Moin Frank,
Zitat
Ach so, Thema Kupplungen, speziell wenn evtl. auch USA interessant, wie teste ich das einigermaßen günstig?
Mit Kupplungen allein kannst Du hier ganze Threads füllen.
Das Thema einigermaßen überschaubar aufzuarbeiten, ist da schon schwierig genug.
Es gibt Kupplungen --- und es gibt Kupplungen.
Alle haben Vor- und Nachteile, aber alle Systeme haben eins gemeinsam: sie sind zueinander nicht kompatibel!
Das heißt für Dich: Du must Dich entscheiden; igendwann...
Zunächst heißt es aber für Dich, Herauszufinden, was Du willst, denn nur dann kannst Du Dich für die passende Kupplung entscheiden.
Beispiele: Du bist eigentlich an fahrenden (Personen-)Zügen interessiert, Rangieren ist nicht so Dein Ding.
Dann wirst Du am meisten auf ein harmonisches, geschlossenes Zugbild Wert legen, d.h. Du willst die Wagen so dicht wie möglich aneinander kuppeln, da kommst Du an den "echten" Kurzkupplungen von Roco oder FLM ("Profi") nicht vorbei...
Du legst Wert auf Optik, vor allem am Zugschluss oder bei Lok-Einzelfahrten, dann wird Dir wohlmöglich die sehr langgestreckte Roco-KK weniger gefallen.
Du hast noch altes, liebgewonnenes Rollmaterial aus den Achzigern oder davor, Kupplungstausch unmöglich, dann musst Du Dich nach zu Bügelkupplungen kompatiblen Lösungen umschauen, dann rückt die Roco-Universal ins Blickfeld, oder ESU...
Die von Heinz angesprochene Kadee-Kupplung ist eine US-Kupplung für Rangier-Freaks, da sie mit einfachsten Mitteln (Magnet) "ferngesteuert" getrennt werden kann (es wird kein spezielles Entkupplungsgleis benötigt), die weiteren Eigenschaften der Kupplung sind mir nicht bekannt, da ich micht nie damit beschäftigt habe...
Du siehst, das ist ein sehr komplexes Thema, dass auf jeden Fall auf Dich zukommen wird, wenn Du herausgefunden hast, was Dein wirkliches MoBa-Interesse ist,
Gruß
uLi