RE: Übungs-/Testanlage

#26 von E-Lok-Muffel , 02.03.2018 09:23

Moin Frank,

Zitat

Ach so, Thema Kupplungen, speziell wenn evtl. auch USA interessant, wie teste ich das einigermaßen günstig?



Mit Kupplungen allein kannst Du hier ganze Threads füllen.
Das Thema einigermaßen überschaubar aufzuarbeiten, ist da schon schwierig genug.
Es gibt Kupplungen --- und es gibt Kupplungen.
Alle haben Vor- und Nachteile, aber alle Systeme haben eins gemeinsam: sie sind zueinander nicht kompatibel!
Das heißt für Dich: Du must Dich entscheiden; igendwann...

Zunächst heißt es aber für Dich, Herauszufinden, was Du willst, denn nur dann kannst Du Dich für die passende Kupplung entscheiden.
Beispiele: Du bist eigentlich an fahrenden (Personen-)Zügen interessiert, Rangieren ist nicht so Dein Ding.
Dann wirst Du am meisten auf ein harmonisches, geschlossenes Zugbild Wert legen, d.h. Du willst die Wagen so dicht wie möglich aneinander kuppeln, da kommst Du an den "echten" Kurzkupplungen von Roco oder FLM ("Profi") nicht vorbei...
Du legst Wert auf Optik, vor allem am Zugschluss oder bei Lok-Einzelfahrten, dann wird Dir wohlmöglich die sehr langgestreckte Roco-KK weniger gefallen.
Du hast noch altes, liebgewonnenes Rollmaterial aus den Achzigern oder davor, Kupplungstausch unmöglich, dann musst Du Dich nach zu Bügelkupplungen kompatiblen Lösungen umschauen, dann rückt die Roco-Universal ins Blickfeld, oder ESU...
Die von Heinz angesprochene Kadee-Kupplung ist eine US-Kupplung für Rangier-Freaks, da sie mit einfachsten Mitteln (Magnet) "ferngesteuert" getrennt werden kann (es wird kein spezielles Entkupplungsgleis benötigt), die weiteren Eigenschaften der Kupplung sind mir nicht bekannt, da ich micht nie damit beschäftigt habe...

Du siehst, das ist ein sehr komplexes Thema, dass auf jeden Fall auf Dich zukommen wird, wenn Du herausgefunden hast, was Dein wirkliches MoBa-Interesse ist,

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Kupplungen nicht!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Übungs-/Testanlage

#27 von FrankiLi ( gelöscht ) , 02.03.2018 13:02

Hallo zusammen,

ich habe mal, auch das soll ja getestet werden, von Anyrail auf Scarm gewechselt.

Update 6 - jetzt mit DKW, winzigem Schattenbahnhof links, rechts Steigung und Brücke. Dafür etwas weniger Weichen etc. im "Timesaver".


Was meint Ihr dazu?

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#28 von ET 65 , 02.03.2018 19:24

Hallo Frank,

dass ich auf der "Briefmarke" nichts erkennen kann und nicht jede sofort anklicke, um zu sehen, was die alles im Gepäck hat...

Stelle doch bitte das Bild direkt hier. Wie das geht, steht in den FAQ hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Übungs-/Testanlage

#29 von FrankiLi ( gelöscht ) , 02.03.2018 19:27

Hallo Heinz,

auf die "Briefmarke" zu klicken bedeutet nur, das Bild bei abload in Groß zu sehen. Ist nichts Gefährliches. Und "belastet" so nur den Traffic, wenn man wirklich Interesse hat und drauf klickt.

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#30 von FrankiLi ( gelöscht ) , 05.03.2018 19:55

Ok danke an die, wenn auch wenigen, Helfer. Ich setze das jetzt alleine weiter um.


FrankiLi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz