RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#1 von happus , 28.10.2018 12:13

Hallo Zusammen,
vor einem Jahr habe ich an einem grauen Herbsttag zusammen mit meinen Kindern meine alte Märklin-Bahn, die ich selbst als Kind erhalten habe aufgebaut, da die Loks ihren Dienst nicht mehr sehr zuverlässig erledigten (nach dem sie über 20 Jahre rumgelegen haben, auch kein Wunder) haben wir uns an eine Modellbaubörse in der Region aufgemacht. Und beim Bummeln an den Ständen vorbei hat es mir den Ärmel reingenommen. Zudem durften wir diesen Sommer in ein Einfamilienhaus umziehen, in dem für meinen Modellbautraum ein Kellerraum zur Verfügung steht. Nun da die Arbeiten im Garten mehr oder weniger abgeschlossen sind, kann die Planung der Anlage in die heisse Phase gehen.
Vielleicht vor dem Fragebogen noch einige Worte zu mir. Bin 40 Jahre und lebe mit meiner Familie im schönen ZH Unterland, in Eglisau, ganz in der Nähe der wunderschönen Rheinbrücke
[img=https://abload.de/thumb/bruecke_eglisaudrd8f.jpg]
Wie schon beschrieben, hatte ich als Kind eine Modellbahn in meinem Zimmer, diese wurde aber vorwiegend von meinem Vater aufgebaut, ich habe einfach damit gespielt. Ich wage mich zum ersten mal an ein solches Projekt, und würde mich (noch) nicht als Heimwerker bezeichnen. Da ich aber nicht gerade zwei linke Hände habe denke ich schon, dass ich mir hier einiges beibringen kann. Natürlich bin ich froh um eure Tipps und Hilfen.


1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite HO
Märklin C-Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
s. Skizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Durch das Mitwirken unserer Kinder wird es wohl eher eine Spielbahn werden
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
ca, 1,10 Meter
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Überall 90 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Soweit ich im Moment plane, sollten keine nötig sein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Was wäre empfehlenswert, wichtig ist für mich vor allem die Arbeitshöhe und das die Kids etwas sehen, ohne dass sie irgendwo raufklettern müssen?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ein Schattenbahnhof, ggf. in «L»-Form. Abstand zur Hauptebene?
Pläne sind noch nicht vorhanden, Wendel nach unten würde bei der Hauptebene unten rechts starten.
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital, Märklin CS3
5.3 PC-Steuerung
Zu einem späteren Zeitpunkt mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
V + VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Hauptbahnhof und ein Nebenbahnhof
6.3 Landschaft
Ländliche Gegend in den schweizer Voralpen, etwas Landwirtschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
keine

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Starterset Schweizer Bahnverkehr
SBB Re 460
SBB Ae 6/6
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Vorwiegend als Einzelspieler, ab und zu werden die Kids mitspielen wollen
7.4 Budget
Was das Familienbudget hergibt
7.5 Zeitplan
Habe keinen Stress

8. Anhänge
[attachment=0]gleisplan 2.0.pdf[/attachment]

Nun bin ich gespannt was Ihr von meinen Ideen haltet. Ist der Plan so realisierbar? Macht das auf meiner Anlagengrösse so Sinn?
Danke für eure Rückmeldungen!
Liebe Grüsse aus dem verregneten Eglisau

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

happus  
happus
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#2 von carneol44 , 29.10.2018 09:21

Hallo Happus (ist das Dein richtiger Name?),

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum bei den Modellbahnverrückten...!!
Hier wird Dir bestimmt geholfen.
Ich habe Deinen Entwurf eher nur überflogen, deshalb auch nur eine kurze Antwort. Denn da sind mir einige Dinge aufgefallen... wobei ich mich trotzdem sehr an diesem Plan orientiere.
- Da ist z.B. der kleine Kreis am rechten Rand. Dort fängt sich jeder Zug in einer Endlos- Schleife... nur der Rückwärtsgang befreit ihn dort wieder. Wenn Du die Paradestrecke (die ich übrigens sehr schön und lang finde!!) von oben kommend zunächst am vorderen Anlagenrand verlegst, kann sie durch einen 180' Bogen zum Bahnhof zurückführen.
- Dann sind die Durchfahrthöhen sehr knapp, insbesondere ebenfalls rechts. Das dürfte nicht funktionieren, auch wenn die Märklin- Loks Haftreifen haben. Ich würde eine Steigung von über 4- 5% unbedingt vermeiden.
- Der Bahnhof ist sehr kurz, selbst für eine Nebenbahn... ich denke, er ließe sich zu beiden Seiten verlängern (nach rechts nur ein bisschen, nach links deutlich mehr). Dort könnte der Bogen nach der linken Ausfahrt erst am hinteren Anlagenrand entlanggeführt werden.
- Wenn Du die Gleise etwas schräg zu den Anlagekanten verlegst, wirkt es insgesamt gleich viel gefälliger/ harmonischer. Das gilt bei Deinem Entwurf insbes. für den Bahnhof. Mit geschickter Verlegung könntest Du bei der Gelegenheit auch die unschönen 'S- Schlenker' vermeiden, die z.Zt. aufs 2. Gleis führen. Generell ist eine parallele Gleisverlegung an vorderen Anlagerändern zu starr/ steif...
- kannst Du den übrigen Platz im Zimmer zur Verlängerung des rechten Anlagenteils nicht auch noch verwenden? Da ließe sich locker noch die 2. Wendeschleife und der Abstieg zum SBH unterbringen...

Das waren so meine ersten Gedanken dazu... leider habe ich kein Programm, mit dem ich meine Vorschläge besser erklären könnte. Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas mit meinen Anmerkungen anfangen.

Viele Grüße in die schöne Schweiz,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#3 von Dreispur , 29.10.2018 10:54

Hallo !

Habe etwas die rechte Seite geändert .
Sowie längere Bahnhofgleise .
Vieleicht ist eine Idee dabei


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#4 von Preussenhusar , 29.10.2018 11:08

Noch eine Anmerkung:
Links ist eine unschöne S Kurve in 24115 Stummelchen.
Außerdem scheint mir die Steigung, die dann zur wenige Gleise später geplanten Überführung weiterführt, viel zu steil zu werden.
im R1 hätten die Loks schon zu schuften.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#5 von E-Lok-Muffel , 29.10.2018 12:01

Hallo und Willkommen im Planungsforum!



Zitat

Nun bin ich gespannt was Ihr von meinen Ideen haltet. Ist der Plan so realisierbar? Macht das auf meiner Anlagengrösse so Sinn?



Zu Deinen Fragen: NEIN und NICHT WIRKLICH!
Viele grobe Schnitzer haben meine Vorredner angesprochen, ich will aber eher grundsätzlich werden:

Du solltest Dir zunächst überlegen, was Du wirklich willst. In diesem Raum geht natürlich viel mehr als Deine Anlagenplatte es vermuten läßt, aber mit Deiner Platte schaffst Du Dir auch Limitationen, die eigentlich nicht sein müssen.
Bei Größe H0 leben wir immer in dem Dilemma, dass 180°-Kurven, die wir für die MoBa benötigen, immer größer als unsere Armlänge sind, Deine 90 cm Tiefe sind womöglich für Deine Arme geradeso erreichbar (für die Kinder jedoch nicht!), aber da geht halt geradeso der Minimal-Radius hin, selbst R2 (24230 ff) ist zu groß, damit kannst Du NIE eine zweigleisige Strecke bauen.
O.k. die R1-Gleise hast Du wahrscheinlich da, gibt es billig in diversen Startpackungen, Schnellzüge sehen aber wirklich nicht toll aus, vor allem wenn Du sie als Aussenkurve vor Dir hast...

Ich würde den langen Mittelschenkel weniger tief (75-80 cm) machen, dafür die Aussenschenkel bis 1,30 m tief- ggfs. auch später Birnen-förmig geschwungen, erstens kommst Du auch von den Stirnseiten dran und zweitens ermöglicht das auch zweispurige Kehren mit R2/R3.
Ansonsten ist das ein prima Einstieg für sogenanntes Tisch-Bahning, einen wechselnden, fliegenden Aufbau zum Ausprobieren immer neuer Gleisfiguren, bis Du / Ihr das Richtige für Dich / Euch gefunden habt.
Wenn Du die Kinder mit ins Boot holen willst, ist das wieder eine ganz andere Geschichte: Kinder stehen auf Rundkurs (Rennenfahren) und Ladestellen, aber auch auf Puzzlen (s.o.), Wenn Ihr zu dritt spielen wollt, wäre u.U. auch eine andere Anlagenform sinnvoll: eine breite rechteckeige Platte ca 300 x 120 cm, auf den langen Seiten jeweils Bahnhöfe, so könntet Ihr Euch gegenseitig Züge schicken.

Wenn Du für Dich alleine bauen willst, kann ich Dir nur raten, auf R1 und steile Weichen zu verzichten, diese Gleise Deinen Kindern zu vermachen ( z.B. Teppichbahning) und Dir einen schönen Gleisplan aus dem Forum zu suchen und nachzubauen: z.B. hier oder hier.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#6 von WTKruemel , 29.10.2018 12:22

Hallo Happus,

ich muß mich meinen "Vorschreibern" anschließen. Trotzdem habe ich versucht, deinen von mir vermuteten Ansatz zu verbessern. Den Entwurf habe ich auf die Schnelle gemacht, die Höhenunterschiede von 100 mm zwischen den Ebenen kann man vielleicht noch auf 80 - 90 mm verringern und damit die Steigungen entschärfen.

Hier zunächst der reine Gleisplan ohne Höhenangaben



und hier mit Höhenangaben



und hier ein erster optischer Eindruck



Die Gleisführung, Gestaltung des Bahnhofes und ggf. Erweiterung der oberen und insbesondere unteren Strecke in Richtung kleinerer Schattenbahnhof ist denkbar (wenn du genauere Angaben machst).

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#7 von Y-Weiche , 29.10.2018 12:25

Zitat

Ansonsten ist das ein prima Einstieg für sogenanntes Tisch-Bahning, einen wechselnden, fliegenden Aufbau zum Ausprobieren immer neuer Gleisfiguren, bis Du / Ihr das Richtige für Dich / Euch gefunden habt.



Hallo zusammen,

so sehe ich das auch – eine gute Basis für den fliegenden Aufbau, das Experimentieren mit verschiedenen Streckenführungen (Anregungen sind ja in der Zwischenzeit schon eingetroffen) und das hautnahe "Erfahren", wo es in der Praxis lästig wird, weil man nicht mehr ohne Weiteres mit den Armen drankommt.

Und wenn euch das Spaß macht und du hier im Forum am Thema dranbleibst und dich weiter umschaust, wirst du in ein paar Wochen vermutlich sowieso einiges mit anderen Augen sehen. Dann kommt die Zeit für eine wirklich dauerhafte Planung...

Grüße und viel Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#8 von BIsenring , 29.10.2018 14:58

Hallo,

Ein Nachbar da muss ich doch grad hallo sagen. Bin mal gespannt was aus deiner Planung wird?

Grüssse aus Rafz
Björn


 
BIsenring
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.01.2017
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#9 von kleiner Wolf , 29.10.2018 15:55

Hallo Happus,

Manfred ist mir mit seinem Vorschlag zur gekommen.
Um Streckenlänge für die Steigung zu gewinnen ist der Ansatz von Mafred genau richtig.



Habe mich mal Manfreds Vorlage bedient und diese weiter ausgearbeitet.



Um das Ganze etwas aufzulockern habe ich den Bahnhof [noch nicht ausgeplant] leicht diagola angelegt.
Zwar würden die Abstellgleise im Bahnhof parallel zur Anlagenkante verlaufen, aber ingesamt wirkt es sicherlich nich so starr.
Die Strecke verläuft jetzt teilweise zweigleisig und direkte Zugbegegnungen können beobachtet werden.

Die roten Streckenabschnitte stellen den/die Abgänge zum Schattenbahnhof/e dar.
Es geht wieder wie bei vielen Planungen ums Prinzip.
Aufzeigen was machbar/möglich ist.
Natürlich im Charme der 70ziger Jahre, da waren solche Gleispläne in.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#10 von carneol44 , 29.10.2018 16:50

Hallo alle zusammen,

das find ich jetzt echt witzig.... Happus ist noch gar nicht wieder online, aber seine Bahn ist schon 'zerpflückt' im positiven Sinne...
Ich persönlich finds jetzt eindeutig besser, nur ist da für meinen Geschmack noch zuviel Symmetrie drin. Die Schleifen an den beiden äusseren Schenkeln sind zwar nötig, vielleicht aber kann man eine davon in Gegenrichtung führen (ein Ausgangsgleis führt bei annähernd gleicher Bahnhofslänge im Bogen direkt an den inneren vorderen Anlagenrand). Das ergäbe dann auch unterschiedliche Tunneleingänge und damit eine aufgelockerte Optik. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Platz für die nötigen Bögen ausreicht....

Viele Grüße in die Runde,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#11 von kleiner Wolf , 29.10.2018 20:01

Hallo Happus,

so hier nun die Umsetzung meines Vorschlages auf Basis der Vorlage von Manfred.



Die Durchfahrtfshöhe unter der Brücke habe ich auf 80 mm gesetzt, ausreichend für Dampf- und Dieselloks, da Oberleitung im Fragebogen verneint hast.
Die Steigung kann man noch weiter reduzieren, wen man die Weichen mit in die Steigung einbezieht.
Dazu war ich zu Faul, weil man jede Weiche einzeln anpacken muss.
Um den Spielspass zu erhöhen habe ich noch ein Abstellgleise und einen Anschließer vorgesehen.
Diesen könnte man auch über eine DKW anbinden, dann hätte man eine dirkte Verbindung zu Gleis 4 im Bahnhof.
Was mir noch nicht so richtig gefällt ist der östliche Abgang zum Schattenbahnhof.
Natürlich sind die engen Radien unschön, aber bei 90 cm Breite war nichts anderes drin.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#12 von kleiner Wolf , 30.10.2018 16:41

Hallo Happus,

so hier nun eine etwas mehr ausgestaltete Variante und modifiziertem Gleisplan [betrifft im wesentlichen Anbindung Gleis 3 +4].
Die ockerfarbenen Kanten sollen dir zeigen, dass hier die vorgegeben Abmessungen überschritten wurden.
Natürlich kann man das Ganze nach oben schieben, dann ist man wieder im grünen Bereich.
Denke die nutzlängen im Bahnhof sollten passen.
Die Symmetrie, welche durch bei beiden gleichen Schenkel provoziert wird habe ich versucht so gut es geht zu entschärfen.





Vielleicht liest Bernd Jost [BJB] mit er ist ein wahrer Spezialist auf dem Gebiet des C-Gleises.
Ich tue mich damit unwahrscheinlich schwer, weil ich nur mit Flexgleisen plane und mir somit keinem Kopf um irgendwelche Geometrien machen muss.
Sondern nur meine Gleisabstände im Hinterkopf haben muss [4,50 mtr. im Original = 52 mm im Modell].


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#13 von happus , 30.10.2018 19:18

Hallo Zusammen

Ich bin grad etwas sprachlos. Viielen herzlichen Dank für die das viele Feedback, dass ihr mir gegeben habt. Ich werde mir alles bei aller Ruhe mal ansehen und überlegen, was ich wie umsetzen möchte. Der aktuelle Gleisplan von Bernhard gefällt mir schon ganz gut. Vielen Dank, da bin ich sehr froh drum. Vielleicht könnte ich ja die WinTrack-Daten bekommen um da weiter zu planen?
Ich habe mir nun auf jedenfall mal WinTrack bestellt, ich glaube meine Software, die ich bisher hatte, taugt nicht wirklich viel.
Aber es gibt natürlich auch vieles, was ich noch lernen und beachten muss. Ich hab bisher halt nur die Gleise aus der Startpackung, werd aber mal versuchen hier etwas mit den Steigungen, Abständen und den Radien zu experimentieren.
Ihr hört auf jeden Fall wieder von mir...

Vielen Dank nochmals.
Bis bald
Happus


happus  
happus
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#14 von kleiner Wolf , 30.10.2018 19:30

Hallo Happus,

im Internet kann man sich kostenlos die Demo-Version runter laden.
https://www.wintrack.de/download.html
Allerdings kann man seine Arbeiten nicht speichern.
Aber da bekommst du schon mal ein erstes Gefühl zu der Software.
Allerdings wenn du deine Anlage auch duchgestalten willst musst du dir die Ergänzungs CD's auch gönnen.
Hierin sind die entsprechenden Austattungselemente enthalten.
Wünsche dir viel Spass.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#15 von WTKruemel , 31.10.2018 11:50

Hallo Happus,

ich habe meinen Vorschlag etwas weiter ausgeplant. Meine wesentliche Annahme ist, daß du als dich Schweizer am Eisenbahnverkehr in der Schweiz orientieren wirst.

Das folgende Bild zeigt die Unterwelt auf 0 cm (Platten-) Höhe. Sie enthält einen 3-gleisigen Schattenbahnhof, kann über zwei Zu-/Abfahrten erreicht und verlassen werden. Weiterhin bietet sie zwei Kehrschleifen.



Das folgende Bild zeigt sichtbare Oberwelt, sowie den Schattenbahnhof der "Oberwelt" (rosa Gleise). Der sichtbare Bahnhof befindet sich auf 9 cm Höhe, der Schattenbahnhof auf 18 cm. Auf den beiden Schenkeln steigen die Strecken zu dem oberen Schattenbahnhof bzw. fallen zu dem unteren Schattenbahnhof. Ich habe diese Höhenunterschiede gewählt, damit der Bau einer Oberleitung nicht endgültig ausgeschlossen wird. Die Steigungen liegen dadurch im Durchschnitt bei ca. 4 - 4,5% (und sind im Moment noch nicht ausgerundet). Sollte der Bau einer Oberleitung für alle Zeiten ausgeschlossen werden, kann man die Höhenunterschiede auf 8 cm reduzieren, wodurch sich die durchschnittliche Steigung auf ca. 3,5 - 4 % reduziert. In Anbetracht der von dir genannten Zuglängen halte ich das für vertretbar.



Das folgende Bild zeigt alle Ebenen, das darauf folgende zeigt die Möglichkeiten, den nicht genutzten Raum für eine bessere Zugangsmöglichkeit in den oberen Ecken zu erweitern, und zwar ca. 7,5 cm nach oben sowie jeweils 20 cm zu beiden Seiten, bei einer Tiefe von 40 cm.





Das folgende Bild zeigt eine mögliche (minimale) Ausgestaltung der Anlagenoberfläche



Die folgenden Bilder geben einen Eindruck von der Anlage, einmal von SW nach NO und SO nach NW, sowie vom Bahnhof von W nach O und O nach W.









Das folgende Bild zeigt einen Querschnitt im Bereich des sichtbaren Bahnhofs. Die Schattenbahnhöfe sollten also durchaus zugänglich sein. Eine Erweiterung um weitere Gleise halte ich nicht für sinnvoll.



Ich hoffe, dir raucht jetzt der Kopf.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#16 von kleiner Wolf , 31.10.2018 21:55

Guten Abend Happus,

hatte mir heute Abend noch mal den Entwurf angesehen und da kam mir spontan eine Idee, welche ich umgesetzt habe.
Der Bahn hat ein zusätzliches Stumpfgleis [1a] für Triebwagen erhalten.
Die anderen Änderungen kannst du aus der Bilderserie entnehmen.
Außer Fahrbetrieb, gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Rangieren.
Der Spielspaß sollte vorhanden sein.
Was ich jedem empfehle, keine Gleispläne zu kopieren, sondern die eigene Kreativität spielen.
Mach dich erst mal mit Wintrack vertraut.
Hier nun die angekündigte Bilderserie.
Alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.















Option B - erganzt am 01.11.2018


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#17 von bjb , 01.11.2018 12:22

Hallo Happus,

das U ist auf alle Fälle vielversprechend, da kann man sicher was schönes bauen. Für eine Spielbahn hätte ich ebenfalls einen Vorschlag, der in Deinen Rahmen passt. Schön brav mit C-Gleis, auch R1 und normalen Weichen. Durchfahrtshöhen mind. 85mm und max. Steigung von 3%.

Sichtbare Gleise


Verbindungsebene mit interessanten Fahrmöglichkeiten und Anbindung an einen tiefergelegenen SBF, der dann in einer Wendeschleife liegt.


Vielleicht eine Idee, die Dir zusagt?

Mit spielbahnerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#18 von kleiner Wolf , 01.11.2018 13:08

Hallo Bernd,

schön, dass du dich hier eingeklinkt hast.
Wieder ein schöner Entwurf von dir.
Da kommt Spielspass auf.
Dein Entwurf hat viel Ähnlichkeit mit einer L-Anlage, welche ich vor Jahren skizziert und und auch scho öfters hier im Forum gezeigt hatte.



Ich denke Happus hat jetzt 3 Anregungen bekommen, mal sehen was er selber planen und vorstellen wird.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#19 von E-Lok-Muffel , 01.11.2018 13:46

Hallo Leute,

Das sind ja ganz tolle Pläne, die Ihr da jetzt die Woche über "rausgehauen" habt und jetzt ist auch noch BjB mit von der Partie, ,
richtig gut!

Ich gebe jedoch eines zu bedenken: Der TO will seine erste Anlage bauen, er hat einen schönen Raum zur Verfügung, 3,70 x 3,29 m mit Türe in der Ecke links unten, Anschlag zur Wand… und KEINER von Euch stellt die Anlagen-Form in Frage!
Und keiner stellt die Frage nach dem Spielkonzept!

Der Entwurf von Manfred und die Verfeinerungen desselben gehen in Richtung Fahranlage, Bernd-Jost versucht die Eierlegende Wollmilchsau mit vielen Anbstellgleisen incl. BW, ich habe oben schon gesagt, die Entwürfe für sich genommen sind wirklich toll, allerdings finde ich sie beide irgendwie am Thema vorbeigeplant (wobei ich gestehen muss, dass wir alle nicht wirklich wissen, was "Happus" sich als Thema denkt, er hat sich ja noch nicht geäußert…)
Bernd-Josts Plan beispielsweise beinhaltet viele Ladestellen, die sind aber alle ziemlich weit von der Anlagenkante entfernt, zu weit, damit Kinder (wie alt?, Wie groß?) damit etwas anfangen können...


Ich will noch einmal an einige Passagen aus dem Fragebogen erinnern:

Zitat

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Durch das Mitwirken unserer Kinder wird es wohl eher eine Spielbahn werden

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Was wäre empfehlenswert, wichtig ist für mich vor allem die Arbeitshöhe und das die Kids etwas sehen, ohne dass sie irgendwo raufklettern müssen?

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Hauptbahnhof und ein Nebenbahnhof

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Vorwiegend als Einzelspieler, ab und zu werden die Kids mitspielen wollen



Also, ich denke mir beim Lesen dieser Zeilen folgendes:
Die Kinder sollen an der Anlage teilhaben (Höhe auf die Kinder abgestimmt, auch das Anlagenthema???), deshalb finde ich Abstellgleise nahe der vorderen Anlagenkante zum Be- und Entladen (Flach- Rungen-, und O-Wagen) sinnvoll.
Auch ein 2-Bahnhofs(=Betriebsstellen)-Konzept macht bei mehreren Mitspielern Sinn.
Darum bräuchten wir einen Endbahnhof auf einem Schenkel etwa auf Höhe 80 cm, vorne gelegen, vor allem ohne Gleis-Schleife davor, damit auch gut für kurze Arme erreichbar, und eine Rundstrecke mit dem dem zweiten Bahnhof/Haltepunkt, ggfs. weiteren Ladestellen, damit ein Hin-und-her von Güter- und Personenzügen stattfinden kann - Höhe hier dann ca. 65 cm, SBF zum Austausch von Garnituren optional.
Unter diesen Prämissen würde ich nochmal mit dem TO diskutieren wollen, inwieweit seine Plattenkanten fix sind, denn wie wir alle wissen, geht in diesem Raum viel mehr, v.a. aber auch anderes…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#20 von kleiner Wolf , 01.11.2018 14:15

Zitat

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Durch das Mitwirken unserer Kinder wird es wohl eher eine Spielbahn werden

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Was wäre empfehlenswert, wichtig ist für mich vor allem die Arbeitshöhe und das die Kids etwas sehen, ohne dass sie irgendwo raufklettern müssen?

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Hauptbahnhof und ein Nebenbahnhof

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Vorwiegend als Einzelspieler, ab und zu werden die Kids mitspielen wollen



Hallo uLi,
schön, dass du dich auch hier zu Wort meldest.
In vielen deiner Punkte gebe ich dir Recht.
Mittlerweile bin ich es Leid über Anlagengröße und Form zu diskutieren, da diese in den seltesten Fällen zum Ziel führen.
Für mich war und ist der Punkt 7.3 kriegsentscheidend.
Wenn die Kinder sehr stark in das Spiel einbezogen werden sollen, bin ich für keine feste Anlage.
Sondern eher für eine flexible Anlage wie ich es aus meiner Kindheit kenne.
Da wurde kurz vor der Andventszeit eine Platte im Wohnzommer aufgebaut und dann Gleise verlegt.
Natürlich alles nur in der Ebene, da spätestens im Februar alles wieder abgebaut wurde und in Kisten verschwand.
Heute nennt man dies wohl Teppichbahning.

Also, wenn du mit deiner Vermutung richtig liegts sollte der TO hier was zur Richtigstellung beitragen.

Natürlich wollen Kinder ihren Spieltrieb ausleben und mit Autos auf der Straße fahren, Häuser als Leogosteinen bauen etc.

Wohin geht die Reise?


Quelle Miba [http://www.miba.de/inline/hist.htm}


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#21 von kleiner Wolf , 02.11.2018 13:45

Hallo Happus,

bin gestern noch mal in mich gegangen und habe versucht den Gleisplan so zu modifizieren, dass auch deine Kinder aktiv teilnehmen können.
Dazu wurde an der vorderen Anlagekante der Güterbereich weiter ausgebaut.
Dies hat zur Folge, dass der Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 geopfert werden musste.
An dessen Stelle ist ein Außenbahnsteig gekommen.
Dieser muss gegenüber dem Gleis 3 mit einem Geländer gesichert werden.



Unterhalb von Gleis 4 liegen dann noch zwei weitere Gleise, welche zum Be-/Entladen genutzt werden können.
Diese wären dann im direkten Eingriffbereich für die Kinder.

Durch diese Erweitung steigt natürlich die Gesamtteife der Anlage.
Wie ich schon schrieb, wurde dies etwas gemildert, indem der Inselbahnsteig halbiert wurde, aber dies reicht für zwei weitere Gleise nicht aus.
Entweder dies so hinnehmen, oder
- die Bebauung [Wohnblöcke] ändern,
- die Strecke 1-gleisig machen [keine Zugbegegnungen mehr auf freier Strecke].

Die zweigleisige Strecke erhöht natürlich den Spielwert ungemein.

Zu guter letzt noch eine Anmerkung zu uLi's Kommentrae.
Im Gegensatz zu uLi halte die Anzahl der Ladestelle [2 Stück, Containerumschlag und Mineralölumschlag], wie sie anfänglich geplant wurden für ausreichen für die Bahnhofsgröße und gewählte Epoche.

Denke du wirst dich epochenmäßig in V/VI sehen.
Da wurden fast nur noch Ganzzüge gefahren.
Dies habe ich auch versucht darzustellen, Rungenwagen, Kesselwagen und Containertragwagen.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, wie eine Ausgestaltung aussehen könnte.

Gesamtansicht


Bahnhofsbereich






Ostkopf


Westkopf


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#22 von Veikko86 , 02.11.2018 21:09

Hallo kleiner Wolf,

schöne Planung. Mit welchem Programm Arbeitest du?

lg Veikko


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#23 von WTKruemel , 02.11.2018 21:29

Hallo Veikko,

er arbeitet mit WinTrack.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#24 von kleiner Wolf , 03.11.2018 11:21

Hallo Veikko,

Manfred [WTKrümel] hat deine Frage stellvertretend für mich beantwortet.
Dem ist eingentlich nur noch hinzuzufügen, dass es es nichts besseres gibt als dieses Programm.
Natürlich gibt es unzählige Gleisplanungssoftware, aber wenn es darum geht eine Planung realistisch mit Fahrzuegen, Gebäuden etc. auszugestalten lässt WT kaum Wünsche offen.
Und was es aktuell nicht an Modellen gibt kann man sich selber konstruieren.
Hier mal zwei Beispiele:





Dabei kommst es mir auf Vorbildtreue an.
Deshalb sind auch meine Fahrezeuge bemannt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anfänger Anlageplanung in H0

#25 von happus , 10.11.2018 15:46

Hallo Zusammen
Ich habe auf Grund eurer Ideen noch einmal etwas geplant und überlegt. Und gern zeige ich euch hier meine neuste Version. Mittlerweilen habe ich Wintrack etwas kennengelernt und komme auch schon relativ gut zugange damit.
Wie Ihr sehen könnt, war mir Rolands Entwurf Vorlage für meine Variante, habe einzig den Tunnel an der Nordwand durch eine Paradestrecke getauscht, da mir ein Tunnel so weit hinten etwas schwierig erscheint. Was ich noch sehr gerne versuchen würde, die Paradestrecke zweigleisig zu führen, hatte hier aber noch nicht die richtige Idee dazu, wie ich das umsetze.
Die beiden Tunneleingänge sollen dann zum Schattenbahnhof führen. Im Süden soll der Zusatz zu einem Güterbahnhof oder ähnlichem führen, wo die Kinder auch händisch etwas eingreifen können. Noch weiss ich nicht, wie ich das genau umsetzen will. Es ist immer noch ein Entwurf...
Ach ja meine Kinder sind übrigens zwei mal 6 Jahre alt (Zwillingspäärchen) und 4 Jahre. Wobei hauptsächlich der Junge (6 Jahre) öfters an der Anlagekante stehen wird und auch wo immer möglich mithelfen will.

http://abload.de/img/var2lsfl5.jpg" border=0>


Ich bin wirklich gespannt, was ihr von der Version 2 haltet. Macht der Anhang im Süden, an mein U, Sinn für euch?

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, für die vielen Entwürfe, Gedankenanstösse. Ich freue mich sehr auf den Weg, auf dem ich mich mit euch befinde.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Happus, oder richtig auch Roman


happus  
happus
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


   

Neue Anlage LinusLand
Gleisplan H0 Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz