RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#26 von Schwellenzähler , 19.03.2018 22:26

Moin!

Zitat
in Sache Fahrtrichtungsproblematik mag ich mich Hauke anschließen. Du bräuchtest im rechten Tunnel eine Verbindung zwischen beiden Gleisen, um den Bahnhof von beiden Richtungen aus anfahren zu können, kommst aber damit unvermeidlich in die Kehrschleifenthematik hinein.



Das ist mir auch bereits aufgefallen. Deswegen habe ich meinen oben schon gezeigten Vorschlag diesbezüglich überarbeitet. Wenn er Bernd zusagt, wird er bestimmt seine Version davon hier zeigen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#27 von nordlicht52 , 20.03.2018 10:51

Moin zusammen,

@Hauke, @Frank (Frank K)
ich habe eine Nacht über eure Anmerkungen nachgedacht.
Zur Kehrschleife: sehe ich im Moment noch kritisch, damit muss ich mich noch weiter beschäftigen. Der Zug fährt zwar aus der gleichen Richtung in den Bahnhof ein wie er ihn auch verlassen hat, aber bei einem gedachten Lokwechsel am Endhaltepunkt stimmt die Wagenreihenfolge nicht.
Wenn ich einen Zug mit Lok, Doppelstockwagen und Steuerwagen nehme, fährt der Zug mit Lok voran aus dem Bahnhof aus. Er kommt aus der gleichen Richtung wieder in den Bahnhof, allerdings immer noch mit der Lok voran. Das ist dann auch nicht so schön, da werde ich vielleicht über ein weiteres Stumpfgleis im Schattenbahnhof nachdenken und eine Pendelfahrt einrichten obwohl mir ein point to point Betrieb nicht zusagt.

Die beiden Paradestrecken liegen nicht auf einer Höhe, ich kann das leider nicht so darstellen. Den hinteren Güteranschluss werde ich noch überdenken.

@Carsten
vielen Dank für Deine Unterstützung aber wie bereits oben angemerkt werde ich wohl zunächst bei einem Kreisverkehr bleiben. Ich denke durch die Streckenführung in viewtopic.php?p=1810078#p1810078 sollte sich später ohne gewaltige Umbauten eine Kehrschleife einrichten lassen. Die notwendige Verkabelung und Gleistrennungen kann ich gleich mit berücksichtigen.

Ich versuche mich an einem 3D Modell, damit die Streckenführung vielleicht einfacher zu erkennen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#28 von Joak , 20.03.2018 14:30

Moin Bernd,

der Kreisverkehr ist schon OK und Deine Anmerkung berechtigt, wenn Du eine Möglichkeit schaffst den Bahnhof beidseitig anzufahren, was bisher nicht möglich ist. Leider wird dies aber nicht ohne Kehrschleifenmodul funktionieren


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#29 von nordlicht52 , 20.03.2018 16:54

Moin Hauke,

verstehe ich gerade nicht : Was hindert mich denn daran, aus der Abfahrt in den Schattenbahnhof auch wieder in den Bahnhof einzufahren? Das Ganze ist ja keine Einbahnstrasse.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#30 von Joak , 20.03.2018 22:22

Keiner versteht mich...

Spaß beiseite, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Macht aber nix
Ich werde mal abwarten wie sich das bei Dir so entwickelt und dann noch mal schauen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#31 von Joak , 20.03.2018 22:51

Moin Bernd,

hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen

Habe mir erlaubt ein bisschen in Deinem Plan rum zu pinseln. Meiner Meinung sieht das etwas "flotter" aus...
Vielleicht dient es ja als kleine Anregung


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#32 von nordlicht52 , 20.03.2018 23:02

Moin Hauke,

bin ich froh, dass Du nicht wegschaltest, vielleicht habe ich tatsächlich etwas gravierendes übersehen. Ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und würde auch gerne noch ein paar Fragen an Dich stellen.

Der Plan sieht genial aus, oben habe ich die Ausweichgleise allerdings schon wieder abgebaut. Ich stelle morgen noch einmal meinen Plan ein und lege den Schattenbahnhof darunter.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#33 von Bremsklotz , 20.03.2018 23:17

Hallo Bernd,

ich lese nur mit im Moment, weil ich "fahrplantechnisch" das Ganze eher so sehe wie du. Aber auch die restlichen Beiträge mit den Bedenken, zum Thema des einseitigen Einfahren der Züge in den Bahnhof, kann ich vom vorbildgerechten Ablauf her nachvollziehen.

Der obige Vorschlag von hauke gefällt mir bisher am besten, weil es hier keine 2-gleisige Hauptstrecke besteht. Auch wenn bisher ein Gleis der Paradestrecke mit Höhenversatz gedacht war, wirkt es optisch anders.

Diesen Plan kopiere ich mal in mein Archiv, falls mich erneut das Baufieber packt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#34 von nordlicht52 , 21.03.2018 15:30

Moin zusammen,

und noch einmal Danke für euer Mitdenken!

Den Plan habe ich etwas abgespeckt um mit meinen Mitteln eine Anlage aufzubauen. Erweiterungen sind natürlich denkbar, je nach Lust und Geld.

Schattenbahnhof und sichtbare Strecke sind diesmal übereinander gelegt.



Gibt es noch gravierende Kritik?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#35 von nordlicht52 , 21.03.2018 15:35

Ist doch nicht so gut zu erkennen, deshalb hier einzeln:




Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#36 von LaNgsambahNer , 21.03.2018 15:38

Sorry, aber den SBF würde ich nicht abspecken. Eher noch vergrößern.
Auch bei einer nicht so großen Anlage wirst Du auf Dauer mehr Gleise im SBF brauchen.

Just my two cent.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#37 von LaNgsambahNer , 21.03.2018 15:40

Was sind deine Mindestradien?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#38 von nordlicht52 , 21.03.2018 15:58

Moin Kai,

Mindestradien im oberen Bereich R2. Bei den Flexgleisen habe ich nicht gemessen, werde dort aber ebenfalls min. R2 nehmen.

Den Schattenbahnhof werde ich noch erweitern, hängt erst von Bestand an Weichen ab.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#39 von nordlicht52 , 21.03.2018 19:55

Moin zusammen,

ich habe meine Weichen gezählt und bin dann dem Rat von Kai gefolgt und habe den Schattenbahnhof wieder aufgemotzt
dafür ist oben die Planung nach dem Vorschlag von Hauke umgesetzt und es sind viel weniger Rangiergleise. Jetzt habe ich nur noch eine Sorge, ob ich mit dem Abstand zwischen den Ebenen hinkomme.
Sollte das nicht reichen drehe ich zwischen den Ebenen einfach noch eine weitere Runde immer am Rand entlang
damit gewinne ich ~6m *2,5cm = 15cm Höhe.

Hier der aktuelle Plan
Gesamt


Obere Ebene


Schattenbahnhof


Einverstanden? Habe ich noch irgendwas vergessen?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#40 von Bremsklotz , 23.03.2018 21:46

Hallo Bernd,

du willst endlich anfangen zu bauen, merke ich

Bin die Strecke gedanklich mal abgefahren. Der Bahnhof ist jetzt beidseitig befahrbar, ohne einen sichtbaren Linksverkehr. Die Gleisentwicklung macht auf mich einen harmonisch verlaufenden Eindruck und es bleibt genügend Platz für das Gelände, bzw. die Landschaft

Eine Anmerkung erlaube ich mir zum aktuellen Plan aber noch. Ich kann mich täuchen, aber an den drei rot markierten Stellen könnte es bei längeren Waggons knapp werden, wenn die aneinander vorbei fahren. Im Plan mag das evtl. passen, aber beim Bau fehlt dann plötzlich do der eine halbe cm...
Lass dir hier genügend Luft um die Kurve etwas "strecken" zu können im Notfall.

Im Schattenbahnhof würde ich das ein oder andere Gleis noch zusätzlich unterbringen, hier habe ich mal mit "grün" skizziert. Gleise im Schattenbahnhof hat man nie genug


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#41 von nordlicht52 , 24.03.2018 11:09

Moin Frank,

ich bin noch nicht am bauen, ich habe noch ein paar Bauchschmerzen mit der Planung.

Wenn ich vor der Anlage stehe habe ich ein Gleis in ~20cm Höhe (das Gleis, das oben rechts vom Bahnhof kommt). Danach läuft das Gleis vom SBHF zum Bahnhof unter diesem Gleis durch, Höhe ~10cm. Der Bahnhof selbst liegt auf ~22cm.

Damit habe ich ein großes U von der Anlagenkante aus gesehen. Die Rangiergleise im Vordergrund lassen eine ziemlich hohe Wand entstehen, vor dem Bahnhof gibt es wieder eine ziemlich hohe Wand. Um das zu entschärfen, fallen schon die Rangiergleise weg.

Wenn ich meinen ersten Entwurf nehme, sieht es auf dem Papier zwar wie ein Parallelgleis aus, ist aber von der Betrachterseite ein ansteigendes Gelände bis zum Bahnhof.
Das erste Gleis in ca ~8cm bis 10cm , das dahinterliegende Gleis auf ~16cm bis 20cm, der Bahnhof auf ~22cm.

Ein paar sanfte Kurven kann ich da trotzdem noch einplanen.

Ich glaube, eine ansteigende Form sieht harmonischer aus.

Vielleicht sollte ich beide Varianten als Modell bauen um zu sehen wie es wirkt.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#42 von Bremsklotz , 24.03.2018 23:24

Moin Bernd,

je nachdem, welche Landschaft du darstellen möchtest, lässt sich der Höhenunterschied mit "gemauerten Stützmauern" oder "felsige Stützwände" darstellen, wenn es flach abfallend nicht glaubhaft rüber kommt.

Nachdem du aber jetzt nochmal die Höhen der einzelnen Ebenen genannt hast, habe ich mir deine vorgegebene Fläche von 1,80 m 1,0 m nochmal angesehen und die Steigungen mal grob überschlagen. Du liegst da teilweise bei deutlich über 3%. Da zerrt dir eine V100 höchstens 4 Waggon hoch.

Bei meiner vorhergehenden Anlage hatte ich zum Schattenbahnhof eine Steigung von 5%. Die meisten Loks haben diese Steigung nur mühevoll geschafft, obwohl ein relativ kurzer Zug angehängt war und die Steigung auf einer Geraden lag. Wenn Kurven dazu kommen wird es noch kritischer.

Idee: eine sichtbare, ansteckbare Gleiswendel außerhalb der Anlage? ops:

Ich blättere morgen mal in meinen alten Alba-Büchern ob ich was passendes finde (1,80 Meter x 1,00 Meter)


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#43 von nordlicht52 , 25.03.2018 10:28

Moin Frank,

mittlerweile bin ich bei 2,00*1,00m angelangt
und über eine Wendel habe ich auch schon nachgedacht. Dann bietet es sich aber an, über die gesamte Länge und Breite zu gehen da die Gleise auch jetzt schon schön am Rand liegen zum Schattenbahnhof.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#44 von nordlicht52 , 25.03.2018 15:54

Moin zusammen,

ich habe mir den Plan von Hauke noch einmal genauer angesehen und habe den Bogen zum Bahnhof etwas enger gemacht und dann passt es wieder

Die Pläne hänge ich noch einmal an:

Gesamt


Schattenbahnhof


Bahnhof


Beim Bahnhof habe ich jetzt eine Höhe von 18,5cm. Reicht das aus?
Sonst habe ich noch eine Version mit Wendel. An der rechten Seite habe ich genug Platz.

Schattenbahnhof mit Wendel


Durchfahrtshöhen bei Gleisen sind min. 6cm, meistens wesentlich mehr. Steigungen bei 2,00*1,00m max 2,5%


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#45 von Schwellenzähler , 25.03.2018 17:12

Moin Bernd,

also ich würde definitiv die Version mit Wendel bauen. Da kommst du bei einem Höhenmaß von 45 mm zwischen den Gleisen bei R 2 auf 2,8%. Das liegt etwas unter der kritischen Marke von 3% und es sind noch ausreichend lange Züge möglich. In meinem ersten Versuch zu " Kleinmühlental " hatte ich auch 30 Promille im R2 verbaut, und da hat meine GFN V 100 noch einen Güterzug mit 10 2-Achsern ohne Mühe hochbekommen. Kritisch wurde es bei beleuchteten Silberlingen, da schaffte sie keine 2!!!!

Evtl. würde ich die innere " Parade " noch in einen leichten Bogen legen, gibt ein schöneres Bild.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#46 von Bremsklotz , 25.03.2018 19:13

Moin Bernd,

deine Planung sieht gut aus. Wie Carsten schon sagte, würde es etwas besser aussehen, wenn die vordere Paradestrecke etwas geschwungener wäre

Habe heute folgenden Plan entdeckt. Der Bahnhof wäre zwar nicht sooo groß, aber es wären 2 Bahnhöfe mit genügend Industrieanschlüssen für deine Dieseltankstelle, Fischfabrik, Gärtnerei.... Für Spur N ist dieser Plan ausgelegt auf 1,80 Meter x 1 Meter.



Interessant finde ich an diesem Planauch , dass die Wendel in die Bahn (sichtbarer Streckenabschnitt) integriert ist. Aber wie ich das sehe, steht dein Plan so ziemlich und mit was ganz neuem braucht man da nicht kommen ops:

Zu den 6 cm Durchfahrthöhe:
Wenn es nur ein kurzes Stück ist, damit ein Zug drunter durchfährt, reicht das. Aber Kabelwege, solltest du an dieser Stelle nicht planen, sonst könnte die eine Dampflok mit dem Schornstein oder ein DoSto dran hängen bleiben


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#47 von nordlicht52 , 26.03.2018 13:40

Moin zusammen,

jetzt macht ihr mich Schwach, Carsten kommt gut mit 45mm Höhe in der Wendel klar und Frank reichen meine 60mm nicht
Und dann auch gleich noch ein neuer Plan aber der sieht gar nicht schlecht aus *grübel, grübel*

Aber da fehlt mir dann doch etwas Platz für eine kleine Siedlung. Kannst Du mir sagen, aus welcher Zeitschrift der Plan stammt?
Und gibt es dazu einen Plan für einen Schattenbahnhof oder sind die drei Gleise auf dem Plan rechts der Schattenbahnhof?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#48 von Bremsklotz , 26.03.2018 18:39

Moin Bernd,

ach so, die 4,5 cm Durchfahrhöhe war nur an/in der Gleiswendel gedacht. Sollte reichen, da laufen üblicherweise keine Kabelbäume vorbei/durch.
Bei meiner alten Anlage hatte ich im SBH eine Höhe von 5,5 cm, wobei oberhalb diverse Kabel verliefen, die über kleine Lüsterklemmen verbunden waren. Hier musste ich die Kunststoffummantelung der Lüsterklemmen abfräsen, weil eine Dampflok mit dem Schornstein dran hängen blieb. 6 cm klingen für Spur N zwar viel, aber wenn da mal Kabel leicht durchhängen, etc. wird das knapp.

Zum meinem oben abfotografierten Plan:
Der stammt aus einem Buch anno 1981, alba-Verlag, Modellbahnpraxis Teil 1 - Modellbahngleispläne. Alle anderen Pläne darin sind entweder wesentlich kleiner oder größere Anlagen über Eck.


Die hinteren drei angedeuteten Gleise sollen den SBH darstellen. Nach dem Text im Buch, ist der Plan zu meinem vorausgegangenen Beitrag für Spur N ausgelegt auf eine Größe von 1,80 x 1 Meter. Allerdings schreiben die auch dazu, dass 2 Meter besser wären.

Folgende Bild-Zeichnung soll das Ganze ausmodeliert darstellen...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#49 von nordlicht52 , 26.03.2018 19:18

Moin Frank,

danke für die Info. Die 3 Schattengleise sind zu wenig, das habe ich bei meinem Testkreis gemerkt und deshalb werde ich wohl bei meiner jetzigen Planung bleiben. Ein wenig wird noch daran herumgefeilt und beim Bauen ergeben sich sicher auch noch Änderungen.

Wie sagte doch F.B.: schaun mer mal


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#50 von nordlicht52 , 29.03.2018 19:44

Moin zusammen,

ich glaube ich habe jetzt die finale Version:

Oben habe ich noch eine kleine Haltestelle / Ausweichgleis für meinen Pendelzug vorgesehen. Die offene Weiche ist als Gedankenstütze für evtl. spätere Erweiterungen.


Die Weichen im Schattenbahnhof habe ich weiter nach links gezogen, damit werden die Gleise länger. Notfalls wird das rechte Gleis gekürzt und noch ein paar Gleise eingezogen.


Und weils so schön ist, das Gesamtbild


Eine Gleiswendel ist eingeplant, damit gewinne ich ~15cm an Höhe (Bei 2 1/2 bis 3 Umdrehungen) und komme dann auf ~30-35cm im Schattenbahnhof und kann die Steigungen locker unter 2,5% halten. Außer in der Wendel ops: da werde ich wohl bei 2,5% landen.

Danke an alle, die sich hier tatkräftig eingebracht haben
und ein paar schöne Ostertage.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz