RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#26 von oegot , 30.06.2018 10:10

Ja

da dachten wir auch schon dran .

Ich habe es nur zeichnerisch noch nicht hinbekommen . Es gibt ja keine flachen Dreiwegweichen .

Gruß


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#27 von oegot , 30.06.2018 16:15

Hallo Condor

<So Deinen Vorschlag mit der Verbindung im BW habe ich befolgt und hinbekommen ;

Hier mal ein paar Bilder , habe nämlich schon angefangen die Lokschuppen zu Bauen Aus drei Voller Ringlokschuppen .










(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#28 von Remo Suriani , 01.07.2018 15:01

Hallo Jörn,

ich muss zugeben, ich finde das Projekt auch zu groß, es leidet auch an sehr engen Radien und einer gewissen Überladung. Trotzdem sind die Pläne im Detail nicht ganz an den Haaren herbeigezogen, so dass es sich zumindest lohnt, da mal drauf zu schauen. Und dann sieht man doch noch im Detail Verbesserungspotential.



1 Einfahrt von Oben:
Du hast vor der Einfahrt von oben ein zusätzliches Gleis, vermutlich als Puffer oben links in der Ecke liegen. das führt aber dazu, dass wenn Du wartest und dann in den Bahnhof einfärhst, noch einmal die durchgehende Strecke nach unten kreuzen musst. Tausche die Nutzung: Das äußere Gleis (bei mir in rot) führt außen vorbei, das innere in blau führt in den Bahnhof. Zum einen sparst Du dort zwei Weichen, zum anderen musst Du nicht noch einmal die Strecke kreuzen. Das ist gerade dann praktisch, wenn auf der roten Strecke nach unten ein Zug gefahren ist, aber vor dem unteren Abzweig des Gleisdreiecks warten muss. In deinem Fall würden die Wagen noch hinten die Weichen von oben in den Bahnhof blockieren, hier sind die Ströme getrennt. Das gleiche gilt übrigens für den Abzweig auf die Nebenbahn unten, das habe ich mal in rot weitergezeichnet

In der Gegenrichtung würde ich das gleiche machen: Führe die Ausfahrt lieber über das Gütergleis bis zum Abzweig oben. Wenn Du dann bei Einfädeln in die rote Strecke warten muss, blockierst Du hinten mit den Wagen nicht die Einfahrt Deines Bahnhofes, der Zug kann schon komplett ausfahren. Sollte zeitgleich ein Güterzug einfahren kann er immernoch über die normale Einfahrt in den Personenbahnhof und dann unten rum in den Gbf

2. Einfahrt von unten:
Von der roten Strecke münden bei Dir vier Gleise in den Bahnhof: Während das obere (orange markierte) die Ausfahrt ist und das untere die Nebenbahn, sind die mittleren die Einfahrgleise - das untere der beiden (bei mir auch orange) ist nur vollkommen überflüssig: Es kommt aus dem gleichen Gleis wie das weite von oben und mündet in die gleichen Gleise. Es bietet auch keine Parallelfahrmöglichkeiten. Also lass es entweder komplett weg oder führe es wie von mir gezeigt unter Verzicht auf die rot gestrichenen Weichen direkt in den Bahnhof. Dann kannst Du nämlich von oben und von unten gleichzeitig in den Bahnhof einfahren.

3. Anbindung Nebenbahn.
Nur ein Gleis zu erreichen ist schon etwas mager, insbesondere für das Diesel-BW. Da sind plätze für 3 Züge aber man kommt nur in ein Gleis, wenn das besetzt ist, sind die Loks dort eingemauert. Binde es lieber links rum an, wie in gelb eingezeichnet, dann muss man zwar immer einmal sägen ist aber deutlich flexibler (die roten Weichenverbindung vorausgesetzt)

Was mir aber gar nicht gefällt: Die fast 90° Kreuzung unten zu Nebenbahn ist lächerlich. Beim Rest ist zwar durch den Platz ein vielen Kompromissen unterworfen, aber es ist nicht absurd - die Kreuzung schon. da solltest Du ne andere Lösung finden.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#29 von oegot , 01.07.2018 16:01

Hallo Remo

Vielen Dank für Deine Gedanken !!!!!

Alle drei Vorschläge finde ich sehr sinnvoll und ich versuche sie mal zeichnerisch umzusetzen .

Mit den engen Radien und einigen Kompromissen hast du sicherlich recht , allerdings ist unser hauptaugenmerk einen möglichst grosssen Spielspass angelehnt an die Realität umzusetzen . Der Raum ist schon riesig aber alles geht leider nicht , und wir wollen lieber mehr Gleise /abstellmöglichkeiten und rangiermöglichkeiten als ein paar super paradestrecken .


Tja wenn ich eine andere Möglichkeit als die Kreuzung zum nebenbahnhof nur sehen würde .....
Mit Brücke oder Tunnel wollen wir nicht

Vielleicht haste ja ne Idee

Also ich begebe mich mal an die Umsetzung deiner ersten drei Verbesserungen


Schönen sonnigen Sonntag

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#30 von oegot , 01.07.2018 18:20

so

ich habe das mal umgesetzt , was Demo vorgeschlagen hat .




Nur bei der Einfahrt von Unten !!??
Irgendwie brauche ich das .


Falls Euch was einfällt für den Nebenbahnhof bzgl. Kreuzung

Lasst es raus


Grüße

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#31 von Remo Suriani , 01.07.2018 22:01

Hallo Jörn

aus Dirk uns Remo Demo zu machen ist auch mal was neues

Das sieht doch schon aufgeräumter auf

Ein bisschen was habe ich noch gemalt:

Lila:
Ich würde die eine Weichenverbindung drin lassen, dann kannst Du bei Einfahrten oben in die untern Gleise gleich runter wechseln, das ermöglicht rechts ein paar gleichzeitige Ausfahrten, die sonst nicht gingen

Auch wenn ich kein großer Fan der DKWs bin: Wenn Du die DKW-Straße direkt bei der Drehscheibe beginnen lassen würdest, könntest Du entweder versuchen, ob Du auch mit den 14° Kreuzungen auskommst, oder die Bahnsteiglänge noch einmal deutlich vergrößern. Aktuell verschenkst Du ja recht viel Platz im Gleisvorfeld - wobei man da auch mal schön ein paar Wagen abstellen kann

Zur Nebenbahn:
Ich würde sie schon direkt links kreuzen lassen. Ich weiß nicht, ob das mit den Steigungen aussieht, aber am besten wäre das mit einer Brücke, um Nebenbahn und Hauptbahn ganz zu trennen. Wenn das alles zu steil wäre würde ich dort direkt eine Weichenverbindung analog der Brücke durchbauen. Das gibt dann zwar auch ein Kreuzen des Fahrweges, ist aber deutlich realistischer als mit den steilen Kreuzungen auf der freien Strecke. In dem ganzen Bereich sollte auch genug Platz sein, schlanke Weichen einzuplanen, ebenso in dem Kreis.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#32 von oegot , 02.07.2018 13:23



Ja Dirk so ist das mit der Autokorrektur .


So hier :



so langsam wird's

Nur bei der Nebenbahn würde ich eine Weichenkreuzung bevorzugen .Mit Brücken würde das nicht funktionieren mit der Steigung .

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#33 von oegot , 02.07.2018 13:29

Ist jetzt auch noch eine Frage ,
ob hier diesen kleinen Nebenstreckenhaltepunkt lassen soll , oder lieber darauf verzichten .

Die Strecke verschwindet dann im Tunnel und führt in der unteren Ebene zusammen mit dem Hauptgleis , um entweder links wieder rauszukommen oder in den SBF zu fahren.





(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#34 von Frank M , 02.07.2018 20:02

Hallo Jörn,

wirklich ein Wahnsinnsplan, im absolut positiven Sinn! Mir gefällt deine Einstellung: du hast einen großen Raum, aus dem willst du jetzt auch was Großes machen! Klasse! Der Gleisplan ist noch nicht ganz fertig, aber das juckt dich nicht, du baust schon den Lokschuppen! Von dieser Motivation und deinem Tatendrang könnte sich so mancher was abschneiden, z.B. unsere Fußball-Nationalmannschaft

Gleisplanerisch kann ich dir glaube ich nicht weiterhelfen, aber die Profis sind ja schon dran!

Glaube, da entsteht eine großartige Anlage, ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr das durchzieht, nicht zuletzt weil ich schon auf die nächsten Baubilder gespannt bin!

Grüße

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#35 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.07.2018 22:08

Hallo Jörn,

habe erst jetzt deine Planung entdeckt.
Hatte vor etlichen Jahren mal eine ähnliche Planung in 1:120 (TT) in Angriff genommen.
Hier der Link viewtopic.php?t=87252
Bei meiner Planung münden auch zwei Strecken in den Kopfbahnhof.
Das BW und eine der Abstellanalgen liegt zwischen den beiden Stecken.
Gegenüber dem Kopfbahnhof der Rangierbahnhof mit Ortgüteranlage.


Harzroller

RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#36 von oegot , 03.07.2018 15:51

Hallo Wolfgang ,

auch schön , ich habe es mir angeschaut . Leider ist ja kein Gleisplan dabei , das hätte mich mal interessiert .

Gruß


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#37 von oegot , 03.07.2018 16:00

So
habe gestern noch das Dach vom Lokschuppen weitergebaut .

Natürlich wird alles noch , wenn der Schuppen fertig ist gealtert . Aber bis jetzt bin ich zufrieden .




Freue ich mich schon dadrauf , den mit Loks vollzustellen .






Auch habe ich mir noch mal Gedanken um die Höhen Inder Anlage gemacht .

Hier eine grobe Skizze im Schnitt


DEn HBF legen wir jetzt auf 91cm befestigt auf Spanten , die auf dem ersten Rahmen in Höhe von 80cm sitzen .

Der Hafen liegt etwas höher bei 94 cm , weil ich den Platz dadrunter brauche , um beide Strecken gewendelt auf die Untereben zu führen .

Der SBF liegt auf einer Höhe von 52 cm , mit Platz von 21 cm bis zum oberen Rahmen .

Rahmenstärke wird 6cm sein . Das haben wir jetzt schon , und der Platz lässt keinen stärkeren zu .

Denn wir haben jetzt unter dem SBF 45 cm lichte Höhe . Die brauchen wir auch , um ab und zu drunter kriechen zu können , um in die Aussparungen innerhalb des SBF zu kommen .

Der Gleiswendel wird 2-gleisig R5 / R4 . ich muss 28 cm überbrücken , mit 3 Umdrehungen .

Ergibt eine Steigung von ca. 2,4 % . Bei R5 R4 absolut machbar .


SO thats it für heute .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#38 von Condor123 , 03.07.2018 18:26

21 cm Schattenbahnhofshöhe ist knapp bemessen, wenn man wirklich mal "durchgreifen" muss. Kannst Du nicht nach unten noch 10 cm zugeben?


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#39 von Frank M , 03.07.2018 18:48

Zitat



Der Gleiswendel wird 2-gleisig R5 / R4 . ich muss 28 cm überbrücken , mit 3 Umdrehungen .

Ergibt eine Steigung von ca. 2,4 % . Bei R5 R4 absolut machbar .






Sorry, da muss ich widersprechen, da ich selber gerade plane. Mit Roco Line R4/ R5 komme ich auf Steigungen von 2,98 % innen/ 2,64 % aussen bei einer Durchfahrtshöhe von 90 mm. Dürfte bei Märklin nicht viel Unterschied machen. Habe da leider keine praktischen Erfahrungen, welche Lok das mit welchem Zug packt oder auch nicht. Aber vielleicht solltest du das bei deinen Planungen auch mit bedenken.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#40 von oegot , 03.07.2018 19:10

Zitat

21 cm Schattenbahnhofshöhe ist knapp bemessen, wenn man wirklich mal "durchgreifen" muss. Kannst Du nicht nach unten noch 10 cm zugeben?



Wäre mir auch lieber !
Immoment haben wir nur 16 cm

und 36cm unter dem SBF um durchzukriechen .

Ich dachte es ist besser , bei der neuen Anlage auf 45 unten zu gehen , da man ja auch nicht jünger wird ,
und 21 beim SBF .


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#41 von oegot , 03.07.2018 19:12

[quote="Frank M" post_id=1848802 time=1530636492 user_id=27666]

Zitat



Der Gleiswendel wird 2-gleisig R5 / R4 . ich muss 28 cm überbrücken , mit 3 Umdrehungen .

Ergibt eine Steigung von ca. 2,4 % . Bei R5 R4 absolut machbar .






Sorry, da muss ich widersprechen, da ich selber gerade plane. Mit Roco Line R4/ R5 komme ich auf Steigungen von 2,98 % innen/ 2,64 % aussen bei einer Durchfahrtshöhe von 90 mm. Dürfte bei Märklin nicht viel Unterschied machen. Habe da leider keine praktischen Erfahrungen, welche Lok das mit welchem Zug packt oder auch nicht. Aber vielleicht solltest du das bei deinen Planungen auch mit bedenken.
[/quote]


Hey Frank .

Was meinst Du ?

Ich habe doch bei R5 Umfang von 388 cm pro Ebene , macht bei 9,33 Höhe --- 2,4%

Bei R4 Innen U = 348 cm , bei 9,33 Höhe ----2,68 %

Und bei uns fährt der Zug Außen hoch .

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#42 von Frank M , 03.07.2018 19:29

Ich plane mit Wintrack, und habe entsprechende Gleiswendel mit Roco R4/5 eingeplant, und da kommen die von mir genannten Steigungen raus. Zumindest rechnet die Wintrack so aus, denke mal das stimmt.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#43 von oegot , 03.07.2018 19:32

ja ,kann sein .

Aber ich glaube Rock R4 R5 hat etwas andere Radien .

Roco R5 604,4 cm

K-Gleis R5 618,5 cm


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#44 von Frank M , 03.07.2018 19:34

Oh, wusste gar nicht dass Märklin so große Radien hat, sorry. Roco R5 hat sogar nur 542,8 mm


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#45 von oegot , 03.07.2018 19:46

Ja wußte auch nicht , dass die Unterschiede haben , deswegen war ich etwas perplex
so falsch gerechnet zu haben ,
und habe dann mal nachgeschaut.


Wenn ich den Zwischenraum des SBFs sogar dann auf 25 cm vergrößere,
kann ich 4 Umdrehungen machen , bei einer Höhe von 8 cm pro Ebene .

das wären dann nur 2,06 %


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#46 von Jörg Schw , 03.07.2018 21:51

Zitat


K-Gleis R5 618,5 cm



Hallo,
dass müssen mm sein und nicht cm.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#47 von Instandsetzung , 04.07.2018 03:07

Hallo zusammen,

3 Sachen sind mir dazu eingefallen.

1. Zur Gleiswüste – auch Schattenbahnhof genannt.

Es spricht natürlich nichts dagegen den so zu bauen um sein Fahrmaterial auf der Anlage unter zu bringen.
Ich schätze aber auch daß da so ca. 50 – 60 Züge rein passen werden. Ich behaupte mal , dass man das nicht mehr im Kopf haben kann wo dann welcher Zug steht. Vor allem, wenn man Züge ( durch Euren Kopfbahnhof und den Rangierbahnhof ) regelmäßig umbildet. Dann müssen die Züge im SBF vernünftig und grenzeichenfrei zum Stehen kommen und es müssen da auch jede Menge Weichen geschaltet werden. Das wird man nur noch durch eine eigenständige Software und nicht mit den Zentralstationen vernünftig lösen können.
Ich rate Euch daher dringest sich darüber mal Gedanken zu machen. Eure alte Anlage war da bestimmt überschaubarer, so daß man das vielleicht noch mit einem automatisiertem Handbetrieb hinbekommen habt.

Irgendwo habe ich in Euren Freds gelesen ( von dem anderen habe ich nur eine Seite gelesen ) daß mehrere CSsen da so ihre Probleme machen.

Auch habe ich auf den Fotos S88 Rückmelder gesehen. Wenn ihr die sowieso einbaut, ist es zur Steuerung per Rechner auch nicht mehr weit. Nur würde ich mir die Gedanken, ob man es so machen will jetzt machen und nicht hinterher, wenn man feststellt, daß die Trennungen für die Rückmelder an den falschen Stellen gemacht wurden.

Vor allem kann man dann nach Fertigstellung des SBF diesen ausgiebig testen um Baufehler zu beheben bevor der Deckel drauf kommt und man nur noch mit Verrenkungen dran kommt.

2. ich würde den Lokschuppen der Nebenbahn zum Nebenbahnhof verlegen. Zum einen gibt es im Hauptbahnhof schon genug Lokschuppen, zum anderen würde da der Bahnhofsteil schmaler werden und man kommt an die Abstellgleise der Personenzüge besser dran. Ich behaupte, daß man beim Rangieren da oft reingreifen muss.
Dann muss man nicht über die Gebäude greifen und kann auch nicht hängen bleiben. Und die Straße kann man da ja auch tiefer legen, damit es so aussehen würde, daß der Bahnhof das auf einem Damm liegen würde. Dadurch sind die Wohnhäuser auch nicht mehr im Weg.
Der Nebenbahnhof und die Anlagenplatte wird dann zwar an dieser Stelle breiter, der Gang bleibt aber ja gleich.

3. Und dann machen hier alle einen riesengroßen Denkfehler. Kennt Ihr das Bild, wo in einem Gebäude das Wasser im Kreis fliesst, aber trotzdem an jeder Ecke per Wasserfall runterstürzt ?

Das gleiche ist hier am Gleisdreieck links in der Mitte der Fall !
Es ist alles in einer Ebene gezeichnet, obwohl es durch das Überwerfungsbauwerk 2 Ebenen gibt. Die untere Ausfahrt aus dem HBF führt fast direkt in die Strecke. Das wäre schon fast was für Zahnradbahnen.

Der Abzweig sollte weiter an den Tunnel verlegt werden.

Und da man an der Stelle ja sowieso fallen muss um unter dem Bahnhofsvorfeld abtauchen zu können, kann man die Nebenbahn auch gleich etwas ansteigen lassen um dann die Hauptstrecke zu überqueren. Damit spart man sich auch die beiden Kreuzungen an der Stelle. ( Die ja schon durch ein Überwerfungsbauwerk ersetzt wurden. Aber dafür erfolgt dort die Ausfahrt in die Strecke auch per Skischanze )

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#48 von oegot , 04.07.2018 07:19

Hallo Oliver ,

Ja ich bin mir noch nicht sicher , ob ich mit dem SBF anfange , so wie Du gesagt hast , um alles zu testen und gut ranzukommen , oder mit der obersten Ebene .

Bei unserer jetzigen Anlage störte mich teilweise , dass ich in den hintersten Ecken der obersten Ebene die Kabel dann nicht mehr sauber verlegen konnte
weil der SBF ja schon stand . Aber da war/ ist der Abstand auch nur 16cm zur obersten Ebene.

Die 50 - 60 Züge haben wir jetzt auch schon unter der Platte , verteilt auf 2 Ebenen Schattenbahnhof .Der wird überwacht durch 12 Kameras , die wir natürlich auch bei dem neuen wieder einbauen.
Und mein Vater führt listen , wo welcher Zug steht . Das macht er gern .Die Steuerung wollen wir weiterhin mit der CS3 machen . PC Steuerung ist nichts für den Bediener bei uns.Es fahren sowieso höchstens 2 Züge gleichzeitig.

Auch wollen wir keinen Automatikbetrieb, allerdings viel mehr Rückmelder einsetzen , um zu sehen , welcher Abschnitt besetzt oder frei ist.

Der NBF Lokschuppen am HBF ist eigentlich nur für die Schienenbusse gedacht , und wäre meiner Meinung nach am NBF zu überdimensioniert.

Die ,,Kreuzung,, der Nebenbahn mit der Hauptstrecke wird keine Überweisung werden , sondern mit Weichen die Hauptstrecke kreuzen , daß hat den Vorteil , daß auch mal eine Nebenbahn auf der langen Strecke Richtung Hafen fahren kann und umgekehrt.
Und so komme ich mit den Höhe sehr gut hin.


Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#49 von oegot , 05.07.2018 17:59

So

habe zwischennächtlich den Lokschuppen weitergebaut .

Oha war da ein Voller Schuppen verbogen und verzogen.


Jetzt muss er nur noch gealtert werden.
Und ja natürlich fehlt noch der Unterbau





(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Raum Neuer Plan Wahnsinn

#50 von KaBeEs246 , 03.02.2020 23:30

Hallo Jörn,

nachdem du dich im Westerwald zur Korkfrage geäußerst hast, bin ich hier bei eurem Wahnsinnsprojekt gelandet.
Gibt es dazu schon einen Bauthread oder kannst (und willst) du hier etwas zum Bau berichten?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz