RE: Fragen zur Höhe von Märklin-Oberleitung für K-Gleise

#1 von Planer ( gelöscht ) , 08.05.2018 14:56

Einen guten Tag zusammen,
vielleicht steht die Antwort ja schon irgendwo hier im Forum, ich habe aber trotz vorheriger Suche nicht das gefunden was ich gesucht habe. Daher hab ich mich angemeldet um meinen Wissensdurst zu löschen
Es geht um die Höhe von Märklin-Oberleitungen. Im Moment bin ich am planen einer Anlage, bin aber noch nicht so weit weil ich vorab schon wissen möchte wie hoch Durchfahrten mit Oberleitungen sein müssen.
Verwenden möchte ich Märklin K-Gleise mit deren Oberleitung. Wie hoch ist denn ein normaler Fahrleitungsmast? Ich konnte nirgends eine genaue Höhe rausfinden. Und noch eine zweite Frage, da die Fahrdrahtstücke im oberen Teil gebogen sind, wie hoch ist die Fahrleitung am tiefsten Punkt davon? Wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe fragt bitte nochmal nach, ich weiß nicht wie ich es genauer erklären kann.
Ich frage daher weil ich selbst noch kein Material habe und mir erst darüber Gedanken mache wie ich die Anlage aufbauen möchte.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Planer


Planer

RE: Fragen zur Höhe von Märklin-Oberleitung für K-Gleise

#2 von ET 65 , 08.05.2018 15:53

Hallo Planer,

willkommen im Forum.

Zitat
... Wie hoch ist denn ein normaler Fahrleitungsmast? Ich konnte nirgends eine genaue Höhe rausfinden. ...

Hast Du schon mal auf der Homepage nachgesehen?


Zitat
Und noch eine zweite Frage, da die Fahrdrahtstücke im oberen Teil gebogen sind, wie hoch ist die Fahrleitung am tiefsten Punkt davon? ...

Dafür gibt's eine Montagelehre.

Ob Märklin sich an die NEM 201 zur Fahrdrahtlage hält, kann ich Dir nicht beantworten. Wenn nicht, dürften die Abweichungen nur gering sein.

Übrigens gibt's auch eine Aufbauanleitung dazu.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Höhe von Märklin-Oberleitung für K-Gleise

#3 von Treibstange , 08.05.2018 16:06

Hallo Planer,

ich empfehle dir die Beschaffung einer Aufbauanleitung eines Oberleitungsherstellers.

Im Übrigen ist es in diesen Forum üblich, Threads mit seinem Vornamen zu unterzeichnen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Fragen zur Höhe von Märklin-Oberleitung für K-Gleise

#4 von Planer ( gelöscht ) , 09.05.2018 16:24

Erst einmal vielen Dank daß ich einige Antworten bekommen habe.
Auf die Idee bei Märklin direkt zu schauen bin ich tatsächlich nicht gekommen, das wäre ja zu einfach gewesen
Auch daß es so eine Montagelehre gibt war mir neu, die werde ich mir zulegen wenn ich anfange die Pläne in die Realität umzusetzen.
Was mich aber in einer Frage nicht weiterbringt, wie hoch der Fahrdraht an der Stelle ist die ich markiert habe. Jetzt ist es mir endlich gelungen ein Bild hochzuladen:



Da ich einige Durchfahrten plane könnte ich vorab schon die richtigen Höhen einstellen wenn es mal knapp mit dem Platz wird. An diesem Punkt wäre die Durchfahrtshöhe dann am geringsten.
Nochmals danke für eure Erfahrung

Planer alias Gerhard


Planer

RE: Fragen zur Höhe von Märklin-Oberleitung für K-Gleise

#5 von ET 65 , 09.05.2018 17:12

Zitat
... Was mich aber in einer Frage nicht weiterbringt, wie hoch der Fahrdraht an der Stelle ist die ich markiert habe. ...


Hallo Gerhard,

das hängt von der Länge des Fahrdrahtes ab. Da ich selbst keine Märklin / Viessmann Fahrleitung habe, kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten.

Aber für Unterführungen gibt es Adaptionen, die (zumindest in der Sommerfeldt-Anleitung und auch der MIBA-Sonderausgabe über Fahrleitung) ausführlich beschrieben werden. Kurzfassung: Tragseil (ist der obere Draht) in dem Bereich der Unterführung kappen und nur die Fahrleitung durchgehen lassen.

Wie weit die Fahrleitung abgesenkt werden kann, steht in der NEM 201. Der Pantograph muss sich aus der tiefsten Stellung über die Feder noch nach oben bewegen lassen (falls Du mit Pantograph am Fahrdraht fahren möchtest).

Bitte daran denken, dass Tunnelstrecken dann entsprechend mit Fahrdraht ausgestattet sein müssen.

Gruß, Heinz

PS: Bild mal direkt angewählt, denn auf der "Briefmarke" ist nicht viel zu erkennen


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Höhe von Märklin-Oberleitung für K-Gleise

#6 von Planer ( gelöscht ) , 08.06.2018 15:45

Danke Heinz,
das ist ein super Hinweis mit dem Abschneiden des Tragseils. Das wird schon reichen da die Unterführungen nicht ganz so knapp bemessen sind. Wenn sich der Fahrdraht löten läßt kann ich den ja auch an den Teilen oberhalb der Oberleitung befestigen.
Entschuldige auch meine so späte Antwort, ich konnte die stummiforum-Seite in der Zeit nicht mehr aufrufen. Hängt wohl mit den Einstellungen des Rechners zusammen.
Mit verspätetem Dank

Gerd


Planer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz