Servus, André, liebe Stummigemeinde,
dankeschön, André, für Deinen Besuch
Jo, die Digitalisierung plane ich mittlerweile tatsächlich weitgehender als ursprünglich angedacht, das heißt, inklusive Weichen, Signale und PC-Steuerung. Habe hierbei im Hintergrund bereits tatkräftige und umfangreiche Unterstützung (Großes Dankeschön!!!) - bin also bestens versorgt und will daher derzeit hier KEINE System- und Komponentenempfehlungen/-diskussionen haben. Ohnehin hat hier eh jeder seine eigenen Präferenzen und gute aber auch leidvolle Erfahrungen. Und es hat dafür ein eigenes Digitalforum. Was sehr für die Volldigitalisierung spricht, ist, das es bei Segmentbauweise wesentlich weniger Kabel hat, die von einem Segment zum anderen bzw, zum Stellpult (heißt hier PC) geführt werden müssen.
Dein Angebot, André, mal Dich und Deine Christolin-Anlage kennenzulernen und digital zu fahren, werde ich gerne annehmen, wahrscheinlich aber erst nach dem Umzug. Wenn es dann passt, melde ich mich per PN und freue mich schon auf ein gemeinsames Fahren.
Ob ich in den SBF noch ein paar Stumpfgleise einbaue, ist noch nicht entschieden. Auch Markus (Bacchus) hatte diesen Vorschlag ja schon gemacht. Pro: Mehr Abstellmöglichkeiten, immer gut. Con: Irgendwie brauch ich auch noch Platz für die Verstärkungsleisten im Unterbau, sowie für einen Noteingriff im SBF. Bislang hab ich auch noch keine Fahrzeuge für Wendezüge (DBm-Dostos oder 171/172er Triebwagen, ein DBv-Zug wird für eine 110er dann möglicherweise zu schwer). Und mit meinem bisherigen Fahrzeugbestand würde ich mit den 8 Abstellmöglichkeiten zurechtkommen - Grainitz I hatte 5. Allerdings, irgendwann wird jeder von uns einmal schwach
Eine Drehscheibe habe ich für den Grainitz-Bahnhof nicht vorgesehen, allenfalls ein angedeutetes zugeschüttetes Loch. Mehrheitlich waren die Dinger ja auch in den 1980ern schon abgebaut oder gammelten still vor sich hin (bis von "oben" eine Schrottsammelaktion geplant wurde). Daher verschwanden in den 1970/80ern in Ossiland die Dampfer schneller von den Nebenstrecken als von den Hauptbahnen. Dennoch mag ich mir für Grainitz durchaus eine 86er vorstellen, wenn es mal wieder ein passendes DR-EP IV-Modell zu kaufen hat. Die dürfte aber dann auch rückwärts fahren ...
Habt schöne Osterfeiertage!
Ciao, Frank