RE: THREAD UMBENANNT: Hannahtal - ein wenig Spielen für Vater und Tochter- wer hat noch Tipps für unseren Plan?

#1 von SteffenB , 28.08.2018 08:50

Hallo, Ihr Lieben,

heute komme ich mal mit einem doofen Problem: Bin gerade meine "Spielanlage damit Tochter mitspielen kann" am Planen. Habe im Bahnhof die Weichenkonstellation 24611 / 24620. Eigentlich, wenn ich Märklin richtig verstehe, sollte da die Geometrie ja passen. Am Ende meiner Steigung (im Bild rechts unten, eingekreist) läuft mir allerdings der Radius weg, so dass ich hier einen merklichen Versatz reinbekomme. Konnte es bisher noch nicht mechanisch aufbauen zum Testen (da fehlen noch ein paar Gleise), aber wo liegt der Fehler? Hat da jemand ne Idee? Ich komme mit allen Bildern zu Gleisgeometrie usw. nicht mehr klar, eigentlich müsste das doch passen...



Liebe Grüße

Steffen


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RE: THREAD UMBENANNT: Hannahtal - ein wenig Spielen für Vater und Tochter- wer hat noch Tipps für unseren Plan?

#2 von Preussenhusar , 28.08.2018 09:08

Hallo Steffen,

Du "antwortest" auf der rechten Seite mit 24430 und 24330 auf oben (Brückenstück) 24330 und 24230,
das bedeutet der Radius wird nicht mehr mit 77 mm, sondern 64 mm vergrößert. Diese 13 mm fehlen jetzt unten.
In Deinem Falle nimm die gleichen Bögen am Ende der Strecke, wie Du oben verwendet hast.
Ansonsten kannst Du auch mit 24172 statt 24188 die Strecke langsam wieder "zurechtstückeln"
Wenige mm sind als Toleranz auch drin.


Gruß
Stefan


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#3 von E-Lok-Muffel , 28.08.2018 09:10

Hallo Steffen,

das liegt daran, dass Märklin zwischen R1/R2/R3 77,5 mm Gleismittenabstand, aber zwischen R3/R4/R5 nur 64 mm Gleismittenabstand hat, d.h. Du musst, wenn Du steile Weichen einsetzt (77,5 mm) und dann große Radien verbauen willst, etwas mit den Geraden puzzlen, damit das hinkommt.
wenn Du das innere -172 gegen ein -090 + ein -071 tauschst, müsste es so ungefähr hinkommen...

Gruß
uLi


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#4 von SteffenB , 28.08.2018 09:17

Du meinst ein 094? 090 gibt es ja nicht...


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#5 von WTKruemel , 28.08.2018 09:24

Hallo Steffen,

es gab Zeiten, da bot die Fa. Märklin auf ihrer Home Page übersichtliche Informationen zu ihren Gleissystemen (u.a. als Download) an. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Das C-Gleis bietet die Gleisbögen

+ R1 2431x Radius 360,0 mm
+ R2 2432x Radius 437,5 mm
+ R3 2433x Radius 515,0 mm
+ R4 24430 Radius 579,3 mm
+ R5 24530 Radius 643,6 mm

an, d.h. die Gleismittenabstände der Radien

+ R1, R2 und R3 betragen jeweils 77,5 mm
+ R3, R4 und R5 betragen jeweils 64,3 mm.

Dein Problem entsteht dadurch, daß du alles links oberhalb mit 77,5 mm Gleismittenabstand geplant hast und jetzt rechts unten mit R3 und R4, also 64,3 mm Gleismittenabstand planst.

Lösungsmöglichkeiten:

(1) Ersetzen der Radien R3 und R4 durch R2 und R3,

oder

(2) Verwendung je eines der geraden Gleistücke 24064 (64,3 mm) und 24077 (77,5 mm),

oder

(3) Planung entsprechender Gegenbögen, also nach rechts unten innen (unten) 2 mal 24330 und außen (oben) 2 mal 24430.

So wie ich den verfügbaren Platz für deinen Plan vermute, solltest du Lösung (1) nehmen.

Gruß

Manfred


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#6 von SteffenB , 28.08.2018 13:43

So, habe wie es aussieht ne Lösung - und Einiges an 24430 / 24530 zu verkaufen

Zeige sie Euch sobald der Plan fertig ist und bin ab dann offen für Kritik...


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#7 von E-Lok-Muffel , 28.08.2018 14:08

Zitat

Du meinst ein 094? 090 gibt es ja nicht...



Yep, das meinte ich!

Zitat
So, habe wie es aussieht ne Lösung - und Einiges an 24430 / 24530 zu verkaufen


Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Gerade im sichtbaren Bereich und dann noch im Aussenbogen können die Radien eigentlich gar nicht groß genug sein. Im Übrigen macht ein variabler Gleismittenabstand eigentlich kaum etwas aus, wichtig ist nur, dass es bei der nächsten Weichenverbindung wieder stimmt
Ein wahrer Meister in der Planung zweigleisiger C-Gleis-Strecken ist übrigens BjB, der im Nachbar-Thread schon wieder einen rausgehauen hat...

so long
uLi


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#8 von SteffenB , 28.08.2018 14:23

Na, da geh ich doch gleich mal schauen. Ich muss übrigens leider aus Platzgründen im Berg auf R1 runter gehen, allerdings in Bereichen, in denen man es nicht sieht. Eingreifen kann ich


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#9 von SteffenB , 05.09.2018 10:10

So, mittlerweile bin ich dann "etwas" weiter, ich denke, zum "Spielen" geht der Gleisplan jetzt. Falls noch Vorschläge kämen, wäre ich dennoch dankbar.
PS: Schattenbahnhof ist derzeit für diese Anlage nicht geplant, kann aber denke ich unter dem "Hauptbahnhof" noch eingebaut werden. Das Ende, was unten links dumm in einem Prellbock endet soll später evtl.- zur Anbindung einer Nebenbahn dienen, die links unten die Anlage zum U erweitern könnte.


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#10 von Preussenhusar , 05.09.2018 10:36

Hallo Steffen,

ich nehme an die gestrichelten Bereiche sind im Tunnel, die Drehscheibe "oben".
Versuche das S im oberen rechten blauen Bereich zu entschärfen, Es sieht nach R1 aus, das ist tendenziell unfallgefärdet und man kommt da auch schlechter heran.
Wenn schon geschlängelt, dann nicht mit einer 180 Grad Kehre , sondern eher nur 30 Grad (1 Gleis) und dann gerade und zurück mit 30 Grad.

"Drücke" also diesen S Bogen nach oben ein..
Oder den äußerst rechten Teil nach unten ....
Nur so ein Gedanke

Gruß
Stefan


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#11 von SteffenB , 05.09.2018 10:55

Hmmm. Guter Gedanke. Die Stelle hat mir auch nicht so gut gefallen, ich mach das mal grad


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#12 von SteffenB , 05.09.2018 11:10

Hmmm. Guter Gedanke. Die Stelle hat mir auch nicht so gut gefallen, ich mach das mal grad

Du meinst (ganz grob) so?


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#13 von Preussenhusar , 05.09.2018 11:49

Das ist schon viel gefälliger

Gruß
Stefan


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#14 von SteffenB , 05.09.2018 12:18

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das landschaftlich einpflege. Vielleicht nur ein kurzer Tunnelabschnitt und dann mit Kunstbauten am Hang entlang.... Sowas wie ein hangviadukt vielleicht


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#15 von Preussenhusar , 05.09.2018 12:57

ich habe an einen Weinberg gedacht .
Oben und unten je eine doppelte Paradestrecke...

Gruß
Stefan


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#16 von SteffenB , 05.09.2018 13:20

Ja, in die Richtung geht es. Sowas wie Ralph gebaut hat, Pündericher Hangviadukt. Gefällt mir ausnehmend gut (Saar / Mosel, hier bei "Meine Anlage")


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#17 von PhilippJ_YD , 05.09.2018 13:56

Soll die blaue Sichtbar höher gelegen sein als der Bahnhof? Für den Fall würde ich überlegen, die links rechts links Kurve (von unten her fahrend) durch einen großen linken Bogen zu ersetzen. Für dieses Geschlängel fällt mir, speziell über dem Bahnhof, keine Begründung ein, dass sieht mehr nach den Schikanen einer Carrerabahn aus.

In dem Bereich, in dem jetzt der Gegenbogen geplant ist, ließe sich dann noch ein kleines Rangierarreal unterbringen, falls man daran Interesse entwickelt.


Gruß, Philipp


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#18 von E-Lok-Muffel , 05.09.2018 14:05

Hallo Steffen,

jetzt muss ich mich nochmal einmischen:

Ist die blaue Strecke jetzt oben oder unten??? :
Wenn die blaue Strecke unterhalb des Bahnhofs verläuft, fährst Du in der Wendel unten bei Rechtsverkehr (in D üblich) innen rauf = größere Steigung=schlecht!
Den Streckenverlauf auf dem unteren Schenkel herum zudrehen, halte ich deshalb für eine sinnvolle Lösung.

die Bogenweichen im BW würde ich auch rausschmeißen und durch normale ersetzen.

Gruß
uLi


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#19 von Preussenhusar , 05.09.2018 14:08

Hallo uLi,

laut erster Skizze führt die Blaue Strecke oben entlang.

Gruß
Stefan


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#20 von SteffenB , 05.09.2018 16:04

Die blaue Strecke ist oben, soll mit einer Bogenbrücke über den Bahnhof führen. Die orange Strecke ist auf 0 die andere auf max. 15 cm. Steigung ist max. 3,4% auch auf dem Innenkreis, wobei bei Rechtsverkehr dann der Äußere Wendel benutzt wird Die Idee mit dem "Geschlängel" hatte mit meinem ursprünglichen Plan zu tun, der schon ordentlich umgestrickt wurde (siehe ganz oben). Ich wollte den Bahnhof in möglichst großem Winkel kreuzen. Was aber eigentlich Quatsch ist, von daher lieber die blaue Strecke entschlängeln. Wobei ich da dann noch nicht genau weiß, wie die Landschaft gestalten in diesem Bereich. Das Rangierareal kann evtl. später hinzukommen, im Moment war in dem Bereich eher Bahnhofsvorplatz und etwas Stadt geplant.


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#21 von Preussenhusar , 05.09.2018 16:18

Wegen der rechten Seite noch ein Vorschlag:

Die Blaue Strecke mündet in einen hohen Berg, aber kommt "oben" wieder raus und sinkt langsam ab, kehrt aber dann "unten" vopr der Bahnhofswendel wieder unter die blaue Strecke zurück in den "Weinberg", tunnelt diesen komplett und kommt ganz rechts unten wieder "raus und bildet dann auf "null" vor den beiden anderen die dritte Parade.
Der Zug rollt also 1x blau nach rechts, und 2x sichtbar nach links.

Die Ausfahrt aus dem langen Tunnel muß dannn unter der blauen sein, bevor diese das Absinken beginnt.

Das nimmt eine Wendel raus, bringt aber mehr Parade , die ein wenig neandern darf (Stichwort R9 Bogen/Flexgleis).

Mir (!) würde das jedenfalls sehr gefallen und es nimmt Spannung aus der Steigung.

Da ich nicht "malen" kann eine grobe Struktur der 3 Strecken.


---> Orange zurück------------------------- und rum auf Unten
==========> Blau
<==========ex Wendel sinkend
<==========Orange unten
Gruß
Stefan


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#22 von SteffenB , 05.09.2018 17:22

Hallo, Stefan,

so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht, aber schaut mal diese Version an, ob die irgendwie gefälliger ist:


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#23 von Preussenhusar , 06.09.2018 10:05

Hallo Steffen,

die blaue Strecke ist sehr ansprechend, die Wendel aber ist irgendwie "erzwungen",
Ich würde eine lange Rückfahrstrecke bauen, die nochmal unter der Blauen entlang führt und erst dann endgültig den Bahnhof ansteuert.

Aber es muß Dir gefallen, nicht mir.

Zur Eingriffstiefe:
Die Gleise führen am oberen Rand sehr weit von der Vorderkante weg, das wird nicht leicht zu erreichen sein.
Gleiches gilt für die gelbe Tunnelstrecke.
Sind Eingriffslöcher geplant, oder ein Gang rundherum ?

Gruß
Stefan


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#24 von SteffenB , 06.09.2018 10:22

Der Wendel stört mich auch ein wenig, ich wollte an der gelben Strecke auf dem rechten Ast halt noch ein Dorf zwischenorangener und blauer Strecke bauen mit einem kleinen Bahnhof (Neuffen). Der Wendel würde natürlich in nem Berg verschwinden. Eingriff wäre eigentlich geplant gewesen quasi da, wo jetzt die "neue" blaue Strecke längs führt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ansonsten habe ich aber einen schmalen "Gang" hinter der Anlage, den ich nutzen kann falls da mal jemand abschmiert. Hast Du ne Idee, wie ich die orangene Strecke verlängern kann? Einfach mal skizzieren? Mir gehen da gerade die Ideen aus


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#25 von Preussenhusar , 06.09.2018 10:37

https://abload.de/img/weinberg9heur.jpg

ich hoffe das klärt etwas auf
Die grüne gehaltene Strecke muß dabei rechts unter der Blauen entlang führen, erst die Gelbe verläßt endgültig den Berg/Hang
Die letzte gelbe Rundfahrt kannst Du aber auch weglassen, dann ist nur die grüne Ex-Wendelstecke übrig.

gruß
Stefan


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