Wegen den 3m 10 lang schau ich Mal ob das mit meinem Gleisplan geht, bzw. ob ich den nicht ganz neumachen muss
Wegen den 3m 10 lang schau ich Mal ob das mit meinem Gleisplan geht, bzw. ob ich den nicht ganz neumachen muss
Hallo,
ich hab gerade meinen Gleisplan angeschaut und gemerkt das ich da 3m gerechnet hatte. Ich habe also den Raumplan falsch gemacht . Hab jetzt den Gleisplan auf deine vorgeschlagenen 310 cm verändert.
Hallo,
ich habe mich jetzt mal ran gesetztund meinen eigenen Gleisplan erstellt . Here it is:
Schattenbahnhof ( evtl. noch zu Kehrschleife, muss mich aber zu erst über die Module dazuschlau machen.)
Mittlere Ebene / Erste Sichtbare ( Die Schienen über den Kreuzweichen sind im Wendel)
Obere Ebene( Dachte an ne Noch Hartschaum Brücke)
Hallo Oli,
zu dem Gleisplan sag' ich jetzt mal noch nix ... ich versuche nämlich noch das System/Konzept dahinter zu verstehen
Vielleicht kannst du ein wenig erläutern, was deine Gedanken dabei sind.
Eine Frage nur:
Wenn nach deiner eigenen letzten Zeichnung die beiden U-Schenkel 2,15 mtr lang sind, damit sie in den Raum passen,
warum planst du dann immer noch mit 2,80 mtr. :
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.242 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Tja gute Frage wegen den Maßen, muss ich also nochmal ran. Das System ist so gedacht, dass in den oberen linken Ecke ein Gleiswendel ist , welcher vom SBH zur Mittelebene geht und von dort in den Bahnhof. Auf der Rückfahrt kann man an der Kreuzweiche rechts fahren und man fährt auf den Wendelteil der zur oberen Ebene führt. Nach der Brücke fährt man wieder über einen Wendel auf die Mittelebene.
So hier die, erstmal noch nicht im Gleisplan am PC eingezeichnete, Lösung (Handy halt). Der linke Schenkel hat eine jetzt gerade eine undefinierte Länge, denn er passt neben den Schrank, der rechte ist 215cm lang.
Huhu,
hier die neuen Gleispläne:
Ich hoffe das es jetzt besser wird, was das verständnis angeht
Servus, Oli,
muss zugeben, dass das ein recht eigenwilliger Gleisplan ist, der zudem betrieblich fast gar nichts zulässt. Es sei denn, Du fährst ausschließlich mit Triebwagen oder Wendezügen. Derzeit kannst Du nirgendwo eine Lok umsetzen. Auch die symmetrische Anordnung der oberen Strecke - ich weiß nicht ...
Prinzipiell ist "Point to Point"-Betrieb eine gute Sache. Aber in einem Endbahnhof musst Du Loks auch umsetzen können, Güterwagen auf Anschlüsse verteilen etc. und dafür sind Deine Schenkel des U mit 2,15 m dann doch für die Entwicklung eines ansprechenden Bahnhofes zu kurz. Das wird schon fast in TT recht knapp.
Wenn Du bei H0 bleiben magst, solltest Du Dich wohl doch besser an dem Plan von Christoph orientieren und auf jeden Fall den Bahnhof in die Mitte des U setzen. Bei diesem Plan würde ich sogar auch noch das kurze Stück "Panoramastrecke" zugunsten einer Landschaftsgestaltung opfern. Ansonsten wäre vielleicht auch dieser Plan ein Startpunkt, man müsste hier aber die Länge deutlich einkürzen und deshalb die Einfahrten anders gestalten: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1822249#p1822249 (Beitrag 21)
Aber bevor die Planer hier ans Werk gehen, solltest Du uns auch noch verraten, welche Art von Betrieb Du Dir vorstellst. So können Deine Wünsche und Erwartungen bestmöglich berücksichtigt werden. Ich weiß, Du magst gern loslegen, aber diese gedanklichen Vorarbeiten sind für eine MoBa, an der man lange seinen Spaß haben wird, einfach unerlässlich.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.278 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo,
geplant hatte ich erst den Point to Point Betrieb. Jetzt muss ich mal überlegen wie es werden soll. Bin aber nicht so der Rangierfan.
Ich hatte die Idee den Ölkeller, sobald er bewohnbar ist, vollständig mit der Modellbahn zu nutzen. Und siehe da meine Eltern haben nichts dagegen[emoji3]. Der Raum ist ca. 480cm x 220cm groß. Ich dachte erst an eine Modulanlage, hab mich dann vorläufig aber für eine Segmentanlage entschieden (wegen dem SBH)
Edit: Bus es soweit ist kann es schon noch ein Jahr oder mehr dauern.
Servus, Oli,
so langsam wird es schwierig, den sich ständig ändernden Raumbedingungen zu folgen. Diese müssen aber zumindest für die nächsten Jahre klar sein, sonst macht es wenig Sinn anzufangen, ohne gleich wieder abreißen zu müssen.
Wenn dem so sein sollte, dass Du den zweiten Raum in naher Zeit bekommst (?), mag ich Dir vorschlagen, die Übergangszeit mit Teppichbahning zu nützen, auch um herauszubekommen, welches Betriebskonzept Du am Ende für Dich favorisierst. Es wäre schade, wenn Du nach einem Jahr wiederum feststellst, dass die Anlage Deinen Wünschen nicht taugt
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.278 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hi Oli,
Gut, dass die Tür nach aussen auf geht. flaster:
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.242 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Nee, jetzt mal im Ernst,
hier ändern sich die Bedingungen schneller als das Fernsehprogramm.
Ich seh' dir ja deine Jugend gerne nach. Frank hat Geduldsfäden wie Drahtseile.
Wohl gemeinte Tipps und Ratschläge zu Hauf. Du ignorierst sie einfach alle und machst dein Ding,
zumeist mit einem einzeiligen Kommentar dazu. "So dass is'es jetzt"
So wird das nicht funktionieren, so wirst du auch nicht zu einer vernünftigen Anlage kommen,
an der du längere Zeit Spaß haben wirst. Dann nimm' den Rat von Frank an ... und betreibe zuerst mal intensiv
„Teppichbahning“ (oder auf mobilen Tapeziertischen) bis du weißt was du wenigstens ungefähr willst.
Was sollen wir mit dem neuen Plan anfangen. Man kommt die Tür rein (wohl in den Öllagerraum) und ist
20 cm später von der Platte eingekesselt ? Fliegst du da drüber ? Wo sind die Raumwände ?
Ich nehme mal an direkt an der Platte
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.242 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Ich hatte die Idee den Ölkeller, sobald er bewohnbar ist, vollständig mit der Modellbahn zu nutzen. Und siehe da meine Eltern haben nichts dagegen[emoji3]. Der Raum ist ca. 480cm x 220cm groß. ...
Edit: Bus es soweit ist kann es schon noch ein Jahr oder mehr dauern.
Hallo Oli,
ich frage mich, wann ein Ölkeller überhaupt bewohnbar wird?
Oder anders gesagt: Du kannst jahrelang lüften, bis der Gestank raus ist. flaster:
Zitat
Hier Mal mein aktueller Stand als Skizze
Bei solchen Raumkonzepten hoffe ich, dass Du entweder Siemens-Lufthaken verwenden oder fliegen kannst. Wie willst Du denn in die hinterste Ecke kommen? Über die Platte? Untendrunter durch? Äh, wie kommst Du dann in der Ecke nach oben?
Stimmt, in Deinem Alter habe ich auch solche Pläne geschmiedet - und ganz schnell nach dem ersten Versuch wieder in die Tonne gekloppt.
Vorhandenen Platz zu haben, heißt ihn optimal zu nutzen. Dabei muss neben der Anlagenfläche auch die Zugänglichkeit berücksichtigt werden. Was hilft Dir eine Anlagetiefe von 1,9 m, wenn Du im Fall des Unfalles nicht dran kommst?
Also, durchatmen, Ärger unterdrücken, nachdenken. Nächster Ansatz.
Gruß, Heinz
PS: Wenn Du jetzt tatsächlich mit diesem Raum weiterplanen möchtest (wovon ich dringend abrate), mache am besten dafür einen neuen Thread auf, da der hier immer noch "H0-Anlage | U-Form" heißt.
PPS: Wenn Du so etwas von Christoph liest, solltest Du Dir wirklich Gedanken machen. Das ist eine Geduldsbrocken ohne Ende.
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.549 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Also ich dachte an unter der Anlage durchkriechen und dann herausnehmbare Teile zum Arbeiten.
[quote="ET 65" post_id=1824277 time=1524296843 user_id=6560]
Zitat
... Dabei muss neben der Anlagenfläche auch die Zugänglichkeit berücksichtigt werden. ...
[/Quote]Hallo Uli,
dann lies Dir mal den genannten Link komplett durch. Da gibt es auch einen Abschnitt genau zu diesem Thema "herausnehmbare Anlagenteile" - und dann denke noch einmal.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.549 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo,
hast mich überzeugt. Meine Idee währe jetzt weiterhin in dem Raum zubauen, aber die Anlage als Umlaufbahn zu realisieren da jetzt genug Platz zum Lok umsetzen währe. Ich würde das ganze mal genau ausmessen und in einen Plan einzeichnen.
Zitat
gut, dass die Tür nach aussen auf geht. flaster:
Zitat
So wird das nicht funktionieren, so wirst du auch nicht zu einer vernünftigen Anlage kommen,
an der du längere Zeit Spaß haben wirst. Dann nimm' den Rat von Frank an ... und betreibe zuerst mal intensiv
„Teppichbahning“ (oder auf mobilen Tapeziertischen) bis du weißt was du wenigstens ungefähr willst.
Diesen Rat kann ich nur unterstützen.!
Baue einmal auf dem Boden eine Anlage auf die ugefähr Deinen Vorstellungen entspricht, und Du wirst sehen: Der Platz reicht hinten und vorne nicht. Also ist Planung angesagt und die Wünsche müssen den Raumverhältnissen angepasst werden.
Und von einem ehemaligen Ölkeller als MOBA Raum kann ich ebenfalls nur abraten. Unser Ölkeller riecht nach 7 Jahren immer noch nach Heizöl und verursacht bei längerem Aufenhalt darin Kopfschmerzen. Ausser als Lagerraum für Pellets ist er nicht zu gebrauchen...
Grüsse
Hauke
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 25.10.2016 |
Ort: | Bayerischer Wald |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo Oli,
ich sag mal nix zu Raum oder bisheriger Planung, sondern zum Gleismaterial.
Warum Geo-Line?
Das ist wohl das unflexibelste Gleissystem was es gibt.
Sehr wenige Gleiselemente, z.B. keine halben Bögen und nur eine einzige gerade Weiche lassen kaum Freiraum für individuelle Planungen.
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Beiträge: | 3.627 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo, einfacher Grund ist das ich nicht unendlich Geld habe. GeoLine hab ich schon seit Jahren und kann es daher weiter nutzen
Einfach ein eigenes Forum erstellen |