RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#1 von NBC_Demo , 04.01.2019 19:01

Hallo liebe Stummies,

ich befinde mich seit geraumer Zeit in der Anlagenplanung. (H0 Märklin, K Gleis) Ich möchte eine Anlage mit BW bauen, aber der Platz ist leider etwas begrenzt. Zudem sollte eine Abfahrt zu einer Gleiswendel in einen Schattenbahnhof auf der Anlage zu finden sein. Die Raum/Plattendimensionen habe ich auf der angehängten Skizze festgehalten.

Da ihr Stummies in Summe nahezu unendlich viel Erfahung und Anlagen gebaut habt wollte ich Fragen, ob jemand von euch ein paar gute Ideen hat, wie man das schön lösen könnte, sodass noch eine schöne Fahrstrecke entsteht...

Jedenfalls fühle ich mich doch schon recht überfordert und erbitte Hilfe....

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#2 von Tommy4758 , 04.01.2019 19:27

Hallo Josua,
ein Raumplan mit Fenster und Tür wäre hilfreich.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#3 von NBC_Demo , 04.01.2019 19:38

Oh, ja, hätte ich auch daran denken können....

die türe hat genug abstand sodass sie komplett aufgeht. und ich komme auch an die Fenster, habe lange Arme.

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#4 von Dreispur , 04.01.2019 20:20


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#5 von Tommy4758 , 04.01.2019 20:34

.. Wie groß ist denn das Zimmer?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#6 von NBC_Demo , 04.01.2019 20:49

Danke für die Links, schaue sie gleich an.


Das Zimmer entspricht ziemlich exakt den Maßen der Platten, sprich Ausenkanten und Wände sind bündig.

LG


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#7 von ET 65 , 04.01.2019 22:41

Hallo Josua,

bitte die Zugänglichkeit mit in Betracht ziehen.

Auf 60 cm Tiefe hat keine Schleife Platz. Diese braucht bei R1 mindestens 80 cm, besser mehr.

Schau Dir bitte auch den Fragebogen an. Der hilft Dir dabei, Deine Wünsche zu fixieren und erleichtert uns die Unterstützung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#8 von NBC_Demo , 05.01.2019 00:34

Hallo Heinz

Ich wollte gar keine Wendeschleife auf der 60cm Seite bauen, ich wollte deshalb eine Brücke einsetzten wie z.b. bei den PMV Winnenden, die hochklappbar wäre (Durchgang) und gleichzeitig alles stromlos macht. (Sicherheit). Sprich ein Rundkurs wie bei Modulanlagen die an der Wand verlaufen.


1. Titel
Work ING. Tie Tell

2. Spurweite & Gleissystem

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
3.2 Anlagenform: An der Wand entlang (Sort of)
3.3 Anlagengrösse: Skizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Eher Modellbahn, aber keine 1:1 Wirklichkeitsabbildung
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Eher eine Haupt und Nebenstrecke wenn es machbar ist
4.3 Mindestradius (sichtbar: So groß wie möglich / verdeckt: R 2 oder R 3 (Abfahrt auf der "großen" Seite ermöglicht solche Radien, siehe Fragen zum Schattenbahnhof)
4.4 Maximale Steigung: 3%
4.5 Maximale Zugslänge: Frei, ich würde auch aus Spaß lange Züge mal fahren lassen, selbst wenn es nicht zur Anlage wirklich passen würde, wenn mir der Zug gefällt.
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 75cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 60-150cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: Auf der "großen" Seite sollte natürlich mindestens eine Wartungsluke untergebracht sein.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Schattenbahnhof, 2 Stöckig unter der 60cm Seite, da gut zugänglich. Ab/Auffahrt sollte über Gleiswendel auf der "großen" Seite geschehen.
4.10 Oberleitung: langfristig ja

5. Steuerung
5.1 Fahren: digital
5.2 Steuern: digital
5.3 PC-Steuerung: vorerst eher CS3

6. Motive
6.1 Epoche III BW
6.2 Bahnhofstyp(en): Je nach Platz. ich kann auch auf einen großen Bahnhof verzichten, BW und Landschaften sind mir wichtiger
6.3 Landschaft: eine art Küstenstrecke eingleisig zum inneren Plattenrand und eine "Hauptstrecke" 2 Gleisig auf der Platte, wenn es der Platz hergibt
6.4 Szenerie: Ländlich, vlt vereinzelte Industriegebäude a la BW
6.5 Bahnbetriebswerk!!

Insgesamt werde ich nicht nur einer Epoche treu bleiben. Mir ist die Optik sehr wichtig und wenn ich etwas ästhetisch finde würde ich es auch so bauen. Bisher habe ich auch die Gebäude selber gebaut.


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge:
7.2 Vorhandener Gleisplan: bisher nicht
7.3 Betrieb als Einzelspieler
7.4 Budget: mittelfeld
7.5 Zeitplan: habe Zeit

8. Anhänge
Vorhandene Pläne: -


ich hoffe ich habe nichts vergessen. Schonmal danke für die Anregungen.

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#9 von E-Lok-Muffel , 21.02.2019 10:09

Hallo Josua,

Ich will Deinen verstaubten Thread nochmal vorholen, denn er ist, glaube ich, in den Weihnachtsferien schlicht "untergegangen" (zumindest bei mir ops: ).

Zitat

Ich wollte gar keine Wendeschleife auf der 60cm Seite bauen, ich wollte deshalb eine Brücke einsetzten wie z.b. bei den PMV Winnenden, die hochklappbar wäre (Durchgang) und gleichzeitig alles stromlos macht. (Sicherheit). Sprich ein Rundkurs wie bei Modulanlagen die an der Wand verlaufen.



Rundkurs ist bei dem Raum in der Größe keine so schlechte Idee, denn dann können viel größere Radien eingesetzt werden. Die türe sollte aber mindestens 90° zu öffnen sein!

Zitat
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Eher Modellbahn, aber keine 1:1 Wirklichkeitsabbildung


D.h. große Radien, mehr sichtbare Landschaft als Gleis...

Zitat
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Eher eine Haupt und Nebenstrecke wenn es machbar ist


Wenn Prämisse 4.1. gilt, wird es eher Nix mit NB...

Zitat
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 75cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 60-150cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: Auf der "großen" Seite sollte natürlich mindestens eine Wartungsluke untergebracht sein.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Schattenbahnhof, 2 Stöckig unter der 60cm Seite, da gut zugänglich. Ab/Auffahrt sollte über Gleiswendel


Schon funktioniert das nicht mehr: Abstand zwischen den Ebenen sollte für Eingriffe mind. 25 cm betragen, willst Du jetzt zwei SBF unter eine 75cm-hohe Hauptebene packen, kommst Du in keine noch so große Service-Luke von innen hineingekrochen.
Gleichzeitig hat Heinz schon gesagt, eine Wende in R1 braucht mindestens 80 cm, der schmale Schenkel fällt damit für einen SBF als Kehrschleife aus, allenfalls für Stumpfgleise brauchbar.
Zusätzlich kommt folgendes Problem auf: wenn Du oben einen Rundkurs mit Einleger baust, brauchst Du für jede Richtung gegenläufige Abfahrten in den SBF, willst Du jetzt auch einmal die Richtung eines Zuges wechseln, muss er in einer Kehrschleife gewendet werden ( plus Gegenkehrschleife, sonst kommen die Züge nie wieder zurück! )

Zitat
6. Motive
6.1 Epoche III BW
6.2 Bahnhofstyp(en): Je nach Platz. ich kann auch auf einen großen Bahnhof verzichten, BW und Landschaften sind mir wichtiger


Das ist ein guter Punkt , Bahnhöfe sind echte Platzfresser.
Aber: Ohne Bahnhof mutiert Dein BW zum Lok-Display, denn sie stehn da nur rum, werden behandelt ( Lok-Wellness ? ), aber zum Arbeiten kommen sie nicht ( Wäre vielleicht ein guter Titel "LLP" Lok-Leisure-Park )

Eine Lösung, die ich für Dich sehe, wäre tatsächlich eine Rundum-Anlage, ähnlich wie die von Wolfgang, jedoch ohne die NB im Nebenzimmer ( natürlich! ).
Den zwei- bis dreistöckigen Einleger/Klapp-Element/Was-auch-immer zu bauen, ist eine Herausforderung, aber eine andere Lösung ohne beträchtliche Reduzierung der Anlagen-Fläche ( z.B. L-Anlage bzw. Stummel-C nur rechts und oben ) sehe ich nicht...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#10 von NBC_Demo , 28.03.2019 10:53

Hallo Uli,

Danke für deine Antowrt, ich schreibe so spät, da ich jetzt erst deine Antwort entdeckt habe. Dachte nicht, dass noch was kommt

Ja, die Tür geht 90 Grad auf, genau genommen geht sie genau auf wie immer, mit anderen Worten, die MoBa hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität der Türe.

Zum SBH, Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der SBH soll unter den 60cm Teil, also Abstellgleise. Die Abfahrt muss natürlich unter den 125cm Teil, dort sollte mMn genügend Platz sein für R2 oder R3 und eine Serviceluke, denkst du nicht?

Ich versuche mal ein Bild zu zeichnen....


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#11 von NBC_Demo , 28.03.2019 11:00





So habe ich mir das gedacht, vlt könnte man dann oben rechts noch eine Kehrschleife einbauen, 3,20m gesamtlänge, gleiswendel 1m, Schleife 1m, Luke 1m, müsste ja gehen oder?

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#12 von Joak , 28.03.2019 14:58

Hallo Josua,

ich glaube Deine Vorstellungen kannst Du so nicht wirklich umsetzen

Schon mal an eine 1-gleisige Nebenbahn mit Endbahnhof (BW) gedacht?
Ausserdem würde ich auf ein Wendel verzichten und lieber eine Rampe einbauen, da diese sehr viel Platz verbraucht.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#13 von Redundant , 29.06.2019 09:34

Moin,

grade vorletzte Woche hatte ich auf meinem Youtube-Kanal einen Film über die Raumausnutzung bei Modellbahnzimmern gemacht. Da könntest du dr ein paar Ideen holen.

Ansonsten würde ich von Wartungsluken und Klappbrücken über häufig benutzte Bereiche eher absehen. Sowas macht nur Ärger und führt letztendlich zu Frust. Lieber Anlagen mit geringerer Tiefe und Ausbuchtungen für Kehrschleifen und/oder Gleiswendel planen. Und: Wenn sowieso ein Gleiswendel geplant ist, dann kann man auch gleich eine Anlage mit zwei Sichtebenen planen (wird auch in dem verlinkten Film angesprochen). Vor den Fenstern kann man dann entfernbare Anlagenteile machen – die müssen ja nur ein- bis zweimal im Jahr entfernt werden (und nicht jedesmal, wenn jemand in den Raum will).

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#14 von NBC_Demo , 01.07.2019 21:50

Danke Thorsten, tatsächlich inspirierend. Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Videos anschauen.

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#15 von Rüdiger von S , 02.07.2019 03:40

Also der eingestellte Entwurf passt doch was die Aufteiling der Anlage angeht schon recht gut. Links ein Kopfbahnhof, rechts ein oder zwei Strecken und eben das BW. Ich habe das mal etwas konkretisiert (BW in rot):



Wendel/Kehrschleifen rechts unten und links oben. Der rechte Anlagenteil wird gerade so schmal gebaut, dass keine Serviceluke notwendig wird; wenn das BW breiter sein soll lässt man dort eine der Strecken weg. Die Skizze ist nicht sonderlich schön aber vom Platz her passt das jedenfalls.

Der Vollständigheit halber möchte ich noch die Möglichkeit erwähnen, eine reine BW-Anlage zu bauen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#16 von NBC_Demo , 06.08.2019 15:13

Irgendwie kam wohl die Benachrichtigung für diesen Post bei mir nicht durch. :(

Vielen Dank für die Skizze, das gefällt mir schon sehr gut. Ich werde das mal testen wie es zusammen passt. Allerdings erkenne ich die Kehrschleife oben links noch nicht wirklich in deiner Skizze

Vielen Dank Rüdiger!


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Überfordert bei Anlagenplanung

#17 von Rüdiger von S , 10.08.2019 19:06

Die Kehrschleife ist für den Schattenbahnhof. Also eine zweigleise Wendel rechts unten, dann ein Schattenbahnhof rechts und oben mit Kehrschleife im linken oberen Eck, da ja der linke Schenkel zu schmal ist.

Wenn du das skizzierte Konzept übernehmen willst wäre die eingleise Strecke dann vom Schattenbahnhof getrennt in ein ein einfaches Stumpfgleis endend und könnte prinzipiell auch über anstatt unter das BW geführt werden.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz