RE: Anlagenplanung HO - Gebirge

#1 von daka1976 ( gelöscht ) , 28.03.2018 10:54

Hallo Community,

endlich habe ich den Platz auf dem Dachboden, eine ordentlich Anlage aufzubauen, von der ich seit Kindheitstagen geträumt habe. Hatte im Alter von 12 eine 2qm Anlage, die mich immer hat träumen lassen, etwas größeres, schöneres zu bauen. Leider hatte ich weder die finaziellen Mittel, noch den Platz. Inzwischen bin ich 40, habe eine Sammlung von 25 Loks, Schienen etc und den Raum. Die Planungen beginnen. Leider bin ich total unerfahren, möchte aber gleich hoch hinaus.

Anforderungen: Charakter eines Dioramas, ohne den Spielspaß zu verlieren, nach Möglichkeit 3 Kreise (2 Hauptstrecken und eine Gebirgsnebenbahn), sodass auch alle 3 Kinder gleichzeitig "steuern" können. Hauptgleise mit Schattenbahnhof. Da ich die Berge liebe, sollte die Bahn auch dies wiederspiegeln. Leider gilt zu bedenken, das links und rechs von den langen Schenkeln direkt die Dachschräge ansetzt, ein hoher Berg kann also nur oben in der Mitte plaziert werden. (siehe Modelleisenbahn.pdf) Ich bin bereits im Besitz des Bahnhofes Bonn, der im Idealfall integriert werden soll.

Die Maße ergeben sich durch die angehängte Skizze (Modelleisenbahn.pdf). Hinter der 2m tiefen Platte habe ich direkten Zugriff, ggf. kann sie auch 2,5m tief werden, der linke Schenkel kann auf bis zu 3m verlängert werden. Der rechte Schenkel mit Betriebsbahnhof is optional und wird vermutlich erst gebaut, wenn der andere Teil fertig ist.

Ich verlange von niemanden, mir einen detailierten Gleisplan zu erstellen. Würde mich aber über Tips, Anregungen freuen. Im Anhang is ein PDF, das grobe Richtung heißt. In die Richtung könnte ich es mir vorstellen.
Ist es realistisch, das ich den Bahnhof plaziere wie im modelleisenbahn.pdf zu sehen, dahinter ein Gefühl von Stadt erzeuge und immernoch genug Platz für das Gebirge dahinter zu haben? Theoretisch kann dieser ja Kulisse sein, also quasi nur halb und von hinten offen.

Welche Planungssoftware empfehlt Ihr, wenn es ins Detail gehen soll? Gleise Fleischmann Modellgleis/Profi-Gleis.

Danyel




[attachment=1]modelleisenbahn.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

daka1976

RE: Anlagenplanung HO - Gebirge

#2 von Tommy4758 , 19.05.2018 20:27

Hallo Daniel,
willkommen bei den Stummis.
Füll doch bitte den Fragebogen aus:
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html
Und stelle eine vermaßte Skizze Deines Raumes ein.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung HO - Gebirge

#3 von DocJ , 20.05.2018 06:40

Hallo Daniel,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Gleich mal vorne weg, auch ohne den Fragebogen ich glaube so wie deine Raumskizze ist wird das nicht klappen.

Du wirst die Anlagentiefe glaube ich reduzierten müssen.

Die Schenkel sind zu tief, 110 cm sind nicht machbar, da hinten die Dachschräge ist, kommst du nur von vorne dran, da werden die Arme schnell zu kurz.

Das Gleiche gilt auch im Stamm, bei mir sind es 160 cm und ich komme von allen Seiten dran und denke manchmal das wird bei der Feingestaltung bestimmt noch kniffelig.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz