RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#26 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 15.09.2018 12:06

Da müssen wir wohl beide auf jemand warten der sich damit auskennt....


-Rettungszwerg-

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#27 von Hellrailer , 08.12.2018 10:22

Servus Stummilanten,

anbei eine inzwischen wieder mehrfach überarbeitete Version meines Plans. Konstruktive Kritik ist nach wie vor stark willkommen.

Viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#28 von dienstmann , 10.12.2018 13:58

Servus Toby,

bin jetzt nicht so der Betriebsbahner, aber Konzept könnte schon aufgehen.
Du hast halt 2 Kopfbahnhöfe.
Wenn du Richtung Weiden/ Regensburg fährst, kommst Du immer wieder rückwärts raus.
Oder du musst deine Kassetten drehen, oder die Lok von Hand umsetzen.
Oder gabs in Epoche II schon Wendezüge?
Aber auf jeden Fall viel Güterverkehr.

Viel Spass beim weiterplanen und - basteln.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#29 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.12.2018 14:20

Hallo Helly,

gefällt mir sehr gut so, durchdacht und ausgewogen. Nur die Strecke zwischen den Bahnhöfen ist raumbedingt ziemlich kurz. Ich wüßte aber auch nicht wie man das ändern könnte außer wenn die Strecke um die Zunge geführt würde und Schwarzenmoos dann andersrum wäre.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#30 von Hellrailer , 11.12.2018 12:39

Servus Siegfried,

Zitat

Oder du musst deine Kassetten drehen, oder die Lok von Hand umsetzen.



Ja, genau so ist's geplant.
Bzw. konkreter gesagt, soll es nicht nur ZAKs für komplette Züge, sondern auch für einzelne Loks geben...


Servus Bernhard,

Zitat

Ich wüßte aber auch nicht wie man das ändern könnte außer wenn die Strecke um die Zunge geführt würde und Schwarzenmoos dann andersrum wäre.



Darüber habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen, und auch hin und her geplant. Das würde nur gehen, wenn sich beide Streckengleise zweimal kreuzen. Jedoch ist dafür der Platz einfach zu knapp. Und schaut irgendwie auch bescheiden aus. Vielleicht fällt mir ( oder Euch ) noch etwas ein..

LG
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#31 von minimax13 , 12.12.2018 09:27

Hallo "Helly",
für den Bahnhof Schwarzenmoos deiner super ausgereiften Planung hätte ich noch ein paar Anregungen:
Einfahrweiche nicht Abzweig rechts sondern links (in den Bogen einbauen), das verlängert die NL im Bahnhof und lässt die Einfahrt geschmeidiger wirken.
Weichenverbindung vor dem Lagerplatz ("Z") andersherum mit Abzweig links. Dann ist das Lagerplatzgleis unabhängiger von Lokwechseln, die über das mittlere Stumpfgleis (hier ggf. DWW) alle laufen können.
Anbindung des Sägewerks über eine DKW, dann steht noch etwas mehr NL an Gleis 3 für eine LStr. zur Verfügung.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Noch eine Anmerkung nach längerer Betrachtung des Plans: Der Bahnhof Vilsreuth würde noch ein Güterzug(aufstell)gleis vertragen.
Der Güterverkehr ist sehr stark. kreuzen 2 Personenzüge im Bahnhof, darf kein Güterzug anwesend sein. Auch die Aufstellmöglichkeiten für Wagen (11 Ladestellen in Vilsreuth und Schwarzenmoos) sind sehr knapp bemessen.


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#32 von minimax13 , 12.12.2018 11:33

Hallo nochmal,

nach noch längerer Betrachtung würde ich auch überlegen, ob die Strecke nach Viseck/Lager überhaupt noch Sinn macht oder ganz entfallen könnte, jetzt wo Schwarzenmoos Bahnhof geworden ist. Schwarzenmoos wäre sonst nämlich auch Spitzkehrenbahnhof auf dieser Strecke.
Eine solche Situation eines Spitzkehrenbahnhofes in einer Strecke, der nur einseitig angebunden war und aus dem dann Züge rückwärts auf die Strecke geschoben wurden, um in die andere Richtung zu fahren, gab es in Miltenberg beim Vorbild.
Die Strecke ginge dann über Vilsreuth nach Schwarzenmoos und würde dort enden.

Außerdem erscheint die (doppelte) Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 in Vilsreuth irgendwie sinnfrei und könnte m. E. wirklich entfallen, wie schon früher im Strang angemerkt. Die Bahnhofseinfahrt könnte dann über die DKW ( für beide Strecken) erfolgen, womit diese noch nach links rutschen könnte mit einer Verlängerung der NL im Bhf. Für den Güterverkehr mit den vielen Anschließern und Ladestellen dürfte die NL etwas länger sein im Bhf. (Damit entfiele dann natürlich die Möglichkeit einer Doppelausfahrt aus dem Bhf.)
Um noch mehr NL rauszuholen, könnte sogar überlegt werden, am Bahnhofskopf eine Drehscheibe anstelle von Weichenverbindungen einzubauen. Eine Begründung dafür könnten auch sehr steile Streckenabgänge liefern, auf denen die Dampfloks Schornstein voraus fahren müssen. Außerdem hätten dort die Schneepflüge gedreht werden können. Eine solche Lösung wäre zwar beim Vorbild eher selten, dafür aber besonders intelligent zum Platz sparen und extrem praktisch für den Betrieb.

Zwischen Ladestraße und Bekohlung wäre noch Raum für ein Güterzug(aufstell)gleis vorhanden.
Alternativ könnten beide auch dichter an Gleis 3 rücken, was die NL der LStr. und des Abstellgleises rechts vergrößern würde.

Das Stumpfgleis vor dem GS würde ich wieder reinnehmen in den Plan, da sonst Ladegeschäfte die Zugfahrten auf Gleis 1 verhindern.

Der Sinn des FY an der Maschinenfabrik in Schwarzenmoos erschließt sich nicht so ganz einfach. Wofür ist der gut?
Hier werden doch höchstens 2-3 Wagen abgestellt. Müssen die getauscht werden?
Vielleicht wäre das Gleis auch nur offen nutzbar oder gar als Ladestraße?

Dem FY/SBH unter Schwarzenmoos würde ich dagegen noch einige Gleise gönnen, soweit der Platz das zulässt.
Die Alternative ZAK erfüllt jedoch die gleiche Funktion der Zugspeicherung.

Die kurze Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen erscheint mir übrigens nicht schädlich, da die Bahnhöfe auf unterschiedlichen Anlagenschenkeln liegen und immer nur einer im Blick ist.

So, das mal zunächst unsortiert, vielleicht bringt es ja was...

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#33 von Hellrailer , 14.12.2018 14:15

Hi Frank,

Zitat

... für den Bahnhof Schwarzenmoos deiner super ausgereiften Planung hätte ich noch ein paar Anregungen...



Mensch, für die "paar" Anregungen bedanke ich mich ganz herzlich. Da hast Du Dir ja mal richtig Gedanken dazu gemacht. Super!
Sobald Zeit dafür ist, werde ich alles ausprobieren.

Zitat

nach noch längerer Betrachtung würde ich auch überlegen, ob die Strecke nach Viseck/Lager überhaupt noch Sinn macht oder ganz entfallen könnte, jetzt wo Schwarzenmoos Bahnhof geworden ist. Schwarzenmoos wäre sonst nämlich auch Spitzkehrenbahnhof auf dieser Strecke.
Eine solche Situation eines Spitzkehrenbahnhofes in einer Strecke, der nur einseitig angebunden war und aus dem dann Züge rückwärts auf die Strecke geschoben wurden, um in die andere Richtung zu fahren, gab es in Miltenberg beim Vorbild.
Die Strecke ginge dann über Vilsreuth nach Schwarzenmoos und würde dort enden.



Grundidee dieser Planung war, daß es zum einen Personen- und Gützerzüge gibt, die von Weiden/Regensburg kommend über Vilsreuth nach Schwarzenmoos fahren, und dort enden. Und natürlich auch wieder selbige Strecke zurück nehmen. Und zum anderen eben Züge, die von W/R kommend über Vilsreuth direkt nach Vilseck verkehren... Oder ist das unrealistisch?

Zitat

Der Sinn des FY an der Maschinenfabrik in Schwarzenmoos erschließt sich nicht so ganz einfach. Wofür ist der gut?
Hier werden doch höchstens 2-3 Wagen abgestellt. Müssen die getauscht werden?
Vielleicht wäre das Gleis auch nur offen nutzbar oder gar als Ladestraße?



Das Maschinenfabrik FY ist dafür gedacht, um im Verborgenen die Ladungen bzw. Ladungseinsätze zu tauschen. Natürlich müssen dort auch nicht mehr als 2 - 3 Wagen abgestellt werden. Die Gleislänge wird wohl im Endeffekt nicht so weit hinter gehen. Mal abwarten...

Vielen Dank und Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#34 von Hellrailer , 21.12.2018 00:01

Guten Abend,

die wertvollen

Zitat
paar Anregungen


vom Frank habe ich mir inzwischen zur Brust genommen und versucht, den Großteil davon umzusetzen.

Die wohl auffälligste Veränderung dürfte die Neupositionierung der Maschinen Fabrik bei Schwarzenmoos sein. Dadurch ist natürlich etwas mehr an freier Fläche entstanden. Da bin ich mir noch unschlüssig, wie ich diese nutzen soll.
Links neben dem EG einen Lagerplatz einplanen? Oder die Ladestraße?
Oder EG und GS weiter nach links verfrachten und rechts davon statt dem Lagerplatz die Ladestraße und unter dem EG die Bahnhofstraße?
Oder EG und GS nach unten setzen und darüber ein neues Gleis eröffnen?
Oder gar eine Kirmes? ( Scherz beiseite )

Ob die Schwarzenmooser Bahnhofseinfahrt so schon das Höchste der Gefühle ist?

Von der Anbindung nach Vilseck kann ich mich noch immer nicht trennen...

Und auch die "Neuverweichung" in Vilsreuth läßt mich noch zweifeln, ob man das so bringen kann...

Zum Schluß hätte ich noch eine ganz blutige Anfängerfrage zum Thema "Fahrzeuge grenzzeichenfrei abstellen":
Gilt dies auch bei Weichen an einem Freiladegleis?

Vielen Dank und eine gute Nacht.

Achja, hier noch der Gleisplan.


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#35 von minimax13 , 21.12.2018 22:07

Hallo Helly,
das sieht sehr interessant aus...
Wo wir beide schon dran sind, hätt ich auch gleich noch Anregungen zum Probieren 🙂

So rein optisch könntest du noch versuchen, die S-Kurve vor dem Lokschuppen in Vilsreuth zu entschärfen, z.B. durch eine Linksweiche. Ein kurzes gering gebogenes Gleisstück rückt den LS vom Aufstellgleis etwas nach oben ab.
Dann könnte sogar noch am Kopf ein z.B. Personenwagen Abstellgleisstutzen an das Umfahrgleis gehängt werden.

DasErsetzen der ersten Rechtsweiche in der Bahnhofseinfahrt durch die DKW darüber würde eine flexible Nutzung aller drei Gleise gestatten. Gleis 2 würde dann mit einer Linksweiche von unten angebunden. Die DKW mit dem Gleisstummel dort würde ich durch eine Linksweiche ersetzen - ohne Stummel...

Beste Grüße Frank

P.s.: Wagen dürfen nur an befahrenen Abweigen grenzzeichenfrei abgestellt werden. Weichen z.B. In einer Ladestrasse können durchaus zugestellt werden, das schließt dann natürlich für diesen Zeitraum ihre Benutzung aus...


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#36 von Bernd Adam , 04.01.2019 12:03




Hallo Helly

Hier ein paar Gedanken von mir zu deiner Anlagenplanung.
Vor Allem die Bahnhofseinfahrt habe ich versucht zu entwirren.
(Die richtige Bahn spart immer an den teueren Weichen)
Wichtig finde ich auch, daß jedes Gleis einen Sinn hat.
Weniger ist meistens mehr!
Gerade weil du später mit Fahrplan und Wagenkarten arbeiten möchtest, solltest du dein Augenmerk auf ein schlüssiges Konzept legen.

Noch viel Spaß bei der Planung, dem Testen, Bauen und Betreiben deiner zukünftigen Anlage.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#37 von Hellrailer , 04.01.2019 22:27

Servus Stummis,

[quote="Bernd Adam" post_id=1919280 time=1546599819 user_id=36340]
Hier ein paar Gedanken von mir zu deiner Anlagenplanung.
[/quote]

Und Servus Bernd!
Hossa, da hast Du Dir aber mal so richtig viele Gedanken und große Mühe gemacht. Ich bin sprachlos. Vielen lieben Dank dafür!
Deine Konzeption sieht mir in der Tat sehr schlüssig, durchdacht, kompetent und potent aus. Darüber werde ich wohl längere Zeit brüten, studieren und planen...

In der Zwischenzeit war ich jedoch auch schon aktiv und habe mehrere Varianten des Gleisplans durchgespielt, weil ich durch den Frank per PN noch mehrere tolle

Zitat

Anregungen zum Probieren


bekommen hatte.

Ich stelle einfach mal den aktuellen Plan hier ein, auch wenn der wohl nicht so bleiben wird:

Die geografische Lage der Strecke habe ich weiter Richtung Nord-Osten verschoben. Mit direkter Anbindung nach Weiden. Ohne Abzweig nach Vilseck. Dafür ist Schwarzenmoos jetzt Endbahnhof direkt am und mit Zufahrt zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr.






Dankeschön und viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#38 von Bernd Adam , 05.01.2019 20:32



Hallo Helly

Ja so eine Planung kann schon erstaunliche Wendungen nehmen

Ich habe das neue Schwarzenmoos mal mit alten Fleischmann und Piko Gleisen ausgelegt.
Ein 80cm langer Zug hat im Hauptgleis Platz, ohne das es allzu gezwängt aussieht.
Das ist doch schon mal was.
Aber die armen Fahrgäste: müssen beim Ein- und Aussteigen im Gleis stehen und werden beim Umsetzen noch von der Zuglok verjagt!



Wenn die Lok also sowiso über Gleis 4 umsetzen muß, kann Gleis 2 entfallen. Beim Rangieren entstehen dadurch kaum Nachteile.
Die Fahrgäste bekommen ihren Bahnsteig, Der GS kommt an den Stummel von Gleis 4 und zwischen Rampe und EG ist noch Platz für eine kurze Ladestraße.

Der Truppenübungsplatz ist sehr gut angeschlossen. Die Lok zieht den Militärzug bis an die Kombirampe vor. Die Anschlußweiche wird aufgeschlossen und gelegt. Dann werden die Wagen in den Anschluß gedrückt.In Gelände wird es vermutlich auch genug Abstellmöglichkeiten für Leerwagengarnituren geben...
Ich komm schon wieder ins Betriebliche

Deine Planung finde ich im Übrigen dehr interessant.
Richtig mit einer Idee dahinter und nicht nur im Kreis fahren.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#39 von minimax13 , 06.01.2019 11:06

Hallo zusammen,

Zitat
Berd Adam hat geschrieben:
Wenn die Lok also sowieso über Gleis 4 umsetzen muß, kann Gleis 2 entfallen.



Diese Option ist neu gesetzt. Beim bisherigen Plan war Gleis 2 das klassische Umsetzgleis, während Gleis 4 Ladestraßengleis mit aufgestellten Güterwagen war und ggf. - je nach Zugdichte im Bahnhof - auch mal zum Umsetzen genutzt werden kann.

Ich denke, die Gleisauslegung mit 2 oder 3 Schlaufengleisen ist stark abhängig von der Zugdichte im Bahnhof und der Art der Zustellungen zum Truppenübungsplatz. Begegnen sich im Bahnhof Züge oder werden Ganzzüge zum Militär angeliefert, dann wären 3 Schlaufengleise angebracht. Auch um nicht immer in Gleis 1 die volle Ausziehlänge von Wagen freimachen zu müssen.
Kommt dagegen immer nur ein Zug in den Bahnhof oder werden nur einzelne Waggons dem Übungsplatz zugestellt, wäre der Plan mit nur 2 Schlaufengleisen und den Ladestellen an Gleis 1 ausreichend.

Einen schmalen Bahnsteig würde man wohl auch bei dem Plan mit 3 Schlaufengleisen noch platzieren können.

Wäre eine Lokstation für 1-2 Maschinen in Schwarzenmoos (oder Vilsreuth) angebracht?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#40 von minimax13 , 06.01.2019 11:20

Oh, sorry, ich sehe gerade, dass ich gedanklich noch bei diesem Plan von Schwarzenmoos bin und lediglich die Maschinenfabrik durch den Trübpl. ersetzt habe...

Zitat von Hellrailer im Beitrag Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

Guten Abend,




Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#41 von minimax13 , 06.01.2019 13:54

... das ist Bernds letzter Plan mit einer zusätzlichen Weichenverbindung am Bahnhofskopf (und Gleis 1 als Umlaufgleis bzw. Einfahrgleis für Militärzüge)... 😃

Der Anschluss Militär kann dann mit einer Linkskurve an den ehemaligen FY Vilseck Lager angebunden werden. Durch die 2 Gleise ist es möglich, ein größeres Betriebsgelände zu simulieren und Garnituren zu tauschen (Werkslok BW?)...

Falls man sich für eine Lokstation in Schwarzenmoos entscheiden würde, könnte sie an Gleis 1 (Umlaufgleis) Richtung Ausfahrt angebunden werden und in der freien Ecke des ehem. Gleises nach V.-Lager liegen.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#42 von Bernd Adam , 06.01.2019 18:15

Hallo Helly

Frank hat natürlich Recht. Mit der zusätzlichen Weichenverbindung hast du betrieblich wieder alle Möglichkeiten.
Auch einen Lokschuppengleis würde im Endbahnhof eher Sinn machen als in einem Zwischenbahnhof. Nur in Beiden Stationen Lokstationierung würde ich als übertrieben erachten.

Die Frage ist nur wie viel Verkehr tatsächlich anfällt?
Bei einer so kurzen Stichbahn ohne Industrie reicht vermutlich ein einziger Personenzug der vier bis fünf Mal täglich zwischen Weiden und Schwarzenmoos pendelt. Dazu käme noch ein Nahgüterzug morgens und am Abend, wenn überhaupt.
Die Militärzüge sind alle Sonderleistungen, vielleicht drei Mal die Woche ein Zug. Da sind die Bahnhöfe schnell überdimensioniert.
Mußt du dir vielleicht einen groben Personen- und Güterfahrplan überlegen, mit den Zeiten zum Umsetzen und Rangieren der Güterwagen in den einzelnen Stationen.
Daraus ergeben sich dann von selbst die Gleisbelegungen und Zugkreuzungen und daraus wiederum die Dimensionen der Gleisanlagen.
Nicht umgekehr!

Die zuerst geplante Verbindungsbahn nach Vilseck/Lager hätte übrigens deutlich mehr Personenverkehr erlaubt. Auch Zugkreuzung in Vilsreuth wäre dann obligatorisch gewesen!
Ein großer Industriebetrieb mit F.Y. kann natürlich auch für fast unendlich viel Güteraufkommen sorgen, zumal in deiner Epoche II, als noch alles mit der Bahn transportiert wurde.

Natürlich können wir Modellbahner die zu erbringenden Transportaufgaben auch verdoppeln oder verzehnfachen
Aber wenn ich mir deinen F.Y. anschaue, der nur aus einem einzigen Gleis besteht...

Schönen Restsonntag

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#43 von minimax13 , 07.01.2019 15:13

[quote="Bernd Adam" post_id=1920736 time=1546794932 user_id=36340]
Hallo Helly

Die Frage ist nur wie viel Verkehr tatsächlich anfällt?
Bei einer so kurzen Stichbahn ohne Industrie reicht vermutlich ein einziger Personenzug der vier bis fünf Mal täglich zwischen Weiden und Schwarzenmoos pendelt. Dazu käme noch ein Nahgüterzug morgens und am Abend, wenn überhaupt.
Die Militärzüge sind alle Sonderleistungen, vielleicht drei Mal die Woche ein Zug. Da sind die Bahnhöfe schnell überdimensioniert.
[/quote]

Hallo zusammen,

nun ja, wie Bernd schon geschrieben hat, kann der Modellbahner seinen Verkehrsbedarf beliebig nach oben skalieren.

Aber ist das wirklich notwendig?
Bei genauer Betrachtung des Plans fällt auf, dass der Güterverkehr doch tatsächlich größer sein könnte, als ein Ng morgens und abends.
Angenommen jede Ladestelle (Lstr., Rampe, GS, Anschließer) erhält nur einen einzelnen Wagen pro Tag (An- und Abfuhr), dann ergeben sich daraus 10-11 (Schwarzenmoos 5, Vilsreuth 5-6) Wagenladungen, die morgens gebracht und abends abgeholt würden.
Betrachten wir dann die Nutzlänge der Gleise in den Bahnhöfen, so stellen wir fest, dass diese sich mit ca. 7-9 Wagen erschöpft.
Das heißt, dass schon täglich nicht 2 sondern 4 Ng laufen müssten, um jeder Ladestelle nur einen Wagen zuzustellen.
Militärzüge kommen dazu. Nimmt man an, dass das Lager Schwarzenmoos (Bw) auch versorgt und mit Ersatzteilen und Übungsmunition beliefert wird, könnten auch hier sich tägliche Wagenladungen dazu addieren. Außerdem werden Mannschaften in Personenwagen zum Übungsplatz transportiert und wieder abgeholt.

Für überdimensioniert halte ich die Gleisanlagen aktuell für diesen Verkehr nicht.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#44 von Hellrailer , 08.01.2019 21:38

Mahlzeit Jungs,

hier geht´s ja voll rund!

[quote="Bernd Adam" post_id=1920192 time=1546716758 user_id=36340]
Ich habe das neue Schwarzenmoos mal mit alten Fleischmann und Piko Gleisen ausgelegt.

Aber die armen Fahrgäste: müssen beim Ein- und Aussteigen im Gleis stehen und werden beim Umsetzen noch von der Zuglok verjagt!
Wenn die Lok also sowiso über Gleis 4 umsetzen muß, kann Gleis 2 entfallen. Beim Rangieren entstehen dadurch kaum Nachteile.
Die Fahrgäste bekommen ihren Bahnsteig, Der GS kommt an den Stummel von Gleis 4 und zwischen Rampe und EG ist noch Platz für eine kurze Ladestraße.
[/quote]

Mensch Bernd,
Du hast sogar den Schwarzenmooser Plan in echt nachgebaut? Wahnsinn, Du bist der Held. Vielen Dank!
Das mit dem viel zu kleinen Platz für den Bahnsteig war mir bis jetzt noch gar nicht so bewußt. Und Deine neue Planung mit einem Gleis weniger gefällt mir sehr gut.
Zu dumm nur, daß ich auch von Deiner Idee bzgl. Schwarzenmoos als großer reinrassiger Industrieanschluß extrem fasziniert bin! Was man da an manigfaltigen Möglichkeiten hätte...

Auf jeden Fall habe ich inzwischen Deine Version von Vilsreuth nachgebaut. Ich denke, daß ich diese auch im Wesentlichen so behalten wollen werde. Weniger ist tatsächlich oftmals mehr... Eine Lokbehandlung ( vorzugsweise am Endbahnhof ) wäre natürlich sehr schön, aber wenn sie am Schluß wegfällt, ist es auch okay.
Aber wäre in Vilsreuth eine Ladestraße und Holzverladerampe schon zuviel des Guten?

Theoretisch wäre auch noch minimal Platz, um die Anbindung nach Vilseck ( oder wohin auch immer ) doch wieder einzubauen. Dann müsste diese halt bei dem freien Eck unten links direkt hinter der Kulisse verschwinden und "bedrohlich" nah schräg oberhalb des Heizkörpers verlaufen.

Zum Thema "begrenzter Speicherplatz im FY Weiden" nochmals angemerkt: Dieses FY soll eigentlich als Zugaufbewahrungskassette gestaltet werden, somit hätte man fast unendlich Platz...

Zitat

Bei genauer Betrachtung des Plans fällt auf, dass der Güterverkehr doch tatsächlich größer sein könnte, als ein Ng morgens und abends.
Angenommen jede Ladestelle (Lstr., Rampe, GS, Anschließer) erhält nur einen einzelnen Wagen pro Tag (An- und Abfuhr), dann ergeben sich daraus 10-11 (Schwarzenmoos 5, Vilsreuth 5-6) Wagenladungen, die morgens gebracht und abends abgeholt würden.
Betrachten wir dann die Nutzlänge der Gleise in den Bahnhöfen, so stellen wir fest, dass diese sich mit ca. 7-9 Wagen erschöpft.
Das heißt, dass schon täglich nicht 2 sondern 4 Ng laufen müssten, um jeder Ladestelle nur einen Wagen zuzustellen.
Militärzüge kommen dazu. Nimmt man an, dass das Lager Schwarzenmoos (Bw) auch versorgt und mit Ersatzteilen und Übungsmunition beliefert wird, könnten auch hier sich tägliche Wagenladungen dazu addieren. Außerdem werden Mannschaften in Personenwagen zum Übungsplatz transportiert und wieder abgeholt.

Für überdimensioniert halte ich die Gleisanlagen aktuell für diesen Verkehr nicht.



Ja Frank, wenn ich als blutiger betrieblicher Anfänger mir das so anschaue, dann glaube ich auch, daß mir diese Konstellation für lange Zeit genügend Spaß und Arbeit bringen würde. Komplizierte Zugkreuzungen noch nicht mitgerechnet!

Man darf gespannt sein, wie sich die Planung noch entwickeln wird.

Euch beiden ( schon wieder ) herzlichen Dank!

Viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#45 von minimax13 , 09.01.2019 09:59

Zitat

Aber wäre in Vilsreuth eine Ladestraße und Holzverladerampe schon zuviel des Guten?

...ich als blutiger betrieblicher Anfänger...



Hallo Helly,

Ladestellen kann man nie genug auf der Anlage haben...

Für einen "betrieblich blutigen Anfänger" hast du eine beachtenswerte Planung hingelegt!

Ja zugegeben, Bernds Vorschlag mit dem großen Industriebetrieb und der Anbindung Vilseck-Lager hat ihren eigenen großen Reiz!
Da ergeben sich betrieblich tolle Möglichkeiten.
Wie würde dort der Werkspendelverkehr organisiert? Pendelnde Garnitur nach Vilsreuth? Dann könnte es dort schon gelegentlich eng werden...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#46 von Bernd Adam , 09.01.2019 20:28

Hallo Helly

Da kann ich Frank nur zustimmen: deine Planung ist super.
Hier entwickelt sich eine tolle und durchdachte Anlage, um die dich später jeder der gerne rangiert beneiden wird.

Anders als heutzutage, hat in der Epoche II der Güterverkehr eine bedeutende Rolle in der Versorgung der Bevölkerung, des Handwerks und der Industrie gespielt. War doch die Eisenbahn der eizig leistungsfähige Verkehrsträger. Alle Waren wurden von und an die entlegensten Orte transportiert.
Deshalb gab es auch auf jeder Station, und war sie noch so klein, eine öffentliche Ladestraße und meistens auch eine Rampe.
Vilsreuth als Betriebsmittelpunkt deiner erdachten Strecke braucht das in jedem Fall auch und es ist in keinem Fall zuviel des Guten!

Wir können vielleicht als Zwischenergebniss und Basis weiterer Überlegungen festhalten:

- Eine Stichbahn von Weiden über Vilsreuth nach Schwarzenmoos hätte am wenigsten Personenverkehr aber ausreichend Güteraufkommen.
- Zusätzlich könnte man Holzverkehr von Vilsreuth nach Schwarzenmoos ins Sägewerk andenken.
- Eine Anschlußbahn an den Truppenübungsplatz steigert den Güter- und Personenverkehr zusätzlich.

- Die Anfangs geplante Verbindungsbahn von Vilseck über Vilsreuth nach Weiden würde genug Güter- und Personenverkehr mit Zugkreuzungen ergeben.
- Eine Anschlußbahn nach Schwarzenmoos würde den Güterverkehr verdoppeln und den Personenverkehr leicht erhöhen.
- Eine Anschlußbahn als großer Industriebetrieb könnte den Güterverkehr vervielfachen. Über Personen Werksverkehr kann man nachdenken.

-Andere Ideen, die hier nioch nicht eingeflossen sind.

Die genauen Dimensionen der Gleisanlagen kann man immer noch nach der Festlegung auf ein endgültiges Konzept sinnvoll festlegen.

Viel Spaß beim Überlegen

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#47 von Hellrailer , 10.01.2019 22:23

Hallo Frank und Bernd und die restlichen stummen Stummis,

Zitat

Für einen "betrieblich blutigen Anfänger" hast du eine beachtenswerte Planung hingelegt!


Dankeschön! Aber das ist doch bis jetzt alles "nur theoretisch"...

Zitat
Ja zugegeben, Bernds Vorschlag mit dem großen Industriebetrieb und der Anbindung Vilseck-Lager hat ihren eigenen großen Reiz!
Da ergeben sich betrieblich tolle Möglichkeiten.
Wie würde dort der Werkspendelverkehr organisiert? Pendelnde Garnitur nach Vilsreuth? Dann könnte es dort schon gelegentlich eng werden...


Gute Frage! Da ich bis jetzt noch nie fundierstes Wissen zu Themen wie "Zugkreuzungen zwischen Werkspendelverkehr und regulärem Personen- und Güterverkehr" hatte, und so etwas erst recht noch nie praktisch erlebt oder durchspielt hatte, kann ich bei dieser Frage nur den Publikumsjoker verwenden... Aber so wahnsinnig oft kann so eine kleine Werksgarnitur doch auch nicht am Pendeln sein, oder? Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht...?

[quote="Bernd Adam" post_id=1922444 time=1547062122 user_id=36340]
Da kann ich Frank nur zustimmen: deine Planung ist super.
Hier entwickelt sich eine tolle und durchdachte Anlage, um die dich später jeder der gerne rangiert beneiden wird. [/quote]

Auch Dir vielen Dank fürs Kompliment. Langsam werde ich ops:
Ohne die vielen tollen Tipps und Anregungen hier wäre ich aber niiiee so weit gekommen!

Zitat

Anders als heutzutage, hat in der Epoche II der Güterverkehr eine bedeutende Rolle in der Versorgung der Bevölkerung, des Handwerks und der Industrie gespielt. War doch die Eisenbahn der eizig leistungsfähige Verkehrsträger. Alle Waren wurden von und an die entlegensten Orte transportiert.
Deshalb gab es auch auf jeder Station, und war sie noch so klein, eine öffentliche Ladestraße und meistens auch eine Rampe.
Vilsreuth als Betriebsmittelpunkt deiner erdachten Strecke braucht das in jedem Fall auch und es ist in keinem Fall zuviel des Guten!



Ja, das denke ich mir auch. Besonders eine Holzverladung hätte ich sehr gerne in Vilsreuth. Von dort aus würde auch nicht nur das Sägewerk Schwarzenmoos versorgt werden. Meines Wissens wurde in Epoche II viel Holz in den Regensburger Raum transportiert. Auch oftmals für den Grubenbau in der Oberpfalz... Es wäre auch möglich, in Schwarzenmoos das Holz zu verladen, welches dann nach Vilsreuth gebracht wird, und dort ins Sägewerk kommt, welches die Brauerei ersetzt...

Zitat

Wir können vielleicht als Zwischenergebniss und Basis weiterer Überlegungen festhalten:



Das ist lustig. Fast zeitgleich hat mir hier ein anderer werter Kollege ( Ja, genau der ) selbiges Zwischenergebnis, welches ich nun zu entscheiden habe, vorgelegt.

Zitat

- Eine Stichbahn von Weiden über Vilsreuth nach Schwarzenmoos hätte am wenigsten Personenverkehr aber ausreichend Güteraufkommen.
- Zusätzlich könnte man Holzverkehr von Vilsreuth nach Schwarzenmoos ins Sägewerk andenken.
- Eine Anschlußbahn an den Truppenübungsplatz steigert den Güter- und Personenverkehr zusätzlich.



Diese drei Punkte zusammen wären doch meiner Meinung nach schon ein Garant für intensiven und sinnvollen Betrieb...

Zitat

- Eine Anschlußbahn als großer Industriebetrieb könnte den Güterverkehr vervielfachen. Über Personen Werksverkehr kann man nachdenken.



Diese Option fasziniert mich nach wie vor ungemein. Besonders wenn man bedenkt, daß damals in dieser Region auch Stahlwerke/Maxhütten "voll im Trend" lagen. Desweiteren habe ich noch als aktuelles Hirngespinst diese Variante, jedoch mit einem verkleinerten Ausschnitt des Industriebetriebes auf der rechten Seite, und auf der linken Seite eine angedeutete Zufahrt zum Truppenübungsplatz Anschließer. Falls der Platz irgendwie ausreichen sollte, ohne, daß es überladen wirkt...

Zitat

Viel Spaß beim Überlegen



Haha, vielen Dank. Daran werde ich jetzt noch länger zu knabbern haben...
Zuerst werde ich jetzt alle überlegungsrelevanten Punkte schriftlich zusammentragen, und diese eine Weile "ziehen" lassen...

Tausend Dank und beste Grüße
Hölly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#48 von Hellrailer , 15.02.2019 14:05

Hallo zusammen,

im neuen Jahr ging die Planung mangels Zeit nur sehr schleppend voran.
Immerhin ist jetzt die große Entscheidung gefallen:
*tusch*
Ich habe mich entschieden für die Verbindung von Weiden kommend, über Vilsreuth, bis zur Endstation Schwarzenmoos inklusive Anschluß zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Jedoch habe ich nun durch Bernd's Anregung den Bahnhof Vilsreuth deutlich umgebaut.

Der Bahnhof Schwarzenmoos bereitet mir nach wie vor so einiges an Kopfzerbrechen. Viele Varianten habe ich durchprobiert. Bei dem aktuellen Stand bin ich mir noch seehhr unsicher. Z.b. auch wegen der Option "zusätzliche Verbindung Gleis 1 zu Gleis 2", welche mir der liebe Frank sehr ans Herz legen würde. Aber die Umsetzung ist mir (bei aktuellem Stand inklusive Fabrikanschluß sehr suspekt...
Auch der Lokschuppen an Gleis 1 ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung...
Und die Bogenweiche im TrÜbPl...
Und die Position des Güterschuppens...
Die fehlende Laderampe könnte man, denke ich, verschmerzen...
Und bei dem Abstellgleis habe ich Bedenken, ob der Radius vielleicht ständige Kupplungsprobleme mit sich bringen würde...

Apropos Bedenken:
Durch den Neubau von Vilsreuth ergibt sich noch ein Nachteil durch die neue Linksweiche vor der Bahnhofseinfahrt:
Ich kann die Steigungen/Gefälle erst deutlich später starten. Die Höhe von Schwarzenmoos habe ich jetzt von 5cm auf 4cm gesenkt, somit ergibt sich eine Steigung von 2,6%. Bei Beibehaltung der Weidener Höhe von -12cm ergibt sich nun eine Gefälle dorthin von genau 3% (Und das auch noch bei permanenter Kurvenfahrt!). Jedoch sind hierbei noch nicht die leichten Anstiegsrampen mitkalkuliert. Was wohl auch daran liegt, daß ich nicht so genau weiß, nach welcher Faustformel man dabei am Besten vorgeht...
Wäre denn grundsätzlich bei der Tunneleinfahrt eine Höhendifferenz der beiden Ebenen von 12cm bis 14cm ausreichend?

Lange Planung, kurzer Sinn - hier kommen nun die Bilderchen.

Der Nordteil:




Und der Südteil:



Ein schönes Wochenende und seid herzlich gegrüßt
Vom Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#49 von Bernd Adam , 17.02.2019 12:01

Hallo Helly

Gut Ding will Weile haben.

Ich habe über Schwarzenmoos, wie du es jetzt machen möchtest, noch mal nachgedacht.
Wird halt schon eng mit Lokschuppen und Fabrik auf einer Seite.
Die Lösung wäre vielleicht Gleis 1 erwas schräg zu legen, um noch Platz für ein, zugegeben sehr kurzes, Lokschuppengleis an Gleis 2 zu schaffen.
Der Nebeneffekt ist, daß die starre Geometrie der Parallelgleise gleich mit aufgehoben wird und alles irgendwie lebendiger wirkt.
Der Nachteil wäre, die zweite Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 könnte nachträglich kaum noch eingebaut werden.
Eine kurze Seitenrampe ist jederzeit an Gleis 33 möglich



Im Tr.Ü.Pl. kannst du vermutlich nur von Hand kuppeln.
Ich würde mir sowiso überlegen, generell alles von Hand zu kuppeln.
Bei reinen Rangieranlagen, wie der deinen, finde ich das die beste Lösung.
Auch das analoge oder händische Schalten der Weichen ist absolut in Ordnung.
Schließlich bist du Lokführer, Fahrdienstleiter, Weichenwärter und Rangierer in einer Person.
Irgendwelche Steuerungen bringen dir ebenfalls keinerlei Vorteile, weill du ja alle Garnituren im F.Y. sowiso von Hand austauschen mußt.

Weiterhin viel Spaß beim Planen

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#50 von minimax13 , 17.02.2019 20:36

Hallöchen,
der LS könnte auch mit einer Linksweiche von Gleis 1 angebunden werden, dann wäre auch noch Raum für eine Bekohlung heraus zu holen...

Im SBH Weiden würde ich eine BW empfehlen.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz