Zitat
Hallo Jörn,
abgesehen von zahlreichen ziemlich ungünstigen Lösungen im Detail und der viel Potential verschenkenden Anlagenform, insgesamt ist das hoffentlich ein Plan zum Spaß an der Freude des Planens... Du willst das Monstrum doch sicher nicht bauen? Allein die ungünstig zugängliche Materialschlacht im Untergrund, nur für kurze Züge geeignet, wäre ein eigenes Hobby... den Teil auch nur betriebsfähig zu halten. Allerdings müßte es soweit erstmal kommen, die meisten solcher Gleiswüsten-Monsterprojekte enden als Bauruine. Übrigens wäre der Betrieb an der Oberfläche trotz der Größe recht eintönig... aber Du wärst ja sowieso unter der Anlage bein Betriebsstörungen-Beheben.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber vielleicht wär es gut, wenn Du/Ihr euch erstmal zusammensetzen würdet und überlegen, was ihr spielen wollt und was man dazu braucht und was nicht. Es kann auch nicht schaden, sich gute, durchdachte und betrieblich interessante Anlagenvorschläge anzusehen wie zum Beispiel in den Büchern von Ivo Cordes, in einem davon sind auch zwei Anlagen mit größerem Kopfbahnhof drin.
Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard ,
Danke für Deine Meldung .
Zum Einen es wäre schön , und dafür dachte ich wäre dieses Forum ist , wenn jemand ungünstige Lösungen eines Anderen erkennt diese mitteilt und auch einen Verbesserungsvorschlag parat hat .
Zum Konzept unserer Anlage :
Es ist sowohl durchdacht und auch jetzt 3-4 Jahre auf einer kleineren Anlage , siehe meinen anderen Thread , durchgespielt für gut empfunden , und genau das , was wir bzw. mein Vater , der hauptsächlich mit der Anlage spielt , suchen .
Kopfbahnhof, mit so viel Gleis wie möglich ,so realitätsnah wie es in H0 möglich ist , ohne das man zuviel Platz verschenkt für Landschaft , die nachher vielleicht schön anzusehen ist , aber beim Rangieren , Loks tauschen , Züge sortieren aber keine Rolle mehr spielt .
Übrigens nennt man Gleiswüsten unter einer Modellbahnplatte Schattenbahnhof , und den Abstellplatz brauchen wir . Glaub mir wir bekommen alles unter der Platte vollgestellt .
Und dieGleislängen im SBF entsprechen genau unseren Zuggarnituren , Es sind ungefähr 25 Gleise á 1,93m und ein paar über 2 Meter . Also auch genau das , was nachher in die Bahnhöfe passt
Die jetzige Anlage habe ich auch gebaut , zwar etwas kleiner a, aber die Betriebsstörungen , due es zu beheben gilt , sind der Austausch von Weichenantrieben , und das bekäme ich bei dem jetzigen Entwurf ohne Probleme hin . Auch die Service Ausschnitte untere der Platte sind für mich ausreichend . Und da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung .
Ein Buch von Herrn Cordes ist vielleicht schön anzusehen und anregend , bringt mich allerdings bei diesem Projekt keines Schrittes weiter .
Der Betrieb auf der Platte ist keineswegs eintönig . Wenn man davon ausgeht , daß eigentlich nur mein Vater damit spielt , hat er riesige Möglichkeiten :
Züge umzuformieren im Rangierbahnhof , Schienenbusse aus der Halle in den Vorstadtbahnhof zu fahren , Güterzüge in den Hafenbereich fahren , Personenzüge abzukoppeln , Loks zu tauschen , Züge umzuformieren .
Genau das , weswegen wir uns für einen Kopfbahnhof entschieden haben , und nicht für eine für UNs !!!!langweilige Rundanlage mit einer Nebenstrecke die im Kreis durch Tunnel und Berge führt und einer Hauptstrecke mit zwei Bahnhöfen , die im Kreis miteinander verbunden sind .
Die Materialschlacht müssen wir schlagen , um unser gesamtes rollendes Material unterzubringen .
Wenigstens um sie mal vom Schattenbahnhof hochzufahren anzuschauen und wieder wegzufahren .
Es gibt auch nichts langweiligeres für uns , als einem Zug stundenlang auf einer Paradestrecke beim fahren zuzuschauen , das ist halt nicht unser Ding ,
Sondern genau das Betriebskonzept was hier vorgestellt ist .
Sicherlcih nicht mit Hundertprozent günstigen Lösungen , denn das passiert , wenn man stunden-, tagelang zeichnet von alleine , daß man betriebsblind wird .
Deswegen wäre ja die ein oder andere Lösungsmöglichkeit hilfreich , die man selbst aufgrund des Autor Seins dieses Gleisplans nicht mehr sieht .
Stephan, ich habe übrigens Deine Gedanken mit Wartegleisen , für die Regionalzüge , aufgenommen .
Und auch einen Durchgang zwischen den zwei Räumen geschaffen .
Einen schönen Sonntag
Grüße
Jörn