Hallo liebes Stummis Modellbahnforum,
Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und möchte mich nun aktiv beteiligen und bitte euch mich bei der Planung zu unterstützen.
Ich bin Gerald aus Österreich (Kärnten) und bin 28 Jahre alt. Beruflich bin ich in der Automotive Elektronik und Software Entwicklung in einem großen Konzern tätig. Kurzum, ich bin Techniker und mich interessiert so einiges was technisch realisierbar ist. Insbesondere das Zusammenspiel von technischen System im Automobil und der Gebäudeautomatisierung.
Aber nun zur Modellbahn ...
Ich war durch meinen Vater, der bei der Österreichischen Bundesbahn arbeitete, schon als Kind von der Eisenbahn fasziniert und habe bis vor etwa 6/7 Jahren auch einiges an Roll-Material angesammelt und auch immer an einer Anlage gebaut. Mehr als eine Anlage auf einem Brett wurde es aber leider nicht. Ein bisschen Landschaft hat sich rundherum angesammelt - das sind eigentlich die neuesten Teile der Anlage.
Leider kam ich in den letzten Jahren fast gar nicht mehr zur Modellbahn aufgrund von Studium, Zivildienst, Umbau des Hauses usw. wurde sie Zeit und das Geld anderwertig verwendet .... aber das sollte sich wieder ändern. Insgesamt war auch der Gleisplan ein Grund warum nun so lange nichts weiter ging ...
Jedes mal wenn ich irgendwas mit Modellbahn sehe - insbesondere eine größere Anlage, bekomme ich immer das kribbeln in den Fingern ...
Somit ist der gegebene Grund ein guter um die Modellbahn wieder ins Leben zu erwecken. Die Umbauten am Haus schreiten voran und der Raum in dem dem die bestehende Anlage steht, kommt als nächstes dran. Ab nächstes Jahr wird er anders genutzt, da ich dort Teile meiner Wohnung realisiere - auch eine Abteilung als Modellbahn-Raum ist nicht denkbar, da die Fläche dafür zu wertvoll ist.
Die Modellbahn ist auf einer Platte montiert ist, wird sie den Raum nicht in einem Stück verlassen können. Eines ist allerdings klar ... aufgeben will ich die Modellbahn nicht!
Nun habe ich für die Modellbahn im Dachboden einen neuen Raum geschaffen, den ich Größtenteils dafür nutzen kann.
Der linke Teil neben der Türe kann vollständig für die Modellbahn verwendet werden. Links ist eine Dachschräge. Allerdings fängt die erste bei 107 cm an.
Insgesamt möchte ich die Modellbahn als U bzw. an der Wand entlang planen. Auf jeden Fall sollte die neue Bahn in kleinen Modulen realisiert werden und ich möchte die einzelnen Module nicht extrem tief ausführen.
Zur neuen Anlage selbst:
Ich möchte die Epoche V-VI darstellen uns habe hauptsächlich ÖBB Wagenmaterial und ein bis zwei Sonderzüge. Rangieren tue ich weniger gerne. Ich habe drei (vier) Wendezüge und nur einen vollständigen normalen Personenzug. Sonderzüge ausgenommen. Güterwagen habe ich gar nicht so viele.
Die wichtigsten Punkte für die neue Anlage sind:
- eine lange Paradestrecke - bevorzugt zweigleisig
- möglichst keine sichtbaren engen kurven!
- lange Züge Lokomotive + 5-7 Reisezugwagen (teilweise 1:87)
- großer Bahnhof für eine mittlere bis größere Stadt. (auch für einen Kopfbahnhof wäre ich offen - dann sollte aber die Paradestrecke durchgängig als "Oval" verlaufen).
- Größere Brücke über einen Fluss, darf auch gerne etwas höher sein
- Eventuell eine Nebenbahn mit einer Haltestelle. Alternativ Haltestelle an der Hauptbahn.
- Schattenbahnhof mit Umkehrmöglichkeit.
Die Gebäude möchte ich soweit es geht alle übernehmen. Gerne würde ich auch das Gelände der Rückseite der Anlage übernehmen.
Links das fertiggestellte Gelände ...
... dieses würde ich eventuell gerne in die neue Anlage übernehmen:
Die Burg sollte in der neuen Anlage wieder vorkommen:
Oberleitung und Tunnelportale möchte ich auf die neue Anlage übernehmen:
Einige Stadtgebäude sind bereits vorhanden
Eine Anlagen-Vision wäre zB:
- Gegenüberliegende Wand zur Türe: Großer Bahnhof mit abzweigender Hauptstrecke in den Schattenbahnhof.
- Die Ecke zwischen der gegenüber liegenden Wand zur Türe hin zur Dachschräge: Fluss mit großer Brücke
- An der Seite der Dachschräge: die Hügellandschaft von der bestehenden Anlage mit der Burg bis zum Tunnelportal. V1: Die Hauptstrecke in den Tunnel verschwinden lassen. V2: Eventuell in den Tunnel eine still gelegte Strecke andeuten oder eine eingleisige Nebenstrecke abzweigen und eine neue Trasse außen vorbeiführen.
- An der Seite der Türe: V1: Die Paradestecke aus einem neuen Tunnelportal herauskommen lassen und in einem zweiten Tunnel wieder verschwinden lassen. Eventuell mit Haltestelle oder einer kleinen Nebenbahn. V2: Die um den Berg herumgeführte Trasse in einen Tunnel verschwinden lassen. Wiederum eventuell mit Haltestelle und einer kleinen Nebenbahn.
Ich bin aber offen für neues!
1. Titel
Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI
2. Spurweite & Gleissystem
H0, im sichtbaren Bereich Roco Line, im unsichtbaren Bereich ... normale Roco Gleise.
Möglichst weite Radien im sichtbaren Bereich.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Anhang. Der linke teil von der Türe kann für die Anlage genutzt werden. Keine Heizkörper oder andere Störobjekte in dem Bereich außer einer Dachschräge.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U oder an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Alles links von der Türe.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
70% Modellbahn, 30% Spielbahn ... die Streckenverläufe sollten relativ realistisch sein, rangieren tue ich weniger.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn Epoche V/VI - gerne zwei-gleisig. Zusätzlich ebenfalls
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: Möglichst große Radien. Ich möchte mit Flex-Gleisen Arbeiten.
Unsichtbar: Wagen mit 1:87 Längenmaßstab sollten Problemlos passieren können.
4.4 Maximale Steigung
Möglichst wenig
4.5 Maximale Zuglänge
2-2.5 Meter
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
40-80 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof und eventuell ein vorderes Gleis des Schattenbahnhofs als 'Fiddle Yard'.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Gleichstrom, digital ... Digital System noch unbekannt. Vorhanden ist eine alte Roco Lokmaus.
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
eventuell ...
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof / Durchgangsbahnhof und eventuell Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Hügelige Landschaft.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Größere Stadt und eventuell ein Dorf an der Haltestelle bzw. Nebenbahn
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ÖBB 1044, ÖBB 1014, ÖBB 1016, ÖBB 1116 Bundesheer, ÖBB 1116 Haydn, DB BR 182 Porsche, DB ICE 2, ÖBB 4024, ÖBB 5047, ÖBB 2069
ÖBB Eurofimawagen, ÖBB Schlierenwagen, Schweizer Panoramawagen, einige Güterzugwagen.
Für Sonderzüge
ÖBB 1020, ÖBB BR 52, DR 18.402, Rheingold Express, Orient Express Schlafwagen und Packwagen, ÖBB Schlierenwagen, ÖBB Schürzenwagen, 2 2 Salonwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch gar nichts vorhanden
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Der Preis spielt in erster Linie keine Rolle, zumal alles Stück für Stück angeschafft werden soll. Ich setze mal ca. 5.000-10.000 € für die Anlage selbst in den Raum. Digitalsystem und noch nicht vorhandene Dekoder kommen noch dazu.
7.5 Zeitplan
Befahrbar bis Weihnachten. Ausgestaltung erst später. Ganz fertig wird es sowieso nie
8. Anhänge
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Liebe Grüße,
Gerald