Hallo zusammen,
nach vielen Jahren des Sammelns von Spur N Fahrzeugen, dem Abbruch eines etwas größeren Projektes und dem sich anschließenden Kauf einer kleinen, fast fertigen Spur N Anlage, habe ich nun Mut gefaßt, endlich doch noch einmal ein kleines eigenes Projekt einer kleinen Zweitanlage anzufangen, um Züge fahren lassen zu können. Für den Gleisplan geht mir ein sympathischer Entwurf von Heinz Lomnicky aus dem N-Bahn Magazin 03/2014 nicht aus dem Kopf. Ich habe dafür einen Gleisplan Für Fleischmann Piccolo und ein paar N-Tram Straßenbahngleise entworfen. Das ganze soll nicht ganz so idyllisch wie bei den Lomnicky-Zeichnungen angegangen werden, sondern eher etwas "vorstädtisch" mit einer kleinen Straßenbahnübergabemöglichkeit, weil ich Straßenbahnfahrzeuge eben auch habe und auch den Straßen-Schienenbus. Gefahren werden soll hauptsächlich Epoche III/IV mit Ausreißern nach vorne und hinten... Das Ganze soll analog gesteuert und wahlweise analog oder umschaltbar auf digital mit Fleischmann z21 befahren werden. Viel Platz habe ich nicht. Ein Unterbau mit ca. 1,70 x 0,70 cm ist bereits etwas voreilig mehr oder weniger fertig, den ich für diesen oder eine anderen Gleisplan, den ich noch für diesen Platz entworfen habe, nutzen möchte. Ich habe den favorisierten Plan mal hier angehängt. Gibt es jemanden, der sich mit dieser Anregung von Lomnicky (Im Internet an jeder Ecke zu finden...) schonmal beschäftigt hat? Mir gefällt die kurze, "vorgetäuschte" zweigleisige Strecke von und zum Schattenbahnhof, die Rundverkehr auch ohne Steigung zuläßt. Gleichzeitig bietet der Kurs über den Bahnhof eine vergleichsweise lange Fahrt über die Brücke, die zweigleisige Strecke und den Gleiswendel auf kleinem Raum, ohne ganz unglaubwürdig zu wirken. Das Straßenbahngleis, das nach rechts zum Anlagenrand geht, soll zusammen mit der Straße mit einem beschrankten Bahnübergang die Bahngleise zwischen den Bogenweichen queren. Hier wäre auch eine von 3-4 Möglichkeiten, den Betrieb der Anlage einmal zu vergrößern, wenn mal mehr Platz da ist. Ich würde mich sehr über Gedanken zu dem Vorschlag von Heinz Lomnicky oder Anregungen zu diesem Gleisplanvorschlag und meiner Umsetzung freuen.
viele Grüße vom Gerresheimer