RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#1 von olsche ( gelöscht ) , 25.09.2018 11:41

Moin,
ich hatte schonmal hier nach gleisvorschlägen gefragt und auch antwort bekommen.
Nun hat sich etwas geändert da ich in dem raum nicht nur eine Eisenbahn in H0 unterbringen muss sondern auch noch ein Büro und ein Gästebett.
Mein sohn und ich bevorzugen die darstellung eines rangierbahnhofes nach möglichkeit mit ablaufberg.
die Platte ist 356cm Lang und 110cm breit.
Bereits realisiert ist die ab und auffahrt zum gleiswendel und damit verbunden der kleine schattenbahnhof unter der Platte.
Die auf und abfahrt befindet sich neben der 110cm breiten Platte jewils gegenüberliegend.
Momentan ist es so angedeutet das es auf der platte das es zwei hauptkreise geben soll hier ist es auch denkbar auf einen zu reduzieren und mehr platz im inneren für den güterbetrieb zu bekommen.
Anbei einige fotos.
wer hat vorschläge anzubieten


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#2 von olsche ( gelöscht ) , 25.09.2018 11:51

so im anhang eine pdf mit den bildern[attachment=0]Ganzseitiges Foto.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#3 von olsche ( gelöscht ) , 27.09.2018 10:21

keiner eine idee??


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#4 von Dreispur , 27.09.2018 10:45

Hallo !

Kannst eventuell einen Gleisplan mit Maße von der Anlagenfläche einstellen .
Gedanken hab ich mir schon gemacht . Es könnte aber zu dem Vorhandenen noch etwas Umbau anfallen . In der sichtbaren Ebene zu den Abfahrten bzw . zur Wendel .
Wie ist das zu versten , Platte ist 110 cm und beidseitig sind die Rampen ? Ist die Gesamtbreite gemeint oder vergrößert sich die Anlagebreite um die Rampenmaße .
Glaube Mä C-Gleis zu erkennen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#5 von olsche ( gelöscht ) , 27.09.2018 12:08

Hallo,
ja also meine platte ist 110cm breit und 356cm lang.
Es ist richtig das die auf und abfahrten die platte verbreitern.
Die auf und abfahrten sind nu auch schon hergestellt und mittels dem "Gleiskopfstück" so nenne ich es einmal eingebunden Foto 4 in der datei.
Richtig es sind c Gleise.
Das Kopfstück ist ja überwiegend aus Bogenweichen hergestellt (6 an der zahl) es ergiebt radius r1 und r2 jeweils in der mitte der radien befindet sich ein 24172 gerades gleis welches man auf dem foto erkennen kann.
In dem r2 radius sind ja wieder 2 Bogenweichen eingebaut die jeweils zu der ab und auffahrt führt.
Ausgangspunkt ist also vorhandene platte 110cmx356cm mit dem vorhanden Kopfstück aus bogenweichen.

ist das so verständlich?

mfg


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#6 von E-Lok-Muffel , 27.09.2018 12:11

Hallo "olsche" , hallo Anton,

...scheint tatsächlich C-Gleis zu sein, da zwischen den steilen Bogenweichen anscheinend auch noch eine kleine Gerade verbaut ist (24064-24077?), kann der Doppelkreis allein nur auf 110 cm Tiefe liegen, die Rampen gehen extra.

@olsche:
Du willst also einen Rangier-Bahnhof auf der bestehenden Platte realisieren und einen zweigleisigen Gleis-Kreis drumherum, hab ich das richtig verstanden???

Ok., folgende Idee: Bei 3,45 m Länge würde es sich lohnen, die Abstellgleise des Güterbahnhofes schräg zu legen und - wenn Du wirklich zusätzlich im Kreis fahren willst - als Kehrschleife anzuschließen.
Daraus ergibt sich aber jetzt das Problem, dass Du damit Deine eingleisigen Rampen im Gegenverkehr befahren musst, wenn Du im SBF Richtungsverkehr haben willst, brauchst Du dafür auch auf der unteren Ebene eine Kehrschleife.

Zweite Idee:
Du hast beide Rampen jetzt aussen angeschlossen, willst aber oben eine zweigleisige Strecke wohl mit Richtungsverkehr (?) realisieren, d.h. sowohl bei Auf- als auch bei Abfahrt in den SBF muss jeweils der Gegenverkehr gekreuzt werden... das ist solange kein Problem, wenn der sichtbare Kreisverkehr primär befahren wird und die Rampen nur dem Austausch der Züge dienen...
Willst Du jedoch primär Zugverkehr im großen Kreis, d.h. SBF-Oberfläche-SBF fahren, wäre es sinnvoll, Auffahrt und Abfahrt zu trennen, d.h. eine der Rampen nach innen zu legen, so dass sowohl Richtungsverkehr auf den Rampen (entweder nur rauf/runter) oder Richtungsverkehr im Parallelkreis (jeder Kreis hat seine eigene unabhängige Rampe) fahren kannst...

Beide Ideen/Anregungen lassen sich einzeln verwirklichen oder für noch mehr Variabilität auch kombinieren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#7 von olsche ( gelöscht ) , 27.09.2018 12:31

Zitat

Hallo "olsche" , hallo Anton,

...scheint tatsächlich C-Gleis zu sein, da zwischen den steilen Bogenweichen anscheinend auch noch eine kleine Gerade verbaut ist (24064-24077?), kann der Doppelkreis allein nur auf 110 cm Tiefe liegen, die Rampen gehen extra.

RICHTIG

@olsche:
Du willst also einen Rangier-Bahnhof auf der bestehenden Platte realisieren und einen zweigleisigen Gleis-Kreis drumherum, hab ich das richtig verstanden???
JA

Ok., folgende Idee: Bei 3,45 m Länge würde es sich lohnen, die Abstellgleise des Güterbahnhofes schräg zu legen und - wenn Du wirklich zusätzlich im Kreis fahren willst - als Kehrschleife anzuschließen.
Daraus ergibt sich aber jetzt das Problem, dass Du damit Deine eingleisigen Rampen im Gegenverkehr befahren musst, wenn Du im SBF Richtungsverkehr haben willst, brauchst Du dafür auch auf der unteren Ebene eine Kehrschleife.
KEHRSCHLEIFE IST MÖGLICH

Zweite Idee:
Du hast beide Rampen jetzt aussen angeschlossen, willst aber oben eine zweigleisige Strecke wohl mit Richtungsverkehr (?) realisieren, d.h. sowohl bei Auf- als auch bei Abfahrt in den SBF muss jeweils der Gegenverkehr gekreuzt werden... das ist solange kein Problem, wenn der sichtbare Kreisverkehr primär befahren wird und die Rampen nur dem Austausch der Züge dienen...
Willst Du jedoch primär Zugverkehr im großen Kreis, d.h. SBF-Oberfläche-SBF fahren, wäre es sinnvoll, Auffahrt und Abfahrt zu trennen, d.h. eine der Rampen nach innen zu legen, so dass sowohl Richtungsverkehr auf den Rampen (entweder nur rauf/runter) oder Richtungsverkehr im Parallelkreis (jeder Kreis hat seine eigene unabhängige Rampe) fahren kannst...

SCHATTENBANHOF DIENT NUR ZUM AUSTAUSCH VON ZÚGEN
Beide Ideen/Anregungen lassen sich einzeln verwirklichen oder für noch mehr Variabilität auch kombinieren...

Gruß
uLi


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#8 von olsche ( gelöscht ) , 29.09.2018 16:35

moin,
da ja nun die auf und abfahrt bereits realisiert ist wäre es toll wenn ich das so behalten kann.
das wir dann aufpassen müssen das es keinen crasch in dem stück gibt wo auf/abfahrt und der äußere kreis sich die schiene teilen ist uns bewusst.
oben auf der platte ist ja der erste plan so das wir zweigleisig im kreis fahren. wenn nu noch in dem inneren freien teil ein güterbahnhof mit nach möglichkeit ablaufberg dann wirds da ganz schön eng so wie ich das deute.
hier müssen wir glaube ich kompromissbereit sein und einem eingleisigen kreis akzeptieren wenn nicht anders möglich.
vieleisht ist dann ja auch eine diagonale verbindung quer über die platte denkbar die durchfahren werden kann und auch als wendeschleife dienen kann.
unter der platte haben wir uns angeschaut ist eine kehrschleife möglich
mfg


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#9 von Dreispur , 06.10.2018 20:11

Hallo !

Ein Vorschlag .
Ein Bild für Mitstreiter und Verbesserungen .



Die ca. 2,5 cm sollen einen eventuellen Abrollberg ermöglichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#10 von olsche ( gelöscht ) , 07.10.2018 14:15

Danke für den Vorschlag.
Was ich so draus erkenne ist das wir so glaube ich viel mehr aus der Grundfläche rausholen wenn wir etwas anderes als geplant umsetzen.
Da unsere Platte nur 110cm breit ist aber dafür sehr lang
könnte ich mir vorstellen das ein Diagonaler durchgangsbanhof hier die bessere Wahl wäre.
Was meint ihr?
OK ein abrollberg ist dann wahrscheinlich nicht möglich aber ein "normaler" rangierbereich sollte wo möglich sein.
Vielleicht hat noch jemand ein Vorschlag mit den hier genannten Vorstellungen alscalternative.

MfG


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#11 von DocJ , 08.10.2018 08:51

Hallo Olsche,

ich hoffe du kannst auch weiterhin die Platte im Raum bewegen, Räder hat sie ja, und kommst somit von allen Seiten an die Anlage, sonst wird es mit den 110 cm schwierig über all dran zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#12 von olsche ( gelöscht ) , 08.10.2018 09:34

ja das ist gegeben ich kann sie komplett rollen komme aber auch so um sie herum........


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#13 von olsche ( gelöscht ) , 08.10.2018 11:22

ich glaube ich habs.......................
Einspuriger fahrkreis aussen mit diagonalem 2 gleisigen bahnhof dazu einfahrt zum Abrollberg mit 4 sortiergleisen und seperater ausfahrt die nicht wider über den abrollberg erfolgt.
dazu noch eine große fläche platz wo noch das eine oder andere industrielle platz findet...... Umschlag Schiene/Lkw zb.
demnächst ein foto......
muss erst noch gerade gleise besorgen........
mfg


olsche

RE: Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Gleisplan

#14 von Loadstefdn , 10.01.2019 18:25

Hallo Olsche,
hast Du schon etwas Erfahrung mit Ablaufberg im Modell ?
Mache zuvor Experimente bezüglich Berghöhe, Gefälle, Länge der Gleisharfe usw., bevor Du ihn als Gleisplan anlegst.
Es funktioniert nicht genau so wie in echt sondern hat seine eigenen physikalischen Besonderheiten.
Gutes Gelingen
Loadstefdn

PS:
In der Skizze von Dreispur liegt der Scheitel der Ablaufstrecke, also da wo abgekuppelt werden soll in einer Kurve.
In der Geraden wäre besser, wenn dort entkuppelt werden soll.
Ausser, wenn die Wagen schon vorentkuppelt sind, dann spielt Kurve keine Rolle.
Ausprobieren vor dem Bau !


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz