch
3.3 Anlagengrösse: oder 2600x1500x600 ev 3000x1500x60

4. Technisches
4.1 Spielbahn
4.2 Hauptbahn und ev. Nebenbahn und Hirngespinnst
4.3 Mindestradius 360
4.4 Maximale Steigung zwischen 3-5% je nach Gleisplan der realisiert wird
4.5 Maximale Zugslänge, 1500
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene 130
4.7 Anlagentiefe 1500
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
rundum zugänglich inklusive von unten
4.9 Schattenbahnhof /
Ja mit etwa 5 Geleisen, eventuell auch als Sack-BHF
4.10 Oberleitung nein

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern an digital
5.3 PC-Steuerung nicht vorgesehen

6. Motive
6.1 Epoche: Keine und Alle! Es wird Großteils eine Stadtlandschaft mit dominierendem Bhf und eventuell einem über-grossen Kran. Die Landschaft bzw Stadt wird eine Fantasie meinerseits sein. Ich orientiere mich an Elementen aus Industrialisierung, Steampunk und Gothic. Es soll ein Ausschnitt aus einer gewaltigen Stadt sein.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kombination von sack- und Durchgangsbahnhof auf zwei Ebenen, als Vorbild dinen Hochbahnen aus Chicago, Hamburg und Newyork, Das Bahnhofsgebäude Orientiert sich Archidektonisch an Bahnhöfen wie die Haupthallen von Luzern und Zürich

6.3 Landschaft Stadt/ Fantasy-Elemente der Industrialisierung, Steampunk und Gothic
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, ev industrie,
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-Märklin SBB (AE 6/6, RE 460, RE 4/4, Reihngoldexpress Komplett , AE 3/6)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler
7.4 Budget sekundär, sehr viel handarbeit, weil es nichts gibt.
7.5 Zeitplan keinen bestimmten, die Anlage soll eines Tages fertig sein, deswegen wird soll sie nicht riesig sein.

8. Anhänge
Folgen.


SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#3 von SaphirDragon , 25.02.2018 17:42

Hier erste Anlageskizzen.

1.Bild Optische Skizze der Anlage

2.Bild 1.er Grundriss der Anlage




SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#4 von SaphirDragon , 25.02.2018 17:52

Dieser Gleisplan ist die Kleinste geplante Variante bezüglich der Fläche.

Ebene -1 SBF

Ebene 0: Eg des BhF (Sackbahnhof) mit Fahrstrecke und Wendegleis für den Sackbahnhof.

Ebene +1 Og de BHF (Durchgangsbahnhof) mit Wende Schlaufe.






SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#5 von SaphirDragon , 25.02.2018 17:54

Sorry habe irgendwie die Bilder Gelöscht.

[quote][quote="SaphirDragon"|p1801765]
Hier erste Anlageskizzen.

1.Bild Optische Skizze der Anlage

2.Bild 1.er Grundriss der Anlage




SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#6 von Joak , 25.02.2018 21:03

Moin Hans,

Zitat
Die Anlage befindet sich im gemeinsamen Arbeitraum von meiner Frau und mir. Der Raum hat ca 20 m2. Die Anlage soll nicht im Keller stehen, da ich gerne bei der Familie sein möchte mit meinem Hobby.




Coole Idee, Steampunk rockt! Habe mal in Minecraft eine riesige Welt erbaut die auf einem Onlineservert abgelegt war, der dann einfach die Pforten geschlossen hat und alles weg war

Mit den kurzen Bahnhogsgleisen wirst Du wahrscheinlich nicht viel Spaß haben, da passt zugmäßig nicht viel hin...
Die Konzeptzeichnug ist vielversprechend


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Since-Fiction in H0

#7 von E-Lok-Muffel , 26.02.2018 13:16

Hallo Hans,

Dein Projekt klingt ja spannend, ich muss allerdings gestehen, ich musste den Begriff "steampunk" erstmal googlen:
Trotzdem waren mir beim Lesen Deiner Texte Bilder aus "Metropolis" oder den Batman-Filmen von Tim Burton in meinem Kopf präsent.
Ich glaube, damit liege ich gar nicht so falsch.
Wenn Du die Anlage in etwa diesem Stil gestalten willst, dann passen allerdings "normale Züge" nicht unbedingt auf Deine Gleise, da muss dann auch etwas mit "Stil" fahren:
Da würden sich die stromlinienverkleideten Loks der Reichsbahn eignen und - natürlich - der Schienen-Zeppelin oder etwas mehr Dieselpunk mit den Triebzügen der Fünfziger Jahre (Vt 08, 10.5, 11.5 etc.) aber auch ausländische Maschinen wie die großen US-Streamliner... ich gerate ins Schwärmen . Bei science-fiction verschwimmen die Epoche-Grenzen, es kommt eher auf das Design an.

Eine Einschränkung gibt es da aber doch: Moderne Fahrzeuge scheiden wegen ihrer Länge schon fast aus; da Du auch mit R1 planst sehen Züge mit langen Wagen in engen (vor allem Aussen-) Kurven einfach schrecklich aus, da bieten sich tatsächlich die Gliederzüge (z.B. Senator Vt 10.5 oder Vt 11.5 - gibts von MäTrix und Roco) ob ihrer kurzen Wagen an.

Zu Deinen Plänen, finde ich, dass Du die Platte da ziemlich vollgeknallt hast. Das muss per se jetzt nichts Schlechtes sein, aber so wie Du schreibst, wäre die Anlage eher ein Gesamtkunstwerk statt einer Modellbahnanlage und dafür wäre ggfs. ein Mehr an Ausstattung statt Gleis wünschenswert...

So viel gute Gleispläne gibt es in Deiner Göße auch gar nicht, entweder einen klassischen Hundeknochen wie Peter , eine klassische Acht wie bei Thorsten oder irgendwas dazwischen wie bei mir (s. unten den Rheintal-Trööt, Plan erst ab Seite drei).
Da Du ggfs. (bei 3 m) etwas mehr Anlagenlänge zur Verfügung hast, werden die Rampen bei Dir nicht so steil....

Das sind so ertmal meine ersten Gedanken hierzu

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Since-Fiction in H0

#8 von E-Lok-Muffel , 26.02.2018 16:18

Achso, ja, Nachtrag:

Es gibt nicht viele hier im Forum, die Modellbahn "am eigentlichen Thema vorbei" betreiben, sozusagen Fantasy mit Schienen drauf,
aber so ein paar "Durchgeknallte" haben wir hier auch:
Guckst Du hier,
oder da,
oder dort!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Since-Fiction in H0

#9 von greg , 26.02.2018 17:25

Zitat

Achso, ja, Nachtrag:

Es gibt nicht viele hier im Forum, die Modellbahn "am eigentlichen Thema vorbei" betreiben, sozusagen Fantasy mit Schienen drauf,
aber so ein paar "Durchgeknallte" haben wir hier auch:
Guckst Du hier,
oder da,
oder dort!

Gruß
uLi



aber das kommt der Sache wohl am nächsten: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...ilit=metropolis

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Since-Fiction in H0

#10 von SaphirDragon , 26.02.2018 19:53

Hallo Zusammen.

Hey vielen Dank an euch erstmals für die schnellen Tipps. Da komme ich mit viel Motivation richtig in Schwung (Neu-denglisch:in Flow kommen/sein) :magreren:

@ Joan: Danke fürs Kompliment

Zitat
Die Konzeptzeichnug ist vielversprechend

, hoffe es klappt mit der Stemmpunk-Richtung.

@ E-lok-Muffel:
-Ja die Moderne RE460 Komposition mit Moderenen Wagen fällt weg, habe mir dabei noch überlegt sie "altern" zu lassen und somit heruntergekommen wirken zu lassen. so könnte sie in das Konzept passen. Denke aber die älteren "schweren" E-Loks wie AE 6/6, A/E 3/6, und eventuell noch RE 4/4 könnten noch passen. Es wäre natürlich toll wenn ich mir mit der Zeit einen entsprechenden Fuhrpark zusammen bekomme.

-Gelisplan: Ich bin dabei 2 Versionen auf 3 Meter länge aus zu arbeiten. Zum Gesamtkunstwerk, sollte schon hauptsächlich eine Fahranlage sein.Aber eben nach meinem Geschmack. Ich habe beim ersten Versuch ein Maximum an Gleisen raufgepappt. Das geht schließlich mit dem Programm so schön simpel. Verwendet man Bleistift und Papier überlegt man sich das doppelt. Danke für den Tipp mit dem Hundeknochen, den werde ich mal versuchen um zu setzten.

Vielen Dank für den Tipp mit den andern Anlagen.

So Programm uf, und wieder ran an die Tasten.... das kann jetzt dauern.


SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#11 von SaphirDragon , 09.03.2018 21:15

So.. Hallo zusammen.

Ich habe mal eine 300 x 160 Version gezeichnet. Mit Sicherheit wird dies nicht die definitive Anlage, jedoch ein Planungsschritt, welchen ich gerne mal zeigen möchte um vielleicht ein paar Meinungen und Tipps zu bekommen.

Den empfohlenen "Hundeknochen" habe ich noch nicht umgesetzt. Ich muss mich dafür noch inspirieren lassen.

Zuerst mal die Idee:
- Ich versuchte eine zweispurige Hauptstrecke einzufügen. Diese ist in den Ebenen -1 und 0 eingefügt.
- In der Ebene +1 und -1 je eine Wendeschlaufe.
- der Versuch einen Schattenbahnhof ein zu bauen ist gescheitert, bzw nicht zufriedenstellend.

Hier nun Ebene +1


...Ebene 0


...Ebene -1


Natürlich hat es zum Ende auch eine Skizze, die dank einer theoretischen Weiterbildung entstanden ist (die Inhalte waren leider nicht allzu prickelnd).


Zu guter letzt noch eine Skizze, wie ich mir den BHF ungefähr vorstelle.


Ich freue mich über Tipps und Anregungen.

Allseits gute fahrt und viel Spass.


SaphirDragon  
SaphirDragon
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.01.2018


RE: Since-Fiction in H0

#12 von Rüdiger von S , 09.03.2018 21:47

Finde das gewählte Anlagenthema genial. Ist mal etwas wirklich anderes.

Zum Thema Gleisplan würde ich ganz klar empfehlen, auf 3 m Länge zu gehen und im Zweifelsfall eher an der Breite zu sparen. Das eröffnet einfach viel mehr Möglichkeiten. Gut finde ich auch, die Anlage auf mehreren Ebenen mit Gleisen zu füllen, da das wirklich zum Thema passt. Da geht es schliesslich um eine Art industriellen Optimismus und "viel mehr Eisenbahn als eigentlich nötig" ist da genau richtig.

Zu Bedenken möchte ich geben, dass ein Kopfbahnhof bei Dampfloks mit Lokwechsel und also relativ hohem betrieblichen Aufwand verbunden ist und dafür auch eine Drehscheibe benötigt. Das würde den Bahnhof dann wohl zum Hauptthema machen. Falls du das nicht willst wäre ein Durchgangsbahnhof sicher eine bessere Lösung, andererseits aber vielleicht auch langfristig etwas uninteressanter.

Bei mehreren Bahnhöfen übereinander sollten diese vielleicht über Kreuz angelegt werden. Ausserdem könnte der Kopfbahnhof nach ganz oben verlegt werden, wodurch eine kontinuierliche Strecke vom Schattenbahnhof (Ebene 0) durch den Durchgangsbahnhof (Ebene 1) zum Kopfbahnhof (Ebene 2) möglich wäre. Das würde Streckenführung und Betrieb vereinfachen. Dabei kannst du übrigens auch die Perrongleise vom Kopfbahnhof in das Bahnhofsgebäude hineinziehen, wodurch längere Züge möglich wären.

Der Schattenbahnhof sollte idealerweise ganz simpel geplant werden, damit Züge dort nur einfahren und später wieder ausfahren können ohne dass dazwischen gross rangiert werden müsste.

Die Skizzen sind jedenfalls super. Da mich das Thema jetzt auch etwas reizt werde ich in den nächsten Tagen mal selbst einen Gleisplanvorschlag ausarbeiten.

Eine Frage noch: Soll das eine reine Fahranlage zum Zuschauen werden oder möchtest du lieber viel zu tun haben? Falls letzteres, was möchtest du auf der Anlage tun?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Since-Fiction in H0

#13 von shaddowcanyon , 15.03.2018 16:57

Hallo,

Ein großartiges Konzept, gefällt mir sehr. Und die Entwurfszeichnungen erst. Ich glaube zu verstehen, was Dir da mit Science Fiction a la Metropolis vorschwebt.

Im 22. Jahrhundert (vielleicht auch schon in wenigen Jahrzehnten) wird niemand mehr ein Auto haben: zugeparkte Großstädte, endlose Staus auf Autobahnen, die jährlich Milliardenverluste and Arbeitsproduktivität und Warenbevorratung bedeuten. Dazu Tausende von Verkehrsopfern, eine katastrophale Verschwendung von fossilen Brennstoffen und eine mörderische Umweltvergiftung. Was sollen die Menschen in Peking und Shanghai mit ihrem Smog machen ? Man wird zur Vernunft kommen und das Auto abschaffen.

Statt dessen gibt es ein dichtes, allgegenwärtiges Eisenbahnnetz. Das führt von Haus zu Haus. Kein Eigenheim mehr ohne eigenen Bahnanschluß. Niemand mehr geht zu Fuß aus dem Haus, es gilt als ungesund: die massenweisen Hüft- und Rückenleiden, die Gelenkartrosen der Gesellschaft des frühen 21. Jahrhunderts belächelt man nur noch. Die Menschen sind im Durchschnitt auch zu alt (was tatsächlich ein Problem werden wird) für sportliche Eskapaden, und die Haushaltsroboter sind für lange Wege nicht optimiert, wozu auch?

Ich kann mir vorstellen, dass ein solch dichtes Eisenbahnnetz, mit engen Kurven und steilen Rampen dann eine Notwendigkeit ist. Mir scheinen vor allem elektrische Altbauloks da hinein passen, weil sie einfach zur frühmodernen Stadtarchitektur - Stichwort Metropolis bzw. Bat-Man-City (oder wie das hieß - sehr gut passen, die komfortable S-Bahn-Wagons ziehen, oder Spezialwagen für die Dienstrobotter, wenn sie rasch mal ins Aldi, Rewe oder Edeka müssen.

Wenn ich in der Innenstadt von Frankfurt zwischen den Wolkenkratzern hindurchgehe, dann kommt mir auch dieser Gedanke: in 50 Jahren ist das alles architektonisches Welterbe, das lange Bestand haben wird und den Menschen noch besser zugänglich werden muss. Die Autos müssen raus, was zugegeben noch Überzeugungsarbeit verlangt.

Ein gutes Gesamtkonzept ist wichtig. Der rechte Gleisplan wird sich dann schon finden. Meine Frau und ich freuen uns auf Deine Entwürfe

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Since-Fiction in H0

#14 von Hartman , 22.08.2019 11:11

Hallo!

Beim Imperator! Er hat Gothic gesagt! Könnte fast eine Warhammer 40k Modelleisenbahn werden

Glücklicherweise gibt es vom guten alten Modellbahn Zubehör "Noch" auch noch einen Ableger für den Tabletop Sport. Dort ist "Noch" unter dem Namen "Ziterdes" bekannt und presst allerhand altbewährten "Noch Hartschaum" in SciFi lastige Gußformen. Es lohnt sich ein Besuch unter www.Ziterdes.de

Zahllose Generatoren und Radarschüsseln gibt es bei "Quantum Gothic"

http://www.quantumgothicwars.com/tableto...-scenery?page=2

Ich selber habe mir aus einer Bierlaune heraus mal ausgemalt, wie es wohl wäre im 28mm Tabletopmaßstab einen Gleisbauzug zusammenzustellen...

https://www.games-workshop.com/de-DE/Ind...errain-set-2017

Games Workshop ist hier wohl das Flagschiff unter den Herstellern gotischer Spitzbögen. Der Kran hier ist für 28mm Maßstab gedacht und damit auf jeden Fall schon Imposant. Sicherlich Taugt auch noch das Industriegelände für irgendwas. Den Kran gibt es auch nochmal einzeln. Und natürlich billiger. Und magst du ihn nicht kaufen wollen, hast du immerhin eine Anregung für einen gotischen Kran...

Wer sich nicht scheut, findet im Russischen Ebay (ebay.com) unter dem Suchbegriff "Tehnolog" noch andere Industriekulissen und Rohrleitungen. Aktuell ist bei Ebay aber nur Trash von denen zu finden.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz