RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#26 von ts250x , 03.11.2018 18:31

Hallo @ All

Hauke, schöner Plan
doch ich vermute das Matze eher seinen Zügen beim fahren zusehen möchte........... da aber meine Glaskugel zur Zeit in Reparatur ist kann ich das nicht mit Gewissheit sagen
Vielleicht verrät er uns auch noch wie er sich seine Anlage mit der Bebauung vorstellt also Straßen wie groß der Bhf werden soll wo ein Dorf oder Industrie stehen soll es gäbe so viel was man wissen müsste.

Also dann eben mal weitere Ideen zeigen wie es aussehen könnte. Leider mit SBHF aber den kann man sich ja auch weg denken
Die folgenden Bilder sollen nur als Anregung dienen











Und hier noch ein Bild vom S da habe ich keine Idee wie man das hier beseitigen könnte



Die großen Bögen wurden mit 912er Gleisen geplant

Und JA das eine Gleis zur bzw. von der Weiche weg musste ich in der Länge anpassen (178 mm) damit es mit der Bogenweiche am Bhf vorbei klappt
Doch das kann man ja noch besser gestalten.

@ Matze: wenn du so großzügig bei der Platten Dimension bist dann wäre das einen Hinweis wert so könnte man auch 430 Bögen als 180° Kehre verwenden.Wenn man allerdings Maße vorgegeben bekommt dann ja dann hält man sich auch daran..

So viel Anregung für heute und Viel Spaß.... beim weiter Planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#27 von matze1900 , 03.11.2018 19:29

Hallo zusammen,

@Roland: Meinst du mich? Ich denke das mein Nickname das meiste verrät.

@Rainer: dein Entwurf gefällt mir ganz gut. Das Gleis das zum Schattenbahnhof führt (es wird ja nun doch keiner gebaut) kann man ja linken Flügel mittels Weiche anschließen. Somit würde ja eine Art Paradestrecke entstehen...

Zur allgmeinen Idee von mir. Geplant war auf dem linken Flügel ein kleines Dorf, mit zweigleisigem Bahnhof. Auf dem rechten Flügel sollte ein Bahnhof mit vier Gleisen entstehen und ein wenig Industrie. Auf dem Mittelteil sollte eine verschmelzung von Dorf zu Industrie entstehen.

Ich hoffe ich habe keine Fragen unbeantwortet gelassen.
Allen noch ein schönes restwochenende.


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#28 von Joak , 03.11.2018 19:34

@Rainer

Deine Planung geht so auch nicht auf, ohne "einschneidende" Änderungen am Gleiskörper vorzunehmen. Standartmäßig folgt auf 24772 ein 24315, genauso wie bei 24712 ein 24071 folgt.
Ausserdem sollte man bei der Planung auch die Gleisabstände von 77,5 mm und 64,3 mm beachten, und Gleisradien mit unterschiedlichen Gleisabständen nicht mischen.
Unbedingt die Gleisgeometrie beachten


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#29 von ts250x , 03.11.2018 20:03

Hallo an Alle,
Ok Matze, dann sollte noch etwas über eventuelle Straßen, Gärten, oder sonstige Bebauungen gesprochen werden, bzw. nicht vergessen werden sonst wird das nichts mit der Planung.

@Hauke, in einem meiner Bilder siehst du den Gleisabstandshalter 77,5 wenn mich nicht alles täuscht, und das Weichenpaar rechts diente mir ebenfalls als Abstandshalter, wenn du dir die Einfahrt von oben anschaust wirst du je ein Gleis 24912 sehen das passt natürlich nicht in die Geometrie ich wollte eben versuchen die Kurven von oben etwas weicher zu beginnen und dann passt eben die Norm-Geometrie nicht mehr.
Manchmal muss man sich von der Norm verabschieden um Kreativ zu werden
Und Ja: ich bin kein Märklin Spezialist da bist du mir um Welten voraus.

Dann wünsche ich Euch allen einen schönen Samstagabend

Ups: Hauke dein Bild habe ich eben erst zu Gesicht bekommen, dann kannst du sicher auch die Bogenweichen noch einbauen damit es so vergleichbar wird.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#30 von Joak , 03.11.2018 20:07

@ Rainer,

kein Problem Man lernt nie aus...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#31 von matze1900 , 03.11.2018 20:08

Hallo Rainer,

zum Thema Straßen usw. kann ich noch nichts sagen. Dies wollte ich mir bis zum Schluss offen lassen, so dass ich die maximale flexilibität bei der Gleisplanung habe


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#32 von ts250x , 03.11.2018 20:15

Zitat

@ Rainer,

kein Problem Man lernt nie aus...



Das sehe ich auch so

Zitat

Hallo Rainer,

zum Thema Straßen usw. kann ich noch nichts sagen. Dies wollte ich mir bis zum Schluss offen lassen, so dass ich die maximale flexilibität bei der Gleisplanung habe



Wenn ich das Anfrage dann aus eigener Erfahrung denn ich habe mir auch eine Platte zugekleistert mit Gleisen um dann festzustellen da passt kein Bhf kein Haus nichts passte da mehr drauf deshalb nicht vergessen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#33 von matze1900 , 03.11.2018 20:22

Rainer, du hast übrigens das Hallo vergessen...

Hallo nochmals,

hier die Idee zum Anschluss des Gleises das zum Schattenbahnhof führen sollte:



Ich denke wo die beiden Bahnhöfe stehen sollen ist ja bekannt. Mit den Straßen gebe ich dir natürlich auch recht. Allerdings tue ich mich da noch ein wenig schwer damit.
Ich habe mir auch noch überlegt, in dem roten Kasten, eine Art Abstellmöglichkeit für Züge einzuplanen. Wie man dies in der Realität nennt weiß ich nicht. Aber hier könnte ich mir drei bis vier Gleise noch vorstellen.




Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#34 von ts250x , 03.11.2018 22:30

Zitat

Rainer, du hast übrigens das Hallo vergessen...


Gut aufgepasst
Also Hallo @ All
zu deinem Vorschlag mit den Gleisen im "Kasten" den würde ich dort nicht sehen da hab ich schon eine andere Idee und der jetzige Gleisverlauf würde ich dann wenn kein SBHF geplant wird auch nochmal ändern.
Dann ist das was bis jetzt da liegt so Langweilig das würde dir keine Std gefallen. Du hast mir zwar nicht widersprochen mit meiner Vermutung das du lieber Zügen beim fahren zusiehst als zu Rangieren was ja auch nicht in EP. VI passt da gibt es ja kaum noch Weichenfelder aber man könnte ja aus der Industrie etwas machen.
Doch da wären vermutlich die Planungs-Asse gefragt, ich komme da vermutlich auf keinen grünen Zweig.
Lass mich mal morgen was probieren dann sehen wir weiter.
Tschüss

Hab doch noch was vergessen, ist dir aufgefallen das ich versucht habe vor dem Fenster Platz zu schaffen damit du da keine Probleme bekommst..
da wäre es sogar möglich die Platte halbrund auszuschneiden und die jetzige obere Platte liegt bei 88 cm (Oberkante Platte)


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#35 von hks77 , 04.11.2018 19:52

Zitat

@Hauke, in einem meiner Bilder siehst du den Gleisabstandshalter 77,5 wenn mich nicht alles täuscht, und das Weichenpaar rechts diente mir ebenfalls als Abstandshalter, wenn du dir die Einfahrt von oben anschaust wirst du je ein Gleis 24912 sehen das passt natürlich nicht in die Geometrie ich wollte eben versuchen die Kurven von oben etwas weicher zu beginnen und dann passt eben die Norm-Geometrie nicht mehr.
Manchmal muss man sich von der Norm verabschieden um Kreativ zu werden



So ist es

Zitat
Ups: Hauke dein Bild habe ich eben erst zu Gesicht bekommen, dann kannst du sicher auch die Bogenweichen noch einbauen damit es so vergleichbar wird.



Das wird nicht gelingen, eben wegen der unterschiedlichen Geometrie, oder es müssen R1 Bwen eingebaut werden, aber das will sicher niemand.

Hallo Rainer
@Hauke
und natürlich Matze

Wie breit soll denn der Schenkel werden?
Zähle ich die Raster, komme ich auf über 130cm. Da geht dann schon was.
Ich habs mal etwas kleiner gemacht, auf 125cm und die Gleiswechsel etwas anders angelegt.
Es geht ja wohl nur darum, alle Gleise des Bhfs anfahrbar zu machen, wenn ich das richtig sehe.
Für Bahnsteige müssen noch die Gleisabstände erweitert werden. das ist aber ja nicht das Problem.
Hier also meine Idee dazu:



Vielleicht könnt ihr was damit anfangen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#36 von matze1900 , 05.11.2018 08:50

Hallo Jürgen,

die Schenkel habe unterschiedliche Maße. Diese findest du im ersten Post.

Ja, Rainer, die Fensterseite habe ich im Blick

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#37 von ts250x , 05.11.2018 11:32

Hallo zusammen,
@ Jürgen: Tolle Gleisführung

Zitat

Hallo Jürgen,

die Schenkel habe unterschiedliche Maße. Diese findest du im ersten Post. Da erscheint bei mir nur noch ein Werbebanner von deinem Bild Hoster...
Warum gibst du auf eine Konkrete Frage keine Konkrete Antwort ?? Oder ist das hier eine Holschuld. Damit vergraulst Du dir hier Alle die Dir vielleicht Helfen wollen




Das musste mal geschrieben werden:

Die folgenden 2 Bilder sollen mal eine Problematik aufzeigen und der Jämmerliche Versuch diese zu Lösen:
Zum ersten Bild, da habe ich mal versucht Über Höhenunterschiede etwas Platz für Bhf 1(rechter Schenkel) zu schaffen dabei sind die beiden Gleise rechts an der Wand 120 mm tiefer als deine Platten Oberkante somit hättest du Auf der Platte mehr Platz für Gebäude.
Auf dem linken Schenkel die beiden Bhf 2 Gleise an der Wand habe ich mal 50 mm erhöht gesetzt, das soll etwas von der platten Platte etwas weg nehmen usw.
Ferner habe ich mal mögliche Anschließer für Industrie Gleise aufgezeigt:



Alles platt auf der Platte



Das nächste Bild zeigt mal eine andere Version zum Bhf 1 mit 10° Weichen und 77,5 mm Gleisabstand



Die nächsten Bilder zeigen dir mal verschieden Gleis varianten:









Soweit mein Beitrag wie ich schon geschrieben habe: Hier sind wohl eher die Spezialisten gefragt ich kann da nichts spannendes mehr Beitragen.
Eine Plate mit Gleisen vollstopfen ist das eine, eine interessante Anlage zu planen das andere....

Was mir noch so eingefallen ist in einem Beitrag schreibst du dass dir andere geplante Anlagen gefallen vielleicht zeigst du diese mal mit Links
und Kommentaren dazu was dir da jeweils besonders gefällt.

Wie weit bist du mit deiner Planung ??


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#38 von kleiner Wolf , 05.11.2018 14:11

Zitat

Was mir noch so eingefallen ist in einem Beitrag schreibst du dass dir andere geplante Anlagen gefallen vielleicht zeigst du diese mal mit Links
und Kommentaren dazu was dir da jeweils besonders gefällt.


Hallo Rainer,
dem kann ich mir nur anschließen, ansonsten wird man sich im Kreis drehen.

Komme auf deinen Entwurf zurück.
Wenn dieser so umgesetzt werden sollte, bedeutet dies für den Anschließer auf der linken Platte immer eine Sprerrfahrt.
Da der Zug auf der Hinfahrt geschoben werden muss.
Was eine Sperrfahrt betrieblich bedeutet kannst du hier nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrfahrt


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#39 von matze1900 , 05.11.2018 15:17

Hallo Rainer,

tatsächlich? Du siehts nur noch Werbung? Sehr komisch, ich kann das Bild noch sehen.
Aber nun gut. Hier noch mal die Maße:



Wegen der Übersicht des Threads habe ich auf die erste Seite verwiesen. Aber nun gut.

Ich muss sagen, deine Entwürfe finde ich echt klasse! Respekt! Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich könnte mir sogar vorstellen, beide Variante umzusetzen.
Meine Planungen ruhen aktuell. Zumindest die letzten Tagen. Das liegt mit daran das es mir gesundheitlich nicht gut geht. Link bzw. Fotos zu anderen Anlagen wollte ich nicht einstellen. Somit sind die Planer nicht befangen. Dies hat, wenn ich so deine Vorschläge so anschaue auch funktioniert.

Zu deinen Vorschlägen möchte ich noch ein wenig eingehen.

Entwurf 1:



Der Bahnhofbereich gefällt mir gut. Besonders mit dem Knick in der Gleisführung. Auch mit dem anschließenden (hinter dem Knick) Abstellgleis.
Der längere Abstellbereich, blauer Kreis kann ich mir auch gut vorstellen und war ja auch ein Punkt den ich mir an dieser Stelle gedacht habe.
Auch der Bereich im Bahnhof links gefällt mir sehr gut.
Die "zu vielen Abstellgleise" rechts kann man ja minimieren, was dann wieder für mehr Platz für Gebäude sorgen würde.

Entwur 2:




Hier gefällt mir das "Umfahrungsgleis" am besten.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#40 von ts250x , 05.11.2018 17:28

Hallo zusammen,

@ Roland, danke für deinen Hinweis, über Sperrfahrten und andere Hindernisse habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich wollte nur aufzeigen wo man Abstellgleise unterbringen kann, könnte.

@ Matze,
na dann hast du ja mal ein paar Ideen die du dann verwirklichen kannst das freut mich wenn es dir Inspirationen hervorruft.
Und natürlich auch die Vielen Gleise im Bhf 1 bereich sollten nur inspirieren.
So sieht es bei mir aus:


Und deine Bemaßung ist in deinem Planungssoftware Programm anwendbar in meiner musste ich erst rechnen damit ich die Breite ermitteln konnte dort werden U- Platten anders eingegeben.

Gute Besserung


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#41 von matze1900 , 05.11.2018 18:15

Hallo Rainer,

ja das Programm ist nicht so der Hit. Leider stimmt auch oft die Geometrie nicht ganz. Daher ensteht auch mal die ein oder andere Lücke.
Da ich aber ehrlich, hatte ich keine große Lust in ein Programm zu investieren.
Dann muss man aber auch mit abstrichen leben können, ich weiß.

Wie auch immer. Deine Entwürfe haben mich sehr angeregt.

@Roland: Danke für den Hinweis. Da habe ich schon wieder was gelernt. Ich muss aber auch sagen das es bei meiner Anlage nicht unbedingt auf sowas ankommt. Trotzdem nochmals Danke.

Viele Grüße und Danke für die genesungswünsche...


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#42 von kleiner Wolf , 05.11.2018 20:24

Hallo Matze und Rainer,

wenn die Variante 1 der Favorit ist hätte ich einen Optimierungsvorschlag [grün dargestellt].
Durch die zusätzliche Weichenverbindung im Bahnhof ist der Güterbereich auch von Norden anfahrbar.
Der direkte Abzweig des Anschließers ist ungünstig, da alle Rangierbewegungen auf der Strecke stattfinden.
Damit wird das Streckengleis unnötig lnge blockiert.
Besser du setzt den Abzweig füher, dann kann die Zustellung in die einzelnen Abschlussgleise über das separate Gleis erfolge.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#43 von matze1900 , 05.11.2018 20:44

Hallo Roland,

danke für deine anregungen. Ich werde dies, sobald ich wieder auf dem Damm bin, mit berücksichtigen.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#44 von kleiner Wolf , 05.11.2018 22:17

Hallo Matze,

auch von mir Genesungswünsche.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#45 von ts250x , 06.11.2018 13:03

Hallo @ all,
Hallo Roland, da musste ich doch gleich mal deine Vorschläge umsetzen:

So oder so ähnlich könnte es aussehen, natürlich sind noch zu Viele Anschließer auf dem rechten Bhf 1 aber das kann ja Matze ändern



Schöne Zeit Euch Allen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#46 von matze1900 , 06.11.2018 13:42

Hallo Roland und Rainer,

vielen Dank Roland und danke Rainer für die Umsetzung.
Sobald ich auf dem laufenden bin, stelle ich dies hier ein.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ideen für C Gleis - Wendhausen

#47 von matze1900 , 25.11.2018 13:21

Hallo zusammen,

nun konnte ich endlich meinen Plan fertig gestalten. Ich habe mich nun für diese Variante entschieden.
Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben!


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz