RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#76 von sirz-moba , 30.10.2018 21:09

Guten Abend zusammen,

der Christoph war wieder fix bei der Sache und hat den Vorschlag von sledge aufgegriffen.
Ich hätte das nicht so schnell umsetzen können.
Mit diesem Vorschlag können wir weitermachen, so hätte auch eine Schlepptender Lok Platz für eine Wartung.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#77 von sledge , 30.10.2018 22:19

Hallo Ingo, werte Forenleser !

Das sieht doch gut aus !

Tipp / Anmerkung Kohlenlager:
Das Ladegleis endet am vorderen Bohlenzaun, bzw. der Kohlewagen müsste über die eine Stirnseite der Bordwand entladen werden, was für den Bw - Arbeiter sehr mühsam wäre flaster: .

Empfehlung:
Wenn es machbar ist würde ich das Ladegleis hinter die Bekohlungsanlage ( parallel zum Behandlungsgleis ) vorbeiführen. So könnten die Bordwandtüren des Kohlewagens geöffnet werden und die Schaufler hätten geringeren Kraftaufwand, bzw. man könnte 2 - 3 Wagen zum Kohle entladen unterbringen, was auch der Realität entsprechen würde.

Kompromiss:
Alternativ könnte man auch ein Förderband vor den Kohlewagen setzen welches die herausgeschaufelte Kohle direkt in den Bansen transportiert.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. realistischer Umsetzung.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Umsetzung.


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#78 von sirz-moba , 02.11.2018 10:29

Moin sledge,

die endgültigen Modelle bzw. die Standorte der Gebäude stellen den aktuelle Planstand dar.,
Es ist gut möglich das Modelle und Standorte beim Bau angepasst werden

Weiter geht's mit der Signalplanung

hier die Ausschnitte der Ausfahrten vom Nebenbahn Bahnhof sowie der Abzweig von der Hauptstrecke.

Ausfahrt West:
In Gleis 2 u. 3 ist ein Ausfahrt Sig. aufgestellt, die Gütergleise 4, 4a u. 5 sind mit Sperr Sig ausgestattet.


Ausfahrt Ost:
In Gleis 1 u. 3 sind ebenfalls Ausfahrt Sig. geplant, in den Gütergleisen 4 u. 5, sowie für die BayWa Anschlussgleise sind auch Sperr Sig. geplant


Abzweig Nebenbahn:
Beide Fahrtrichtungen der Hauptbahn und die Nebenbahn sind mit Block Sig. geplant.


Da ich nicht der Signal Profi bin gibt es hier bestimmt noch Verbesserungsbedarf


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#79 von sirz-moba , 05.11.2018 12:55

Zitat

Da ich nicht der Signal Profi bin gibt es hier bestimmt noch Verbesserungsbedarf

Habe eben in Ruhe noch mal die vorherigen Beiräge gelesen, vor allem Beitrag #66 von Dirk (aka Remo Suriani) ops:
Da muss ich Wintrack anwerfen und die Positionen anpassen sowie die Gleise 6 + 7 mit Ausfahrt Sig absichern.

Edit: Ergebnis eingefügt

Ausfahrt West: Gleis 4+5 mit Ausfahrt Sig. abgesichert


Ausfahrt Ost: Gleis 4+5 mit Ausfahrt Sig. abgesichert


Abzweig Nebenbahn: Lage der Block Sig. angepasst


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#80 von sirz-moba , 23.01.2019 09:38

Moin zusammen,

um hier mal etwas abzustauben möchte ich euch zeigen mit was ich mich die letzten Wochen beschäftigt habe.
Um die Zeit bis zum Baubeginn zu überbrücken hatte ich mich intensiver mit Win Digipet beschäftigt.

Ich habe den Gleisplan aus Wintrack nachgezeichnet und vereinfacht dargestellt mit dem Ziel in WDP auf einem Bildschirm die komplette Übersicht unterzubringen. Das ist mir auch gelungen bis auf das BW, die Darstellung einer Drehscheibe benötigt sehr viel Platz.
Von daher besteht die Überlegung diesen Teil dann auf einem zweiten Bildschirm darzustellen wird wohl nicht anders gehen.

Mit der in WDP enthaltenen Automatik-Simulation kann man bereits Fahrstraßen erstellen und abfahren und verschiedene Situationen testen.
Ebenso ist damit eine recht genaue Abschätzung möglich wie viele RM-Kontakte benötigt werden.

Hier der Gleisplan zur Ansicht, ohne Drehscheibe.




Natürlich hab ich auch fleißig in Wintrack gearbeitet und die Rahmenplanung weiter verfeinert,
den Arbeitsplatz umgestellt, so das jetzt ein Abzweig aus der Umfahrung im SB der Hauptbahn auf den Arbeitsplatz möglich ist.

Als nächstes kommt die Planung der Oberleitung, allerdings hab ich keinen Plan wie das in Wintrack funktioniert ops: ops:
Setzten der OL Masten bekomme ich hin, Verbindung mit den Fahrleitung nicht

aktueller Stand


Abzweig zum Arbeitsplatz


Rahmenplanung


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#81 von sirz-moba , 30.06.2019 19:34

Hallo an alle Planer,

meinen Plan hatte ich schon vor längerem im Hobbyraum aufgehängt und immer wieder betrachtet. In letzter Zeit machte ich mir immer wieder Gedanken ist er das oder doch nicht
Auf Basis dieses Planstands kam mir immer wieder der Gedanke reicht dir eine Hauptstrecke auf der die Züge schön durchfahren ohne zu halten.



Daher der Gedanke was wäre wenn die Hauptstrecke mit einem Haltepunkt ausgestattet wäre. Vorteil wäre das auch eine Überholung möglich wäre und Züge könnten auch anhalten. Gesagt getan hier eine Planungsvariante mit Haltepunkt, dieser wird noch etwas mehr in eine Kurve gelegt.



Vor der Weiterplanung würde ich gerne euch mit einbinden, was meint ihr dazu?
Für den Ablauf würde das sicher eine willkommene Bereicherung darstellen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#82 von e9tmk , 30.06.2019 19:46

Zitat

Hallo an alle Planer,

meinen Plan hatte ich schon vor längerem im Hobbyraum aufgehängt und immer wieder betrachtet. In letzter Zeit machte ich mir immer wieder Gedanken ist er das oder doch nicht
Auf Basis dieses Planstands kam mir immer wieder der Gedanke reicht dir eine Hauptstrecke auf der die Züge schön durchfahren ohne zu halten.



Daher der Gedanke was wäre wenn die Hauptstrecke mit einem Haltepunkt ausgestattet wäre. Vorteil wäre das auch eine Überholung möglich wäre und Züge könnten auch anhalten. Gesagt getan hier eine Planungsvariante mit Haltepunkt, dieser wird noch etwas mehr in eine Kurve gelegt.



Vor der Weiterplanung würde ich gerne euch mit einbinden, was meint ihr dazu?
Für den Ablauf würde das sicher eine willkommene Bereicherung darstellen.



Da hast Du die richtige Idee gehabt Ingo!
Ein Haltepunkt für die kleinen Dieseltriebwagen und Wendezüge ist immer ein schönes Bahn-/Betriebserlebnis.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#83 von Joak , 30.06.2019 20:01

Hallo Ingo,

eine schöne Idee einen Haltepunkt auf der langen Parade anzulegen. Allerdings sollte dieser kürzer sein als der Bahnhof, sonst wird der Bahnhof unglaubwürdig


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#84 von histor , 30.06.2019 22:21

Die Länge des "Haltepunktes" ist schon o.k. so, damit alle Züge, die im Bahnhof halten können, auch dort halten können.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#85 von ET 65 , 30.06.2019 22:22

Zitat
... Allerdings sollte dieser kürzer sein als der Bahnhof, sonst wird der Bahnhof unglaubwürdig

Hallo Ingo,

warum das denn? Es gibt doch genügend Überholbahnhöfe, die Züge von 700 m Länge aufnehmen können, wobei die umliegenden Bahnhöfe dafür nicht ausgelegt sind.

Übrigens: *Klugscheißermodus ein*
Ein "Haltepunkt" hat keine Weiche! Wir diskutieren hier also über einen Bahnhof.
*Klugscheißermodus aus*

Der zusätzliche Bahnhof könnte auch für das Beistellen von Vorspann- oder Schiebelokomotiven genutzt werden (wie in Geislingen West).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#86 von cs67 , 01.07.2019 16:28

Zitat

Daher der Gedanke was wäre wenn die Hauptstrecke mit einem Haltepunkt ausgestattet wäre.



Hallo Ingo,

die Idee mit dem Haltepunkt - oder vielmehr Bahnhof, wie Heinz korrekter Weise schreibt - scheint Gefallen zu finden.
Etwas mehr Mühe mit der Gleisführung hättest du dir in deinem Entwurf aber schon geben können

Am rechten Bahnhofskopf würde ich die Weichenkombination nicht so unmittelbar an die Tunneleinfahrt setzen, sondern
noch "etwas" Strecke lassen.

In der nachfolgend dargestellten Variante hat das mittlere Gleis dann immer noch 320 cm Länge:



Generell wäre allerdings auch zu überlegen ob du die Einführung der Strecke in den getunnelten Bereich dann nicht nach vorne/unten
legst. Auch hierzu eine Variante - zur Abwechslung mit vornehmlich geraden Bahnsteigkanten:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#87 von Atlan , 01.07.2019 17:33

Hallo Ingo,

nur mal kurz eine Bemerkung zu deinem Stellwerk:
Wenn Du dich von der Vorstellung verabschiedest, dass das Stellwerk exakt den Gleisverlauf darstellen soll, dann
könntest Du die beiden Wendel weglassen und durch eine einfache Strecke darstellen.
So habe ich´s bei mir auch gemacht, und meiner Meinung nach (!) wird ein Stellwerk dadurch übersichtlicher - und vorbildgerechter.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#88 von sirz-moba , 01.07.2019 22:30

Guten Abend zusammen,

das ging ja wieder schnell mit den Antworten, ok dann liegen meine zwei Stammtischler und ihr auf einer Wellenlänge

Ich musste mich da erst rein denken in meinen Haltepunkt
Wie Heinz bemerkt hat, hatte ich für meinen Bahnhof nicht die richtige Bezeichnung gewählt ops:
Also ja ich will einen Bahnhof an der Hauptstrecke …

Auf Christoph ist auch wieder Verlass, wobei ich mich noch nicht entscheiden kann ob der Bahnhof im Bogen oder der gerade besser aussieht.
Tendenz wäre eher zum geraden, sonst ist all zu viel im Bogen … Wobei wie wirkt sich das den dann auf die Verteilerebene und den SBH aus :

Zitat

Etwas mehr Mühe mit der Gleisführung hättest du dir in deinem Entwurf aber schon geben können

Ich gelobe Besserung wobei die Flexgleise hast du besser im Griff wie ich.

Ja Manni wenn man sich den WDP-Plan länger anschaut hast du recht und die Darstellung der Wendel ist nicht nötig.
Mein Ansatz war der das man dadurch einen Zug der in der Wendel parkt besser durch die Rückmelder darstellen kann.
Aber das geht auch anders. Der WDP-Plan ist nicht der finale, dazu sollte ich erst mit dem Anlagenbau beginnen.
Dieser war gedacht als Trockenübung um besser rein zu kommen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#89 von cs67 , 02.07.2019 09:17

Zitat

..., wobei ich mich noch nicht entscheiden kann ob der Bahnhof im Bogen oder der gerade besser aussieht.
Tendenz wäre eher zum geraden, sonst ist all zu viel im Bogen



Geschmacksache - würde ich aber auch so sehen

Zitat

… Wobei wie wirkt sich das den dann auf die Verteilerebene und den SBH aus :



Macht die Sache eher einfacher ... weil wir dann bereits in der richtigen Drehung/Lage aus dem Wendel runter kommen.
Erspart somit den S-Bogen in der Zufahrt zur Zwischenebene:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#90 von kleiner Wolf , 02.07.2019 10:58

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#91 von ET 65 , 02.07.2019 19:12

[quote="kleiner Wolf" post_id=1987904 time=1562057915 user_id=18735]... Da erscheint mir die Variante mit dem gespiegleten Kehrbogen am Ende des Bahnhofes nicht stimmig.
Warum möchte ich auch gleich erläutern.
Auf der Hauptstrecke domieren großzügige Radien und dann dieser mickrige Radius, wo die D-Wagen noch sehr schön ihre Eingeweide zeigen.
Was die Bahnsteiganordnung betrifft so würde ich zwei Außenbahnsteige wählen und das mittlere Gleis als Überholung nutzen. [/quote]Hallo Roland,

da schließe ich mich 100 %ig Deiner Meinung an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#92 von sirz-moba , 02.07.2019 19:24

Hallo Roland + Heinz,
[quote="ET 65" post_id=1987979 time=1562087550 user_id=6560]
[quote="kleiner Wolf" post_id=1987904 time=1562057915 user_id=18735]... Da erscheint mir die Variante mit dem gespiegleten Kehrbogen am Ende des Bahnhofes nicht stimmig.
Warum möchte ich auch gleich erläutern.
Auf der Hauptstrecke domieren großzügige Radien und dann dieser mickrige Radius, wo die D-Wagen noch sehr schön ihre Eingeweide zeigen.
Was die Bahnsteiganordnung betrifft so würde ich zwei Außenbahnsteige wählen und das mittlere Gleis als Überholung nutzen. [/quote]Hallo Roland,

da schließe ich mich 100 %ig Deiner Meinung an.
[/quote]
Es wäre auch möglich die Tunnelöffnung zu versetzten damit der enge Radius etwas mehr aus dem Blick ist.
Was haltet ihr davon ?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#93 von kleiner Wolf , 02.07.2019 20:34

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#94 von ET 65 , 02.07.2019 22:51

Zitat
...[quote="ET 65" post_id=1987979 time=1562087550 user_id=6560][quote="kleiner Wolf" post_id=1987904 time=1562057915 user_id=18735]... Da erscheint mir die Variante mit dem gespiegleten Kehrbogen am Ende des Bahnhofes nicht stimmig.
Warum möchte ich auch gleich erläutern.
Auf der Hauptstrecke domieren großzügige Radien und dann dieser mickrige Radius, wo die D-Wagen noch sehr schön ihre Eingeweide zeigen.
Was die Bahnsteiganordnung betrifft so würde ich zwei Außenbahnsteige wählen und das mittlere Gleis als Überholung nutzen.

... da schließe ich mich 100 %ig Deiner Meinung an. [/quote]Es wäre auch möglich die Tunnelöffnung zu versetzten damit der enge Radius etwas mehr aus dem Blick ist.
Was haltet ihr davon ? [/quote]Hallo Ingo,

erst ein leichter Rechtsbogen und dann ein scharfer Bogen nach links. Das muss dann schon irgendwie motiviert sein, dass die Eisenbahner solches Geschlängel und dann noch mit Tunnel bauen.
Ich plädiere immer dafür, dass bei der Einfahrt in den Tunnel der Wagenkasten des längsten Waggons in seiner Fahrbewegung nicht aus der Richtung gerät und den Verlauf der Bewegung vor dem Tunnel vorführt.
Wenn es also in die Kurve gehen soll, dann muss die Tunneleinfahrt soweit nach vorne verlegt werden, dass das Ausschwenken des Wagenkastens nicht mehr sichtbar ist.

Und zufällig gerade den passenden Link zu Geislingen West gefunden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#95 von kleiner Wolf , 03.07.2019 12:11

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#96 von cs67 , 03.07.2019 14:11

Hallo Ingo,
hallo Roland und Heinz,

unabhängig davon, ob du die Einfahrt der Hauptstrecke in den verdeckten Bereich jetzt als Tunnel ausführst oder mit
einem Überwerfungsbauwerk / Straßenbrücke kaschierst, folge ich mal der Expertenmeinung von Roland und Heinz
und stelle nachfolgende Anpassung in die Runde.

Basis ist dieser Vorschlag von Roland:

[quote="kleiner Wolf" post_id=1988003 time=1562092497 user_id=18735]
Für mich die bessere Option die Kehre auf der mitterlen Zunge auf den Radius der Wendel reduzieren.
Die Nebenstrecke muss dan mitwandern.
Dies würde die mitterle Zunge im Bereich der Kehre schmaler machen.
Den gewonnen Raum könnte dazu nutzen den Radius vom Bahnhof auf der Hauptstrecke zu vergrößern.
[/quote]

Sieht so aus:





Tunnelportal etwas weiter vor. Radiusanpassung auf Normradius/Gegenbogen 902,4 mm im sichtbaren Aussengleis / entsprechend
845,4 mm innen (gegenüber vorher 2251 / 651 mm aussen)

Mittelschenkel etwas schmäler und etwas kürzer - dadurch bleiben die Durchgänge auf 62 cm Breite (sollte mindestens sein)
Anpassungen im Mittelschenkel erfordern Änderungen bis in den Schattenbahnhof (hab' ich gemacht) und in die Rahmen-
konstruktion (Ingo: your turn )

Ich denke so ist es insgesamt stimmiger.

Hier mal noch im Vergleich die Veränderung der Plattenabmessungen:



[quote="kleiner Wolf" post_id=1987904 time=1562057915 user_id=18735]
Was die Bahnsteiganordnung betrifft so würde ich zwei Außenbahnsteige wählen und das mittlere Gleis als Überholung nutzen.
[/quote]
Ist jetzt so vorgesehen

[quote="kleiner Wolf" post_id=1988186 time=1562148715 user_id=18735]
Hallo Ingo und Christoph,
vielleicht ist es euer Aufmerksamkeit entgangen, aber ihr habt auf der Hauptstrecke kurz nach dem Abzweig der Nebenstrecke einen schönen S-Bogen.Bei der großen Bahn ist immer ein gerades Gleis zwischen zwei Bögen.
[/quote]

WO ? Würde mir nie passieren, Roland. Guckst du hier
Spaß beiseite - hab' ich angepasst
... und auf der Nebenstrecke (blau) hinter der Brücke dann auch gleich


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#97 von Mobatheoretiker , 03.07.2019 16:00

Hallo Ingo

Du könntest die Zufahrt von der Gleiswendel zum neuen Bahnhof m.E. besser gestalten wenn Du die Wendel ein Stück weit in den Raum hinein verlagerst:



In dem Bild rückt die Wendel um ca. 30cm nach rechts und um ca. 50cm nach unten.
Damit könntest Du den hässlichen engen S-Bogen vermeiden.
Vom Platz her sollte das gehen.

Nur so als Idee...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.12.2015


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#98 von sirz-moba , 03.07.2019 16:45

Hallo Christoph, Roland, Heinz, Sascha und alles stillen Mitleser,

es ist echt phänomenal wie sich die Streckenführung weiter entwickelt und in welcher Schlagzahl die Vorschläge reintrudeln.
Dazu kann ich folgendes beitragen, ich habe nochmal Maß genommen,
von der Schreibtischkante bis zur gegenüberliegenden Wand stehen exakt 680cm zur Verfügung

Nachtrag:
680cm (640cm) / 428cm (433cm) / 564cm (532cm)
In Klammer die Maße der seitherigen Schenkellängen in der Wintrackplanung.


Dadurch wäre der Vorschlag von Sascha mit den weiteren Input von Heinz, Roland und Chistoph durchaus realisierbar.
Da ich bis jetzt kein Holz gekauft habe ist die Rahmenplanung total flexibel


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#99 von E-Lok-Muffel , 04.07.2019 22:32

Hallo Ihr Lieben,

@Ingo:
Deine Intention, Deine Hauptstrecken-Züge halten zu lassen in allen Ehren, aber das führt sowohl den Tread - Titel als auch das bisherige Anlagenkonzept ad absurdum.

Der Haltepunkt wirkt genau so wie es ist, nämlich wie nachträglich in die Strecke eingefügt.
Für mich persönlich gäbe es zwei Varianten:
1. Trennungbahnhof: Du verlängerst die NB über den Bogen hinaus (dreigleisig) und bindet sie in den Bahnhof an. Das bedeutet jedoch viel mehr Gleiswechsel, weil das "Überholgleis" jetzt nicht mehr in drr Mitte sondern innen liegen muss...
2. Du verzichtet auf sämtliche neuen Gleise, richtet stattdessen eine einfache Blockstelle vor dem Abzweig ein, an der manche Züge halten müssen - sogar betrieblich sinnvoll...

...meine persönliche Meinung, die kein anderer zu teilen braucht.
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand

#100 von sirz-moba , 07.07.2019 18:49

Hallo Uli,
deine ehrliche Meinung nehme ich dankend zur Kenntnis.
Die Idee des Bahnhofs an der Hauptstrecke möchte ich aktuell weiter spinnen da sie mir reizvoll erscheint …

Das Anlagen Thema würde dann umformuliert zu „Elektrifizierte HB mit Vorstadt Bf und abzweigender NB“

Das Konzept wäre für mich immer noch:
Personen /Güterverkehr auf der Hauptbahn von A <> B <> A mit optionalen Halt am Vorstadt Bf oder Überholungen,
dazu Personen- / Güterverkehr Verbindungen von A <> NB <> A
und Personen- / Güterverkehr NB <> Endhalt (SBH)


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   

Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage
Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz