RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#51 von ET 65 , 02.12.2018 18:46

Zitat
... Die Fragen von Heinz beziehen sich aus meiner Sicht eher in die Richtung, ob alles da ist, was man für eine Lokbehandlung braucht. ...

Hallo Mark, hallo Roland,

genauso ist es.


Zitat
... Wir wollen keine perfekte Anlage. Bedingt durch die Platzverhältnisse müssen Kompromisse gemacht werden. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb im Fragenkatalog im Beitrag 1 auch die Spielbahn benannt ist. Bisher gefällt es uns sehr gut, was mit den Vorschlägen von Euch erreicht wurde. Aufgrund unserer mangelden Erfahrung und Kenntnisse ist es aber auch nicht schwer, uns mit den gezeigten Sachen zu begeistern.

Kompromisse muss man machen. Roland hat da ja einige Hilfestellung gegeben.

Für eine Spielbahn (mit der von KW auf DKW geänderten Kreuzung in der Einfahrt) kann ich mit dem sichtbaren Teil des gezeigten Plans leben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#52 von kleiner Wolf , 02.12.2018 20:37

Hallo Mark,
so könnte es aussehen, wenn der Rechteckschuppen durch eine Reisezugabstellanlage ersetzt wird.



Die grünen Gleisabschnitte stellen gerade Gleisstücke dar, welche zum an/-abkuppeln benötigt werden.
Der Hosenträger entfällt, da das Gleis 3 [ehemals Gleis 1] anders angebunden ist - direkter Zugang zu der Abstellanlage.
Letzendlich liegt die Entscheidung bei Euch.
Diese Lösung hätte den Charm, dass im Bahnhof Züge beginnen und enden können, was wiederum dass größere BW rechtfertigt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#53 von Krammark , 02.12.2018 21:52

[quote="kleiner Wolf" post_id=1902962 time=1543779439 user_id=18735]
Hallo Mark,
so könnte es aussehen, wenn der Rechteckschuppen durch eine Reisezugabstellanlage ersetzt wird.



Die grünen Gleisabschnitte stellen gerade Gleisstücke dar, welche zum an/-abkuppeln benötigt werden.
Der Hosenträger entfällt, da das Gleis 3 [ehemals Gleis 1] anders angebunden ist - direkter Zugang zu der Abstellanlage.
Letzendlich liegt die Entscheidung bei Euch.
Diese Lösung hätte den Charm, dass im Bahnhof Züge beginnen und enden können, was wiederum dass größere BW rechtfertigt.


[/quote]

Hallo Roland,

Vielen Dank für den Vorschlag und die Mühe.

Ich finde die Variante mit Rechteckschuppen irgendwie interessanter. Und wenn dort nur die Rangierloks angestellt sind. Für eine Reisezuganlage fände ich es auch etwas kurz (Gefühl, nicht Wissen).


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#54 von Krammark , 02.12.2018 21:59

Hallo Stummis,

Ich habe mich noch ein wenig mit dem Bw beschäftigt. Um Die vorhandene Kibri Großbekohlung unter zu bekommen, musste ich die Zufahrt zum Bw und den Abstand der 2 linken Gleise ändern (leider hat es für ein Bild heute nicht mehr gereicht). Das sieht aber erst einmal aus.

Da ich keine Vorstellung davon habe, wie groß oder auch klein/kurz eine Entschlackung, Besandung usw. ist, wollte ich Euch fragen, ob es Vorschläge gibt, was man
seitens der Industrie kaufen kann. Ich hatte was von Faller 120149 gefunden.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#55 von kleiner Wolf , 03.12.2018 18:08

Hallo Mark,
hier noch ein Link viewtopic.php?t=140959 zu einer BW-Planung.
So nun zu deiner konkreten Frage Schlackensumpf.
Ich würde auf den Ausschlackkanal mit Brückenkran von Faller verzichten und nur zwei Schlackensümpfe z. B. von Bochmann & Kochendörfer vorsehen.
Da die Großbekohlungsanlage mit Kran vorhanden ist, kann dieser auch die Entleerung der Schlackensümpfe übernehmen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#56 von Krammark , 03.12.2018 18:35

[quote="kleiner Wolf" post_id=1903362 time=1543856918 user_id=18735]
Hallo Mark,
hier noch ein Link viewtopic.php?t=140959 zu einer BW-Planung.
So nun zu deiner konkreten Frage Schlackensumpf.
Ich würde auf den Ausschlackkanal mit Brückenkran von Faller verzichten und nur zwei Schlackensümpfe z. B. von Bochmann & Kochendörfer vorsehen.
Da die Großbekohlungsanlage mit Kran vorhanden ist, kann dieser auch die Entleerung der Schlackensümpfe übernehmen.
[/quote]

Hallo Roland,

Vielen Dank für den Tipp.

Ich bin gerade auf Dienstreise in Magdeburg und habe den Modellbahnhändler in der Nähe des Bahnhofs mit der Frage gequält. Von der Faller-Ausschlackungsanlage hat er auch abgeraten. Was anderes gibt es von der (Groß Industrie nicht so recht für H0.

Danke für den Link, da werde ich heute Abend nach dem Weihnachtsmarkt noch lesen.

Grüße aus Magdeburg


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#57 von Krammark , 05.12.2018 20:59

Hallo Stummis,

ich habe mir den Beitrag "Planung Bahnbetriebswerk H0" durchgelesen und auch zur Entschlackungsanlage von B&K echt hart recherchiert.

Die B&K Modelle gibt es, wenn überhaupt, nur gebraucht. Da muss man schon Glück haben, eines zu bekommen. Kennt ihr andere Quellen oder Alternativen?

Ich habe dann meine Planung bzgl. Bw geändert. Damit ich die Kibri Großbekohlung rein bekomme, musste ich die Anordung der Behandlungsgleise, der Ausfahrt und das Gleis für die Kohlelieferung ändern. Der Vorschlag von Roland bzgl. Großbekohlung mit Kran und einer Ausschlackanlage von B&K war super. Dabei sollte der Bekohlungskran auch die Schlacke heben. Wenn ich jedoch die abgebildete Anordnung verwende, kommt der Kran meines erachtens gar nicht bis zum Schlackensumpf rüber. Der Ausleger des Krans reicht vom Drehpukt bis zur Mitte des Kohlentrichters.

Aber schaut selbst...





Hinweis:
Da die Bw-Planung noch nicht abgeschlossen ist, habe ich mich um die Segmentgrößen noch nicht weiter gekümmert.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#58 von kleiner Wolf , 06.12.2018 20:21

Hallo Mark,
komme erst heute dazu mich zu deiner BW-Planung zu äußern.
Bevor ich zu viele Worte verschwende, lasse ich lieber ein Bild sprechen.


Bildquelle Klaus Bochmann

Ob du nun der kleine oder der große Schlackensumpf eingesetzt wird ist eigentlich egal.
Wenn noch Fragen zum BW sind stelle diese.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#59 von Krammark , 06.12.2018 22:36

[quote="kleiner Wolf" post_id=1904670 time=1544124103 user_id=18735]
Hallo Mark,
komme erst heute dazu mich zu deiner BW-Planung zu äußern.
Bevor ich zu viele Worte verschwende, lasse ich lieber ein Bild sprechen.


Bildquelle Klaus Bochmann

Ob du nun der kleine oder der große Schlackensumpf eingesetzt wird ist eigentlich egal.
Wenn noch Fragen zum BW sind stelle diese.
[/quote]

Moin Roland,

Die Bilder von den B&K Modellen habe ich in guter Qualität hauptsächlich bei http://eisenbahn-fotograf.de/b-k.html gefunden.

Da ich die große/normale Entschlackungsanlage B&K 33.008 mit Wasserkränen von der Länge von 527mm nicht unter bekomme, habe ich eine "kurze" Entschlackungsanlage B&K 33.004 mit 2 Wasserkränen mit einer Länge von 287mm geplant.

Mein Problem ist jedoch, das der Kran der Kibri Großbekohlung zwar 2 Behandlungsgleise bedienen kann, jedoch selbst nur über ein Gleis als Brücke hinwegfahren kann.
(grau Streifen = Schienen vom Kran,
türkis/blau = Kranbrücke,
grasgrün = Gruben und Schlackensumpf)

Bei normaler Anordnung der B&K 33.004 Entschlackungsanlage


Bildquelle http://www.eisenbahn-fotograf.de/b-k.html

würde ich mit einer Schiene der Kranbrücke auf den Wasserkran bzw. Schlackensumpf fahren, wenn man die Schienen der Kranbrücke verlängert. Wenn ich zwischen Bekohlung und Entschlackung aber einen kleinen Abstand lasse, reicht der relativ kurze Arm des Belohnungskrans wahrscheinöoch nicht bis in den Schlackensumpf, wenn man einen weiteren Kran einsparen wollte (Rolands Vorschlag). Oder schätze ich das gerade falsch ein?

Ich habe mir heute Abend diverse Bilder und Videos angeschaut und gesehen, dass man eine Entschlackung auch in einer Art Untersuchungsgrube machen kann. Wie zum Beispiel die folgende Abbildung des Modells B&K 33.009 Ausschlackgrobe zeigt.


Bildquelle http://www.eisenbahn-fotograf.de/b-k.html

So etwas könnte man zur Not auch mit den Auhygen H0 Untersuchungsgruben nachbilden, wo die Anordnung dann auch teilweise in den Laufweg der Kranbrücke gemacht werden könnte.

Wäre das überhaupt passend zur Größe des Bw?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#60 von kleiner Wolf , 07.12.2018 19:34

Hallo Mark,
die Großbekohlungsanlage von Kibri ist für das Vorhaben äußerst ungeeignet.
Da die gesamte Brücke mit Kran und Kohlebunker verfährt.
Üblich sind feststehende Kohlebunker und verfahrbare Portalkrane, wie in der Abbildung von Klaus Bochmann dargestellt.
Die Auhagen Untersuchungsgruben sind keine Option.
Optional könnte ich mir noch vorstellen, dass der Schlackensumpf durch einen Krupp-Ardelt Kran erledigt wird.
Dazu muss der Märklinkran mit einem Hochausleger von KhK [ 33.905] ausgestattet werden.
http://www.khk-modellbahn.de/index.php?t...skran33.905.jpg
Zum Zeitpunkt der Entleerung würde dann ein Behandlungsgleis blockiert.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#61 von kleiner Wolf , 07.12.2018 19:43

Doppelposting


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#62 von Krammark , 08.12.2018 13:30

Hallo Roland,
Hallo Stummis,

ich habe wieder recherchiert und etwas geplant.

Wegen der vorhandenen und bereits durch meinen Cousin gebauten Kibri Großbekohlungesanlage, der Beschaffungslage der Bochmann & Kochendörfer Modelle habe ich es erst einmal so probiert und geplant, ob ich genug Platz habe. Das war ja auch die Frage von Heinz.

Wegen der Beschaffungslage und auch Gebrauchtpreise der Bochmann & Kochendörfer Modelle habe ich noch nach Alternativen gesucht und bin mit der Faller 120148 Großbekohlungsanlage, und den anderen Faller Produkten für ein Bw fündig geworden.

Aufgrund eines notwendigen Ausfahr- und Umfahrungsgleises A habe ich 2 Versionen 7.2 und 7.3 geplant.
Bitte noch nicht so genau auf die Segmentübergänge in Bezug auf Weichen gucken. Das habe ich noch nicht gemacht.

  • Bitte beachten, dass alleine auf Grund der Platzverhältnisse "Spielbahn" mit definiert wurde.
  • Das Kohlegleis ist rechts, da ich dort die direkte Verbindung zu dem Umfahrungs- und Gütergleisen im Bahnhof habe. Ein langer Kohlezug könnte geteilt und ins Bw zum Kohlebansen gedrückt werden.
  • Die Behandlungsgleise B1 und B2 hätten eine gerade Länge von ca. 780mm.
  • Ob die Abstellgruppe AG nun sein muss, ist die Frage.
  • Ein Rohrblasgerüst habe ich noch nicht geplant, das könnte man an der Drehscheibe in der Richtung Abstellgruppe platzieren und auf diese verzichten.
  • Die Diesel-Tankstelle müsste auch noch ihren Platz finden.


Planungsversion 7.2





Planungsversion 7.3




Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#63 von Krammark , 10.12.2018 23:04

Hallo Roland,
Hallo Stummis,

Für diese Planung ist heute eine Entscheidung getroffen und "zementiert" worden.

Auf die vorhandene Kibri Großbekohlung wird verzichtet und es wird der Einheits-Großbekohlungsbunker verwendet werden. Es wurde auch gleich zur Freude ein passendes B&K Modell gebraucht gekauft.

Derzeit wird die Planung der Behandlungsgleise usw. auf die Anordnung von B&K umgeplant.

Hat noch jemand eine Kranbrücke, Hochbansen, Kran und Schlackensumpf rumliegen und günstig abzugeben???


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#64 von Krammark , 11.12.2018 22:18

Hallo Stummis,

ich habe die Bw-Planung inkl. Fleischmann Drehscheibe und Fleischmann Ringlokschuppen überarbeitet. Es ist Planungsversion V8 entstanden.

In Bezug auf die Entschlackungsanlage habe ich als Alternative zur B&K 33.004 die MBZ Ausschlackungsanlage H0 80228 gefunden.

Für die anderen B&K Modelle wie Hochbansen, Kranportal und Kran Rosenheim wäre ja theoretisch bei KHK-Modellbahn auch eine Beschaffungsmöglichkeit. Für die Untersuchungsgruben gäbe es als Alternative die Peco LK56, die auch bei KHK gelistet ist oder eben auch bei MBZ.

So, nun der Plan V8...




Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#65 von Instandsetzung , 15.12.2018 02:53

Hallo zusammen,

ich möchte noch ein paar Worte zum MuseumsBW schreiben.

Im Endeffekt kannst Du in Deinem Museums BW hinstellen was uns ( fast ) wo Du willst.
Oftmals ist es so, daß dort heute Sachen stehen, die es früher dort noch gar nicht gab.
Man hat sie irgendwo abgebaut und aus musealen Zwecken im BW wieder aufgebaut.

Als Beispiel möchte ich das Museums BW Dahlhausen anführen.
Das Ständerstellwerk mitten im BW-Gelände stand früher in Köln Mülheim.
Auch gibt es eine funktionierende Schrankenanlage mit Kurbelbetrieb.
An Tagen der offenen Tür müssen die Besucher die zur Ausstellungshalle wollen über diesen BÜ, damit sie sicher das Gleis überqueren können auf denen die Museumszüge das BW verlassen.

Und obwohl zu Betriebszeiten in Dahlhausen 50er für den Kohle- und Stahltransport beheimatet waren, hatte man da nur einen kleinen Kran a la Faller Kleinbekohlungsanlage.
Heute hat man auch noch weitere Kräne und Bagger.
Das BW ist halt schon sehr alt und da gab es diese Großbekohlung halt noch nicht für dieses BW.
Wenn Du aber die B&K Bausätze verwenden willst, spricht da auch nichts gegen.
Ich möchte nur zeigen, welche Bandbreite man in einem Museums-BW halt hat.
Und da sich der Dampfbetrieb im Ostteil der Republik viel länger gehalten hat, ist da auch bestimmt mehr übrig geblieben, da noch was zum retten da war.

Dann zur 3-gleisigen Rechteckhalle. Gehört die zum Museum oder noch zum Netz ?
Dahlhausen hat auch so eine Halle. Da wird rollfähiges Material z.B die Wagen des Museumszuges drin untergestellt. ( Schutz vor der Witterung als auch Vandalismus / daher sollte auch das ganze Museum gut eingezäunt sein )
Diese Halle kann alt sein – kann aber auch ganz frisch aus Wellblech ( aus dem Karton ) sein.
Dahlhausen hat beides. Alt für die Museumswagen, neu als Witterungsschutz für die nicht rollfähigen Exponate.

Ein paar alte Güterwagen kann man dann auf den nicht mehr ans Netz angeschlossenen Gleisen unterbringen. Güterwagen werden heute nur noch selten unterhalten. Man kann mit ihnen ja keinen Museumsbetrieb mehr machen. Hier und da wird noch ein Kesselwagen als Wasserwagen für Dampflokfahrten erhalten, da ja unterwegs die Infrastruktur für Dampfloks nicht mehr vorhanden ist. Oder ein Gedeckter Wagen für den Fahrradtransport, wenn man keinen Gepäckwagen hat. Habe auch schon gesehen, daß im G-Wagen ein Stromerzeuger für die Personenwagen war. Oder ein Flachwagen zum Transport von größeren Gerätschaften oder Erbeutetem. Falls ihr einen historische Werbewagen habt: Mache Firmen sponsern auch heute noch so etwas.

Zum Museum sollte es auch nur einen Gleisanschluss geben.
Das Museum muss diesen nämlich bezahlen. Und zwar nicht nur den Anschluss, sondern auch die Weiche, die benötigt wird um ins Museum zu kommen.

In der Nachbarstadt gibt es eine Museumsbahn, die an einer S-Bahnstrecke liegt.
Der Verein fährt hauptsächlich auf seiner ehemaligen Zechenbahnstrecke, fährt aber auch mal zu anderen Veranstaltungen und ins AW müssen die auch mal. Lass die den Anschluss 50 mal im Jahr nutzen. Die S-Bahn fährt da 50 mal am Tag drüber. Nun ist die Weiche kaputt und Netz sagt: Wir brauchen die nicht. Wenn der Verein sie noch haben will, soll er sie komplett bezahlen, obwohl er kaum zur Abnutzung beigetragen hat.

Ich würde daher vor dem BW alles stilllegen, was nicht mehr gebraucht wird. Das einzige Gleis bekommt ein Tor ( wie oben angesprochen – der Schutzzaun ) , welches man ja mit Servos beweglich machen kann.


Braun = die Museumsgüterwagen, grau = stillgelegt, hellgrün = Pendelstrecke für Handhebeldraisine oder Führerstandsmitfahrt, rot = Zaun, dunkelblau = Besucherparkplatz, hellblau = was MORA C übrig gelassen hat.

Auf DKWs verzichtet man heute so gut es geht, da die aufwändiger in der Unterhaltung - also teurer - sind.

Güterschuppen und Rampen, Lademaß und anderes braucht man heute auch nicht mehr. Das Lademaß kann ins Museum.
Dank MORA C ist das alles heute stillgelegt. Man kann die Gebäude als Lost Places darstellen oder mit Nachnutzung. In der Nachbarstadt ist da eine Bäuerliche Genossenschaft drin. Da gehen aber keine Landwirte rein, sondern Tierhalter ( Hund, Katze, Pferd – war selber schon da, Töchter reiten ). Die Gleise sind aber abgeklemmt bzw. schon lange weg. Den sogenannten Wagenladungsverkehr gibt es heute nicht mehr. Es werden nur noch Ganzzüge, wie ich sie auf Deinen Fotos des Wagenbestandes gesehen habe, gefahren oder es rangieren private EVUs.
Die Frage ist halt wollt Ihr noch rangieren ? Dann bleibt nicht mehr viel übrig:
Was mir so noch einfällt:
Container – brauchen aber Platz
Holzverladung – wenn es mehr ländlich ist. Wird auch oft durch private EVUs gemacht.
Chemie oder Mineralölprodukte – habe auf Eurem Foto Kesselwagen gesehen.
Dafür braucht man 2 lange Gleise und Rangierroboter und noch ein kurzes Gleis für Schadwagen.

Und wenn dann nun die o.g. Halle zum Museum gehört, dann braucht man aber noch Abstellmöglichkeiten für Rangier- und Streckenloks.
Denn die parken bestimmt nicht im Museum ( Ausnahmen mag es da aber auch geben ) . Ich hab jetzt vergessen wo, aber neben so sinnigen Sprüchen wie: Rangierbahnhöfe brauchen wir nicht mehr – wir fahren nur noch Züge von A nach B ; und Abstellgleise brauchen wir nicht mehr – die Züge sollen fahren und nicht stehen; sagte mir mal der Bahn-Fressesprecher: rangieren – das machen die Privaten, da ist z.B. ein Museumsbahnverein, der macht das jetzt für ein Logistikunternehmen.

Die Gleise und die Weiche rechts unten, wo das Lademaß war! kannst Du stilllegen.
Die Weiche nur mit defektem Material andeuten oder den Schotter hinmachen, wo die Weiche lag und dafür aber doch wie auf dem vorherigen Plan 2 oder 3 Abstellmöglichkeiten – vom Umfahrgleis aus – zum Abstellen der Loks.

Wenn Epoche 6 – dann richtig !
Mit allen Fehlentwicklungen über die man sich als Eisenbahnfreund aufregt.

Viel Erfolg
Oliver

PS: Du kannst meine Vorschläge beherzigen – musst es aber natürlich auch nicht. Ich habe hier auch ein bisschen Frust über die heutige Situation nieder geschrieben.
Letzter Satz: Mit viel Geld wird jetzt hier im Ruhrgebiet der Rhein-Ruhr-Express ausgebaut. Die schnellste und kürzeste Strecke durch das Ruhrgebiet wurde aber stillgelegt. Da kommt jetzt ein Fahrradschnellweg drauf. Und der soll auch noch nachts beleuchtet werden.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#66 von Krammark , 15.12.2018 07:17

Hallo Oliver,

Herzlich Willkommen im Thread und vielen Dank für Deine Ausführungen.

Der Rechteckschuppen ist auch ein Thema, was mich derzeit beschäftigt. Dazu aber demnächst mehr.

Zum Bw-Museumsbetrieb hast Du schöne Hinweise und Ideen geliefert.

Mittlerweile gefallen mir und auch meinem Cousin die geschaffenen Anlagen und Bw-Bereiche so gut, dass ich die Epoche IV ergänzen würde. Da war ja bei uns im Osten noch gut Dampf- und auch Bw-Betrieb, auch wenn häufig Dieselloks in den Ringlokschuppen unterstanden. So viel rollendes Material ist ja noch nicht da. Außerdem ist es auf Grund der Platzverhältnisse ja auch als Spielbahn definiert. Dies hatten wir ja auch schon bei den verwendeten DKW's benannt.

t: Beginn
Zu deinen Ausführungen zu MORA C...
Da habe ich jetzt ein Dejavu und kurz ein paar Worte...

Wir hatten dieses Jahr in unserem Dorf 800-Jahr-Feier und einige interessante Aktivitäten über das Jahr verteilt. Unter anderem auch "Kaffee, Kuchen und ein Küsschen" am Posten 13.
https://www.svz.de/lokales/schwerin-umla...id20323797.html
https://www.svz.de/orte/uelitz

Unsere Dorfkronik hat sich auch schön mit der Lebensader Eisenbahn und Güterverkehr befasst. Und zu dem Event waren auch viele ehemalige Eisenbahner und Nutzer da und haben von früher berichtet. Unter anderem wurde auch mächtig über MORA C geschimpft.

Aus meiner persönlichen Sicht ist MORA C auch nur ein verstecktes Konjunkturprogramm für die deutschen LKW Hersteller.

Ich möchte aktuell auch gerne Wissen, wie BVM Scheuer mit den bis heute so weit reduzierten Gleisanlagen überhaupt ein Taktfahrplan hinbekommen möchte. Vielleicht so wie den Glasfaserausbau?

Soweit hat uns die Privatisierung öffentlicher Infrastruktur (nicht nur die Bahn) in Deutschland gebracht. Nichts geht mehr.

t: Ende


Wie angedeutet, zum Rechteckschuppen kommt noch was....


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#67 von Krammark , 16.12.2018 18:48

[quote="kleiner Wolf" post_id=1902962 time=1543779439 user_id=18735]
Hallo Mark,
so könnte es aussehen, wenn der Rechteckschuppen durch eine Reisezugabstellanlage ersetzt wird.



Die grünen Gleisabschnitte stellen gerade Gleisstücke dar, welche zum an/-abkuppeln benötigt werden.
Der Hosenträger entfällt, da das Gleis 3 [ehemals Gleis 1] anders angebunden ist - direkter Zugang zu der Abstellanlage.
Letzendlich liegt die Entscheidung bei Euch.
Diese Lösung hätte den Charm, dass im Bahnhof Züge beginnen und enden können, was wiederum dass größere BW rechtfertigt.


[/quote]

Hallo Roland,
Hallo Stummis,

Wie vorgewarnt beschäftige ich mich noch mit dem Rechteckschuppen aus Planversion V8.

Ursprünglich in Planversion V1 war der Rechteckschuppen ja dort, wo nun ungefähr der Güterschuppen ist. Der Rechteckschuppen war als Lokwerkstatt gedacht und nur über die Drehscheibe angebunden. Nach dem Lesen in dem Beitrag "Planung BW" (oder so) bin ich nun etwas schlauer. Andere Literatur zum Thema Bw ist noch in der Zulieferung.

Da im Ringlokschuppen wohl auch Reparaturen gemacht werden, würde ein Rechteckschuppen ja gar nicht unbedingt benötigt.

Die Reisewagenabstellanlagen als Vorschlag von Roland ist von daher wieder recht interessant.

Leider verstehe ich einige Ausführungen von Rolands Vorschlag nicht so recht.

Zitat
Die grünen Gleisabschnitte stellen gerade Gleisstücke dar, welche zum an/-abkuppeln benötigt werden.



Ist das nicht trotzdem etwas zu kurz?
Muss das nicht länger sein, damit man auch problemlos ankoppeln kann?
Die KKK eines Wagens ung ggf. der Rangierlok ist doch in Mittelposition. Zum Ankuppeln müsste man die KKK des Wagen in Richtung der Kupplung der Lok bewegen.

Zitat
Der Hosenträger entfällt, da das Gleis 3 [ehemals Gleis 1] anders angebunden ist - direkter Zugang zu der Abstellanlage.



Den Entfall der Hosenträge kann ich betriebsmäßig einigermaßen nachvollziehen. Beginnende und endende Personenzüge müssten an Gleis 3 bereitgestellt werden. Gleis 1 und Gleis 2 sind die Durchfahrgleise.
Aber warum werden die Gleise anders nummeriert?

Kann mich hierzu jemand aufschauen?
Roland, kannst Du dazu bitte noch Erläuterungen geben?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#68 von ET 65 , 16.12.2018 19:16

Zitat
... Aber warum werden die Gleise anders nummeriert? ...

Hallo Mark,

die Gleise werden immer vom Hausbahnsteig, also vom Bahnhofsgebäude aus durchnumeriert.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#69 von Krammark , 16.12.2018 19:54

[quote="ET 65" post_id=1909064 time=1544984172 user_id=6560]

Zitat
... Aber warum werden die Gleise anders nummeriert? ...

Hallo Mark,

die Gleise werden immer vom Hausbahnsteig, also vom Bahnhofsgebäude aus durchnumeriert.

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

Ja, so kenne ich das auch. Deshalb verstehe ich die Ausführung von Roland nicht.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#70 von Krammark , 23.12.2018 05:22

Hallo Stummis,

Nun habe ich erst einmal ein paar Tage über Weihnachten frei. Rein berufsmäßig habe ich mir das nach meiner Meinung auch verdient ops:. Ich werde die Zeit wohl eher für die Familie, meiner Kinder oder auch meinem Testkreis nutzen. Da wird es viel zu Basteln geben, wenn der Weihnachtsmann da war .

Für die Planung dieser Spitzbodenanlage war bereits Weihnachten. In einem günstigen Moment wurde in der eBucht ein "B&K Komplettset" zu einem fairen Preis geschnappt .







Eine weitere kurze Entschlackungsanlage kommt auch noch dazu.

Vielen Dank an die Experten hier aus dem Planungsforum, die hier so tolle Ideen eingebracht haben.

Mein Cousin und ich würden uns freuen, wenn wir ab Mitte Januar 2019 weiterhin so tolle Unterstützung für die weitere Planung des Bw, ggf. eine Reisezugabstellanlage oder weiteres bekommen würden.

Wir wünschen allen Stummis ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#71 von Krammark , 03.01.2019 21:52

Hallo Stummis,

willkommen im neuen Jahr .

Ich habe ein paar mal die Zeit genutzt, um die Planung zu überarbeiten.

Beim Lesen und Vergleichen mit der Literatur über Bw ist mit aufgefallen, dass die Planung in der Version V8 so ist, dass der Kohlebansen den Blick auf die Entschlackungsanlage versperrt ops: ops: ops: . Von diesem Punkt her mussten die Gleisanlagen im Bw neu geordnet werden.

Weiterhin ist der Rechteckschuppen nun entfallen. Auch eine zwischenzeitlich, als Vorschlag eingebrachte Reisezugwagenabstellanlage, wurde aus Platzgründen wegen der Neuordnung im Bw verworfen.

Im Plan habe ich nun Lokleitung/Verwaltung/Sozialräume, Dieseltankstelle und Wassertum mit eingeplant. Das Rohrblasgerüst ist nicht eingezeichnet, es sollte auf das Gleis neben dem Ringlokschuppen. Die 4 Stummelgleise an der Drehscheibe sind als Radsatzlager vorgesehen.

Herausgekommen ist Planung V9.




Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#72 von Krammark , 15.01.2019 21:09

Hallo Stummis,

so, die erste Dienstreise ist durch und die Arbeit hat einem wieder eingeholt.
Aber nun zum Thema...

Gibt es noch Anregungen, Hinweise oder kritische Punkte zur Planungsversion V9?
Es wäre schön, wenn es noch eine Rückmeldung geben würde.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#73 von Atlanta , 07.10.2020 06:37

Moin Mark,

sehe ich das richtig, daß du kein Ausziehgleis hast, welches alle Bahnsteiggleise mit den Abstellgleisen verbindet?

Auch wenn du mit einer Bahnhofslok zwei oder dreimal fahren müßtest, um einen Zug abzuräumen, müßtest du bei der jetztigen Planung die Streckengleise benutzen.

Schönen Gruß,

Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#74 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 08:59

Zitat

sehe ich das richtig, daß du kein Ausziehgleis hast, welches alle Bahnsteiggleise mit den Abstellgleisen verbindet?


Moin Ingo,
für die Gütergleise 4-6 kannst du über das rote Gleis ausziehen.
Gleis 7 wäre als reines Verkehrsgleis anzusehen.


Harzroller

RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#75 von Krammark , 07.10.2020 09:46

Hallo Ingo,
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Euer Interesse bzw. die Unterstützung.

Das Projekt ist leider komplett niedergelegt

Ich hatte die Anlage ja für meinen Cousin nach seinen räumlichen Möglichkeiten und mit der Unterstützung der Planungsprofis hier im Forum geplant. Der ebenerdige Schattenbahnhof und die Wendeln waren auch schon im Holz-Bau.

Leider hat sich der Gesundheitszustand meines Cousin nach dem Arbeitsunfall vor weit über 2 Jahren nicht gebessert sondern eher verschlechtert. Die Gutachten der angesehenen Chirurgen aus 5 OPs haben die Meinung der Berufsgenossenschaft jedoch nicht geändert. Es wurde noch nichts ausgeglichen. Auf Grund der Zeitdauer der Krankheit sind die Stufen von Krank mit Lohnfortzahlung, Krankengeld, Arbeitssuchend/Arbeitslos bis hin zu Privatinsolvenz nun komplett durch. Das Gericht hat noch kein Termin festgelegt. Der Gesundheitszustand lässt aber auch keine Arbeiten an der Moba auf dem Spitzboden mehr zu.

Mein Cousin hat einen "Gleiskreis" und 1-2 Züge behalten (können). Alle guten Dinge wie Drehscheibe, Lokschuppen, ESU-Artikel, 3D-Drucker usw. werden/wurden verkauft.

Die Bochmann & Kochendörfer Artikel fürs Bw wie Hochbansen, Ausschlackkanal, Untersuchungsgruben, Wasserkräne, Bekohlungsanlage und Bekohlungskran sind noch bei mir, weil ich das gekauft und bezahlt habe.

Ich Danke noch einmal für die Unterstützung der Stummis.

Das Projekt ist beendet.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz