RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#26 von Telemachus , 01.07.2018 21:02

Ihr habt natürlich Recht und mir ist auch schnell klar geworden das er nix taugt, aber wenigstens kann man so einigermaßen sehen was mir mim Kopf schwebt. Hab ja Eingangs bereits erwähnt das ich vieles noch nicht weiss und um Nachfrage bitte. Ich versuch jetzt nochmal den Fragebogen auszufüllen da ich anhand meiner Recherchen auch ein wenig mehr beantworten kann.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Wenn möglich beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) 360mm sichtbar wie verdeckt
4.4 Maximale Steigung weiss ich immer noch nicht bitte um erklärung
4.5 Maximale Zugslänge: das ist weiterhin unbekannt
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene ca 90 Cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) 60cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: Man kann in die Anlage jederzeit von vorne ran da auch die untere ebene nicht verschlossen wird
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard Schattenbahnhof mind 4 Gleisig. Fiddle Yard nein
4.10 Oberleitung ja / nein: nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: gerne ja Programm noch keins entscheiden

6. Motive
6.1 Epoche: III/IV,
6.2 Bahnhofstyp(en): Kreuzungsbahnhof. Falls nicht Realisierbar ein Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft: Bergig mit viel Grün evtl kleiner See
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) Land mit ein wenig Vorstadt um den HBF. Kleine Industrie beim Drehscheiben BW
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) Ja Drehscheibe von Fleischmann geplant mit 6 Ringlokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge keine
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) siehe Misslungene Vorschläge
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: einzeln
7.4 Budget: Häppchenweise ist vieles Realisierbar
7.5 Zeitplan: Da Schichtdienstler offen und 2t Rangig


Ich hoffe damit kann man mehr anfangen? Falls nicht bitte sagen was noch fehlt.

Ich setze hier nochmal ein Bild der endgültigen Grundplattenform sowie der endgültigen Fixen maße rein.
[url]https://www.pic-upload.de/view-35564577/platte.jpg.html
[/url]

Ich hoffe das dies aufschlussreicher ist

gruß
Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#27 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 02.07.2018 14:26

Hi Eni,

Ich frag nochmal anders...
Was oder wieviel an Gleismaterial besitzt du denn? Wenn du sagst: Kreuzungs- oder Durchgangsbahnhof / Hauptbahnhof mit Nebenbahn..
Was hälst du denn von einen Kombination aus Hauptbahn mit (Schmalspur)- Nebenbahnen? Das würde für den Vorteil kleinerer Radien bei der Nebenbahn geben.... Deine Nebenbahn besitzt eine kleine Drehscheibe usw. Das bietet dir ggf. Eine Platzersparnis, du kannst auch alle Loktypen fahren lassen....

Grüße...


-Rettungszwerg-

RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#28 von Telemachus , 03.07.2018 11:32

Klar klingt gut wenn es gut aussieht wieso nicht. Wie gesagt bin für alles offen und saug es auf .

Wie Eingangs bereits erwähnt fange ich bei 0 an dh ich muss alles kaufen was ich brauche von daher brauch man da keine Rücksicht drauf nehmen

gruß
eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#29 von Telemachus , 24.07.2018 17:11

So hab jetzt ewig gezögert meinen Plan vorzustellen weil ich schon Angst habe das er zerrissen wird,
weil ich auch sicher bin das er nicht ankommen wird.
Da er wohl doch eher Richtung Spielbahn geht wie ich vermute. Nichts desto trotz möchte ich ihn zeigen und Meinungen und evtl Verbesserungsvorschläge hören. Es sei noch dazu gesagt das dieser plan nicht von mir sondern für mich entworfen wurde dh ich habe dies Machen lassen!

Hier der Gesamtplan
[url]https://www.pic-upload.de/view-35680786/gesamtplan.jpg.html
[/url]

Ich hab leider kein anders Bild zur hand wo ihr nur die Obere Ebene Seht. Das Blaue bzw Hell blause ist der SBF. Das Orangene das Hauptgleis. Grün ist das Nebengleis. Hellorange alles was vom Hauptgleis in Tunnel ect ist.


Und hier der SBF als einzel Ansicht
[url]https://www.pic-upload.de/view-35680813/sbf.jpg.html
[/url]

Gruß Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#30 von Telemachus , 27.07.2018 21:25

Hey auch wenn ich evtl was anderes gesagt habe^^ würden mich schon eure Meinungen interessieren. Ich bin für Verbesserung und Optimierung offen auch für was ganz neues wenn da jemand ne Idee hat.

Hier noch ein paar Bilder aus dem Wt um es sich besser vorstellen zu können.







gruß
Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#31 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 10.08.2018 20:44

Hi Eni,

Aaaaaalsoooooo......:)
Landschaftlich sieht das nicht schlecht aus aber es gibt ein paar Sachen welche ich nicht ganz verstehe...
Zum einen: dein Bahnbetriebswerk inmitten der Botanik macht für mich nicht viel Sinn noch dazu da kein wirklicher Bahnhof in der Nähe ist... Und auf der linken Seite kommen insgesamt 6 Gleise aus den Tunneln heraus deren Bedeutung mir noch unklar ist...

Letztendlich ist es auch egal denn es wird DEINE Anlage die ja auch deine Individuellen Bedürfnisse abdecken soll....


Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Hilfe zu geplanter Anlage

#32 von Tuscan23 , 24.02.2020 14:56

Hi,
Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich teste mal ob die Ambitionen eingeschlafen sind.
Der Plan ist definitiv ambitioniert.
Ich würde für eine Spielbahn in der Größenordnung (Anzahl Gleise) einen sichtbaren Rangierbahnhof erwarten. Die Drehscheibe ist zwar cool, um Loks abzustellen und mit ihnen zu spielen, aber die Züge immer im Schattenbahnhof abzustellen und nicht umrangieren zu können würde mich stören. Die Idee mit dem Zugang auf Ebene 0 links ist gut, da kann man die Anlage mit Rollmaterial beschicken.

Was ich Dir aber ganz klar raten würde ist: Klein anfangen! Der Plan ist zu groß für den Neuanfang. Kleine Etappen setzen. In den letzten 1,5 Jahren hab ich so viel in dem Hobby gelernt, was mich eine Anlage definitiv anders planen ließe.

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz