RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#1 von AlpOehi ( gelöscht ) , 26.08.2018 18:14

Hallo, werte Kollegen,

nachdem ich - wie schon andern Orts geschrieben - länger nicht aktiv war, mein (ehemaliger) Nick deswegen auch nimmer "funzt", habe ich mich entschlossen, einen neuen Planungs-Trööt zu eröffnen, zumal es jetzt tatsächlich konkreter wird ...

Den alten Trööt "Karwendelbahn - eine Utopie?" findet Ihr HIER.
(Die Beiträge aus der neueren Zeit kopiere ich anschließend chronologisch hierher)

und ... wie es sich "ordentlich" gehört, hier erst mal der FRAGEBOGEN:

aktualisierter FRAGEBOGEN

1. Titel
.....Karwendelbahn ... nach den Diskussionen im Vorfeld könnte ich mir aber durchaus auch "WERDENFELSBAHN" vorstellen ...

2. Spurweite & Gleissystem
.....HO; Gleissystem sichtbar: vorr. Tillig HO Elite
.........................nicht sichtbar: vorrangig Piko A-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze: Siehe Eröffnungsbeitrag
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
.....Im Prinzip "[color=#FF0000]U-Form"[/color] (Pläne folgen bzw. zum Überblick HIER)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
.....Raumgröße 5,46m x 2,50m; Anlagengröße ca. 13 m²

4. Technisches
4.1 Modellbahn [s]vs. Spielbahn[/s]
4.2 Hauptbahn und/[s]oder [/s]Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
.....sichtbar: Hauptstrecke: 486,0 mm | Nebenstrecke: 400,0 mm
.....verdeckt: 400,0 mm
4.4 Maximale Steigung
.....3,0 % (bei einem kleinen Teil der Nebenstrecke 3,3 %)
4.5 Maximale Zugslänge
.....250 cm bis 280 cm (Regionalzüge max. 180 cm)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
.....minimal 80 bis 90 cm, maximal 120 cm - entsprechende Eingriffslücken werden noch eingeplant
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
.....siehe 4.6
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

.....73 cm (Die ursprüngliche Planung lag zunächst bei 80 cm, später sogar bei 85 cm; dabei verliere ich aber zuviel "Tiefe" wegen der
.....Dachschräge ... deshalb auch der SBF (siehe 4.9) erheblich abgesenkt.
4.9 Schattenbahnhof [s]/ Fiddle Yard[/s]
.....auf Höhe 30 cm (früher: 60 cm); bewusst niedrig gelegt - mit dem Staubsauger komme ich drunter, alles andere (Verkabelung etc.)
....."oberirdisch", somit habe ich - trotz "Paradestrecke" eine viel bessere "Eingriffshöhe".
4.10 Oberleitung ja [s]/ nein[/s] - nur im sichtbaren Bereich

5. Steuerung
5.1 Fahren [s]analog oder[/s] digital
5.2 Steuern [s]analog oder[/s] digital
5.3 PC-Steuerung
.....ja, Rocrail oder TrainController; habe mich aber noch nicht entschieden, lese viel Eure Meinungen - freue mich auch über Tipps!

6. Motive
6.1 Epoche
.....IV bis VI (vereinzelt auch III, da ich aus dieser Zeitepoche rollendes Material besitze)
........und nicht nur DB, sondern auch ÖBB, evtl. "verirrt" sich auch mal ein SBB-Zug...
6.2 Bahnhofstyp(en)
.....ein HBF, ein Nebenbahnen-Haltepunkt
6.3 Landschaft
.....Voralpenland, evtl. "traue" ich mich an einen Berg
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
....."Kleinststadt" (GAP ist eh' fast ein Dorf, aber ein liebens- und lebenswertes...)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk) nein
.....Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) evtl.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
.....ca. 20 Loks aus den (späten) 1970ger, 1980ger und 1990ger zuzügl. Waggons (65% Personenwagen) - alles (noch) analog ops:
.....1 Roco Startpackung (digital) mit ICE 2, z21 incl. Router und ein paar GeoLine-Gleisen; zwischeinzeitlich sind noch 4 "Schätzchen" dazu
.....gekommen ...
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
.....siehe nächster Beitrag und folgende...
7.3 Betrieb als Einzelspieler [s]oder zu mehrt[/s]
7.4 Budget
.....ca. € 5.000,00 für den Anfang...
7.5 Zeitplan
.....wenn alles gut geht, werde ich vorraussichtlich zum Jahreswechsel "loslegen" ...

8. Anhänge
.....momentan aktueller WinTrack-Plan (Stand: 26.08.2018):
[attachment=0]180826 Karwendelbahn_32_WERDENFELSBAHN NEU.tra[/attachment]


sodala ... erste "Hausaufgaben" gemacht ... jetzt seid (resp. wärt) Ihr dran ...

GLG aus dem Werdenfels
Flori

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#2 von AlpOehi ( gelöscht ) , 26.08.2018 18:34

(entnommen aus dem "alten" Trööt)

Zitat von Gast im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Zitat von Tommy4758 im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?
... der Kollege ist nicht mehr im Forum angemeldet, und wird Deine Antwort wohl nicht mehr lesen
Doch, tut er ... nur mit leicht geändertem Nick
(der vorherige wurde nach zu langer Pause quasi "zwangsabgemeldet" ...)

Zitat
edit 26.08.2018:
Hallo, liebe stummi's,

nach längerer Pause bin ich wieder "da" und möchte mein Projekt neu starten:

also ... "Karwendelbahn reloaded"

ein bissl was hat sich ja schon getan ... ich bin fleissig am Umarbeiten ...

nach zwischenzeitlich geposteten ersten Details folgt in ein paar Tagen der (überarbeitete) Fragebogen mit eingetragenen Änderungen gegenüber der ursprünglichen, noch ziemlich "blauäugigen" Erst-Version ...

@enrico:
Danke für Deine Anmerkungen! Dass da etliches nicht "stimmig" ist, habe ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt (und bin am umplanen).
Du hast recht, dass die "echte" Karwendelbahn" eingleisig ist, allerdings möchte ich diese nicht nachbauen, sondern der Bezug liegt
halt in meiner Herkunft (diese Diskussion gab's übrigens zu Beginn des Trööts auch schon .. ).
Deshalb möchte ich an 2-gleisiger Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn festhalten; ob's weiterhin (auch) noch eine Zahn-
radbahn geben wird, steht in den Sternen ...
Zitat von EnWilPu im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?
...Und als positiver Nebeneffekt, und nicht oft auf einer Modellbahn zu sehen, könntest du dann auch (sogar in beiden Bahnhöfen) Zwischenbahnsteige einbauen.
uups! Wie sieht sowas denn aus? :
Gibt's da "Anschauungsmaterial"?

Ich bin also wieder "da"
LG an Alle
Flori



*******************

Zitat von EnWilPu im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Hallo Flori,

Zitat von Gast im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?
uups! Wie sieht sowas denn aus?
Gibt's da "Anschauungsmaterial"?


klar gibts das. Der einfachste Weg ist wikipedia Wenn du bei der (Google) Suche Zwischenbahnsteig eingibst, kommt da als erstes der Wikipedia-Link zu "Bahnsteig". Dort ist dann erklärt, was es ist und mittig auf der linken Seite ein solcher in sehr schmaler Form in Eilenburg Ost abgebildet (wie man Links hier einstellt habe ich noch immer nicht herausgefunden/ nachgeforscht ). Im Original kenne ich solche Bahnsteige allerdings heutzutage eher noch bei Schmalspurbahnen und evtl auf nicht modernisierten Nebenbahnen (als modernisierte Form bei Schmalspurbahnen passt der Bahnhof Ilfeld der HSB ganz gut- die Bildersuche gibt passende Bilder).

Und die "Diskussion" habe ich gelesen. Wollte halt nur auch meine Meinung kund tun Für mich passt ins Alpenvorland nun mal eine 1gleisige Hauptbahn eher als eine 2gleisige

Enrico



*******************
Zitat von Gast im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Hallo Enrico,

ich habe mir Deine Argumente für eine eingleisige Hauptbahn nochmal durch den "Kopf gehen lassen" und jetzt tatsächlich viel näher
an den Betriebsablauf im BF Garmisch-Partenkirchen, der ja auch als "Trennungsbahnhof" zwischen "Mittenwald-" und "Ausserfern-
Bahn"
dient, "angelehnt".

Gleisbelegung wie folgt:
Gleis 1: Regionalzüge in Richtung München und Innsbruck
Gleis 2: ICE-Züge, endende Züge aus und in Richtung München und Innsbruck
Gleis 3: ICE-Züge, Regionalzüge in Richtung Mittenwald, Innsbruck und München
Gleis 4: Regionalzüge in Richtung Reutte und Seefeld, ICE-Züge (uups, da muss ich das "Stummelgleis" ja noch anbinden" )
Gleis 5: Depot Garmisch-Partenkirchen zur Zugteilabstellung und Innenreinigung

Mittenwaldbahn: von BF "Partenkirchen" Süd-Ost via HP "Kaltenbrunn" in den SBF "Kramerberge"
Ausserfernbahn: von BF "Partenkirchen" Süd-West in den SBF "Kramerberge"
nach München: von BF "Partenkirchen" Nord in den SBF "Kramerberge"

Die zweigleisige Paradestrecke wollte ich dennoch haben (ein bissl "künstlerische Freiheit" mag erlaubt sein ... ) ist beidseitig
vom SBF aus erreichbar.

Die "Zahnradbahn" habe ich ersatzlos gestrichen; es wäre mir dann zuviel "Gleiswüste" - auch wegen der Erreichbarkeit von unten/innen
geworden ...

Hier der Gleisplan der sichtbaren Gleise:

... und der Link zur "Big-Version des Bildes" ...

in der "Draufsicht sieht das Ganze dann so aus:

... "Big-Version des Bildes" ...

So, jetzt geht's weiter an die "Detail-Arbeit" (z.B. Gleis 4 an die "Ausserfern" anbinden) und dann gibt's auch weitere Pläne und Bilder.
Anregungen und "Fehlerhinweise" sind jederzeit willkommen!

LG aus dem Werdenfels
Flori

P.S. mit den "Zwischenbahnsteigen" kann ich mich ned wirklich anfreunden ...



*******************
Zitat von EnWilPu im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Hallo Flori,

den Fehler mit Gl.4 hast du ja schon selber entdeckt
Aber ich seh ein großes Problem bei Gleis 5- das Gleis ist entweder zu nah an Gleis 4 für die gedachte Nutzung oder du solltest die Funktion überdenken. Denn so, wie es dargestellt ist, wäre es direkt am Bahnsteig (und die dort stehenden Wagen könnten also sowohl "beschmutzt" als auch benutzt werden). Sollte die nördliche Ausfahrt aber direkt (also ohne Wendel) an die Paradestrecke anschließen gibts aber auch noch ein weiteres Problem: du müsstest beim Umsetzen von oder nach Gleis 5 über die Paradestrecke rangieren.
Was ich nicht erkennen kann ist der Radius in Kaltenbrunn (bei der Bogenweiche). Da müsstest du nur aufpassen, dass der groß genug ist. Auch wenn viele Anbieter sagen, dass r=360mm für die maßstäblichen 26,4m-Wagen reichen, ists oft nicht so.
Wenn du es jetzt noch so hin bekommst, dass du ohne DKW und mit längeren Weichen bauen kannst, ists noch besser (und ohne DKW passt noch besser zur modernen Zeit).
Und so abwegig ist deine 2gleisige Paradestrecke nicht mal- gibt (oder gab?) ja nördlich von Garmisch einen 2gleisigen Abschnitt (wo genau werd ich mich mal belesen)
Das mit den Zwischenbahnsteigen war ja auch nur eine Idee
Aber die Idee gefällt mir auf jeden Fall viel besser

Enrico

Zitat von EnWilPu im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Hallo Flori,

den Fehler mit Gl.4 hast du ja schon selber entdeckt
Aber ich seh ein großes Problem bei Gleis 5- das Gleis ist entweder zu nah an Gleis 4 für die gedachte Nutzung oder du solltest die Funktion überdenken. Denn so, wie es dargestellt ist, wäre es direkt am Bahnsteig (und die dort stehenden Wagen könnten also sowohl "beschmutzt" als auch benutzt werden). Sollte die nördliche Ausfahrt aber direkt (also ohne Wendel) an die Paradestrecke anschließen gibts aber auch noch ein weiteres Problem: du müsstest beim Umsetzen von oder nach Gleis 5 über die Paradestrecke rangieren.
Was ich nicht erkennen kann ist der Radius in Kaltenbrunn (bei der Bogenweiche). Da müsstest du nur aufpassen, dass der groß genug ist. Auch wenn viele Anbieter sagen, dass r=360mm für die maßstäblichen 26,4m-Wagen reichen, ists oft nicht so.
Wenn du es jetzt noch so hin bekommst, dass du ohne DKW und mit längeren Weichen bauen kannst, ists noch besser (und ohne DKW passt noch besser zur modernen Zeit).
Und so abwegig ist deine 2gleisige Paradestrecke nicht mal- gibt (oder gab?) ja nördlich von Garmisch einen 2gleisigen Abschnitt (wo genau werd ich mich mal belesen)
Das mit den Zwischenbahnsteigen war ja auch nur eine Idee
Aber die Idee gefällt mir auf jeden Fall viel besser

Enrico



*******************

soweit, so gut ... gleich geht's weiter ...


AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#3 von AlpOehi ( gelöscht ) , 26.08.2018 18:42

Zitat von Gast im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Hallo, liebe Stummis!

Es geht - in kleinen Schritten - weiter ... und der Enrico sorgt "brav" dafür, dass meine Gehirnzellen nicht "einrosten"
Zitat von EnWilPu im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?
... Aber ich seh ein großes Problem bei Gleis 5- das Gleis ist entweder zu nah an Gleis 4 für die gedachte Nutzung oder du solltest die Funktion überdenken ...
Da hast Du absolut recht! Ich denke, es ist sinnvoller, das Gleis 5 in den "Bahnhofsbetrieb mit einzubinden und an der Südseite an den Abzweig "Ausserfern" einmünden zu lassen ... wie das aussieht ... klick.
Aber auch jetzt gefällt mir der "südliche" Bahnhofsteil noch nicht wirklich ... wer Ideen hat, das ganze Weichenfeld "geschmeidiger" zu machen, ohne nutzbare Gleislängen zu verlieren ... bitte gerne!

Die Wintrack-Datei: 180820 Karwendelbahn_27_HBF SÜD NEU.tra

Das dürfen gerne auch nicht im Handel erhältliche "Konstruktionen" sein ... mit Manu, dem "Weichengott" bin ich schon in Kontakt ...

Zitat
Sollte die nördliche Ausfahrt aber direkt (also ohne Wendel) an die Paradestrecke anschließen gibts aber auch noch ein weiteres Problem ...
hast (wieder) recht ... das sieht man aber erst in der Datei ... die "Nord-Ausfahrt" mündet erst im Tunnel in die Wendel zum SBF.

Zum Thema "Bogenweichen" in Kaltenbrunn: Die an der südlichen Seite habe ich gegen eine mit grösseren Radien tauschen können, an der Nordseite "haut's" ned hin ... ausser der Manu kann mir auch hier was "spezielles bauen ...

So weit, so gut für heute ... ich freue mich auf weiteres Feedback!

GLG Flori



*******************

Zitat von EnWilPu im Beitrag Karwendelbahn - eine Utopie?

Hallo Flori,

was die Lösung zu Gleis 5 betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich es wohl eher weglassen würde. Es hat betrieblich keine Bedeutung und ist ncht notwendig. Alternativ könntest du aber auch Gleis 3 (oder Gleis 4) als Durchfahrgleis bzw Güterzuggleis ohne Bahnsteig machen, Gleis 5 würde die Funktion von Gleis 4 übernehmen (und Gleis 4 die von Gleis 3, wenn du Gleis 3 als Durchfahrtgleis machst). Dadürch hätten Gleis 1 und 5 einen Außenbahnsteig und du könntest dein EG sogar vor die Wand machen, was mehr Gestaltungsmöglichkeiten nach vorne erlauben würde- auch wenn EGs heutzutage eher "zweckentfremdet" benutzt werden und du es sogar ganz weg lassen könntest.
Oder du machst eines der Außengleise zum Stumpfgleis und nutzt es für Wendezüge bzw ETs. In welche Richtung ist dann im ersten Moment nur zweitrangig und liegt auch eher am geplanten Fahrzeugeinsatz. Gleis 5 als Stumpfgleis nur an die Außenfernbahn anzubinden würde sich da aber anbieten, da dort zumindest im Original weniger Verkehr sein dürfte- dazu müsste aber die Anbindung des Lokschuppens auch mit überarbeitet werden.

Zu den Bogenweichen kann ich nur bedingt helfen. Der Grund ist unter anderem, dass ich nicht erkennen kann, mit welchem Gleissystem du planst Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass es eine Standardweiche von Tillig gibt, die zumindest betieblich passend wäre- Artikelnummern sind 85363 für rechts und 85364 für links Diese haben als inneren Abzweigradius r=425mm (und außen 866mm). Ob noch andere Hersteller eine entsprechende Weiche haben entzieht sich aber meiner Kenntnis. In wie weit diese im Gleisplan passen, muss aber jemand anderes testen. Ich bin nicht so bewandert mit den entsprechenden Programmen (ich benutze selber nur die Testversion von Scarm für meine gelegentlichen Nutzungen).

Allgemein finde ich die Anbindung von Gleis 4 im Plan okay, aber Gleis 5 sieht wirklich etwas seltsam aus. Das liegt vermutlich an der Weiche im Gleis. Die Funktion des Stumpfgleises ist einfach nicht erkennbar Ohne die Weiche mit dem Stumpfgleis könnte es stimmiger werden.

Unabhängig davon planst du ja eher eine modernere Bahn, weswegen du auf jeden Fall eher ohne DKWs planen solltest. Im südlichen Bahnhofsteil wäre es sogar leicht, da im Original (leider) nicht mehr jedes Gleis von überall erreichbar sein muss. Eine Anbindung vom Außerfern nach Gleis 1 und 2 könnte also wegfallen und die DKW im Gleis 3 würde eine einfache Rechtsweiche werden können. Die Anbindung der Gleise 1 und 2 von Insbruck aus könnte mit normalen Weichen erfolgen. Ob das dann noch stimmig wirkt, müsste man testen- vermutlich aber nicht. Nordlich wird es schon schwieriger. Entweder verzichtest du da auf Nutzlänge in Gleis 4 und 5 oder du verzichtest auf ein Lokschuppengleis und lässt das untere Gleis kömplett sein. Andere Alternativen sehe ich wegen des engen Platzes noch nicht.

Enrico



So, jetzt ist dieser Trööt auf aktuellem Stand ... ab jetzt geht's hier wieder "normal" weiter

GLG aus dem Werdenfels
Flori


AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#4 von AlpOehi ( gelöscht ) , 26.08.2018 23:42

zum Abschluss des Wochenendes (und hoch motiviert durch ein erfolgreiches F1-Rennen meiner Sympathieträger ) hier noch die heute aktualisierten Pläne und Ansichten:

"Schnittmuster":

... "BigPic"

sichtbarer Bereich:
Ich habe bereits - Enricos Anregung folgend, das Gleis 4 zum "Durchgangs-" resp. "Bereitstellungsgleis" umgeplant.

... "BigPic"

3D-Draufsicht:
(ich bitte um Nachsicht, die Landschaft ist bis dato nur "rudimentär ausgebildet!)

... "BigPic"

... und noch ein erster Blick in den SBF "Kramerberge":

... "BigPic"

und jetzt warte ich gespannt auf Euer Feedback ...

Guten Start in die neue Woche!
Flori


AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#5 von rodgauer , 31.08.2018 11:03

Servus Flori,

ich stell mal meinen Fuß hier in die Tür und freue mich, dass es einen weiteren Fan der Karwendel/Wendelfelsbahn gibt. In meiner Signatur findest Du den Link zu meiner Planung, die leider "etwas" hinter dem Zeitplan herhinkt. Aber ich mach mir keinen Stress und irgendwann wird der erste Spatenstich schon kommen.

In Deinem ursprünglichen Beitrag gibt es schon einige Kommentare zur Planung, die Punkte enthalten, die ich auch erwähnen würde. Insbesondere die doppelgleisige Hauptstrecke finde ich an der Stelle nicht passend und ich würde auf eine eingleisige Parade abändern. Die Abstellgleise in "Ga-Pa" finde ich etwas "unmotiviert", da Du dort nicht wirklich etwas abstellen kannst, außer vielleicht ein paar Loks und vereinzelte Güterwagen. Auch wenn Du den zweiten Bahnhof "Kaltenbrunn" gern möchtest, so glaube ich, dass Du Dir damit die Möglichkeit nimmst, die südliche Zufahrt zu "Ga-Pa" großzügiger zu gestalten. "Kaltenbrunn" ist sehr eng geplant, mit einer sichtbaren Zufahrt mit vergleichbar kleinem Radius, den Du auch noch von außen siehst. Ich hätte ein bisschen Bedenken, ob das nicht enttäuschend ausschaut, wenn Du da mit einem Reisezug mit langen Wagen durchfährst. Kannst Du ja mal auf dem Boden aufbauen und auf Dich wirken lassen. Soweit mal meine Perspektive … einer muss ja mal anfangen

Natürlich ist es Deine Anlage und sie muss Dir gefallen, sonst niemandem.

Vielleicht kannst Du Dir in meinem Plan die ein oder andere Idee holen, falls Du noch welche brauchst.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#6 von AlpOehi ( gelöscht ) , 31.08.2018 13:52

Servus Michael,

ich freue mich sehr, dass Du als nächster Deinen "Fuß in die Tür" gestellt hast ... und dazu wohnen wir ned amal so arg weit auseinander ...

Zitat

Servus Flori,
ich stell mal meinen Fuß hier in die Tür und freue mich, dass es einen weiteren Fan der Karwendel/Wendelfelsbahn gibt. In meiner Signatur findest Du den Link zu meiner Planung ...

... ist schon längst abonniert

Zitat
... In Deinem ursprünglichen Beitrag gibt es schon einige Kommentare zur Planung, die Punkte enthalten, die ich auch erwähnen würde. Insbesondere die doppelgleisige Hauptstrecke finde ich an der Stelle nicht passend und ich würde auf eine eingleisige Parade abändern.

sorry und nix für ungut ... genau die doppelgleisige Parade (an der sich Züge mit hoher Geschwindigkeit begegnen können) bilde ich mir halt unbedingt ein ...

Zitat
Die Abstellgleise in "Ga-Pa" finde ich etwas "unmotiviert", da Du dort nicht wirklich etwas abstellen kannst, außer vielleicht ein paar Loks und vereinzelte Güterwagen.

genau so ist es auch gedacht; dadurch, dass GaPa ja nicht nur Trennungs-, sondern auch Endbahnhof ist, stelle ich mir den einen oder anderen Lokwechsel vor ... der Bahnhof insgesamt kann und wird sicher noch "verfeinert" werden ...

Zitat
Auch wenn Du den zweiten Bahnhof "Kaltenbrunn" gern möchtest, so glaube ich, dass Du Dir damit die Möglichkeit nimmst, die südliche Zufahrt zu "Ga-Pa" großzügiger zu gestalten. "Kaltenbrunn" ist sehr eng geplant, mit einer sichtbaren Zufahrt mit vergleichbar kleinem Radius, den Du auch noch von außen siehst. Ich hätte ein bisschen Bedenken, ob das nicht enttäuschend ausschaut, wenn Du da mit einem Reisezug mit langen Wagen durchfährst.

Da verstehe ich Deine Bedenken absolut, ich möchte dennoch nicht auf diesen HP als sichtbare Ergänzung zu GaPa verzichten; ich bin auch schon am umplanen von Kaltenbrunn "Nord" mit grösserem Radius und weiter zum Bahnhof gezogenem Tunnelportal ... "mal auf dem Boden aufbauen und wirken lassen" ist eine Super-Idee!

Zitat
... Vielleicht kannst Du Dir in meinem Plan die ein oder andere Idee holen, falls Du noch welche brauchst.

Sehr gerne! (vor allem, Deinen "Platz" hätt' ich gern ... )

@alle:
Ich bin eh' grad am umplanen gegenüber der letzten Version, da mir - wesentlich beeinflusst durch das intensive Studium Eurer wunderbaren Anlagen! - etliche Dinge bewusst geworden sind, wo meine bisherige Planung einfach "Schrott" war ... ops: Die wesentlichen:

Anlagenhöhe generell: Da meine Mansarde auf der Westseite des Raumes in Höhe 82 cm beginnt und ja ja auch der eine oder andere Dachbalken im Weg steht (siehe Raumquerschnitt), habe ich die Hauptebene (=Bahnhof GaPa) auf 630 mm abgesenkt; in logischer Konsequenz geht die "Null-Ebene" (=SBF) ebenfalls in die Tiefe, nämlich auf 230 mm (mit dem Staubsauger komme ich drunter; Verkabelung des SBF auf der Oberseite).

Gleisplanbereinigung:
Den SBF habe ich komplett neu geplant, um wesentlich mehr (wirklich) parallele und gerade Gleise zu haben; ausserdem habe ich ihn "gedreht", um in den ebenfalls neuen Hauptwendeln auf der Aussenspur bergauf (Stichwort: "Steigung" )fahren zu können.

Anbindung HP Kaltenbrunn: Im alten Plan bin ich bei der Fahrt von GaPa nach Kaltenbrunn auf der "verkehrten", nämlich "Nordseite" rausgekommen, ich habe das jetzt (allerdings mit "vogelwilden" Verschlingungen" in der "Unterwelt") geändert, so dass ich - von GaPa kommend - in Kaltenbrunn "Süd" ankomme, und von Kaltenbrunn "Nord" geht's hinab in den SBF ...

Die Pläne sind noch ned ganz fertig ... ich denke, die nächsten ein bis zwei Tage bin ich soweit ...

Bis dahin ... LG Flori


AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#7 von AlpOehi ( gelöscht ) , 02.09.2018 14:14

Einen wunderschönen (verregneten) Sonntag in's "stummiversum"!
(da hat man[n] wenigstens Zeit und Muße, wieder was für den Trööt zu tun ... )

Der "Namenswechsel" ist vollzogen ... künftig wird meine Anlage "Werdenfels-Bahn" heissen, die "Karwendelbahn" ist doch zu sehr - und da gebe ich vielen Vorschreibern recht - mit der "echten" Karwendelbahn verknüpft; der Name "Werdenfels-Bahn" wird zwar seit einigen Jahren ebenfalls vermarktet (von der "DB regio"), aber mit meinem regionalen Bezug ist das für mich in Ordnung.

Meine Planung habe ich - wie angekündigt - soweit fertig; jetzt bin ich mal gespannt auf den einen oder anderen "Aufschrei"
Ein paar Fragen möchte ich am Ende dieses Beitrags noch in den "Ring" werfen, zunächst aber mal die Pläne:

3D-Ansicht der sichtbaren Gleise:

... "BigPic"

Die Gleispläne (im "Spoiler", damit der Beitrag nicht zuuu lang wird ...)

sichtbare Gleise:

... "BigPic"

SBF "Kramerberge"

... "BigPic"

... vom SBF hinein in Wendel 01:

... "BigPic"

Die Wendeln:

... "BigPic"

HBF "Partenkirchen" und Paradestrecke:

... "BigPic"

Zu den folgenden 2 Bildern:
Der "HP Kaltenbrunn" soll selbstverständlich aus beiden Richtungen angefahren werden können, ich beschreibe im Folgenden lediglich zum besseren Verständnis nur eine Richtung

Anstieg "Kaltenbrunn NORD":

... "BigPic"

Abfahrt "Kaltenbrunn SÜD":

... "BigPic"

... und zu guter Letzt noch das "Schnittmuster" mit allen geplanten Gleisen

... "BigPic"

... "Reschbeggd" für alle, die sich bis hierher "durchgekämpft" haben!

Toll, dass Ihr bis hierhin bereits "durchgehalten habt; wer mag, kann gerne in WinTrack nachvollziehen (oder ggf. sogar in der "Simulation" nachfahren ...); hier die - momentan aktuelle - Datei:
[attachment=0]180902 WERDENFELSBAHN.tra[/attachment]

Höhenkontrolle (mit 85 mm), Gleisabstandskontrolle (mit 45 mm - vorgeschlagener Wert) habe ich durchgeführt; die "Bergauf-Steigung" beträgt auf den Haupstrecken ca. 2,7 %, bei den Zufahrten ("Ausserfern" und "Kaltenbrunn") max. 3,3%, die beiden Kehr-Abfahrten im SBF haben 3,5 und 4,5% ... sind aber nur "bergab" zu befahren ...

Jetzt hätte ich noch - unabhängig von evtl. Änderungen der Streckenführung - grundsätzliche Fragen an Euch:

Gleise allgemein:
Ich habe im sichtbaren Bereich mit Tillig H0 Elite (Code 83 = 2,1 mm Profilhöhe) geplant, da diese Gleise optisch am schönsten sind. Im nicht sichtbaren Bereich habe ich (wie es einige von Euch machen) mit Piko-Gleisen (Code 100 = 2,5 mm Profilhöhe) verwendet; bringt das mehr Betriebssicherheit?

Weichen(-systeme):
Irgendwo habe ich bei einem Kollegen gelesen, dass die Piko-Weichen keine polarisierbaren Herzstücke besitzen und es zu Kontaktproblemen kommen könnte; ist dem so? und wenn ja, wären Peco-Weichen (Code 100) eine Alternative?
Ähnliche Frage: im sichtbaren Bereich hat Peco (Code 83) manche Weichen, die Tillig nicht bietet ...

so, das war's im Moment von mir ... ich freue mich auf Euer Feedback!

LG aus dem Werdenfels
Flori

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#8 von rodgauer , 02.09.2018 17:59

Servus Flori,

ich nutze bei mir im verdeckten Bereich Piko A-Gleis und kombinieren im sichtbaren Bereich Tillig mit Peco Code 75. Natürlich ist es ein anderes Schienenprofil und der Schwellenabstand mag auch nicht identische sein … so what. Irgendwas ist ja immer. Betriebssicher war es auf der Vorgängeranlage immer und optisch fällt es (obwohl damals noch nicht eingeschottert und eingefärbt) fast nicht auf. Man bekommt aber durch die Kombination viel mehr Auswahl an möglichen Weichen.

Es ist richtig, dass die Piko A Weichen nicht (auf einfachem Wege) polarisierbar sind. Auch dort hatte ich keine Probleme, habe aber auch nur normale Weichen verbaut und z.B. keine DKW.

Bei meiner (hoffentlich nun endlich bald Baubeginn habenden) Anlage werde ich wieder genauso vorgehen. Ich achte aber darauf, dass die Gleise - unabhängig vom Hersteller - penibel verlegt sind.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#9 von AlpOehi ( gelöscht ) , 25.01.2019 23:43

servus an alle!

Den Baubeginn habe ich ein weiteres mal verschoben, da evtl. ein Wohnungswechsel mit (dann hoffentlich grösserem) MOBA-Raum ansteht ...
So bleibt's momentan beim (mit ein paar zusätzlichen Gleisen erweiterten) "Teppich-Bahne(r)n", dafür ist der - grösstenteils digitalisierte - Fuhrpark ziemlich gewachsen, so haben zu mir "gefunden":
- der "Gläserne"
- 2x BR 442 (leider "Moselbahn") 4-teilig
- 2x "City-Jet"
- ICE Velaro-D (ICE § 407 706-1), zunächst (leider) nur 4-teilig
- ET 11 (Münchner Kindl, braucht noch Decoder)
- kpl. ÖBB-Zug "Eurofima" 7 Waggons + 1044
- kpl. EC "Monaco-Bologna" der ÖBB mit 7 Waggons + 1216
- (noch zu komplettieren ...) 5x "Eurofima" der CSD (Prag-Garmisch ==> Phantasielinie ), evtl. mit "Alex" aufzustocken ...
- diverse Güterwaggons Ep. VI

- als Ersatz für nicht lohnende Umbauten von "Alt-Loks": E03-004 (somit kann ich meinen RÖWA [!!!] TEE digital fahren ...) und 194-194-7 (jeweils mit Decoder ... die "Vorgänger" kommen in die Vitrine ...)

in der "Pipeline":
- ICE 3 auf "8-teilig" komplettieren
- "Alex" resp. CSD-Lok
- wenn lieferbar, Piko BR 442 "Werdenfels"
- ebenfalls, wenn lieferbar: das neue, 8-teilige "Railjet"-Set von Roco

wie Ihr seht, ein "Haufen" Ep. VI, teilweise sehr "rot-weiss-rot"-lastig ... für mich passt's!

Ich hoffe, ich komme die nächsten Wochen mal dazu, meine "Neuankömmlinge" auf der Teppichbahn fotografieren zu können ...

Bis dahin, LG
Flori

P.S.: Ach ja, inspiriert von Michi, dem "Earl of strawberry field" ... die "Preiserlein-Kiste" wird auch immer voller ...


AlpOehi

RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#10 von Alp Oehi , 01.04.2021 00:37

Hallo, werte "stummi's"

nachdem ich auch mit meinem zweiten Nick offenbar zu lange nicht da war (wurde gelöscht), habe ich mich erneut angemeldet (Profil noch nicht vervollständigt, sorry!). Ich bedanke mich bei allen, die mich seinerzeit unterstützt hatten!

So, warum bin ich jetzt wieder "hier"? Die "Karwendelbahn" ... resp. "Werdenfelsbahn" hat sich für mich (leider) mittlerweile erledigt, da ich das - aus gesundheitlichen Gründen - nicht mehr schaffe ...
(obwohl ich rollendes Material für mehr als das hätte ...)

was mir bleibt, ist einfach ein Traum ... ein MoBa-Raum 20 x 8 Meter (wichtige Nebenräume natürlich zusätzlich) ... ich werde demnächst den (theoretisch) zur Verfügung stehenden Platz posten ... selber planen ... aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch Lust, an so einem "Gehirngespinst" mit zu wirken?

Liebe Grüsse an Euch alle
Flori


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#11 von Alp Oehi , 07.04.2021 20:27

ich bin grad zufällig bei der Bildersuche (brauch ja eins für mein Avatar ) nach dem "Gläsernen" auf die Neuheiten-Seite von Piko gestossen:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-el...b-iv-33008.html
angekündigt als Neuheit für 09.2021 zum "Schnäppchenpreis" von - haltet Euch fest !!! - € 1.200,00 ... geht's noch?

Ich bin fassungslos ... GsD hab ich schon einen (ich glaub', von Roco), zwar noch analog, aber der ist fix umgerüstet ...

LG aus dem Werdenfels
Flori

Zur Vorsicht hab ich das "Angebot" mal gespeichert ...

glaubt mir ja sonst keiner ...


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#12 von E-Lok-Muffel , 07.04.2021 21:06

Hallo Flori,
den wirst Du wohl kaum auf Deiner Anlage fahren lassen können, der ist nämlich Spur G, (LG-Größe). Damir hat sich auch der Preis relativiert...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: "Werdenfels-Bahn" (oder ... "Karwendelbahn" V 2.0)

#13 von Alp Oehi , 07.04.2021 21:22

ok ... sorry ... das hab ich wohl übersehen


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kleine Modellbahnanlage zum Erfahrung sammeln
N-Plan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz