RE: Kein Raum aber einen Plan

#1 von gaukler213 , 06.05.2018 11:27

Hallo Stummis,

seit einiger Zeit plane ich an einer neuen Anlage. Meine "Probe"anlage ist ziemlich fertig geworden. Aber es gab einfach einiges was ich nicht bedacht hatte. Dies will ich bei der nächsten Anlage besser lösen.
Die Idee ist eine Anlage im Hundeknochenprinzip mit zweigleisiger Parade welche zwischen zwei Schattenbahnhöfen liegt. Von dem Oberen Schattenbahnhof zweigt eine eingleisige Strecke ab, welche einen fünfgleisigen Bahnhof von beiden Seiten anschließt.
Habe unterhalb des Fragebogens ein schonmal den grobplan angehängt und würde mich über Rückmeldungen freuen.


1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin C Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
eine Art N oder Z
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
gestalterisch Modellbahn, es fährt was gefällt
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3
4.4 Maximale Steigung
ca3% im Wendel, sonst 2,7%
4.5 Maximale Zugslänge
im Bahnhof 160cm, im Schattenbahnhof bis 220cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Servicelucke im Wendel, theoretisch von überall gute Eingriffsmöglichkeit
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattebahnhof mit 6 sowie 3 Gleisen, plus weitere Ideen
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
bisher Rocrail, evtl andere Software

6. Motive
6.1 Epoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kein BW und keine Drehscheibe mehr

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eher Einzelspieler/bzw mit PC
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___













Freue mich über Rückmeldung,

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Kein Raum aber einen Plan

#2 von E-Lok-Muffel , 07.05.2018 13:34

Hallo Philipp,

Ich frage mich gerade, ob man die Aussenkurve Deiner Paradestrecke links nicht noch "runder" hinbekommt... Da Du auf der Parade mit Flex arbeiten willst, könntest Du das auch in den Bogen ziehen, somit würden Radien hier keine Rolle mehr spielen, da Du links an der Anlagenkante zwei Geraden gesetzt hast, ist hier auch ein Übergangsgleis möglich, damit wäre dann der ganze 80°-Bogen mit Flexgleis möglich.

Der Konflikt mit dem Bahnhof, der ja schon in einer fast parallelen Achse zur Parade liegt, ist durch Drehung des Bahnhofs mehr in die Diagonale möglich, wenn Du die Wendel links in ihrer Drehrichtung umkehrst.

Dann wäre eine Idee, den Abzweig der Nebenstrecke nicht aus dem Schattenbahnhof, sondern von der Hauptstrecke aus zu machen (Blockstelle mit Abzweig), dass bedeutete aber eine komplette Umplanung.

Das Weglassen des BW kann ich verstehen, aber DS und RLS sind bei Dir nun mal schon vorhanden und wenn Du schon mit mehr Platz planst, warum nicht auch das einplanen (ich habe gerade einen Faden mit einem ähnlichen Konzept - Parade zweigleisig, Bahhof eingleisig; mit ähnlicher Gleisführung / Deja Vu??? - gesehen, mit riesigem BW, aber vielleicht kannst Du nochmal Anregungen gewinnen...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kein Raum aber einen Plan

#3 von gaukler213 , 08.06.2018 15:56

Hallo uLi,

Danke für deine Rückmeldung ich habe danach auch ein bisschen weiter und Umgeplant. Den Bahnhof habe ich wie du vorgeschlagen hast auch ein wenig gedreht. In der Tat sieht es Parallel nicht soooo toll aus.
Meine Planung sieht allerdings vor, dass von der Paradestrecke nichts abzweigt. Also nicht sichtbar. Es soll sozusagen per Zufall entschieden werden, ob ein Zug zum Bahnhof fährt oder nicht. Ich hatte das Konzept schon einmal und ich fand es persönlich ausgezeichnet. Zwischen zwei Schattenbahnhöfen verkehren Züge auf der Paradestrecke und per Zufall fahren sie in den Bahnhof an der Eingleisigen Hauptbahn. Ähnlich der Anlage Wilstein.
Drehscheibe und Lokschuppen wäre sicher toll, aber ich will, zumindest bei der nächsten Anlage drauf verzichten.

Ganz unerwartet kam mir eine Idee, meine Vision umzusetzen. Beim längeren Probieren und Planen am Bahnhof, kam ich zu der Idee, die Einfahrt auf der Einen Seite um 90° zu drehen. Sozusagen ein L Bahnhof. Auch habe ich ein bisschen am Schattenbahnhof umgeplant.

Hier mal ein paar Impressionen.

Eventuell hat ja wieder jemand ein paar Anmerkungen.


Bahnhof


Parade und Schattenbahnhöfe


Alles zusammen


und in 3D

Ich freue mich über Rückmeldungen,

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz