RE: Abstand Hintergrundkulisse - Planung - Hilfe

#1 von flexistone , 31.08.2018 14:26

Hallo miteinander,

bin gerade am Nachdenken über meinen weiteren Anlagenbau.
Im Moment steht der Schattenbahnhof.

jetzt überlege ich, wie ich das mit dem Hintergrund machen kann.

Da meine Anlage an der Wand entlang geht, komme ich da ja später nicht mehr so gut hin, um da eine Kulisse zu montieren.

Also müsste ich quasi jetzt schon die Kulisse planen und montieren, auch wenn ich den Geländeverlauf noch nicht exakt kenne?!
Außerdem die Frage, welchen Abstand das Gleis von der Kulisse haben sollte, um einen vernünftigen „Übergang“ zu erzielen.

Die JoWi-Hintergründe finde ich recht interessant - leider aber auf der Homepage nicht so viel Infos zum Thema Planung und Vorbereitung gefunden.

Auch hier im Forum habe ich nur Beiträge zu Thema Montage des Jowi Hintergrundes gefunden.

Vier seid ihr da vorgegangen?

Danke


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Abstand Hintergrundkulisse - Planung - Hilfe

#2 von E-Lok-Muffel , 31.08.2018 17:24

Hallo Florian,

Es ist gut, Hintergrundkulissen von vornherein einzuplanen und sich über die Installation Gedanken zu machen.

Wie hoch soll sie werden, was soll drauf (nur Himmel ist am einfachsten, da brauchst Du sonst auch gar nichts mehr), Foto (z.B. Faller, Noch) oder eher gemalt (MZZ) oder irgendetwas dazwischen (Jowi)?

Und wie befestigen? direkt auf die Wand? eher nicht! bekommt man nicht mehr ab und beim Bau geht vielleicht einiges schief, dann bekommt der Hintergrund Flecken, Gras, Gips ab und man kann Nichts mehr korrigieren, also abnehmbar!
Ein dünnes Brett oder sehr stabiler Karton würde gehen (z.B. diese dünnen Schrank-Rückwände,weiß gerade nicht wie die Dinger exakt heißen, gibt es weiß kaschiert für billig Geld im Baumarkt, kann man auch in die Ecken biegen (cave Radius: mussu probiere!).
Befestigung: Einfach anschrauben. Naja, dann sind sie fest. Wenn Du sie erst mit dem Hintergrund beziehst und dann verschraubst, sieht man die Schraubenköpfe… Also lieber eine "unsichtbare" Befestigung wählen.

Auf jeden Fall trägt so ein Hintergrund auf. Mit 1 besser 2 cm musst Du rechnen. Gleise sollten deshalb noch viel weiter weg von der Wand, damit Du ggfs. noch irgendetwas "plastisches" wie einen Halbrelief-Baum oder eine Mauer, Böschung, Gebüsch oder ähnliches vor den Hintergrund stellen kannst…

Wie gut der Service von Jowi ist, kann ich Dir nicht sagen, aber je schwieriger Dein Gelände (Einschnitte, Hügel etc.), desto mehr musst Du ausgeben, weil die Höhe und viel mehr angepasst werden muss.

Asslstein (kennst Du aus Deinem Planungsthread) hat seinen Hintergrund selbstgemacht, mit Fotos und Photoshop, riesiger Aufwand, aber möglicherweise auch für Dich lohnenswert, da Du ja gleich alle vier Wände Deines Raumes "bekleben" willst, das sind ja mal locker 20 laufende Meter!, dann schau mal, was die Hintergründe kosten und rechne dann das doppelte fürs Zusammenfügen und die Photoshop-Arbeit drauf, da kannst Du dann die Rolle fast in Gold aufwiegen - und wehe, es geht beim Transfer auf die Trägerplatte etwas schief!!!!

Malen geht natürlich auch, kostet keinen Platz und geht direkt auf die Wand, sogar Unregelmäßigkeiten wie Ziegelwand, Paneele, oder auch nur Rauhfaser sehen bemalt noch am besten aus.

Dann gibt es noch jene, die malen den Himmel, alles andere schneiden sie aus Foto-Hintergründen oder Postern oder gedruckten Fotos aus und kleben es an geeignete Stellen, wo es eben passt. Damit kann der Hintergrund bis an die Zimmerdecke gehen, ohne dass ein Übergang zu sehen ist oder dass der Übergang von einem zum anderen Hintergrund auffällt.

Also: Hintergrund einplanen ist bei der PLANUNG UND BEIM BAU sicherlich gut, wenn Du aber noch nicht exakt weißt, wo z.B. das Tal mit dem Fluß oder der Bahnübergang, oder sonst eine Struktur, die sich auf dem Hintergrund fortsetzen soll, hinkommt (wenn überhaupt), noch Nichts bestellen…


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abstand Hintergrundkulisse - Planung - Hilfe

#3 von Challenger , 31.08.2018 17:52

Hallo zusammen,

bevor es an die Landschaft und die Details geht, sollte der Hintergrund einigermaßen fertig sein.

Für den den Hintergrund habe ich 3 mm Hartfaserplatte (Weiß, spart Farbe) für Schrankrückwände benutzt.
Als Nichtschreiner habe ich noch die Schrauben, Ecken und Stöße mit Acryl füllen müssen.



Die Himmelfarbe sollte ein leichtes Hellblau sein, also geht es ans Mischen:



Anbei mein Mischungsverhältnis:



Okay, war aus dem Handgelenk , allerdings war das Ergebnis mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen erstaunlich gut:



Die Sperrholzwüste hat auch ihre erste Grundierung bekommen mit Schokobraun.

Danach geht es an die Kulisse, Panoramafotos konnte ich nicht gebrauchen, auch das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos war mir zu viel Arbeit.
Ich habe für die Hintergrundkulissen von MZZ entschieden.
Die DIN A3 Blätter habe ich dann eingescannt und teilweise am PC bearbeitet, dass ich zum Beispiel einen durchlaufenden Waldhintergrund bekomme.
Das Ausschneiden mit dem Skalpell ist ziemlich fieselig, vor allem bei Bäumen bzw. Wald. Zum Glück hat aber mein Schatz dann dieses Scherenset gekauft:



Die Ausdrucke wurden dann mit Sprühkleber befestigt:







Und so sollte das ganze am Schluß aussehen, kleine Stellprobe mit Gebäuden, Fahrzeugen und Baum!









Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Abstand Hintergrundkulisse - Planung - Hilfe

#4 von Modelltraumland , 31.08.2018 23:43

Hallo,

ich würde die Ecken des Hintergrundes unbedingt ausrunden. Die Kante in der Ecke stört nachher gewaltig.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstand Hintergrundkulisse - Planung - Hilfe

#5 von Challenger , 01.09.2018 00:19

Hallo Bernd,

wenn es mich stören würde hätte ich es nicht so gebaut.
Allerdings wird der Baum noch etwas größer.
Der Bahnhof liegt auf 140 cm, ist 5 m lang und ist nur 42 cm breit. Die Ecke fällt nicht so auf.

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz