RE: Neue Anlage 4,40m lang

#1 von Offroader1992 , 24.11.2018 09:13

Hallo

Da wir hoffentlich pünktlich zu Weihnachten die Schlüssel zu unserer Eigentumswohnung bekommen und ich dann fast einen ganzen Raum für die Eisenbahn habe.
Ich muss mir den Raum mit dem Kleiderschrank teilen also habe ich die lange Wand mit 4,40m für mich.
Es soll ein Spagat zwischen Spielbahn und Modellbahn werden.

Feste Epoche gibt es keine es fährt das was mir gefällt.

Es soll ein Durchgangsbahnhof mit mind. 2m Nutzlänge (mehr ist natürlich schön) geben und einen Rangierbereich für die Güterzüge und ein kleines Bw für die Dampfloks. Desweitern ein Schattenbahnhof mit gleicher Nutzlänge wie der Durchgangbahnhof und Kehrschleifen um die Züge auch drehen zu können.
Gefahren wird digital mit einer MS2 bzw. später soll noch eine MS2 dazukommen eventuell eine CS2 oder 3. Gesteuert wird Analog bzw. bin ich am überlegen ob ich mit M83 Decordern komplett auf Digital umsteige. Bin mir nur nicht sicher ob mir die Steuerung der Weichen mit der MS2 nicht zu umständlich wird. Der Schattenbahnhof soll "automatisch" sein dachte an Lichtschranken am Gleisende die die Einfahrts- und Ausfahrtsweichen schaltet, sodass der nächste Zug das nächste Gleis befährt usw. und wenn ein Zug das Gleis verlässt die Lichtschranke wieder frei wird und die Weichen wieder zurückgestellt werden, sodass das Gleis vom nächsten Zug befahren werden kann.

Ich habe schon zwei Entwürfe gemacht habe nur die Angst das mir die Gleisführung auf Dauer zu langweilig werden könnte (Anlage 1 und Anlage 2). Desweiteren habe jetzt auf der IMA eine Trix-Anlage Schum gesehen die mir von der Gleisführung gefällt aber nicht meine Kriterien bezüglich Nutzlänge und Kehrschleifen entspricht ist nur die Frage ob man die soweit abwandeln kann das es passt.

Hier die Gleispläne meiner zwei Entwürfe:

Anlage 1:


Anlage 1 Schattenbahnhof:


Anlage 2 obere Ebene:


Anlage 2 untere Ebene:


Anlage 2 Schattenbahnhof:


Ich weiss das alle tiefer als 80cm sind wollte die Anlage deshalb auf Rollen setzen damit ich Sie nach Vorne ziehen kann und von Hinten dran komme.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir Tipps geben was man besser machen kann.

Gruss René


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Neue Anlage 4,40m lang

#2 von Gelegenheitsbahner , 07.12.2018 22:22

Hallo Rene,

das kommt mir von meiner Anlage bekannt vor. Die Maße passen.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Neue Anlage 4,40m lang

#3 von E-Lok-Muffel , 08.12.2018 13:58

Hallo René,

Glückwunsch zu so viel Platz!

Dein erster Entwurf erinnert mich ein wenig an eine Anlage von Meises-Moba-Center aus HH , aufgebohrt auf 4 m und mit SBF...
Schöne Spielanlage mit allem auf einer Ebene incl. Kehrschleifen ( wobei die Länge der Kehrschleifen die Länge Deines längsten Zuges bestimmt) mit ein Bißchen Optimierung ( R3-Bogenweichen etc. ) eine schöne Anlage.


Dein zweiter Entwurf machte mir da mehr Kopfzerbrechen, besonders die Zwischenebene:

Zitat

Anlage 2 untere Ebene:




Prinzipiell herrscht auf zweigleisigen Strecken Richtungsverkehr: ein Gleis hin, auf dem anderen zurück ( in D Rechts, inder Schweiz z.B. Linksverkehr ), d.h. es ist unsinnig, bei einer zweigeleisgen Strecke eine Kehrschleife auf dasselbe Gleis zu führen, es muss vielmehr aufs Gegengleis überleiten, somit sind auch zwei Kehrschleifen überflüssig.
Ausnahme: Du strebst GLEISWECHSELBETRIEB an ( jedes Gleis kann in jede Richtung genutzt werden ), dafür fehlen Dir aber sowohl auf dieser Ebene ( Du kommst nicht von rechts aussen nach links innen ) als auch auf der Oberfläche Gleisverbindungen.
Das bedeutet, Du musst ein Gleis nur mit den beiden Gegengleisen verbinden, aber nicht mit sich selbst, etwa so:


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage 4,40m lang

#4 von Eisenhaufenleo , 07.01.2019 22:34

Zitat


Es soll ein Spagat zwischen Spielbahn und Modellbahn werden.

Feste Epoche gibt es keine es fährt das was mir gefällt.

Es soll ein Durchgangsbahnhof mit mind. 2m Nutzlänge (mehr ist natürlich schön) geben und einen Rangierbereich für die Güterzüge und ein kleines Bw für die Dampfloks. Desweitern ein Schattenbahnhof mit gleicher Nutzlänge wie der Durchgangbahnhof und Kehrschleifen um die Züge auch drehen zu können.
Gefahren wird digital mit einer MS2 bzw. später soll noch eine MS2 dazukommen eventuell eine CS2 oder 3. Gesteuert wird Analog bzw. bin ich am überlegen ob ich mit M83 Decordern komplett auf Digital umsteige. Bin mir nur nicht sicher ob mir die Steuerung der Weichen mit der MS2 nicht zu umständlich wird. Der Schattenbahnhof soll "automatisch" sein dachte an Lichtschranken am Gleisende die die Einfahrts- und Ausfahrtsweichen schaltet, sodass der nächste Zug das nächste Gleis befährt usw. und wenn ein Zug das Gleis verlässt die Lichtschranke wieder frei wird und die Weichen wieder zurückgestellt werden, sodass das Gleis vom nächsten Zug befahren werden kann.



Hallo Rene,

wenn ich heutzutage eine Modellbahn neu bauen würde, würde ich unbedingt in Richtung digital gehen. Warum ? Nun,
1) die Loks, die man heutzutage neu kaufen kann, sind alle digital. Selbst das gebrauchte Zeug aus der Bucht ist zu 70 % digital.
2) der Kabelverhau, um Weichen und Signale zu verdrahten, ist im Vergleich zu analog wesentlich geringer,
3) die Rückmeldungen sind wesentlich einfacher
4) für eine automatische SBF-Steuerung braucht man analog Unmengen an Elektronik und diese Elektronik ist i.d.R unflexibel.
5) der Aufpreis ist hochgerechnet unwesentlich höher

Die Liste lässt sich noch ewig weiterführen, aber analog kann schlicht und einfach nicht das, was digital möglich ist.

Ich nehme an, daß Du C-Gleis oder K-Gleis verwenden willst. Hierbei ist die lückenlose Überwachung wirklich leicht.

Wenn darüber dann Klarheit besteht, dann kan man anfangen zu planen.

Deine Entwürfe erinnern doch sehr stark an die Gleisplänbroschüren, die diverser Hersteller seit den 50igern propagieren. Möglichst viel Material auf die gegebene Fläche geklatscht und fertig ist die Eisenbahn. Mit Modellbahn hat das wenig zu tun. Auch eine Spielbahn kann wie eine Modellbahn aussehen ^^ und manchmal ist weniger wirklich mehr.

Es gibt zur Anlagenplanung unendlich viel Lektüre, ich persönlich empfehle die kleinen Alba-Büchlein Die kriegt man auch gebraucht in der Bucht.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz