RE: Spatzental

#1 von flyingbird , 04.08.2018 09:42

Hallo liebe Stummis,

neben dem Bau meiner Versuchsanlage, habe ich von meiner besseren Hälfte auch die Freigabe zum Bau einer etwas größeren Anlage bekommen. Diese wird im ausgebauten Dachgeschoss entstehen. Da es in der heutigen Zeit oftmals nicht in Stein gemeißelt ist, dass man auch in mehrern Jahren im gleichen Haus wohnt, habe ich mich entschlossen die Anlage als Segmentanlage zu bauen.
Die Segmente werden eine Abmessung von 70x80cm haben und sollen miteinander verschraubt werden. So kann man im Fall der Fälle die Anlage wieder Trennen und auch durch Türen bekommen.

Die ganze Anlage wird 350cm breit werden. Damit ist noch genug Platz links und rechts. Nach hinten kann sie durch die Dachschräge maximal 15cm ab der Hauptebene hoch werden.
Einen Schattenbahnhof unter der Anlage wird es nicht geben. Dieser Platz wird als Stauraum für Rollbretter mit Kisten genutzt. Dieses ermöglicht einen einfachen Zugang von unten bzw. auch eingeschränkt von hinten.

Ich möchte die ganze Anlage am Ende per Computer steuern und selbständig fahren lassen. Aber auch die Möglichkeit haben manuell zwischendrin mitzufahren.

Die Hautstrecke habe ich als "Fake" Hauptstrecke vorgesehen. Hier soll ein Personenzug einfach Pendeln.
Der Rest soll als Neben- bzw. Güterstrecke genutzt werden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee zur Verbesserung des Gleisplans. Der Baustart hat noch keinen festen Termin. Dies hängt von meiner Verfügbaren Zeit ab. Eventuell werde ich aber bereits im Vorfeld die Gleise in UK bestellen um dem Brexit zuvor zukommen. Die Preise sind doch dank des Wechselkurses dort um einiges günstiger.

LG
Andreas

1. Titel
Spatzental im Dachgeschoss

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N mit Peco Code 55 Gleisen

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteckanlage in Segmenten 70x80cm
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gesamtgröße 350 x 80 cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Überwiegend Modellbahn ohne Vorbild und ohne Zwang zur Realität.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
"Fake" Hauptbahn mit Nebenbahn im Tal.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
250/250
4.4 Maximale Steigung
3,2% in der aktuellen Planung
4.5 Maximale Zugslänge
Im Hauptbahnbereich 70cm (ein Segment) für Personenzüge. Güterzüge dürfen auch länger sein
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
75cm mit einem maximalen Aufbau von 15cm im hinteren Anlagenbereich (Dachschräge)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Kleiner Schattenbahnhof im hinteren Teil
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja im Bereich der Hauptbahn

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Das ist das Ziel

6. Motive
6.1 Epoche
V-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgang
6.3 Landschaft
Tal zwischen Bergen hinten links und rechts. Im vorderen Bereich soll Wasser die Anlage abgrenzen.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt mit Industrie, Gewerbe und Hafen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Betriebswerk im Bereich der Hauptstrecke

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Ein Teil ist schon vorhanden. Siehe im Baubericht meiner Versuchsanlage.
viewtopic.php?f=15&t=157092
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Gesamtplan


Hauptstrecke


Nebenbahn


Schattenbahnhof

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel
7.4 Budget
über den Bauzeitraum vorhanden
7.5 Zeitplan
Offen.....der Weg ist das Ziel

8. Anhänge


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#2 von Oarhelljer , 04.08.2018 16:24

Hallo Andreas,

erste Frage: auf der Hauptbahn kann gar nicht viel los sein, da es kaum Platz gibt, wo etwas hinpendeln könnte.
Wäre nicht zumindest ein ansteckbares Streckenstück eine Option? Und sei es nur z.B. 80x20 cm, so daß ein ausfahrender Zug zumindest ,um die Ecke veschwinden' kann?
Alternativ könnte man die Hauptbahn noch mehr reduzieren, so daß der Betrieb sich doch mehr auf die Nebenbahn verschiebt.
Ggf. sogar nur als Kopfbahnhof, in dem die beiden Strecken enden. So hat auch die HS etwas Fahrweg.

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spatzental

#3 von flyingbird , 05.08.2018 19:23

Hallo Jürgen,

die Idee hinter der Hauptbahn ist, dass die Züge links und rechts die Kurve rum im Berg verschwinden und auf dem Rückweg das Gleis wechseln um im Bahnhof kurz aus der anderen Richtung zu kommen. Die Tunneleinfahrten sollen jeweils kurz vor der Weiche sein.
Leider ist kein weiterer Platz liks oder rechts für ein schmales Anbaustück.

Sollte ich irgendwann in vielen Jahren die Anlage "fertig" haben kann ich sie dann über die Hauptbahn erweitern / verbinden.

LG
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#4 von Oarhelljer , 05.08.2018 20:53

Hallo Andreas,

das gedachte Ansteckstück wäre vornedran, nicht seitlich.
Es sieht nämlich so aus, als würde ein Zug gerade so hinter die Weiche passen.
Oder fährst erst mal nur Kurzzüge auf der HS....

Schönen Abend

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spatzental

#5 von flyingbird , 07.08.2018 17:30

Hallo Jürgen,

du hast ein gutes Auge. Es stimmt es ist knapp.....
Ich habe gerade mal in der Planungssoftware nachgemessen. Demnach sind es 89cm. Dann nocheinmal schnell im Keller gemessen wie lang denn der längste bis dato geplante Zug wäre. Es sind rund 80 cm. Eine E-Lok mit 4 Personenwagen. Damit passt auch die geplante Bahnhofslänge auf dem 4 Segment von links. Auch wenn die Lok dann auf einem Gleis in der Kurve steht, passen alle Wagen an die Bahnsteigkante.

Sonst noch ein Anregungen?

VG
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#6 von flyingbird , 12.09.2018 18:14

Hallo zusammen,

ich habe den Plan nun noch mal etwas abgeändert. Jetzt befindet sich auf der linken Seite auf der oberen Ebende (8cm) ein Endbahnhof).
Rechts ist auf einer Anhöhe (6cm) eine Kehre entstanden und der Schattenbahnhof ist nun auch einer reiner Kopfbahnhof.
Mit dem Umgestalten habe ich einen längeren Bahnhof erhalten und hinten links etwas Platz für einen Lokschuppen oder ein Ausbesserungswerk.
Insgesamt habe ich damit weniger steile Steigungen (max 2,7%) und kann es auch Stück für Stück bauen.



Gesamtanlage


obere Ebene


Bahnhof


Hauptebene


Schattenbahnhof

Aufgebaut wird das ganze auf Segmentkästen von 70cm x 80cm die auf einem festen Unterbau stehen. Daher die unterschiedlichen Farben bei der Grundplatte. Die Weichen liegen alle so, dass keine auf einer Trennfuge liegt. Vielleicht findet ja der eine oder andere erfahrene User hier noch den ein oder anderen Fehler oder sieht noch Verbesserungsmöglichkeiten.
In den nächsten Wochen werde ich dann mit den Holzarbeiten (Unterbau und Kästen) anfangen.

Lieben Gruß
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#7 von flyingbird , 27.12.2018 21:14

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Speicherfehler in den letzten Wochen war leider meine Planung in digitaler Form "etwas durcheinander".

Da habe ich die Chance genutzt die Planung noch einmal neu zu erstellen. Gerade auch im Hinblick auf "die kleine Alpenanlage"
viewtopic.php?f=64&t=132175

und eine "eine Insel mit zwei Bergen"
viewtopic.php?f=24&t=116789&start=50#p1752235
hatte ich auch noch die ein oder andere Idee.
Die Steigungen liegen im Bereich von 3% und der engste Radius bei 222mm. Wobei ich wohl noch Versuchen werde sie auf min. R250mm zu bekommen.

Wie ich den mittleren "Stadtteil" gestalte, weiß ich noch nicht. Ob es noch eine weitere Querverbindung geben wird, Industrie o.ä. lasse ich noch offen. Ich denke mit den beiden rechten und dem mittleren Modul habe ich erst mal genug zu tun.


Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee zur Verbesserung.

Gesamtanlage


Hauptbahn


Nebenbahn


LG
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#8 von flyingbird , 02.01.2019 16:42

Hallo Stummis,

heute konnte ich den Rahmen und die Segmentkästen fertig stellen. Die Segmentkästen sind untereinander mit 5mm Schrauben und Flügelmuttern gesichert. Das ganze liegt dann erst einmal nur lose auf dem Rahmen auf. Die Verkabelung kann durch die rund 50mm Löcher erfolgen.
Da ich die Segmente für den Fall der Fälle noch mal trennen können möchte, wird es zwischen den Segmente jeweils eine Steckerverbindung geben. Allerdings weiß ich noch nicht, was sich hierfür anbietet.

Aber seht selbst:





LG
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#9 von flyingbird , 17.01.2019 18:33

Hallo zusammen,

heute habe ich mir zwei Schablonen für das Anzeichnen der Trassenbretter gebastelt. Einmal zum Anzeichnen der Gleisradien und einmal zum Anzeichnen der Trassenbreite.

Dafür habe ich mir eine Aluleiste genommen und die Abstände der geplanten Radien dort angezeichnet und mit einer Schraube gekörnt um ein verlaufen des Bohrers zu verhindern.


Dann das ganze auf zwei alten Hölzern fixiert und mit einem 1,2mm gebohrt. Damit passt der Druckbleistift und die Pinnwandnadel hindurch.


Zum Abschluss dann alles entgratet und die zusammengehörenden Bohrungen farblich markiert.

Die einzelne Trassenbreite beträgt 40mm.
Bei einer Doppeltrasse mit 28mm Gleisabstand komme ich auf 62mm. Im Netz habe ich viele gefunden die eine Trassenbreite von Rund 80mm vorschlagen. Ist das nötig?


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Spatzental

#10 von flyingbird , 20.01.2019 19:26

Am Samstag sind die Schablonen nun auch zum Einsatz gekommen. Sie wurden genutzt um die ersten Bretter anzeichnen zu können.





Die ersten Abstandshalter für die ausgeschnittenen Trassenbretter wurden verleimt.



Und so soll es dann mal auf der rechten Seite aussehen



Den Gleisplan optimiere ich auch immer noch Stück für Stück. Der Bahnhof ist nun an den hinteren Teil der Platte gerutscht. Sollte Interesse an bestehen, zeige ich ihn nochmal. Ansonsten könnt ich ihr beim Trassen / wachsen der Gleise zusehen

LG
Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz