Hallo Josua,
Ich will Deinen verstaubten Thread nochmal vorholen, denn er ist, glaube ich, in den Weihnachtsferien schlicht "untergegangen" (zumindest bei mir ops: ).
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Ich wollte gar keine Wendeschleife auf der 60cm Seite bauen, ich wollte deshalb eine Brücke einsetzten wie z.b. bei den PMV Winnenden, die hochklappbar wäre (Durchgang) und gleichzeitig alles stromlos macht. (Sicherheit). Sprich ein Rundkurs wie bei Modulanlagen die an der Wand verlaufen.
Rundkurs ist bei dem Raum in der Größe keine so schlechte Idee, denn dann können viel größere Radien eingesetzt werden. Die türe sollte aber mindestens 90° zu öffnen sein!
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4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Eher Modellbahn, aber keine 1:1 Wirklichkeitsabbildung
D.h. große Radien, mehr sichtbare Landschaft als Gleis...
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Eher eine Haupt und Nebenstrecke wenn es machbar ist
Wenn Prämisse 4.1. gilt, wird es eher Nix mit NB...
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4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 75cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 60-150cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: Auf der "großen" Seite sollte natürlich mindestens eine Wartungsluke untergebracht sein.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Schattenbahnhof, 2 Stöckig unter der 60cm Seite, da gut zugänglich. Ab/Auffahrt sollte über Gleiswendel
Schon funktioniert das nicht mehr: Abstand zwischen den Ebenen sollte für Eingriffe mind. 25 cm betragen, willst Du jetzt zwei SBF unter eine 75cm-hohe Hauptebene packen, kommst Du in keine noch so große Service-Luke von innen hineingekrochen.
Gleichzeitig hat Heinz schon gesagt, eine Wende in R1 braucht mindestens 80 cm, der schmale Schenkel fällt damit für einen SBF als Kehrschleife aus, allenfalls für Stumpfgleise brauchbar.
Zusätzlich kommt folgendes Problem auf: wenn Du oben einen Rundkurs mit Einleger baust, brauchst Du für jede Richtung gegenläufige Abfahrten in den SBF, willst Du jetzt auch einmal die Richtung eines Zuges wechseln, muss er in einer Kehrschleife gewendet werden ( plus Gegenkehrschleife, sonst kommen die Züge nie wieder zurück! )
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6. Motive
6.1 Epoche III BW
6.2 Bahnhofstyp(en): Je nach Platz. ich kann auch auf einen großen Bahnhof verzichten, BW und Landschaften sind mir wichtiger
Das ist ein guter Punkt , Bahnhöfe sind echte Platzfresser.
Aber: Ohne Bahnhof mutiert Dein BW zum Lok-Display, denn sie stehn da nur rum, werden behandelt ( Lok-Wellness ? ), aber zum Arbeiten kommen sie nicht ( Wäre vielleicht ein guter Titel "LLP" Lok-Leisure-Park )
Eine Lösung, die ich für Dich sehe, wäre tatsächlich eine Rundum-Anlage, ähnlich wie die von Wolfgang, jedoch ohne die NB im Nebenzimmer ( natürlich! ).
Den zwei- bis dreistöckigen Einleger/Klapp-Element/Was-auch-immer zu bauen, ist eine Herausforderung, aber eine andere Lösung ohne beträchtliche Reduzierung der Anlagen-Fläche ( z.B. L-Anlage bzw. Stummel-C nur rechts und oben ) sehe ich nicht...
Gruß
uLi