RE: Anlagenplan Waldhausen - eure Meinung interessiert mich!

#1 von HardyZ , 09.11.2018 23:06

Hallo zusammen

Nun möchte ich euch meinen «neuen» Gleisplan vorstellen. Gebaut wird mit C-Gleis von Märklin in H0. Epoche IV-VI, wobei ich eher der «Fahrdienstleiter» bin als der grosse Rangierer. Ein erster Plan habe ich begonnen zu bauen, hatte dann aber diverse Ungereimtheiten, die mir nicht mehr gefielen oder falsch bedacht wurden. Wer die einschlägigen Seiten im www oder auf Facebook kennt wird merken, dass diesem Plan ein Plan von Christian Tölg von modellbahning.de zu Grunde liegt.

Beschrieb des Gleisplanes:
Bild 1: alle sichtbaren Strecken. Werden nachfolgend noch erklärt. Die graue Fläche ist mein Arbeitstisch, die violette Fläche ist ein Fertiggelände analog, welches meinem Junior gehört. Es darf nach seinen Wünschen keine direkte Verbindung geben. Links, oben und rechts ist eine Wand. Die Anlage ist von unten und vom Innenbereich her gut zugänglich. Ich weiss, dass die oberen Ecken etwas sehr sportlich gebaut wurden. Könnte man ev. mit Luke nachhelfen, in den offenen Bereichen des Schattenbahnhofes ist auch der Tisch offen. Die Tischform ist so gegeben (wurde bereits in Spanten Bauweise so von mir gebaut). Auf diesem Bild ist auch die Bemassung des Tisches sichtbar.


Bild 2: Bahnhof hellblau, 350 mm über Schattenbahnhof / Nebenbahnanschluss grün, steigt auf 480 mm ü.S. / gelb jeweils die Ausfahrten nach unten sinkend.


Bild3: Gelb wieder die Ausfahrten nun mit den Verbindungen an die Paradestrecke (orange), Kreisfahrt ist auch möglich. Die Parade sinkt nach links weiter ab.


Bild 4: Parade mit Anschluss in Richtung Schattenbahnhof, solange sie über den Geleisen vom SBh ist, ist eine Mindesthöhe von 100 mm ü.S., danach rechts fallend und nochmals kurz sichtbar.


Bild 5: Schattenbahnhof auf Höhe 0, ganz links «Anschlussgleis» an den Arbeitstisch (Programmiergleis), auch zum Wechseln von Zügen brauchbar.


Im Bereich Nebenbahn oben rechts könnte ich mir auch ein BW vorstellen um den Platz zu nutzen ohne eine Nebenbahn. Ein paar Industrieanschlüsse dürfen gerne sein. Der linke zB eine Fabrik, Schreinerei und die Gleise rechts unten vom Bhf waren als kleines Bw gedacht für E-Loks und Dieselloks.

Mit den Steigungen komme ich überall mit max 3% durch ausser der Ausfahrt rechts unten, die hat ein wenig mehr. Durchfahrtshöhen sind immer mindestens 100 mm (abzüglich Gleiskörper und Spanten).

So nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen, Ideen, Verbesserungsvorschläge, usw. Vielen Dank!


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplan Waldhausen - eure Meinung interessiert mich!

#2 von WTKruemel , 10.11.2018 05:37

Hallo Chris,

m.E. wirst du schon beim Bau der Anlage scheitern, weil

    der obere lange Schenkel des L eine Tiefe von 105 - 110 cm hat, d.h. du kannst den gesamten oberen Rand, insbesondere die grüne Strecke gar nicht erreichen und selbst bei der linken Ausfahrt des Bahnhofs werden Teile nicht erreichbar sein,
  • der rechte kurze Schenkel des L hat durchgehend eine Tiefe von 95 cm, d.h. du kannst den gesamten rechten Rand nicht erreichen,
  • die rechte obere Ecke ist nach Pythagoras sogar 145 cm von der rechten inneren Ecke entfernt,
  • es vielleicht einen Bereich rechts oben gibt, in dem du eine Öffnung vorsehen kannst, aber sie wird nicht groß genug sein, damit du sie stehend oder zumindest mit dem Kopf und einem Arm oberhalb der Platte für Arbeiten nutzen kannst und dann ist da immer noch diese überflüssige Schulter,
    (vielleicht deshalb, weil die scheinbar große freie Fläche in den Bildern 1 und 2 durch die Streckenführung in den Bildern 3, 4 und 5 dramatisch minimiert wird),
  • links und rechts durch deine "Vorbauten" (Tisch und Junioranlage) der Pythagoras wieder zuschlägt, und selbst wenn diese Hindernisse verschiebbar sein sollten, gewinnst du dabei vielleicht 45 - 55 cm begehbaren Raum, aus dem heraus du nicht wirklich arbeiten können wirst.


Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplan Waldhausen - eure Meinung interessiert mich!

#3 von Dreispur , 10.11.2018 10:34

Hallo !

Links könnte eine Arbeitslüke sein . Mit Dorfpletz o. ähnlichen .
Der Rest ist etwas schwieriger beizukommen . Wahrscheinlich ein Kokpromis mit Turnübung .

Die Junior Anlage wird spätestens bei ersten Fahrmöglichkeiten uninterresant werden . Dann wird die Hauptanlage erobert .

Eine Variante 1



Variante 2 sollte es doch zu einer Einigung mit Junior kommen . Nach guten Bauvortschritt .



Rechts wäre in der Ecke Platz für Eingriffe . Die Gleisführung müßte halt dahin verändert werden .
Bei guter Überlegung könnte sogar die Bergstrecke verlängert werden . Bis in den schrägen Schenkel .
Ohne Sicht auf die untere 2 gleisige Strecke .

Das die Tiefen nicht unproblematischer werden ist klar .
Der Plan selbst ist schon gut durchdacht . Leider nicht rundum zugänglich .
Schau ma mal was noch alles so kommt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplan Waldhausen - eure Meinung interessiert mich!

#4 von HardyZ , 11.11.2018 11:26

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Nur so kann ich das Ganze optimieren, so dass auch ich als Anfänger auch länger Freude an der Anlage haben werde.

@Manfred:
Da hast Du gerade den wunden Punkt dieser Anlage erwischt. Wie geschrieben steht der Tisch so bereits schon. Klar kann ich jetzt schreiben, dass ich gross bin und bis an die Wand gut hingreifen kann, ABER über eine "längere" Zeit (zB beim Bauen der Gleise oder dann auch der Landschaft) kann eine solche gekrümmte Haltung sehr schnell zu Rückenschmerzen führen. Da hast Du recht. Mein erdachter Lösungsvorschlag hierbei: Der Raum ist nach unten (auf den Skizzen) noch rund 4 Meter offen auf der ganzen Breite (Kellerraum). Ich habe von der "Hausherrschaft" (Ehefrau) aber nicht mehr Platz abschnorren können. Als Alternative wäre es jedoch möglich, die Anlage auf Rollen zu stellen, so dass ich sie temprorär hervorziehen kann, zB zum Basteln oder zur Zugsrettung. Da hab ich noch etwas Spielraum. So wäre wenigstens die obere (hintere) Seite abgedeckt, wie auch die oberen Ecken. Der Bastel-/Arbeitstisch wie auch die Anlage von Junior sind separat trennbar und entfernbar (stehen bereits auf rollbaren Elementen). Was meinst Du, wäre dies eine Möglichkeit das Problem der Erreichbarkeit zu verbessern?

@Anton:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit der neuen Idee der schiebbaren Anlage (siehe Kommentar an Manfred oberhalb) würden wahrscheinlich keine Wartungsluken mehr nötig sein, oder?

@all:
Das Problem der Erreichbarkeit wurde dank den Worten von Manfred und Anton nun auch bei mir erkannt. Ich hoffe, dass ich dies mit der Idee der Rollen etwas in den Griff bekomme. Weitere Ideen/Vorschläge sind jederzeit willkomen!
Es würde mich nun auch freuen, noch Meinungen zu den Gleisplänen zu hören! Vielen Dank an das tolle Stummiforum!


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz