RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#1 von Achim55 , 11.10.2018 23:16

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, nachdem ich hier seit Monaten immer mal rein sehe und Anregungen suche.
Ich heiße Achim und ab 1.1.19 habe ich mehr Zeit, die man Rente nennt. Hobby´s und sonst so Sachen habe ich genug, aber so alle paar Jahre packt mich der Modellbahnvirus wieder und brauche eine Anlage. Nach Trix-Express ab dem 4. Lebensjahr, Spur N mit 15, H0 anschließend bis 1996 und dann alles im Quadrat größer, Spur 0. Nach 14 Jahren Pause und räumlicher Veränderung mit weniger Platz möchte ich in N wieder einsteigen.

Vor Weihnachten habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Z21 Start-Packung von Fleischmann mit der V200 gekauft. Ja und auf einem Bein kann man nicht stehen und so kam am Montag die BR 232 von Brawa als Nr. 11 und bringt jetzt Sound mit dazu. So zum Ausprobieren habe ich mir über Ebay eine kleine Testanlage in 120x55 cm geschossen, ähnlich der, wie mm-xtra sie vor etwa einem Jahr vorgestellt hat.

Bei einem Bau jetzt sind mir das Verhältns von Landschaft und Bahn wichtig - Brennholz stapeln kann ich im Garten. Deshalb soll nicht zuviel sichtbar sein und realistisch erscheinen - so wie es bei meinen Platzverhältnissen eben geht. Platz habe ich so 180, max 190 x 100. Oder, so wie mir der Entwurf Kottenforst von Rolf Knipper gefällt über Eck, dann allerdings 180 x 80cm und der Schenkel bis 140cm, da dann ein Bücherregal überbaut wird.

20181011_213201_resized by Achim Röttgermann, auf Flickr[/img]
Aus MIBA 88 Gleisplan-Vorschläge

Dann habe ich hier bei den Gleisplänen hier im Forum was gefunden, was mir gefiel. Aber ich hätte es gerne etwas größer und ich möchte Züge mit 3-4 Umbauwagen und Vorkriegs-Personenwagen fahren, nicht nur 3achser Umbauwagen oder 2achsige Personenwagen.

20181011_212851_resized by Achim Röttgermann, auf Flickr
Aus Stummi-Forum, PECO Code 55 Gleispläne https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=75048

Daraus habe ich gestern und heute gezeichnet und mal meine Fläche von 170 bis 180 x 100cm angesetzt. So ein Gleisplanungsprogramm habe ich nicht, habe ich auch ehrlich nicht so die rechte Geduld, aber scheint wohl unumgänglich zu sein. Jedenfalls bei meinem Zeichnen kamen die beiden Bilder heraus:

20181011_212924_resized by Achim Röttgermann, auf Flickr

20181011_212952_resized by Achim Röttgermann, auf Flickr[/url]

Tja und zu Digital - ich habe es Montag geschaft die Adresse der Ludmilla in 32 zu Ändern.
Da hier einige von Euch richtig gut sind, was das Planen und Überblicken von realen Abläufen betreffend, wie sie sich abspielen können, werfe ich meine Ideen und den Extrakt davon in den Raum und bitte um Kritik oder Zustimmung (wenigstens ein bisschen).

Achim


.... und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse


Achim55  
Achim55
Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2018


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#2 von Achim55 , 11.10.2018 23:46

Jetzt hab ich diesen Bogen gefunden und reich da mal was nach:

1. Titel
Im Bergischen

2. Spurweite & Gleissystem
N, Fleischmann Picolo

3. Raum & Anlage

max 190 x 100 cm oder über L links ein Bücherregal überbauend

3.2 Anlagenform
Rechteck oder L


4. Technisches
möchte Digital fahren. Ob ich auch digital schalten möchte - da fehlt mir noch die Erfahrung und ich bin da der Typ "learning by doing"

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
klar Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
mindestens Radius 2

4.4 Maximale Steigung
? weiß ich nicht, aber so, dass es gut von allen Fahrzeuge zu bewältigen ist

4.5 Maximale Zuglänge
120cm beim Güterzug

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
120cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof klar
4.10 Oberleitung ja / nein

5. Steuerung Z21 oder wenn es so was wie die Multimaus an einer besseren Anlage gibt ? (später mal)

5.1 Fahren
digital

5.2 Steuern analog oder digital
ich denke erstmal analog, wenn mich jemand in die Geheimnisse einweiht auch digital
5.3 PC-Steuerung

6. Motive
Bergisches Land

6.1 Epoche
III und IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Kleinstadt

6.3 Landschaft
viel Grün

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Fachwerkhäuser, wenig Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
2ständiger Lokschuppen


7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesel, Dampf und Triebwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe oben, aber eine Entscheidung ist schwer
7.3 Betrieb als Einzelspieler
ja
7.4 Budget
zu wenig

7.5 Zeitplan
Winterzeit 1-2 Jahre


.... und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse


Achim55  
Achim55
Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2018


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#3 von Rudi , 12.10.2018 19:38

Hallo Achim

Schön, dass du in N baust. Und natürlich hier.
Ganz Ehrlich: Der Anlagenvorschlag von Rolf Knipper gefällt MIR am besten. Es sieht harmonisch aus. Bahn und Landschaft wirken gut miteinander abgestimmt.
Zu deinem selbst gemalten, groben Gleisplan:
Da muss ich mal abwarten, wenn der vielleicht mal Maßstäblich gezeichnet ist und auch coloriert ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass man dafür nicht unbedingt ein Gleisplanprogramm braucht. Aber jeder so, wie er will.
Bei schnell gezeichneten Gleisplänen neigt man schnell dazu, etwas zu seinen Gunsten zu "biegen".
Ich bin echt mal gespannt. Auf jeden Fall bleibe ich bei dir dran.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#4 von Schwellenzähler , 13.10.2018 09:22

Hallo Achim und in der N-Bahnfraktion!

In einer Sache schließe ich mich Rudi an, der erste Entwurf ist schlichtweg der schönste. Allerdings lässt sich so etwas auf der dir zur Verfügung stehenden Fläche nicht realisieren.
Ich war mal so frei, und habe an deinen Entwurf ( 180 x 100 cm ) angelehnt einen Plan entworfen, welcher sich a) realisieren lässt und b) noch halbwegs glaubwürdig wirkt, was die Streckenführung angeht. Deswegen habe ich auf die Querspange schonmal verzichtet, die wirkt zu überladen und lässt sich nahezu nicht bauen. Die Steigungen der Wendeln habe ich mit 3,9% geplant, die sind bei den möglichen Zuglängen locker zu vertreten. ( ich speche aus Erfahrung, meine Wendeln haben 4 % )
Der Plan ist auf Basis des Fleischmannsystemes mit Schotterbett entstanden.

Schau mal:





Viel Spaß bei deinen weiteren Planungen,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#5 von Achim55 , 14.10.2018 15:44

Hallo Rudi und Carsten,
danke erst einmal für euere Antworten.
Ich war seit Freitag weg, deshalb erst jetzt die Antwort.

Also ehrlich gesagt, der Entwurf von Rolf Knipper gefällt mir selbst auch sehr gut.

Wenn man sich platzmäßig beschränken muss, sucht man immer das Optimale. Seit Monaten bekomme ich regelmäßig über Pinterest Bilder von Anlagen und suche daraus eben "meine Anlage".
Ich möchte natürlich auch nicht in 2-3 Jahren neu bauen, weil der Entwurf zu wenig bietet bzw. langweilig wird.

Wobei die Überarbeitung und der Entwurf von Carsten auch was hat. Den muß man sich mal ausmalen. Ich fand den Grundentwurf hier im Forum sehr interessant, aber eben zu klein. Interessant ist das Gleisvorfeld, das durch den Bogen nach hinten eben länger wird und dadurch bei einer Anlagenlänge von ca. 180cm mehr hergibt.

Bei dem Knipper-Entwurf ist es mir noch ein wenig zu wenig. Ich würde da gerne noch einen Lokschuppen platzieren und die linke Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof erst noch ein Stück parallel zur von oben kommenden Strecke laufen lassen. Ebenso habe ich die Überlegung über einen Gleiswendel links und rechts mehr Höhe/Abstand zwischen Schattenbahnhof und der Bahnhofsebene zu bekommen.

Ich würde auch hier die Breite des rechten Schenkel auf 80cm verbreitern.
Mal sehen. Vielleicht wirft hier der Eine oder Andere noch Interessates in den Raum. Danke erst einmal.

Grüße, Achim


.... und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse


Achim55  
Achim55
Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2018


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#6 von Joak , 14.10.2018 17:59

Hallo Achim,

wenn Dir der Entwurf "Kottenforst" von Rolf Knippers doch etwas zu "langweilig" ist, möchte ich Dir folgenden Plan von RK einmal vorschlagen:



Vorgestellt in der MIBA 06/10, oder in "Rolf Knippers schönste Anlagen-Entwürfe" ebenfalls MIBA


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#7 von Achim55 , 14.10.2018 21:01

Hallo Hauke,
sieht interessant aus, aber dürfte meine Platzverhältnisse übersteigen. Ich habe max. 2x2m, wenn die Anlage schmal ist. Die Anlage sieht größer aus.

Und bei Point to Point ist keine Möglichkeit realistisch mit einer größeren Dampflokomotive zu fahren.

Grüße, Achim


.... und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse


Achim55  
Achim55
Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2018


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#8 von Joak , 15.10.2018 14:21

Hallo Achim,

in H0 mißt sie 390 x 260 cm. Dürfte man mit ein paar Änderung in N hin bekommen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wiedereinstieg, jetzt in N

#9 von Achim55 , 19.10.2018 23:13

Nabend zusammen,

ich habe die Woche über mal wieder zwischendurch gesucht, Anregungen geholt, gezeichnet, verworfen und zwischenzeitlich so 35-40 Gleispläne aus dem Net mir kopiert und als Grundlage für einen Wiedereinstieg genommen.
Aufgefallen war mir der sehr interessante Gleisplan von Samy im Frühjahr schon einmal, aber als zu klein erst einmal nicht in den Ordner aufgenommen. Die Video´s hatte ich mir schon angesehen.
viewtopic.php?f=64&t=145648/url

Jetzt diese Woche, bin ich über den Gleisplan wieder bei Google gestolpert. Dabei kam mir dann die Idee, den Entwurf zu vergrößern auf 120 x 120. Bei einer geplanten Anlage von 180/190 x 80/90 , oder auch in L-Form, würde die Anlage grundsätzlich über ein Bücherregal überbauend stehen. Bei 120x 120 könnte ich sie noch frei stellen und sie durch Rollen auf einer Seite unter den Beinen anheben und im Raum drehen, um so von mehreren Seiten zu betrachten und auch bespielen.
Durch die 20 cm je Seite mehr würde unten der Bahnhof längere Gleise bekommen, der Schattenbahnhof bekäme ein paar Gleise dazu und die Anlage würde etwas entzerrt, so dass die Schienen zum Schattenbahnhof und Steigungsstrecke nicht so dicht nebeneinander liegen. Den Steigungswendel würde ich so belassen und oben im Bahnhofsbereich auch etwas strecken.
Da ich nicht über ein Gleisplanprogramm verfüge und bis kurz vor Weihnachten mit Renovierung und Umzug noch keine Zeit zum Bau habe, spinne ich viel Theorie. Danach kann ich erst mal Gleise legen und probieren.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Achim


.... und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse


Achim55  
Achim55
Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz