RE: Endbahnhof 2 eingleisige Haupstrecken

#1 von Zandmann , 24.08.2018 14:22

Hallo zusammen!

In habe mich mal an die Planung meiner Anlage (meine erste) begeben und wollte mal eure Meinung zu folgenden Punkten hören.

1. Ist die Anlage zu voll gepackt?
2. Könnte der Endbahnhof schnell langweilig werden?



1. Titel
Endbahnhof 2 eingleisige Haupstrecken

2. Spurweite & Gleissystem
H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der zur Verfügung stehende Raum ist 3m x 2,4m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U an der Wand lang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
s.o.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50/50
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R4/5 verdeckt R1 o. R2
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max. 80 , min 60
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
die Ecken (siehe Plan)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
III eventuell auch Anfang IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
6.3 Landschaft
ländlich
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt mit Industrie (Fabrik im rechten und oberen Teil, mit dementsprechendem Rangierbetrieb dorthin)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kein BW, kleine Bekohlung für Rangierdampfloks, Drehen von Tenderloks mittels des Gleisdreiecks

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Altbaueloks und 2 Dampfloks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
https://abload.de/image.php?img=u_finalqcika.jpg
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Mit meinem Sohn
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Zandmann  
Zandmann
Beiträge: 2
Registriert am: 22.06.2018


RE: Endbahnhof 2 eingleisige Haupstrecken

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.08.2018 13:59

Hallo Namenloser,

die Anlage ist nicht zu voll, wenn man einen Industrie-Vorort annimmt und gestaltet.

Langweilig wird das nicht so schnell, mit einem guten Betriebskonzept (Fahrplan, Güterverkehr mit Frachtkarten)

Es handelt sich übrigens um einen Kopfbahnhof, nicht Endbahnhof. Ein Endbahnhof ist am Ende einer Strecke. Hier aber können Züge kopfmachen, das heißt von Strecke A kommend nach dem Richtungswechsel auf Strecke B weiterfahren und umgekehrt.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Endbahnhof 2 eingleisige Haupstrecken

#3 von Zandmann , 25.08.2018 15:22

Uuups..sorry...heisse Andreas.


Zandmann  
Zandmann
Beiträge: 2
Registriert am: 22.06.2018


RE: Endbahnhof 2 eingleisige Haupstrecken

#4 von Brumfda , 05.02.2019 08:40

Moin Andreas!

Ich bin seeeeehr zufällig auf Deinen Trööt gestoßen. Dein Gleisplan finde ich sehr gelungen. Viel rangieren möglich per viel Industriegleise (?), viel Spielspaß sehe ich da. Dein letzter Eintrag ist länger her und recht einsam.

Wie ist denn bildhafterweise der Stand der Dinge?
Hast Du schon Antworten auf alle Deine Fragen oder suchst Du noch (partiell) manch Antworten?

Schönen Wochenstart, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.409
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz