RE: HBF Lindau in Spur N

#1 von Bamoes , 19.11.2018 22:24

Sehr Geehrte Moba Begeisterten,

Ich habe mir auch die Schultern genommen, HBF Lindau in Spur N nachzubauen.
Gerne möchte ich im diesen Thread meine Idee präsentieren und höre gerne euren Konstruktiven Vorschläge dazu.

Warum Lindau, nach dem ich ein anderes Projekt in der Planungsphase verworfen habe, und man mich auf dem Bahnhof von Lindau aufmerksam gemacht hat, habe ich mich ein wenig verliebt in Lindau. Unteranderem weil man hier Züge aus allen dreien Ländern fahren lassen kann (Sprich D/CH/Ö). Besonders möchte ich in Epoche III bleiben, weil dort noch der Alte Gleisplan war, mit dem BW und reichlich Dampf betrieb. Das BW wird nur im Hintergrund auf dem Hintergrundbild angedeutet (mir fehlt der platz).

Und damit stoßen wir gleich auf die erste Hürde: Ich bin auf der suche nach einen guten Gleisplan auf PDF, ich habe eine aus dem Eisenbahn Journal von 2011, der ist aber leider nicht im einem Stück und auch nicht deutlich leserlich (Siehe Anhang). Sollte jemand einen mir zur verfügung stellen können, wäre ich ihm sehr dankbar. Er sollte circa aus dem Jahr 1965 stammen.

Dann kommen wir gleich zum nächsten Punkt, Gleise. Ich habe angefangen mit Peco 55 zu planen, stoße aber im Programm an meine Grenzen, weil ich bestimmt Radien nicht hinbekomme (siehe Bild). Kann mir jemand sagen welche anderen Anbieter es in diesem Maßstab gibt, ich werde voraussichtlich den Gleisplan 1zu1 ausdrucken, und dann dort mit losen Profilen (also keine Flexgleise) den plan nachbauen.
Auf dem PDF Plan sind 2 rote Kreise eingezeichnet, kann mir jemand sagen ob das Kreuzungen sind oder DKW?

Dann haben wir noch den berühmten Damm. Dazu habe ich 2 Überlegungen, die erste Option währe: Ihn soweit zu kürzen, sodass ich noch die Abzweigung am anderen Ende mit einbauen kann und dann um die Ecke in den Wendel zum SBH, oder die zweite Option: ihn in einen Bogen zu legen, die Abzweigung ist Pflicht und dann in den SBH. Der Damm ist eigentlich Schnur gerade. (Hierzu möchte ich bitte eueren konstruktiven Rat).

Die Form des PDF Gleisplans, wird die grundplatte der Anlage sein (Der Damm wird vielleicht etwas breiter als im PDF.

Das sind so meine ersten Gedanken dazu.

Vielen Dank im Voraus,

Marcus


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.11.2018 10:56

Hallo Marcus,

zu Lindau gibt es einen H0-Anlagenvorschlag, den Du vielleicht anpassen kannst, in diesem Buch:

https://www.amazon.de/Modellbahn-Traumha...ords=ivo+cordes

Ich habe Dir eine E-Mail geschickt.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: HBF Lindau in Spur N

#3 von volkerS , 20.11.2018 11:43

Hallo Markus,
Hbf Lindau war vor vielen Jahren in der MIBA. Noch in einem A5 Heft, das bei mir auf dem Speicher liegt. War definitiv mit Gleisplan und Bilder aus der Dampflokzeit.
Volker
Wenn du auch die Gabel Österreich- Ulm/Friedrichshafen bauen willst, lieber den Damm kürzen. Schon zu Dampflokzeiten war Lindau auf der Österreichseite mit Oberleitung.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: HBF Lindau in Spur N

#4 von kleiner Wolf , 20.11.2018 21:35

Hallo Marcus,
im EPP-Forum gibt es den Bahnhof Lindau.
Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=3lBnyG0N3Bs dazu.
Vielleicht hilft es dir bei der Umsetzung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: HBF Lindau in Spur N

#5 von Bamoes , 20.11.2018 21:43

Hallo Zusammen,

Also mit Gleisplan bin ich jetzt ausgestattet.
Jetzt ist die Überlegung ob ich alles in AutoCAD abpause von plan in 1zu1 und dann ausdrucke, oder ich drucke den Plan den ich bekommen habe in 1zu1 aus, und werde diesen auf die grundplatte übertragen. Wahrscheinlich wird es diese Variante. Oder jemand hat noch einen andere Idee.


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#6 von kleiner Wolf , 20.11.2018 22:24

Die meisten Pläne sind verzerrt [verkürzt dargestellt].
Erkennt man an die Kilometerangaben oder an die Gleisnutzlängen.
Du wirst nicht umhin kommen das Ganze zu verkürzen.
Im wesentlichen gilt es ein wiedererkennbares Abbild zu schaffen.
Eigentlich hat sich bei mir immer die Methode bewährt den Originalplan ein Raster über zu stülpen.
Damit kannt du das Ganze ganz einfach auf deine Platte übertragen, wenn dies auch gerastert wird.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: HBF Lindau in Spur N

#7 von JoachimW , 21.11.2018 06:58

Der Plan im Anhang des Eröffnungsbeitrags ist nicht verzerrt. Anhand der Gebäude würde ich die Länge auf ca. 1000 m im Vorbild schätzen, also rund 6 m im Maßstab 1:160.

Die käuflichen Gleise und Weichen weisen eine extreme Verzerrung auf. Eine einfache Weiche ist mit Ausbinder beim Vorbild in etwa 30,5 m lang (190-1:9) bei einem Abzweigwinkel von etwa 7 Grad, also ca. 19 cm in 1:160.
Die Großserienprodukte sind in der Regel nur 11 cm lang und weisen Winkel von 15 Grad auf.
Du stauchst also schon automatisch bei der Verwendung eines Großserien-Gleissystems.
Des weiteren werden Dir bei der Verwendung von Standardgleisen geometrische Grenzen gesetzt.
Damit ist ein Vergrößern oder Zeichnen in CAD unnötig bzw. eher kontraproduktiv, da Du dann mit den Unzulänglichkeiten der Gleissysteme zu kämpfen hast.
Dein Planungsansatz mit Peco zeigt hier die Grenzen recht deutlich auf.

Was anderes ist es, wenn Du den Plan konsequent 1:1 umsetzen möchtest und entsprechende Weichen einsetzen willst. Dann macht es Sinn.
...aber auch sehr viel mehr Arbeit, da Du dann viel selbst bauen musst.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HBF Lindau in Spur N

#8 von Bamoes , 21.11.2018 09:13

Guten Morgen Ihr beiden,

Ja, auf das Problem mit der Gleisgeometrie bin ich auch schon gestossen, und werde das nicht weiter verfolgen.
Jetzt wurde mir besagt das man in Scarm auf Code 40 planen kann, und überlege diesen weg jetzt zu gehen.

Bezüglich AutoCAD, Ich habe einen original Plan in 1:1000, und habe diesen um 625% vergrößert was dann 1:160 sein musste.
Diesen wollte ich als Schablone unterlegen, und mit AutoCAD abpausen. Leider habe ich schon gesehen, das entweder das program spinnt oder die Vergrößerung am pc nicht funktioniert hat. Die Abstände sind nicht konform.

Zum Thema Gleisbau, dort werde ich alles selberbauen, weil ich mir die Hürde der Standard Gleisgeometrie nicht in den weg legen werde lasse.
Kennt jemand einen Hersteller, der folgende Weichenschablonen erstellt:

EW 49-190-1:6,3
EW 49-190-1:6,6
EW 49-190-1:7,5/6,6
EW 49-190-1:7,5
EW 49-190-1:9
EW 49-300-1:9
EW 49-500-1:12
DKW 49-190-1:9
BW 49-500-1:12 (R400/Rz221,7)
ABW 49-190-1:7,5 (R462,7/Rz323)
ABW 49-190-1:9 (R295,02/Rz534,3)
ABW 49-190-1:9 (R191,3/Rz211)
ABW 49-300-1:9 (R350/Rz416,3)
ABW 49-300-1:9 (R587/Rz613,6)

(Ich weis das ich die ABW selber gestallten muss und nachbauen).

Vielen Dank für die letzten Feedbacks.


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#9 von kleiner Wolf , 21.11.2018 09:16

Zitat

Der Plan im Anhang des Eröffnungsbeitrags ist nicht verzerrt. Anhand der Gebäude würde ich die Länge auf ca. 1000 m im Vorbild schätzen, also rund 6 m im Maßstab 1:160.


Hallo Joachim habe den Anhang im ersten Post nicht aufgemacht, deshalb diese doch nicht ganz korrekte Darstellung.
Die Bahnhofslänge von einem 1Km könnte hinkommen.
Hängt allerdings vom Betrachtungsstandpunkt ab.
Wie ich bereits schrieb gibt es auch bei Bahnhöfen eine Kilometrierung, welche die wahre Länge wieder gibt oder auch die Nutzlängen der einzelnen Gleise an Hand derer eine Abschätzung vorgenommen werden kann.
Hilfreich sind auch die Gleispläne von DB Netz und google maps.
Hier zwei Links dazu.
https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheServiceeinrichtungen
https://www.google.de/maps/@47.5452468,9...m/data=!3m1!1e3

Richtig ist auch die Aussage, dass das Industriegleismaterial inbesondere die Weichen keinem Original entsprechen sondern.
Wenn ich die Wahl des Gleis,aterials hätte würde ich mich für Peco entscheiden.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: HBF Lindau in Spur N

#10 von kleiner Wolf , 21.11.2018 09:25

Zitat

Zum Thema Gleisbau, dort werde ich alles selberbauen, weil ich mir die Hürde der Standard Gleisgeometrie nicht in den weg legen werde lasse.
Kennt jemand einen Hersteller, der folgende Weichenschablonen erstellt.


Weichenschablonen [Schwellenpläne] gab es früher bei Günter Weller, leider ist er nicht mehr aktiv.
Könnte sein, dass ich noch einige bei mir im Archiv liegen habe, alllerdings in HO.
Ansonsten hier schauen:
http://www.weichen-walter.de/produkte/n-.../detail/ew.html
viewtopic.php?f=24&t=88545&start=50


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: HBF Lindau in Spur N

#11 von Gordon_04 , 21.11.2018 20:14

Hallo Marcus.

Der BHf Lindau ist auch für mich ein Thema, falls ein Kopfbahnhof in Frgae kommt bei mir....

Schau dir auf jeden Fall mal Lindau bei https://www.openrailwaymap.org/ an.
Ist zwar nicht der EP III Zustand aber evt. trotzdem hilfreich.

Ich folge dir hier mal...

VG
Andreas


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: HBF Lindau in Spur N

#12 von Helmut.Adams , 27.11.2018 12:09

Hallo

Ist in diesem Thread bekannt, dass der jetzige "Haupt"-Bahnhof Lindau in der noch bestehenden Form bald der Vergangenheit angehören wird ? Ein grundlegender Umbau des Bahnumfeldes Lindau ist beschlossen und z.T schon in der Umsetzung. Die gesamten Abstellgleise (links von den Bahnsteiggleisen, wenn man von der Kopfseite her schaut) werden zurückgebaut und das Gelände privatisiert; erhalten bleiben nur sechs Kopfbahnhofgleise sowie 2-3 kurze Gleise rechts davon (wenn man von der Kopfseite her schaut (Postgleise?). Der Bahnhof (dann " Lindau-Insel") wird zu einem Regio-Bahnhof zurückgestuft.

Im Gegenzug wird der jetzige Güterbahnhof Lindau-Reutin zu einem Fernverkehrsbahnhof umgebaut mit der Folge, dass der Bahnhof Lindau-Insel nicht mehr von den Fernverkehrszügen Stuttgart bzw. München >> Schweiz bzw. Österreich angefahren wird, sondern der Fernverkehr dann nur noch ohne "Kopfmachen" in Lindau-Insel über die sogenannte "Aeschacher Kurve" (s. in der Karte das Gleisdreieck Aeschach - Lindau-Insel - Reutin) direkt über den Durchgangsbahnhof Lindau-Reutin läuft.

Modellbahnerisch wird ein Nachbau von Lindau-Insel einfacher, weil der Bahnhof stark verkürzt wird; allerdings wäre ein Verkehr von Fernzügen nicht mehr vorbildgerecht!

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: HBF Lindau in Spur N

#13 von Bamoes , 27.11.2018 13:03

Hallo zusammen,

Danke für die letzten Beiträge.

Das Lindau umgebaut wird, habe ich ich auch schon gelesen im Internet. Darum habe ich ganz bewusst die Epoche 3 gewählt, eventuell noch Anfang 4. Das werde ich aber spontan entscheiden.

Gleislpläne vom Zeitraum 1965-70 habe ich jetzt genug. Das heißt das ich ab nächster Woche anfangen werde diesen im korrektem Maßstab auszudrucken und auf den das Holz zu übertragen. Bilder folgen.


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#14 von Bamoes , 08.12.2018 13:08

So der Urlaub ist vorbei, und habe gleich mal was im Angriff genommen.

Ich habe den Gleisplan, den ich bekommen habe vergrößert und gestern plotten lassen. Die hatten schon ein stattliche Abmessung von 333x78 cm und das 4 mal. Diese habe ich das zugeschnitten Sodas der Bereich den ich bauen möchte übrig bleibt. Siehe Pic 3-4.

Als ich den Plan ausgelegt habe im Raum ist mir dann doch erstmal bewusst geworden, wie gross er eigentlich ist, obwohl ich es schon mal ausgemessen hatte und eigentlich dachte das passt. Ist aber nicht schlimm, weil das werde ich wie folgt lösen:

Den Bahndamm wo Lindau ja unteranderem für bekannt steht werde ich Kürzen und meinen Anforderungen anpassen. Bis dort wo er abgeschnitten ist (Siehe Pic 2/4) werde ich ihn nach Original bauen und auf 4 Module aufteilen und Fremo fertigmachen. Den Rest werde ich auch aus Modulen bauen wenn die Heimanlage fertig ist, Sodas der komplette Damm mit der Gabelung dann Transportfähig ist und mitgenommen werden kann zu Veranstaltungen. Für den Fremo Übergang brauche ich dann wahrscheinlich etwas Hilfe.

Der Bahnhof, sprich M1-4 werde ich So bauen das ich ihn von der Heimanlage trennen kann. Sprich die obere Ebene runterheben kann. Dazu werde ich meine Idee in einem späteren Beitrag präsentieren.

Für den Heimgebrauch werde ich den Bahndamm so bauen das er hinten in einen 4 gleisigen Wendel führt. Warum 4? Weil ich 2 ebenen Schattenbahnhof bauen werde, einen für DB und einen ÖBB/SBB sodass die aus der richtigen Richtung auf den Damm fahren, wie im Original. Wie ich ihn gestalten werde, weiss ich jetzt noch nicht, steht aber noch nicht ganz zur Debatte. Zudem muss ich einpaar weichen einbauen in diesem Bereich Sodas ich auch alle Gleise befahren kann wenn sie vom Wendel kommen. Dazu werden Bilder folgen.

Auf Pic 1 sieht mann eine rote Linie, das wird ein kleines Module wo das Bahnhofsgebäude drauf stehen wird, weil ich sonst über eine breite von 1m komme. Sonst kriege ich die Module nicht aus dem Hobbyraum.

Dann nochmals zu Pic 3, oben rechts ist ein roter kreis eingezeichnet. Hier werde ich im Schattenbereich, also hinter der Kulisse eine Drehscheibe einbauen, Sodas ich die Dampfloks in ein fiktives BW wenden kann. Dieses bleibt immer zuhause. Pläne vom original BW habe ich auch, dieses werde ich auch als Modul(e) für Veranstaltungen bauen.

Zudem habe ich noch ein paar andere Sachen im kopf. Und ich möchte hier jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über kork oder resorb auslösen. Darum habe ich 2 fragen:

1: Die Anlage soll nicht flüster-leise sein, also man darf die Züge schon hören, wird das Geräusch bei mehreren Lagen kork die flexible verlegt werden anders gedämmt wie mit Holzleim?
Sonst ist Überlegung 2: Auf das holz eine Lage Kork und dort drauf dann resorb, sodass niemals eine direkter kontakt zum holz hergestellt wird.

Also wie ihr lesen könnt, es steht so einiges an, und ich habe jetzt richtig Lust loszulegen. Was dann nach den Feiertagen dann auch stattfinden wird. Bis Bald und schöne Feiertage.


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#15 von Bamoes , 14.12.2018 12:19

Hallo zusammen,

Eine Frage an alle fremo begeisterten.
Ich bin gerade an rausfinden welche zentrale ich später mal benutzten möchte für den Betrieb. Es soll eine pc Steuerung haben und da ich auch selectrix habe, die Anlage aber auch über LocoNet betrieben werden soll, bliebe ich gerade an 2 hängen: Einmal die IB2 und zudem finde ich die z21 auch sehr interessant.
Nun mein großes Fragezeichen: wie läuft oder besser gesagt, wer steuert die Züge auf einem fremo Event. Ist das ein zentraler pc oder wird jeder Abschnitt einzeln gesteuert? Die Frage deswegen, weil ich gerne wissen möchte wie weichen/Signale und aber auch Gleisbelegt Melder in deisem Zusammenhang arbeiten und gesteuert werden. Aus der Website bin ich nicht ganz schlau geworden.

Zudem habe ich letzte Woche noch mal schnell den Gleisplan für das BW Modul zurecht geschnitten, siehe Foto. Dieses ist aber nur für Events gedacht.

Wie ihr ja wisst, brauche ich jetzt noch eine Lösung um meine Dampfloks hinter der HintergrundKulisse zu wenden. Erste Idee war eine verdeckte Drehscheibe. Nun ist mir übernachten die Idee gekommen: kehrschleife. Diese wäre mit weniger Elektronik verbunden, nur ist die Frage, wieviel Platz man dafür im Hintergrund braucht. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, oder jemand hat noch eine andere Idee.

Diese ganze digitale Steuerung ist ein sehr komplexes Thema finde ich im Moment, aber da muss man sich auch erstmal einfinden um es zu verstehen.

Vielen Dank, und bis bald.


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#16 von volkerS , 14.12.2018 12:39

Hallo,
wenn du digital fahren willst, dann wäre es Fremo N-Re (N-Regelspur Europa). Diese Gruppe fährt mit DCC. Wenn es wie bei H0-gelöst ist, dann wird mit einer Digitalzentrale gefahren, die für die Fred/Fredi-Handregler einen Loconet-Bus erfordert. Z.B. die (schwarze) Z21 oder IB. Das heißt, jede Lok hat ihren eigenen Regler, der dank des Loconet-Busses beliebig umgesteckt werden kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: HBF Lindau in Spur N

#17 von Bamoes , 14.12.2018 12:45

Hallo Volker,

Danke erstmal für die Info.
Was passiert dann mit den belegtmeldern die normal gesprochen mit meiner zentrale Verbunden sind?
Oder bleibt meine zentrale dann angebunden um dieses zu überwachen?

Danke


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#18 von Bamoes , 06.01.2019 16:16

Ich wünsche euch ein Frohes Neues Jahr mit viel Moba Spass.

Ich bin mal wieder fleißig im Internet unterwegs gewesen, und bin auf folgendes problem gestossen. Ich suche PDF Zeichnungen für die grossen Bogenweichen, sprich 300-1:9 und 500-1:12. Der Maßstab ist nicht so wichtig, weil ich das ganze in AutoCAD einmal nachzeichne. Nur gibt es diese nicht. für die normalen 190er habe ich alles gefunden.

Nun bin ich über folgende software gestolpert: Weichenprogramme von AWA-Service. Diese ist natürlich nicht mehr erhältlich über den Anbieter, seit 6 Jahren. Hat jemand diese vielleicht auf seinem Rechner und kann Sie mir zur verfügung stellen, oder die benötigten weichen für mich erstellen.

Vielen Dank im voraus.


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#19 von Bamoes , 18.01.2019 09:10

Hallo zusammen,

Es tut sich endlich was. Ich musste viel kleine Arbeitsschritte machen um mal wieder etwas vorwärts zu kommen.

Heute habe ich auch endlich die lang gesuchte Software bekommen, sodass ich die langen Weichen zeichnen kann. Bilder folgen.

Zudem habe ich den SBH ausgedruckt und zusammengeklebt. Zudem habe ich meine Weichen und Geraden die ich in AutoCAD nachgezeichnet habe, ausgedruckt und angefangen diese auf dem Gleisplan zusammenzufügen. Leider sind die meisten Gleise in Lindau im Radius gelegt, darum muss ich parallel Linien zeichnen um den Radius ordentlich zu kriegen, zudem muss ich die Geraden dann noch einritzen um sie biegen zu können.

Anbei noch ein paar Fotos zur Erklärung.

Bis bald

VG Marcus


Bamoes  
Bamoes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.10.2017


RE: HBF Lindau in Spur N

#20 von Bernd_N_0 , 10.02.2019 11:40

Hallo zusammen,

ich freue mich zu sehen, dass ich nicht der einzige Lindau-verrückte bin. Befinde mich ebenfalls noch in der Planungsphase für eine N-Segmentanlage von Lindau, jedoch nach den neuen bzw. kommenden Aussehen. Meine Planung basiert auf den Original-DB-Unterlagen, die im Rahmen des Planfestellungsverfahrens im BauPortal der Bahn abgelegt waren.
Die Pläne sind PDFs im Maßstab 1000, bestehen aber aus Objekten und beinhalten den Ist- wie auch den Sollzustand. Mit etwas Arbeit können in Illustrator, Corel o.ä. die nicht benötigten Objekte entfernt oder ausgeblendet werden.
Bei Bedarf an den Plänen bitte melden...

Dummerweise habe ich die Frist versäumt, in dem die Unterlagen zu Aeschach bis Seedamm/Reutin verfügbar waren, also ABS 48, Abschnitt 18. Falls die Unterlagen jemand gebunkert hat oder weiß, wo es die Unterlagen - speziell Lagepläne und/Trassierungspläne - gibt, freue ich mich über einen Hinweis.

Viele Grüße!

Bernd


Bernd_N_0  
Bernd_N_0
Beiträge: 2
Registriert am: 03.11.2017
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: HBF Lindau in Spur N

#21 von Brumfda , 16.01.2021 13:05

Moin moin!

Cheerio Miss Sophie und frohes Neues!
Ist ein wenig her seit Deinem letzten Post. Aber gibt es was neues?
Wäre gespannt auf neue Bilder!

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: HBF Lindau in Spur N

#22 von philippmuenchen , 23.06.2021 18:12

Moin,

ich bin da mal über etwas gestolpert, ist vlt. recht interresant...

Erster Streich:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9526322

Zweiter Streich:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9527543

Viele Grüße,
Philipp


?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´

John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)


philippmuenchen  
philippmuenchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.03.2020

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

   

Elektroplanung in Wintrack
Baschehausen 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz