RE: Planung der Formsignale im BW

#1 von rainer123 , 15.03.2018 06:02

Moin Moin liebe Stummis,

derzeit baue ich eine Modulanlage als Multideckanlage. In der obersten Ebene befindet sich ein kleiner Bahnhof mit BW und Umfahrung.
Nun stehe ich vor der Frage, an welcher Stelle eigentlich Sperrsignale oder Wartesignale im BW Bereich stehen müssten. An der Umfahrung habe ich bisher nur ein HP2 mit Vorsignal geplant.
Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

lg

Rainer

zur Übersicht:



der BW Bereich:


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Planung der Formsignale im BW

#2 von rhb651 , 15.03.2018 07:58

Hallo Rainer,

du hast das hier schon mal durchgelesen?
viewtopic.php?f=103&t=141390#p1595631

Die Umfahrung wird regulär von Zügen als Wendeschleife befahren?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung der Formsignale im BW

#3 von rainer123 , 15.03.2018 09:27

Zitat

Hallo Rainer,

du hast das hier schon mal durchgelesen?
viewtopic.php?f=103&t=141390#p1595631

Die Umfahrung wird regulär von Zügen als Wendeschleife befahren?



Moin Achim

danke für den Tip ....irgendwie kann ich das jedoch nicht erkennen, wie ich nun bei mir die Formsignale aufstellen sollte ops:

und ja....die Umfahrung ist die Wendeschleife der Hauptstrecke.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Planung der Formsignale im BW

#4 von rhb651 , 15.03.2018 10:31

Hi Rainer,
hier wurde nochmals genauer erläutert, wo ein Wartezeichen oder ein Gleissperrsignal hin soll.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491698


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung der Formsignale im BW

#5 von Frank K , 15.03.2018 22:45

Servus, Rainer,

irgendwie hast Du Dir mit Deiner Wendeschleife ein Problem geschaffen, welches beim Vorbild zumindest hohen Seltenheitswert hat (Straßenbahnen schließe ich aus, denn da hat es Vergleichbares öfter). Und wenn es eine solche Schleife tatsächlich gäbe, wäre sie eher eine Rangieranlage und hätte ggf. ein Gleissperrsignal. Auch an den Ausfahrten des BWs in Richtung Bahnhof machen Gsps Sinn. Das Formsignal mit Vorsignal passt aus meiner Sicht hier überhaupt nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz