RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m

#26 von XelionRail , 19.10.2018 20:56

Hallo Christian,

Oh eine T18 ... die mag ich auch sehr. Bei mir ist eine von GFN unterwegs, allerdings noch etwas laut. Nichts desto trotz eine wunderschöne Baureihe.
Zum Thema verzögerter Baustart können wir uns auch die Hand geben, bei mir dauert es nun leider auch etwas länger als gedacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m

#27 von Schwellenzähler , 24.10.2018 10:56

Hallo Christian,

ich bin zufällig über deine Signatur in einem anderen Beitrag über den Faden hier gestolpert. Nachdem mir direkt zu anfang einige Parallelen zu von mir verfolgten Anlagen auffielen ( Konzept Frank, SBF bei mir.... ), muß ich mich hier auch mal einklinken.

Der von dir vorgestellte Gleisplan verspricht auf jeden Fall einen abwechselungsreichen Betrieb, an dem du lange Freude haben wirst. Die zuletzt gezeigte Idee mit der Wendel würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen, denn nix ist wichtiger, als im Untergeschoss problemlosen Zugang in jedem Winkel zu haben. Da sind 20 cm Abstand schon angebracht.
Die ( noch ) sichtbare " Paradestrecke " würde ich aber, wie schon anderwärtig geschrieben, zu Gunsten einer glaubwürdigen Landschaft untertunneln.
An der Lage des Bahnhofes würde ich nichts ändern, denn jede Verlagerung der Strckenführung hat automatisch kürzere Bahnhofsgleise zur Folge.
Auch wenn du hier einen Nebenbahnendbahnhof nachbildest, können ein paar cm mehr nie schaden, denn auch auf Nebenbahnen fahren mal längere Züge.
Hier sollte also deine 216´er mit einem 3-4 - Wagen-Eilzug schon Platz haben.

Ich bleib hier auf jeden Fall am Ball, und wünsche viel Erfolg beim Bauen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m

#28 von ChristianKaiser , 19.12.2018 14:01

Hallo miteinander,

hallo Carsten, willkommen!

In der Zwischenzeit habe ich im Keller weiter gespachtelt und den Raum auch schon zur Hälfte gestrichen. Irgendwie habe ich im Moment beruflich bedingt weniger Freizeit, als ich gerne hätte. Aber bestimmt kennen das viele von uns...
Im Kellerraum verwende ich ausschließlich Kalk- oder Silikatfarbe, damit die Wände atmen können. Bei "normaler" Farbe würde die Wand versiegelt, was Schimmelbildung zur Folge haben kann. Deswegen Kellerräume, die ganz oder teilweise im Erdreich liegen, nicht mit normaler Farbe streichen...

Ich habe mal meine 3 Ebenen ausgedruckt, ausgeschnitten und übereinander gelegt. Man kann dann sehen, wo man wie dran kommt und wo Stützen/Gewindestangen bis zur 2. oder sogar bis hoch zur 3. Ebene gesetzt werden müssen. Gleichzeitig kann man erkennen, bis wohin man von unten mit dem Kopf kommt, bevor man mit dem Kopf auf eine Platte stößt



Sobald der Kellerraum fertig ist, gehts los. Stahlwinkel liegen schon für den Rahmen bereit. Es juckt mich in den Fingern...

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m

#29 von michael_geng , 19.12.2018 14:44

Hallo Christian
Eine kleine Anmerkung zu Kellerräumen die im Erdreich liegen. Mit normaler Wandfarbe für innen ( Binderfarbe) werden Wände nicht versiegelt,
durch den Aufbau die Anstrichstoffes kann Feuchtigkeit immer noch durch diffundieren. Schimmelbildung kann nur an feuchten Wäden entstehen,
wo die Luft nicht zirkulieren kann, oder es große Temperaturunterschiede gibt das Kondensat entstehen kann.
Grundsätzlich sind Silkat oder Kalkfarben sehr gute Anstrichstoffe wobei letztere auch Außen verwendet werden vor allem bei Denkmälern.
Aber bei Schimmelbildung liegt die Ursache eigentlich nicht am Anstrich sondern Tiefer.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m

#30 von ChristianKaiser , 30.12.2018 17:21

Guten Abend,

es geht endlich los bei mir. Deswegen würde ich Euch gerne einladen, mit rüber zum "Anlagenbau" zu wechseln.

viewtopic.php?f=15&t=165429


Schöne Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz