RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#1 von Benjamin V² , 02.06.2018 21:29

Guten Abend,
erstmal, hier ist nichts sicher.
Dies sind Überlegungen, wie ich mehr Platz in meinem Zimmer bekommen kann, da die aktuelle Moba sehr sperrig ist aber ich jedoch eine relativ glaubwürdige, gut bespielbare Bahn habe.
Außerdem ist die aktuelle Bahn alles andere als transportabel aufgebaut, also kann man sagen, alle Materialien wie Schotter oder Gras, sind auf lange Sicht hin verloren.
Wäre beim Umzug schade alles wegzuschmeißen. Diese würde transportabel in Segmenten aufgebaut werden.
Hier ein paar Infos.

Anlagenform/Größe: Rechteck, 190x80cm
Gleissystem : Märklin K Gleis
Thema: Deutsch-Schweizer Endbahnhof mit vielen Rangiermöglichkeiten und einen Bahnsteiggleis.
Steuerung: Digital, 1-2 MS2 .Weichen Analog geschaltet.
Maximale Zugänge (mit lok) ca.1m.
Gleisplan +Impressionen



Übersichten

Der Bahnhof


Ebene 0

Das Paradestreckchen

Die Bahnhofseinfahrt

Die Anschlussgleise und der Lokschuppen.

Ist damit interessanter Betrieb machbar? Mit Telex und Entkuppelgleisen wird das eine perfekte Rangieranlage. Platzbedingt fast alles R1 ausser im Bahnhof.
Einen Schattenbahnhof gibt es nicht, ich weiß nicht ob man den bei der Größe einplanen kann, aber wie oben ist nichts klar.
Viel mehr ist bei der Größe nicht möglich, aber dass nur 3 von 8 weichen nicht schlank sind ,ist eine echt gute quote.
Freue mich auf Kritik und Anregungen.
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#2 von Frank K , 02.06.2018 23:19

Servus, Benjamin,

das klingt ja fast so, als ob Du Deine jetzige Anlage abreißen und durch eine neue ersetzen magst : : :

Zum Plan an sich: Das Endbahnhofthema verspricht viel Rangierspaß und Dein Plan ist schon einmal ein guter Ausgangspunkt. Einige Fragen/Anmerkungen dennoch:
1. An den Bahnhofsgleisen fehlen rechts Gleisverbindungen, um den Loks ankommender Züge das Umsetzen zu ermöglichen. So, wie Du es jetzt geplant hast, würde jeder Personenzug den Bahnhof mit einer neuen Lok wieder verlassen müssen.
2. Hast Du die Steigungen und Überfahrhöhen abgecheckt?
3. Das Stück "Panoramastreckchen" würde ich weg- (heißt im Tunnel) lassen. Landschaftlich stört es eher.
4. Vielleicht gelingt es Dir, parallel zum abbiegenden Gleis Deiner Wendeschleife noch 1-2 weitere Gleise zu planen/bauen, die am oberen Anlagenrand wieder zusammengeführt werden. Dann hättest Du zumindest einen kleinen SBF.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#3 von Benjamin V² , 03.06.2018 14:09

[quote="Frank K" post_id=1839489 time=1527974382 user_id=30365]
Servus, Benjamin,

das klingt ja fast so, als ob Du Deine jetzige Anlage abreißen und durch eine neue ersetzen magst : : :


[/quote]
Naja, es ist in Überlegung. Die jetzige Anlage nimmt sehr viel Raum ein, sodass sie nur einen Durchgang von 36cm im Zimmer lässt, das ist weniger als die Hälfte der breite einer Tür!.
Und da kommt es auch Mal vor, das man da aus Versehen dranstößt und Sachen abreißt.
Außerdem ist die Anlage wie geschrieben fest installiert, mit Um/Ausziehen in ein paar Jahren ist damit nix. Auch ihr Unterbau ist kritisch. Es hält zwar, aber es wackelt sehr beim dranstoßen, da die Anlage auf zwei Raumtrennern steht , die mit Holzbalken, die parallel zueinander verlaufen verbunden sind.
Auch wäre die neue Bahn digital gesteuert, damit könnte man dann durch Telex & co besser rangieren, und mein digitaler Fuhrpark ist auch nicht gerade klein.

Ich werde nochmal die für und Gegenargumente abwägen.
Zu 1 ,20 cm könnte man verlängern, dann käme eine Segmentdrehscheibe in Frage, oder eine Weichenkombo, und ein etwas kürzeres Bahnsteiggleis.
Zu 2: die Steigungen nicht, die Überfahrtshöhen sind okay, die Steigung dürfte aber nicht steiler als 4% sein.
Zu 3: Das finde ich im Nachhinein auch, dann könnte auch ein Schattenbahnhof mit zwei Abstell und einem Durchfahrtsgleis gebaut werden.

Generell müsste ich dafür schauen, wie ich die Segmente baue, da die Unterteilungen so wären, dass die Grenze mitten durch die Weichenstraße verläuft, wie soll ich das dann trennen?
Ich mach mir nochmal Gedanken, vielleicht kommen hier ja noch ein paar mehr Denkanstöße.
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.06.2018 14:44

Hallo Benjamin,

wie Frank schon schrieb, fehlt eine Umfahrmöglichkeit im Bahnhof. Die braucht man auch beim Rangieren von Güterwagen.

Hast Du schonmal dran gedacht, die Strecke in Zugkassetten (jeweils eine wird angesetzt ans Streckenende) enden zu lassen oder in einem (vielleicht ebenfalls ansetzbaren) Fiddleyard? Denn selbst mit einem "Schattenbahnhof" in der unterirdischen Kehrschleife könntest Du nur die immergleichen Züge verkehren lassen, ohne die Zusammensetzung zu ändern. Die Zugänglichkeit wär auch viel besser, und Du könntest die Anlage schlanker machen sowie auf große Steigungen verzichten.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#5 von SpaceRambler , 19.06.2018 20:36

Hallo Benjamin,

Vieles ist zu dem Thema schon gesagt, das muss ich nicht noch mal sagen. Nur der Hinweis, dass Du ja in Deinem alten Thread ein ähnliches Konzept MIT Segmentdrehscheibe gezeigt hast. Dabei würde ich auch bleiben, denn es ist angesichts des knappen Platzes die günstigste Lösung, um Loks umzusetzen.

Anfänger-Anlage: Henning "Genua" baut derzeit mit seiner Tochter eine kleine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=151210 . Der Gleisplan hat zwar bescheidene Ausmaße, aber die beiden realisieren Vegetation, Bebauung etc. mit einem derartigen Anspruch, dass man vergisst, dass es "nur" eine Klein(st)anlage ist. Betrachte Deine Neue in diesem Sinne als "Übungsobjekt", um Deine planerischen und bastlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln - wer gleich mit einer "Groß"-Anlage anfängt, läuft Gefahr, sich in deren Komplexität zu verlieren. In der Gefahr bist Du ja zum Glück nicht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#6 von Benjamin V² , 19.06.2018 21:25

Hallo Randolf
Danke für dein Feedback.
In meinem jetzigen, ja bald alten Anlagenthread
habe ich die ausgereiftere Version davon vorgestellt.
Die Planerischen Fähigkeiten werden auf der Fläche schon beansprucht, da es eine Vorraussetzung war, im Kreis fahren zu können.
Auch werden sie es noch, obwohl ich dachte, dass man bei digital weniger Elektronik hat als bei Analog, wegen fehlenden Gleisabschnitten.
Nun beweist sich mir das Gegenteil.
Die Segmentdrehscheibe ist fest eingeplant, ist aber kleiner als auf dem Plan, da bei Faller steht, die Schienenprofile seien 17,x cm lang, die auf dem Plan kommt auf über 20.
Ich muss ich mir nur noch etwas über die Verbindungen der Segmente überlegen.
Und hier im Forum gibt es ja genug Beispiele für schöne Kleinanlagen, um sich was anzuschauen, wie du gezeigt hast.

Also Baubeginn ist in den Sommerferien, Toi Toi Toi dass da alles gut klappt.

Lg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#7 von Schwellenzähler , 20.06.2018 09:29

Hallo Benjamin!

Ich habe mir zu deinen Neubauplänen auch mal Gedanken gemacht und unter allen bisher gelesenen Kriterien mal einen Plan entworfen. Ich habe bis auf die Segmetdrehscheibe alles mit einbezogen. Hier kannst du im Kreis fahren, Kopf machen und rangieren bis der Arzt kommt. Ein kurzes Ausziehgleis habe ich auch eingeplant. Allerdings kann man bei dem recht geringen Raumangebot nicht ganz auf die platzsparenden 24´Weichen verzichten.
Die maximale Zuglänge ist auf 1200 mm gewachsen, da passt nun auch eine 218 mit 3 Rotlingen an den Bahnsteig.

Das hintere, lange Gleis kannst du mit 4% Neigung in den Untergrung führen und hier, wie schon in deinen vorhergehenden Plänen angedacht, in einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife führen. Hier seid ihr " Wackelstromer " uns Zweileitern ja im Vorteil, da keine gesonderte Elektrik erforderlich ist.

Als Durchfahrhöhe habe ich mal 80 mm angenommen. Das wird dann natürlich nix mit Oberleitung, aber welcher Nebenstreckenbahnhof dieser Größenordnung hängt denn schon an der Strippe! Da würde ich eh nochmal drüber nachdenken.

Die Länge ist zwar um 5 cm gewachsen, aber ich denke, die bekommst du in deinem Zimmer auch noch untergebracht. An der Breite habe ich nix geändert, war diese doch das KO-Kriterium deiner jetzigen Anlage.

Hier erstmal was zum Gucken:



An den roten Linien könntest du den Rahmen trennen, wobei ich der Meinung bin, das die mittlere Trennkante zum Transport völlig ausreichend ist.

Und mal als 3D, allerdings nicht so schön wie deine Ansichten. In SCARM ist das nicht besser möglich. Den Plan habe ich übrigens mit dem K-Gleis gezeichnet. ( und das als N-Bahner )



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#8 von Benjamin V² , 20.06.2018 14:00

Hallo Carsten,
danke für deine Mühen, ich habe mir den Plan angeschaut und finde ihn gut, da werde ich noch Mal überlegen, was ich baue.
Ein kleines Manko hat der Plan aber doch, den Industriekreis.
Ich hab mich auch Mal rangesetzt und habe das rausbekommen

Ist jetzt auch nicht so schön wie oben, da ich erstmal bei mir schauen wollte, wie alles passt.
Auch komme ich Irgendaufgaben eine geringere Maximalzuglänge.
Die OL ist nicht notwendig, war nur eine Überlegung.
Vg und danke
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#9 von Schwellenzähler , 20.06.2018 20:44

Hi Benjamin,

nix zu danken! Es freut mich, das dir mein Plan gefällt!

Was die Zuglänge angeht, verstehe ich aber nicht. Das SCARM-Programm hat ein eingebautes Maßband, welches bei meiner Anlagenplanung auf den Millimeter genau gestimmt hat. Dort komme ich auf dem geraden Teil des ersten Durchfahrgleises auf 1228 mm. Ok, ich bin jetzt nicht 100%tig sicher, was die Fahrzeuglängen in H0 angeht, aber da sollten doch 3 maßstäbliche Rotlinge samt Lok hinpassen Natürlich kannst du während ein solcher Zug im Bahnhof steht das Kopfgleis ( z.B. für deinen Triebwagen ) nicht nutzen. Da muß halt der Fahrplan angepasst werden und der Triebwagen vor dem RE einlaufen.

Einen kleinen Hinweis habe ich aber noch:
Um die Steigungen erträglich zu halten, liegen in meinem Plan die Bogenweichen samt Einfahrkurven schon in der Neigung. Da du eh nur kurze Garnituren einsetzen kannst, sollten die verbleibenden 4,5% kein Problem sein. Diese kannst du nochmal etwas reduzieren, wenn du die Neigung bis ganz kurz vor die Unterführung baust und dort, wo die Stecke den Bahnhof unterquert das Trassenbrett von 10 auf 4 mm schwächst. So habe ich in meinem ersten Anlauf auch die Durchfahrhöhen zu Gunsten einer geringeren Steigung angepasst.

Ich bleibe auf jeden Fall gespannt dabei, wenn der eh schon rare Nachwuchs eine Anlage baut

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#10 von Benjamin V² , 21.06.2018 06:37

Morgen Carsten

Zitat

Natürlich kannst du während ein solcher Zug im Bahnhof steht das Kopfgleis ( z.B. für deinen Triebwagen ) nicht nutzen.


Ah, das erklärt es
Ich hab die maximale zuglänge dann anders bestimmt als du. Die 3 Silberlinge passen auch bei der Planung auf das Gleis, dann blockierts aber die Weiche.
Ich weiß gerade nicht, wie das auf dem anderen Plan ist, letztendlich werde ich mich ja für einen der Pläne entscheiden müssen.
Hab ja noch ca 1½ Monate Zeit.
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#11 von Benjamin V² , 23.06.2018 12:57

Hallo
Ich habe mich nochmal rangesetzt um meinen Plan zu verbessern.
Nun gibt es 3 Personengleise, davon 2 für Triebwagen, wie die OSB, den Schienenbus, oder meinen 628.( Der passt da noch rein mit 2cm Puffer.)
Ist das so zu überladen?

Die Maße sind 85x 210cm, auf dem Bild sind es allerdings 95x 210 . 85 cm passen aber auch noch locker
Die Straße rechts unten ist 10 cm breit, man muss sie sich also wegdenken

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#12 von SpaceRambler , 24.06.2018 00:34

Hallo Benjamin,

ich habe mal in Deinem Plan "herumgezeichnet", nachdem ich ihn im Geiste mal abgefahren habe. Ich schlage folge Änderung vor, deren Machbarkeit Du allerdings mit Deiner Planungssoftware testen müsstest:



Problem bei Deiner Planung ist zur Zeit, dass Du sowohl zum Beistellen von Güterwagen an das Schuppengleis als auch bei der Fahrt zum BW immer über das Gleis parallel zur Silo-Abfüllung ausziehen musst. Das ist ungünstig, weil Du das Gleis parallel zum Silogleis sinnvoller zum Abstellen von Waggons verwendest, die leer auf Abfüllung warten oder die voll auf Abtransport warten.Ich habe daher mal einen "halben Hosenträger eingezeichnet und die Situation der Weichen "umgebastelt". Ich weiß allerdings nicht, ob das platzmäßig hinkommt.

Denke mal darüber nach - kann gut sein, dass es sich so nicht realisieren lässt ...

Dann würde ich noch überlegen, wie man von der BayWa bzw. von den Silos weg Straßen führen könnte, auf denen Lkw die von der Bahn angelieferten Waren abtransportieren können. Bislang ist da noch nichts - und das sieht irgendwie seltsam aus ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#13 von Benjamin V² , 24.06.2018 11:32

Hallo Randolf
Danke für den Verbesserungsvorschlag.
Also so? (Links die alte Weichenverbindung)

Hier zum Vergleich

Hier ist glaube ich das Problem, dass das eine Gleis die Weichenzunge der weiche zum Lokschuppen durchkreuzen wurde.
Man kommt auch von Gleis 5 nicht mehr auf das ausfahrgleis, die Weichenverbindung passt da nicht.

Eine Straße würde vom Silo in Richtung Palettenfabrik (ist auf dem Plan nur ein Platzhalter, da kommt ein Güterschuppen hin)
wegführen, leicht abfallen und dann die Bahn queren, um am Anlagenrand zu enden.

Ich schau mir nochmal alles an, aber eine Kreuzung kann man da schonmal nicht einbauen,
da das Einfahrgleis in der Kurve liegt.

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#14 von SpaceRambler , 24.06.2018 12:59

Hallo Benjamin,

noch nicht ganz. Ganz rchts - also rechts von der Kreuzung - soll das Gleis durchlaufen. Ich hatte dort ja das ursprünglich verlaufende Gleis nicht gelöscht. Das bedeutet, das an den Enden der roten Linien rechts noch je eine Weiche anschließt. Erst damit wird es ein "halber Hosenträger".

Ich weiß allerdings nicht, ob das von der Gleisgeometrie ausgeht. Probier's mal aus, und vor allem spiele dann mal die Rangierbewegungen durch (i.e.: (1) Lok in den Schuppen, (2) Waggons zur BayWa, (3) Waggons zur Siloanlage. Ich denke, dass diese Bewegungen so besser gehen. Hilft aber alles nichts, wenn es mit den Gleisen nicht passt ...

Die Faller Palettenfabrik war ja ursprünglich ein Raiffeisen-Schuppen mit Silo in der Mitte: siehe meine Signatur. Ggf. könntest Du die "Palettenfabrik" wieder rückbauen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#15 von SpaceRambler , 25.06.2018 16:03

Hallo Benjamin,

ich habe meine Skizze noch mal überarbeitet, damit klar wird, wie genau die Verbindung sein sollte:



Die ganz fette rote Linie ist das, was noch fehlt. Zu den Rangierbewegungen:

Gleis 3 für Personenzug, Gleis 4 für Güterzug, Gleis 5 Umfahrgleis (sollte möglichst frei sein - bis auf Loks, die beim Umsetzen sind).

1. Lok in den Lokschuppen:

a) Von der Segmentdrehscheibe kommend direkt über Weiche - Kreuzung - Weiche nach Gleis 16
b) Von der Bahnhofseinfahrt nach Gleis 5 über den "halben Hosenträger" hinweg, Weichen umstellen, Rest wie a)

2. Angelieferte Leerwagen nach Gleis 6:

Lok des Nahgüterzugs setzt über Segment-DS und Gleis 5 ans hintere Ende des Zugs (= Richtung Bf-Einfahrt). Leerwagen abkuppeln, über die Bf-Einfahrt ausziehen, dann Leerwagen über Gleis 5 - Weiche - Kreuzung - Weiche in Gleis 6 schieben.

3. Wagen zum Raiffeisen-Schuppen rangieren:

Lok ans vordere Ende des Güterzugs (ggf. via Segment-DS). Rangierabteilung schiebt über Eingangsweiche. Dann Fahrt nach Gleis 5. Weichen umstellen, dann schiebend von Gleis 5, Weiche - Kreuzung - Weiche zu den Gleisen 17 ... 19.

Ich denke, das ist eine aus betrieblicher Sicht sehr vorteilhafte Situation. Ich würde, wenn irgend möglich, durch Kürzen der Weichen und der Kreuzung diesen Gleisverlauf herstellen. Die nicht realisierbare Weichen-Kreuzungs-Kombi kannst Du loswerden, indem Du den Lokschuppen und die Gleise 17 und 18 über eine Dreiwegweiche anbindest. "Pfui Deibi!"??? Nicht wirklich. Diese bei den Modellbahnern verpönten Teile hat es tatsächlich gegeben. Bei einem Bahnhof in unserer Nähe ist jüngst noch eine ausgebaut worden, die viele Jahre lang den Rückbau entlang der Strecke überdauert hatte. Zumindest bis Ende der neunzehnhundertsiebziger Jahre waren sie, genau wie die DKW, noch öfter anzutreffen.

Das noch als Denkanstoß ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#16 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 25.06.2018 16:38

Hi,

Ich würde an deiner Stelle den Plan so belassen. Lediglich in der Kehrschleife würde ich mich 1-2 Schattenbahnhofgleise einbauen, damit der z.B. einfahrende Schienenbus nicht gleich wieder aus der Kehrschleife ausfahren muss. Ich weiß jetzt nur nicht ob das so in deinem Plan umsetzbar ist.

viewtopic.php?p=1845831#p1845831

LG 'zwerg...


-Rettungszwerg-

RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#17 von Benjamin V² , 25.06.2018 17:25

Hallo
Bin vor einer halben Stunde erst aus der Schule gekommen, hab mich dann nach einer kleinen Pause rangesetzt.

@Randolf

Hier ist dann der Plan dazu, mit den Weichen dürfte es nicht kritisch werden,
aber gekürzt werden muss, sonst geht da nix.
Da es aber nur hinter dem Herzstück sein dürfte, ist das kein (großes) Problem, wäre halt mein erster Eingriff an Schienen. Und über ewatige Trennungskanten läuft auch nix.
Mit dem Betriebsablaufplan bin ich auch sehr zufrieden.
Wegen deines Angebotes schicke ich dir nochmal eine PN.

@'zwerg
Es existiert schon ein Schattenbahnhof Plan, der hier aber noch nicht gezeigt wurde. ops:

Es gibt Stumpfgleise für Triebwagen und ausreichend lange Gleise für Güterzüge.
Das rote Gleis bleibt frei zum durchfahren, da es das kürzeste ist und sich damit am schlechtesten als Abstellung eignet.

Hab gerade gesehen dass die Weiche zu Gleis 1/2 mitten über eine Trennung geht. Entweder wird halt drumrum gesägt, oder nach der zunge mitten durch, da muss ich schauen, was
da besser wäre.

Der Baubeginn rückt auch immer näher (3/4 Sommerferienwoche, da wird die alte abgebaut und vielleicht schon das Grundgerüst aufgebaut).
Aber der Plan neigt sich ja seiner Vollendung entgegen.

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#18 von Joak , 25.06.2018 21:36

Hallo Benjamin,

schönen Plan hast Du da.

Könntest Du mir vielleicht Deine Planungsdatei zur Verfügung stellen, dann könnte ich mich an Deinem Entwurf beteiligen und ein paar Ideen einbringen.

Die Idee vom Randolf gefällt mir sehr gut!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#19 von Condor123 , 26.06.2018 18:43

So wie in #17 nimmt das langsam Gestalt an.

Ändern würde ich noch die lange Paralleleinfahrt. So bekommt man noch ein Ziehgleis für die Gütergleise und muss nicht auf die freie Strecke rangieren.

Ausserdem würde ich die Segmentdrehscheibe mittig zu Gleis 4 einbinden- wirkt gefälliger...


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Anfängeranlage 85x210 mit schlanken Weichen

#20 von volkerS , 27.06.2018 08:05

Hallo,
und, sofern noch nicht vorhanden, Verzicht auf die symmetrische DWW und zwischen Kreuzung und jetziger DWW die Weiche zum Lokschuppen. Sieht besser aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz