RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#26 von kleiner Wolf , 11.11.2018 11:18

Hallo Roman,
da sich bis jetzt noch keiner deinen Gleisplanentwurf kommentiert hat werde ich den Anfang machen.
Du hast viel Fläche, noch dazu wo jetzt noch das Ansatzstück für den Güterbahnhof dazugekommen ist.
Aber beim Betrachten des Gleisplanentwurfes fallen einige Dinge auf welche ich ändern würde, wenn du das Konzept beibehalten möchtetst.
Die 3-Wegeweiche würde ich als erstes entfernen, du hast den Platz für zwei einfache Weichen.
Bei der Überquerung des Westbahnhofkopfes hast du einen S-Bogen.
Hier gilt, wenn zwei gegenläufige Kuven [24130 + 24230] aufeinander treffen muss ein gerader Abschnitt [z.B. 24094] dazwischen liegen.
Mit den Anbindungungen zu deinem Schattenbahnhof wirst du Höhenprobleme bekommen oder zu steile Rampen.
Blende die Höhenangaben [im GP erschneut dann ein T mit einer Zahl] unter Einfügen bei Wintrack ein.
Den Bahnhof würde ich in einem flacheren Winkel legen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#27 von WTKruemel , 17.11.2018 22:54

Hallo Roman,

Begeisterung im Forum sieht anders aus. Macht nichts.

Deine Erweiterung der verfügbaren Fläche erweitert letztlich auch die Probleme bei der Zugänglichkeit. Vielleicht reagiert deshalb fast keiner. Basierend auf deinen Erweiterungen / deinem neuen Plan, habe ich meinen ersten Vorschlag noch einmal überarbeitet. Hier ist der zweite Vorschlag. Ich habe bzgl. deiner Plattengeometrie noch etwas geändert.

Die folgenden 3 Bilder, zeigen die Unterwelt, die Unter- mit Oberwelt und die Oberwelt. Insgesamt sind es wieder 3 Ebenen, mit den Höhen 0, 90 und 180 mm, d.h. du könntest ggf. mit echter Oberleitung bauen. Die Steigungen liegen, zwar noch nicht am Beginn und Ende gerundet, unter 2,9%. Lediglich an den beiden äußeren Weichen der Unterwelt wird die Mindesthöhe von 90 mm bei einer Lichtraumbreite von 54 mm unterschritten, nämlich mit 89 mm. Das kannst du getrost ignorieren.







Die folgenden zwei Bilder zeigen, wie das zweite oben, alle Gleise sowie 4 Stellen für Wartungsöffnungen und die zu übergreifenden Entfernungen (in mm) vom inneren des Platten Us bzw. nur die 4 Stellen für Wartungsöffnungen und die zu übergreifenden Entfernungen. Die Wartungsöffnungen habe ich einfach (aus Faulheit) als 2-D Gebäude / Rechteck angelegt.





Die kleinen Öffnungen (50 cm x 30 cm) sind sehr kritisch (und sollten / müssen noch erweitert werden), d.h. du solltest das einmal ausprobieren, ob das für dich überhaupt machbar ist, die beiden größeren können offensichtlich noch erweitert (z.B. auch kreisförmig) werden. Es sollte ernsthaft erwogen werden, die 170 cm Plattenkante um ca. 10 cm nach oben zu verschieben.

Zum Abschluß noch einige Bilder für einen ersten Eindruck.

Blick von SW nach NO


Blick von SO nach NW


Bahnhof von W nach O


Bahnhof von O nach W


Blick von W auf das Industrie- / Rangiergebiet


Der Plan kann noch an einigen Stellen geändert werden, insbesondere wenn man die 2461x Weichen durch die entsprechenden Gleise 24188 oder 24224 ersetzt bzw. die 24360 durch je ein 24172 und ein 24188 oder umgekehrt. So läßt sich auch ein 24360 durch einen S-Bogen aus zwei 24224 ersetzen, der das Gleis um den Parallelgleisabstand von 77,5 mm versetzt.

Bei den Signalen der Schweizer Eisenbahn kenne ich mich absolut nicht aus und Wintrack bietet, soweit ich es erkennen kann, nicht wirklich eine annährend ausreichende Auswahl, deshalb sind die im Plan enthaltenen Signale nur als Anregung gedacht.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#28 von happus , 13.02.2021 16:38

Hallo Zusammen
Nachdem sich nach meinen ersten Überlegungen viele von euch Gedanken gemacht haben, und mir Vorschläge und Ideen gezeigt haben, ist eine längere Zeit nichts gegangen. Es gab eingie Veränderungen in unserem Leben und somit wichtigeres als die Modellbahn. Aber das Zimmer steht immer noch bereit und nun hat sich auch alles wieder beruhigt und ich habe die Muse mich erneut mit der Planung meiner Anlage zu beschäftigen. Dabei habe ich nun festgestellt, dass ich in der Gesamtbreite noch etwas reduzieren muss. Denn an der Linken Wand gibt es einige Heizunggsrohre, die ich ja nicht einfach ignorieren, geschweige denn durchtrennen kann, weil ich eine Trasse dort langführen will. Ich habe also nochmals neu angefangen, mit einer Gesamtlänge von 350 cm. Bei meinem aktuellen Entwurf habe ich mich an Manfreds letztem Vorschlag orientiert. Und ich bin nun gespannt auf eure Rückmeldungen, wenn Ihr noch mögt...
Hier mal das Gleisbild aus WinTrack:


Die 3D-Ansicht von Süden her:


Und hier noch einen Blick von Osten und Westen:



Im Zentrum, westlich des Bahnhofs wird ein kleines Örtchen entstehen. Im Südwestlichen teil, westlich des kleinen Bahnhofs ein kleines Bergdorf.
Im Nordosten stelle ich mir einen Landwirtschaftsbetrieb vor, und im südöstlichen Teil hätte ich gerne etwas Industrie, was genau weiss ich noch nicht.
Ich kann mir durchaus auch vorstellen die Brücke der Paradestrecke im Osten zu verlängern und um die Kurve bis über die Bahnofsausfahrt hinaus zu ziehen. Dafür würde ich wohl dann im Nordwesten etwas mehr Gelände stehen lassen...
Die Abstände in der Höhe betragen bis auf einen Ort (84 cm) immer mindestens 90 cm. Ein dreigleisiger Schattenbahnhof genügt aus meiner Sicht auch und länger als der Eigentliche Bahnhof muss dieser ja auch nicht sein, oder schon?


happus  
happus
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#29 von WTKruemel , 14.02.2021 16:28

Hallo Roman,

ich habe den Eindruck, dass dir die Bahnhofsenden nicht wirklich gelungen sind. Sie machen einen "unrunden" Eindruck. Deshalb habe meinen Vorschlag (auf die Schnelle) an deine neuen Maße angepaßt.

Im Wesentlichen bestand die Anpassung darin, in den oberen waagerechten Strecken jeweils ein 24188 zu entfernen und den rechten Anlagenteil anzupassen. Links habe ich bei der äußeren Strecke (links und rechts) je ein 24188 eingefügt. Sowohl in der Unter- als auch in der Oberwelt mußte ich ein gerades "Flexgleis" simulieren. Zu erkennen sind sie an der orangen Farbe. Die beiden sollten sich problemlos aus je einem längeren Standard-C-Gleis durch Verkürzen herstellen lassen. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.

Die Höhenentwicklung hat sich auf der rechten Seite etwas verschlechtert, aber für eine endgültige Lösung solltest du uns verraten, ob du endgültig mit oder ohne Oberleitung fahren möchtest.

Am rechten Rand wird der Gleismittenabstand von 50 mm zum Rand unterschritten. Hier müßte noch einmal nachgearbeitet werden, wahrscheinlich reicht ein Verschieben aller Gleise um ca. 10 mm nach links aus, damit links und rechts zumindest ein Abstand von 40 mm eingehalten wird.

Hier die Unterwelt


hier die Unter- und Oberwelt


und hier die Oberwelt


Zum Abschluß eine 3D-Darstellung mit Blickrichtung von SW nach NO


Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#30 von happus , 14.02.2021 17:34

Danke dir Manfred
Gefällt mir ebenfalls gut.
Danke dir für deine Arbeit.
Werde mal daran weiterarbeiten.


happus  
happus
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#31 von norbi-h0 , 15.02.2021 07:25

Hallo Roman,

Du scheinst die Tipps mit der Armlänge und den Wartungsöffnungen zu ignorieren bei Deinen Planungen. Wenn Du die Gleise (zumindest teilweise) hast, dann lege in dem Raum doch mal die „Eckkonstellationen“ hinten rechts und hinten links aus und überlege, wie diese Bereiche erreichbar sind. Ohne Teleskoparme oder einer „Laufkatze“ an der Decke, welche Dich trägt, wird das nichts. Oder die nimmst die Anlage soweit von der hinteren Wand weg, dass Du durchkriechen und Dich hinten aufrichten kannst. Das stelle ich mir auf Dauer aber ungemütlich vor.

Gruß
Norbert


C-Gleis
Tams-Zentrale


norbi-h0  
norbi-h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#32 von happus , 15.02.2021 09:06

Hallo Norbert
Sorry, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Ich plane, die Anlage auf Rollen zu bauen. So. Kann ich sie von der Wand wegziehen und komme somit hinten gut ran.


happus  
happus
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


   

Neue Anlage LinusLand
Gleisplan H0 Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz