RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#1 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 05.06.2018 00:36

Ein Gruß von meiner Seite aus, in dieser Runde.
Das es eine Modelleisenbahn in meiner Kindheit gegeben hat, brauch ich wohl hier nicht erwähnen.
Seit einigen Jahren wurden von mir verschiedene Materialien für den Bau einer Modelleisenbahn angeschafft.
Nun ist "endlich" der Entschluss gefasst ein "Brett" aufzubauen.
Es soll für den Anfang eine mehr oder wenige kleine Spielbahn entstehen, in den Ausmaßen von 2000 x 900 mm, die mich in die digitale Welt der Steuerung weiterbringt.
Diese Anlage wird über zwei Etagen auf Rollen aufgebaut, die von allen Seiten einen Zugriff gewährt.
Theoretische Lektüre ist in Massen vorhanden.
Nun zu dem Problem: Die Praxis
Ich erhoffe, dass mir ein bisschen geholfen wird, dass lang Geplante, endlich in der Tat umzusetzen.
Von meiner Seite aus, werde ich versuchen, so viele Fragen eurer Seitz zu beantworten.
Leider kann ich die Fragen nicht zeitnah beantworten, da ich meistens erst Abend, oder am nächsten Tag die Antworten schreiben kann.
Über Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Ich bin kaum Nachtragend

Viele Grüße

Der Busfahrer

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#2 von nordlicht52 , 08.06.2018 15:19

Moin,

wenn Du etwas feedback haben möchtest, solltest Du Deinen Gleisplan als Bilddatei (jpg) anhängen. Nicht jeder hier hat scarm für seine Planung.

Wie willst Du die Steigung von Ebene0 zu Ebene1 ohne Wendel hinbekommen? In meinen Augen ist das so nicht möglich oder nur mit einer Steigung von >4%


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#3 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 08.06.2018 23:30

Moin zurück,
erst mal Danke für die Nachfrage.
Das Problem mit der Steigung habe ich noch nicht gelöst.
Da die Anlage von allen Seiten einen Zugriff hat, ist geplant, den Abstand zwischen Ebene 0 und 1 nicht so groß werden zulassen.


Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#4 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 10.06.2018 02:49

Ich grüße alle hier im Forum
Habe es geschafft meine Anlage, in der Rohfassung, hier als Bilddatei hoch zuladen
Es wird sich aber noch einiges an der Planung ändern, weil sich Frage erstellt, ob bei einer so kleinen Anlage ein Schattenbahnhof wirklich gebraucht wird.
Für Ideen oder Ratschläge habe ich (mindestens) ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Otti





Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#5 von nordlicht52 , 15.06.2018 17:26

Moin Otti,

ich habe auf Deinem Plan jetzt nur eine Stelle gekennzeichnet: (auf der rechten Seite ist es natürlich genauso)

Du hast von der Weiche mit dem Flexgleis eine Länge von ~ 58cm, das klappt so nicht mit der Steigung.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#6 von Joak , 15.06.2018 20:35

Moin,
würde ja gerne meine Senf dazu geben. aber leider fehlen mir da doch einiges an Informationen.

Wäre schön wenn Du den Stummifragebogen ausfüllen könntest.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#7 von volkerS , 15.06.2018 21:36

Hallo Otti,
wie Bernd schon schrieb, 58cm sind zu wenig. Würdest du an den Weichen links und rechts die Gleise zum Schattenbahnhof absenken und die inneren Gleise anheben, dann wäre an der Rot markierten Stelle eine Differenz von etwa 6cm bei 3% Steigung. Nicht optimal aber machbar. Wie willst du aber in einer Tasche von 5cm mit den Händen ein entgleistes Fahrzeug bergen? Die DKWs werden bestimmt öfters Probleme bereiten. Lass sie weg mit etwas geänderter Gleisführung hast du immer noch 3 Gleise je Richtung im Schattenbahnhof.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#8 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 16.06.2018 00:20

Hallo Bernd, Hauke und Volker,

ihr habt Recht, die Planung ist für die Füße.
Die Steigung vom/zum Schattenbahnhof auf die Ebene 01 ist nicht so wirklich möglich.
Da mir mal, nach zig Stunden, aufgefallen ist, dass der Bahnhofsbereich auch etwas Platz brauch, ist der Plan der Anlage gerade wieder mal in der Änderung.
Bei 5 Gleisen brauche ich fast die halbe Breite der Anlage.(inkl. der Gebäuden)
Bastele gerade die kleine Anlage auf eine Ebene zusammen.
Das heißt mit 2 spuriger Außenbahn (für ICE, IC, Regionalbahn), einer innen Spur für die Nebenbahn (Desiro, Güterzüge) mit Ausweichgleis im Bahnhofsbereichs, einen "Schattenbahnhof" und einen kleinen Rangier/Abstellbereich für die Züge.
Im Prinzip ganz einfach.
Werde das Ziel vor Augen halten und hoffe das ihr mir zur Seite steht.

Grüße
Otti


Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#9 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 19.06.2018 02:35


Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#10 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 19.06.2018 03:26

Hallo zusammen,
wie versprochen schicke ich ein Bild von der veränderterer Anlage, nachdem ich Stundenlang daran herum gebastelt habe.
Für ein offenes Wort, mit Kritik und Ratschläge bin ich zu haben.
Die Rot markierten Bereichen sollen die Bahnhofsbereiche zeichnen.
Viele Grüße
Otti


Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#11 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 19.06.2018 03:50

Hallo Volker,
Ich danke Dir für deine Antwort.
Habe die DWK aus der meiner Planung entsorgt.
Sage bitte, dass die Kreuzweichen, im meinen Fall, eine gute Lösung ist.
Ansonsten habe ich ein Problem für den Abstellplatz inkl. der Rangiermöglichkeit
Gruß
Otti


Busfahrer67

RE: Kombi Modell-/Spielbahn in Spur N auf Rollen

#12 von Busfahrer67 ( gelöscht ) , 12.11.2018 06:11

Liebe Freunde hier im Forum,
nach einer längeren Pause melde ich mich mal mit einer neuen Planung und einem neuen Problem.
Habe zwei Gleiswendel, 2-Gleisig mit jeweils 3 Blockstellen aufgebaut. Der "Pluspol" und die Trennstellen, für die Blockstellen, sind jeweils außen.
Nun stellte ich fest, durch meine neue Gleisplanung (siehe Anhang), dass ein Wendel vielleicht "falsch gepolt" ist und es zu einem Kurzschluss kommen könnte.
Der Digitalstrom ist doch ein vergleichbarer Wechselstrom, der nur gewisse Impulse an die Decoder verschickt.
Wenn ihr euch vielleicht mal die Planung des Schattenbahnhofs anschaut und mir sagen könnt, ob ich wo oder wie viele
Kehrschleifen-Module ich verbauen muss, wäre ich sehr dankbar.
Ich hänge deswegen in den Seilen und komme leider nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Otti

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Busfahrer67

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz