RE: Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

#1 von kamome-express , 03.12.2018 19:37

Hallo Stummis,

hier möchte ich die Planung zu einer TT Modulanlage zeigen und auch um hilfe bitten, denn nach al den Jahren und hunderten von Gleisplänen bin ich irgendwie betriebsblind geworden was Bahnhöfe angeht ops: Aber zuerst die Fakten.

Spur: TT
Größe: 14 Module (8 Kurvenmodule á 60cm x 101cm, 3 Streckenmodule á 60cm x 120cm und 3 Bahnhofsmodule á 80cm x 120cm)
Bisheriges Gesamtaufbaumaß: 625cm x 285cm
Thema: 2.gleisige Hauptstrecke mit größeren Bahnhof und einen Industrieanschluss (hier gilt ich will die Züge bevorzugt fahren sehen, Augenmerk liegt auf Landschafts und Stadtbau)
Epoche:ab IV
Bahnverwaltungen:mehr das Westliche, also DB, SNCF, ÖBB usw.

Vorweg: die Holzteile werden schon gelasert also an den Kästen wird nichts mehr geändert.

Das wären mal die Groben Daten. Gleislängen in Bahnhof sind bei den Bahnsteigen bisher 180cm -250cm und bei den Gütergleisen 150cm - 200cm. Grob habe ich das eigentliche schon geplant, die Industrieanlage soll in Richtung Tanklager oder ähnligen gehen (fehlt noch dafür ist aber auf dem einen Streckenteil ein Abzweig). Was mich aber am meisten stört das ich irgendwie mit dem Bahnhof nicht zufrieden bin (ist schon die x. Version ).

Dadurch das es mir nur ums Fahren geht und ich wirklich mit meinen Fahrpulten fahre - demendsprechend 2 Stromkreise habe, war meine Idee dahinter für jeden Stromkreis genug Gleise im Bahnhof zu haben um jeweils mindestens 4 Züge zu händeln (sprich je einer fährt und der rest wird abgestellt) und Trotzdem darfs nicht zu viel Platz wegnnehmen weil ich noch Wert auf ein Stück Stadt setze. Der Bahnhof bzw. die Gleisanlage soll demendsprechend Sinngemäß sein und da fehlt mir inzwischen echt einfach der Blick für (Ich nenne es nach al den Jahren Betriebsblind). Ich muss gestehen das ich inzwischen wirkliche eine Menge Zeitschriften, Spezialhefte und Hefte gewälzt habe aber nicht wirklich eine Idee für ein Plan bekommen habe.

Daher gilt hier ein kleiner Hilferuf: habt Ihr vll. Ideen und oder Vorschläge auf dem Platz von 360cm x 80cm (wobei noch Platz für eine Stadthäuserzeile am Anlagenrand gebraucht wird)? Ich weiß nicht ob ich die Komplette Fläche doch noch für die Gleisanlagen hergeben soll und Stadt auf extra Modulen baue oder so belasse ops: :

Hier noch der Aktuelle Plan:




Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

#2 von kamome-express , 10.12.2018 21:20

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal bei Sporenplan.nl die Pläne durchgesichtet und einen in meine Richtung passenden Plan ( Bad Nauheim - http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...nauheim-86.html - zur anlehnung gefunden (in meiner Version habe ich ein Durchgangsgleis hinzugefügt und soweit geplant wie die Größe der Module es hergab).




eine weitere Variante wäre noch das 1. Kurvenmodul rechts zum Bahnhof mit dazuzunehmen und den Bahnhof bzw. die ersten Weichen in der Kurve anfangen zu lassen.

Anbei die Version auf den 3 Bahnhofsteilen (hier ist noch genug Platz um wirklich einen Stadtteil anzudeuten).


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

#3 von Taunusbahner , 11.04.2019 14:43

Hallo Patrick,

den Plan kenne ich doch irgendwo her.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

#4 von kamome-express , 20.06.2019 14:32

Hallo Stummis,

Da ich seit einiger Zeit aus der Planungsphase raus bin gibt es anbei mal den aktuellen Stand der Anlage:

Holz fertig, Gleise liegen und die ersten Runden habe ich auch schon gedreht (in den Bahnhof passt auf alle Fälle ein 14-teiliger ICE). HIghlight ist die Kurvenüberhöhung in 4 Kurvenmodulen (die dank Übergang auch einzeln einsetzbar sind). Die ersten Masten und Signlage stehen, de,mächst gehts an die Servos für die Weichen und die Endverkabelung der einzelnen Module.
















Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

#5 von woody , 21.06.2019 08:38

Hallo Patrick,

gefällt mir sehr gut
Sieht super aus und sehr sauber gearbeitet!
Freue mich schon auf den weiteren Verlauf.

Lg Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz