RE: Gezwungener Neubeginn - Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

#1 von Bollwing ( gelöscht ) , 15.10.2018 16:18

Hallo liebes Stummis Modellbahnforum,

Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und möchte mich nun aktiv beteiligen und bitte euch mich bei der Planung zu unterstützen.

Ich bin Gerald aus Österreich (Kärnten) und bin 28 Jahre alt. Beruflich bin ich in der Automotive Elektronik und Software Entwicklung in einem großen Konzern tätig. Kurzum, ich bin Techniker und mich interessiert so einiges was technisch realisierbar ist. Insbesondere das Zusammenspiel von technischen System im Automobil und der Gebäudeautomatisierung.

Aber nun zur Modellbahn ...
Ich war durch meinen Vater, der bei der Österreichischen Bundesbahn arbeitete, schon als Kind von der Eisenbahn fasziniert und habe bis vor etwa 6/7 Jahren auch einiges an Roll-Material angesammelt und auch immer an einer Anlage gebaut. Mehr als eine Anlage auf einem Brett wurde es aber leider nicht. Ein bisschen Landschaft hat sich rundherum angesammelt - das sind eigentlich die neuesten Teile der Anlage.
Leider kam ich in den letzten Jahren fast gar nicht mehr zur Modellbahn aufgrund von Studium, Zivildienst, Umbau des Hauses usw. wurde sie Zeit und das Geld anderwertig verwendet .... aber das sollte sich wieder ändern. Insgesamt war auch der Gleisplan ein Grund warum nun so lange nichts weiter ging ...
Jedes mal wenn ich irgendwas mit Modellbahn sehe - insbesondere eine größere Anlage, bekomme ich immer das kribbeln in den Fingern ...
Somit ist der gegebene Grund ein guter um die Modellbahn wieder ins Leben zu erwecken. Die Umbauten am Haus schreiten voran und der Raum in dem dem die bestehende Anlage steht, kommt als nächstes dran. Ab nächstes Jahr wird er anders genutzt, da ich dort Teile meiner Wohnung realisiere - auch eine Abteilung als Modellbahn-Raum ist nicht denkbar, da die Fläche dafür zu wertvoll ist.