RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#26 von Snyph , 31.03.2020 18:32

Zitat

Zitat


Das Ganze ist als Hundeknochen geplant, nur whs nicht so verständlich erklärt von meiner Seite.
Also ich plane 4 Ebenen:
E4: Sichtebene 2
E3: Sichtebene 1
E2: Schattenbahnhof 2
E1: Schattenbahnhof 1

Der Verlauf ist folgender, wir starten in E3 (SBH2 blau) und fahren über den rechten Wendel(Nr2) in E4 (SBH1 grün), danach gehts im linken Wendel(Nr1) zur E4 wieder nach rechts und in einem 3ten Wendel(Nr3) (welcher direkt über dem rechten Wendel(Nr2) liegt) nach unten in E3 dann nach links und wir umfahren den Wendel(Nr1) links.
Dann in umkehrter Reihenfolge zurück in die E2. Rechtes Wendel(Nr3)->E4->linkes Wendel(Nr1)->E1->rechtes Wendel(Nr2)->E2




Entschuldige bitte, aber das geht völlig durcheinander. Irgendwie stimmen hier die verschiedenen Bezeichnungen der Ebenen nicht überein. E3 ist einmal Sichtebene und einmal Schattenbahnhof. Kannst Du ds bitte noch einmal sortieren?





Ahh entschuldige da ist mir ein Fehler unterlaufen, wurde bereits ausgebessert, DANKE

E4: Sichtebene 2
E3: Sichtebene 1
E2: Schattenbahnhof 2
E1: Schattenbahnhof 1

Der Verlauf ist folgender, wir starten in E2 (SBH2 blau) und fahren über den rechten Wendel(Nr2) in E1 (SBH1 grün), danach gehts im linken Wendel(Nr1) zur E4 wieder nach rechts und in einem 3ten Wendel(Nr3) (welcher direkt über dem rechten Wendel(Nr2) liegt) nach unten in E3 dann nach links und wir umfahren den Wendel(Nr1) links.
Dann in umkehrter Reihenfolge zurück in die E2. Rechtes Wendel(Nr3)->E4->linkes Wendel(Nr1)->E1->rechtes Wendel(Nr2)->E2


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#27 von Snyph , 31.03.2020 18:36

Zitat

Zitat

Ich musste beide Wendel leider von r5/6 auf r4/5 verkleinern da mir das sonst alles zu eng geworden wäre, aber so habe ich wenigstens die Chance ein fertiges Gleiswendelset zu kaufen, das spart ein wenig Arbeit und Kopfzerbrechen.



Warum denkst du nicht über Rampen nach? Wendel brauche ich, wenn ich keine Länge habe. Und du hast richtig Länge. Rampen sind deutlich einfacher zu bauen und betriebssicherer. Das jetzt nur mal als Einwurf.




Grüß dich,

weil mir persönlich Wendel mehr zusagen und spaß machen.
Mit Rampen werde ich in Sichtebene 1 und 2 ein wenig arbeiten. (aber vor deren Planung bin ich noch weit entfernt )


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#28 von HS1970 , 31.03.2020 18:37

Zitat


Zu den SBF-Gleisen:
Du planst momentan Abstellgleise von ca. 12 m Länge! Das reicht um bis zu sechs (6!) Züge hintereinander abzustellen. Damit hast Du aber das Problem, dass Du diese sechs Züge nur in der Reihenfolge fahren lassen kannst, wie sie im Gleis stehen, den ersten zuerst und den letzten zuletzt.
Wenn Du einen Zug aus der Mitte oder vom Ende vor-fahren willst, brauchst Du eine Umfahrung der Wendel (zweite Kehrschleife) sodaß Du die zuvorderst stehenden Züge einmal im SBF im Kreis fahren und sich hinten wieder anstellen lassen kannst.
Es gibt in jeder SBH Ebene ein Ein- und Ausfahrgleis.
Bezüglich der länge bin ich selbst am überlegen ob ich das ganze mit Weichen unterbrechen möchte, oder einfach die Züge einmal im Kreis fahren lassen. Hier wäre vielleicht ja auch noch interessant das mein Vater selbst H0 Züge sammelt jedoch ohne Anlage und ich schon mal ein bisschen Platz für Ihn einplane, da freut er sich sicher.
Ohh ja es fehlt noch die Umfahrung in der E1, stimmt muss ich gleich nachbessern(siehe nächster Post).




Ich glaube, Du hast nur teilweise verstanden, was uLi hier anspricht. Schau' Dir mal Deinen grünen Schattenbahnhof an. Angenommen, im zweiten Gleis von unten auf dem langen Schenkel stehen vier Züge. Die können nur in Richtung "Auffahrt" ausfahren, und nur in der Reihenfolge, in der sie auch eingefahren sind. Wenn Du nur den dritten Zug in die Wendel ausfahren lassen willst, geht das nicht. Du brauchst eine Umfahrung auch der unteren Wendel, damit Du Züge in dieser Richtung sortieren kannst.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#29 von Snyph , 31.03.2020 18:39

Zitat

Zitat


Zu den SBF-Gleisen:
Du planst momentan Abstellgleise von ca. 12 m Länge! Das reicht um bis zu sechs (6!) Züge hintereinander abzustellen. Damit hast Du aber das Problem, dass Du diese sechs Züge nur in der Reihenfolge fahren lassen kannst, wie sie im Gleis stehen, den ersten zuerst und den letzten zuletzt.
Wenn Du einen Zug aus der Mitte oder vom Ende vor-fahren willst, brauchst Du eine Umfahrung der Wendel (zweite Kehrschleife) sodaß Du die zuvorderst stehenden Züge einmal im SBF im Kreis fahren und sich hinten wieder anstellen lassen kannst.
Es gibt in jeder SBH Ebene ein Ein- und Ausfahrgleis.
Bezüglich der länge bin ich selbst am überlegen ob ich das ganze mit Weichen unterbrechen möchte, oder einfach die Züge einmal im Kreis fahren lassen. Hier wäre vielleicht ja auch noch interessant das mein Vater selbst H0 Züge sammelt jedoch ohne Anlage und ich schon mal ein bisschen Platz für Ihn einplane, da freut er sich sicher.
Ohh ja es fehlt noch die Umfahrung in der E1, stimmt muss ich gleich nachbessern(siehe nächster Post).




Ich glaube, Du hast nur teilweise verstanden, was uLi hier anspricht. Schau' Dir mal Deinen grünen Schattenbahnhof an. Angenommen, im zweiten Gleis von unten auf dem langen Schenkel stehen vier Züge. Die können nur in Richtung "Auffahrt" ausfahren, und nur in der Reihenfolge, in der sie auch eingefahren sind. Wenn Du nur den dritten Zug in die Wendel ausfahren lassen willst, geht das nicht. Du brauchst eine Umfahrung auch der unteren Wendel, damit Du Züge in dieser Richtung sortieren kannst.




Wurde bereits eingefügt.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#30 von HS1970 , 31.03.2020 18:42

Zitat

Zitat

Zitat


Das Ganze ist als Hundeknochen geplant, nur whs nicht so verständlich erklärt von meiner Seite.
Also ich plane 4 Ebenen:
E4: Sichtebene 2
E3: Sichtebene 1
E2: Schattenbahnhof 2
E1: Schattenbahnhof 1

Der Verlauf ist folgender, wir starten in E3 (SBH2 blau) und fahren über den rechten Wendel(Nr2) in E4 (SBH1 grün), danach gehts im linken Wendel(Nr1) zur E4 wieder nach rechts und in einem 3ten Wendel(Nr3) (welcher direkt über dem rechten Wendel(Nr2) liegt) nach unten in E3 dann nach links und wir umfahren den Wendel(Nr1) links.
Dann in umkehrter Reihenfolge zurück in die E2. Rechtes Wendel(Nr3)->E4->linkes Wendel(Nr1)->E1->rechtes Wendel(Nr2)->E2




Entschuldige bitte, aber das geht völlig durcheinander. Irgendwie stimmen hier die verschiedenen Bezeichnungen der Ebenen nicht überein. E3 ist einmal Sichtebene und einmal Schattenbahnhof. Kannst Du ds bitte noch einmal sortieren?





Ahh entschuldige da ist mir ein Fehler unterlaufen, wurde bereits ausgebessert, DANKE

E4: Sichtebene 2
E3: Sichtebene 1
E2: Schattenbahnhof 2
E1: Schattenbahnhof 1

Der Verlauf ist folgender, wir starten in E2 (SBH2 blau) und fahren über den rechten Wendel(Nr2) in E1 (SBH1 grün), danach gehts im linken Wendel(Nr1) zur E4 wieder nach rechts und in einem 3ten Wendel(Nr3) (welcher direkt über dem rechten Wendel(Nr2) liegt) nach unten in E3 dann nach links und wir umfahren den Wendel(Nr1) links.
Dann in umkehrter Reihenfolge zurück in die E2. Rechtes Wendel(Nr3)->E4->linkes Wendel(Nr1)->E1->rechtes Wendel(Nr2)->E2




Hm, das ist ein recht einseitiger Hundeknochen. Wenn Du Deinen Durchgangsbahnhof auf E4 hast, kommen von links laufend neue Züge aus gleich zwei Schattenbahnhöfen, während von rechts nur Züge kommen, die man gerade schon einmal von links kommend gesehen hat. Das ginge sicher besser, wenn Du, wie von uLi vorgeschlagen, an jedem Ende des Hundeknochens je einen Schattenbahnhof hättest. Den Übergang von E4 auf E3 müßte man dann anders gestalten, aber das wird sicher kein großes Problem sein.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#31 von HS1970 , 31.03.2020 18:45

Zitat

Zitat

Zitat


Zu den SBF-Gleisen:
Du planst momentan Abstellgleise von ca. 12 m Länge! Das reicht um bis zu sechs (6!) Züge hintereinander abzustellen. Damit hast Du aber das Problem, dass Du diese sechs Züge nur in der Reihenfolge fahren lassen kannst, wie sie im Gleis stehen, den ersten zuerst und den letzten zuletzt.
Wenn Du einen Zug aus der Mitte oder vom Ende vor-fahren willst, brauchst Du eine Umfahrung der Wendel (zweite Kehrschleife) sodaß Du die zuvorderst stehenden Züge einmal im SBF im Kreis fahren und sich hinten wieder anstellen lassen kannst.
Es gibt in jeder SBH Ebene ein Ein- und Ausfahrgleis.
Bezüglich der länge bin ich selbst am überlegen ob ich das ganze mit Weichen unterbrechen möchte, oder einfach die Züge einmal im Kreis fahren lassen. Hier wäre vielleicht ja auch noch interessant das mein Vater selbst H0 Züge sammelt jedoch ohne Anlage und ich schon mal ein bisschen Platz für Ihn einplane, da freut er sich sicher.
Ohh ja es fehlt noch die Umfahrung in der E1, stimmt muss ich gleich nachbessern(siehe nächster Post).




Ich glaube, Du hast nur teilweise verstanden, was uLi hier anspricht. Schau' Dir mal Deinen grünen Schattenbahnhof an. Angenommen, im zweiten Gleis von unten auf dem langen Schenkel stehen vier Züge. Die können nur in Richtung "Auffahrt" ausfahren, und nur in der Reihenfolge, in der sie auch eingefahren sind. Wenn Du nur den dritten Zug in die Wendel ausfahren lassen willst, geht das nicht. Du brauchst eine Umfahrung auch der unteren Wendel, damit Du Züge in dieser Richtung sortieren kannst.




Wurde bereits eingefügt.





Entschuldigung, ich war ungenau: ich sprach vom rechten Wendel. Du arbeitest mit Richtungsgleisen, was ich für richtig halte, aber das heißt, daß Du Wendemöglichkeiten auf beiden Seiten des Schattenbahnhofs brauchst.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#32 von Snyph , 31.03.2020 21:45

Zitat

Zitat

Zitat



Ich glaube, Du hast nur teilweise verstanden, was uLi hier anspricht. Schau' Dir mal Deinen grünen Schattenbahnhof an. Angenommen, im zweiten Gleis von unten auf dem langen Schenkel stehen vier Züge. Die können nur in Richtung "Auffahrt" ausfahren, und nur in der Reihenfolge, in der sie auch eingefahren sind. Wenn Du nur den dritten Zug in die Wendel ausfahren lassen willst, geht das nicht. Du brauchst eine Umfahrung auch der unteren Wendel, damit Du Züge in dieser Richtung sortieren kannst.



Wurde bereits eingefügt.





Entschuldigung, ich war ungenau: ich sprach vom rechten Wendel. Du arbeitest mit Richtungsgleisen, was ich für richtig halte, aber das heißt, daß Du Wendemöglichkeiten auf beiden Seiten des Schattenbahnhofs brauchst.




Hierzu wäre mein Plan gewesen das die Züge in der Ebene 2 umkehren und sich dann in der Ebene 1 wieder neu positionieren. Die Durchfahrgleise sollen ja immer frei bleiben, somit ergibt sich ein Ring auf diesen 2 Ebenen.

Aber ich bin aber gerade am überlegen die Streckenführung wie Vorgeschlagen zu ändern.
Beispiel:
Start: SBH1 E1 -> Wendel links zu E4 -> Rampe auf E3 -> Wendel rechts zu SBH2 E2
Rückweg nach "Pause" SBH E2 -> Wendel rechts zu E3 -> Rampe auf E4 -> Wendel links zu SBH1 E1

Dann wäre ein r5/r6 Wendel auch wieder realisierbar


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#33 von Snyph , 31.03.2020 23:53

So ich war mal wieder fleißig und habe den Gleisplan auf die "neuen" Idee angepasst.

Zitat
Start: SBH1 E1 -> Wendel links zu E4 -> Rampe auf E3 -> Wendel rechts zu SBH2 E2
Rückweg nach "Pause" SBH E2 -> Wendel rechts zu E3 -> Rampe auf E4 -> Wendel links zu SBH1 E1


Dank der Hilfe von Manfred die S-Kurven reduziert, zwei r5/r6 Wendel eingeplant, und die Radien vergrößert.

Aber seht selbst:
SBH1

SBH2

SBH1+2


Bezüglich der erreichbarkeit der hintereinander stehenden Züge habe ich mich jetzt gegen Schleifen entschieden, sondern werde sobald ich meine Zuglängen definiert habe Weichen in das Gleisbild einbauen. Ich denke das 2 bzw 3 Züge die hintereinander stehen aber per Weiche jederzeit ausfahren können die beste Lösung ist.
Ohhh Gott wer soll das alles bezahlen


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#34 von HS1970 , 01.04.2020 11:01

Zitat

So ich war mal wieder fleißig und habe den Gleisplan auf die "neuen" Idee angepasst.

Zitat
Start: SBH1 E1 -> Wendel links zu E4 -> Rampe auf E3 -> Wendel rechts zu SBH2 E2
Rückweg nach "Pause" SBH E2 -> Wendel rechts zu E3 -> Rampe auf E4 -> Wendel links zu SBH1 E1


Dank der Hilfe von Manfred die S-Kurven reduziert, zwei r5/r6 Wendel eingeplant, und die Radien vergrößert.

Aber seht selbst:
SBH1

SBH2

SBH1+2


Bezüglich der erreichbarkeit der hintereinander stehenden Züge habe ich mich jetzt gegen Schleifen entschieden, sondern werde sobald ich meine Zuglängen definiert habe Weichen in das Gleisbild einbauen. Ich denke das 2 bzw 3 Züge die hintereinander stehen aber per Weiche jederzeit ausfahren können die beste Lösung ist.
Ohhh Gott wer soll das alles bezahlen




Hallo Thomas,

ich denke, die Schattenbahnhöfe an beide Seiten des Hundeknochens zu verlegen ist eine gute Entscheidung. Allerdings hast Du jetzt in der blauen Wendel die aufsteigende Strecke auf dem Innengleis, was den Effekt des größeren Radius schon wieder zunichte macht.

Warum magst Du die Schleifen nicht? Der Einbau von zusätzlichen Weichenverbindungen ist nicht nur sehr viel teurer, sondern kostet auch enorm viel Platz, ist betriebstechnisch anfälliger und macht das Ganze extrem unflexibel. In der gegenwärtigen Fassung brauchst Du ja nur zwei zusätzliche Kehrschleifen, und der Platz dafür ist vorhanden.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#35 von Snyph , 01.04.2020 13:43

Zitat
Hallo Thomas,

ich denke, die Schattenbahnhöfe an beide Seiten des Hundeknochens zu verlegen ist eine gute Entscheidung. Allerdings hast Du jetzt in der blauen Wendel die aufsteigende Strecke auf dem Innengleis, was den Effekt des größeren Radius schon wieder zunichte macht.

Warum magst Du die Schleifen nicht? Der Einbau von zusätzlichen Weichenverbindungen ist nicht nur sehr viel teurer, sondern kostet auch enorm viel Platz, ist betriebstechnisch anfälliger und macht das Ganze extrem unflexibel. In der gegenwärtigen Fassung brauchst Du ja nur zwei zusätzliche Kehrschleifen, und der Platz dafür ist vorhanden.



Oh Gott stimmt hab ich jetzt auhc gesehen, das ist ja ungünstig, kennt da jemand eine gute Lösung ? oder einfach irgendwo versteckt eine Kreuzungsweiche ?

Ja ich ich werde es heute nochmal probieren mit den Schleifen, mal sehen ob ich sie hinbekomme so das sie mir gefallen.

Auf jeden Fall ein riesiges Danke für die ganzen Tipps


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#36 von Snyph , 01.04.2020 15:11

Hier mal das ganze mit den Umfahrungen, ich finde die sind ganz gut gelungen.
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der falschen Fahrtrichtung.




Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#37 von Snyph , 01.04.2020 15:30

So könnte man den Gleiswechsel in E3 vor dem Wendel realisieren. Nur habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Kreuzen bezüglich der Betriebssicherheit ect.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#38 von HS1970 , 01.04.2020 18:47

Zitat

So könnte man den Gleiswechsel in E3 vor dem Wendel realisieren. Nur habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Kreuzen bezüglich der Betriebssicherheit ect.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee





Alles nicht so schlimm, den Gleiswechsel brauchst Du nicht, einfach nur den Wendel andersherum drehen (sodaß gegen den Uhrzeigersinn aufgefahren wird) und alles ist in Ordnung.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#39 von Snyph , 01.04.2020 20:03

Zitat

Zitat

So könnte man den Gleiswechsel in E3 vor dem Wendel realisieren. Nur habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Kreuzen bezüglich der Betriebssicherheit ect.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee





Alles nicht so schlimm, den Gleiswechsel brauchst Du nicht, einfach nur den Wendel andersherum drehen (sodaß gegen den Uhrzeigersinn aufgefahren wird) und alles ist in Ordnung.




Ja klar.... oh man war ich verpeilt seh vor lauter Gleisen nichts mehr


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#40 von Snyph , 01.04.2020 23:38

So nun ist er Final der Schattenbahnhof. Die Abstände der Ebenen betragen jeweils 30cm.
Es ist eine Mischung aus meinem alten Plan und dem neuen Plan geworden.
Ein RIESEN DANKE GEHT AN MANFRED
Ohne Ihn wäre ich niemals so weit gekommen.
Jetzt kann ich mich schön langsam an die Planung der 2 Sichtebenen machen, das kann was werden

Übersicht: ( ACHTUNG die Gleise in Sichtebene 1 und 2 sind nur Platzhalter um es optisch hübscher zu machen )


SBH1, Ebene1


SBH2, Ebene2




Und zum Abschluss ein kurzes Foto meines Rollmaterials das ich bisher angesammelt habe. Noch nicht viel aber für den Anfang sollte es mal reichen. (Die Oberste und die 3te Reihe von oben sind Züge meines Vaters)


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#41 von Snyph , 03.04.2020 04:02

So kommen wir nun schön langsam zur Bahnhofs Planung.
Mein Wunsch wäre es des Bahnhof "Hallwang bei Salzburg" an der Westbahn nachzubauen. Der Bahnhof wird von der S-Bahn und Regio X angefahren.
Aber das Highlight an der ganze Sache sind die Züge die durch fahren unzählige Railjets, Westbahn und jeglicher Warenverkehr Richtung Osten.
Das schöne ist die gebogene Streckenführung und natürlich die 4 Gleise die durch den Bahnhof führen, die äußeren 2 dienen als Ausweichgleis.
Ich hoffe das ganze auf der Ebene4 (Sichtebene2) realisieren zu können.

Hier mal ein paar Bilder:





Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#42 von HS1970 , 05.04.2020 18:13

Hallo Thomas,

ich bin leider überhaupt nicht beschlagen, was die Planung von Strecken und Bahnhöfen angeht, und kann daher nicht besonders gut helfen. Allerdings ist mir beim Durchlesen Deines Fragebogens aufgefallen, daß ich kaum Information dazu finde, was Du Dir von Deiner Moba eigentlich genau erwartest. Du schreibst nur etwas davon, daß Du halbe/halbe zwischen Modellbahn und Spielbahn liegen möchtest. Sagen wir mal, der Modellbahnteil liegt darin, einen Teil der Westbahn nachzubauen, worin soll der Spielanteil liegen? Möchtest Du Zügen dabei zuschauen, wenn sie durch Hallwang durchfahren? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das seinen Reiz haben kann (ganz wunderbar siehe etwa hier, sogar ohne Bahnhof: https://youtu.be/2bUtFvfrwR4). Aber das ist glaube ich etwas, das nur Wenige wirklich ausfüllen würde. Möchtest Du Rangierbetrieb, oder auch fahrplanmäßigen Personenzugbetrieb? Dann ist sicher Hallwang nicht genug. Du schreibst etwas davon, daß Du vielleicht auch Güteranschlüsse haben möchtest. Das müßte man eventuell auch schon konkreter festlegen -- welche Art Güter? Wieviele Anschlüsse?
Was soll der zweite Bahnhof können? Es wird sicher wenig Sinn machen, einen Bahnhof auszuwählen, der die gleichen Funktionen wie der erste erfüllt.

Schließlich auch: was möchtest Du auf den Ebenen noch unterbringen? Hast Du noch andere Anliegen, etwa Landschaftsbau?

Ich glaube, es ist wirklich wichtig, sich diese Fragen gut zu überlegen und Konzepte zu entwickeln, noch bevor man ein konkretes Vorbild auswählt.

Davon unabhängig wäre es sicher eine gute Übung, Hallwang einfach mal unverbindlich nachzubauen, um zu sehen, wie es sich mit dem Platz ausgeht. Leider kann ich auf Deinen Bildern die Weichenstraßen nicht erkennen. Bei einem Nachbau in H0 würde ich mit denen aber anfangen. Ich habe den Verdacht, daß das länger werden könnte, als Du Dir das vorstellst.

Just my two cents ...


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#43 von Snyph , 10.04.2020 01:34

Hallo Hendrik,

Genau du hast es schon ganz gut getroffen, am wichtigsten für mich ist das beobachten von fahrenden Zügen. Dazu würde ich gerne die Westbahn andeuten mit meinem Heimatbahnhof Hallwang an dem die S-Bahn und REX halten wird.
Rangieren und Co. finde ich persönlich nicht wirklich spannend, dafür fesselt mich das Tüfteln an der Steuerung und Automatik umso mehr.
Mein Traum wäre einfach so viel Fahrstrecke wie möglich zu zeigen, mich zurücklehnen und schauen welchen Zug die Automatik als nächsten auspuckt und welche tollen Begegnungen sich auf der Anlage ergeben. Wenn es der Platz zulässt würde ich auch gerne ein Car-System verbauen. Ich liebe es einfach wenn es nur so wusselt und sich alles bewegt
Ich würde mal sagen man könnte es sich von der Art her vorstellen wie eine Ausstellungsbahn, Modulbahn etc. Da geht es nicht ums "spielen" sondern mehr um die Fahrdynamik.
Daher ist mir persönlich wichtiger umso interessante Fahrsituationen (Streckenführung, Schräglagen, Portale, ect ect) zu schaffen als meinen ganzen Platz für Bahnhöfe zu opfern (daher auch der "kleine" Wunschbahnhof mit den 2 Ausweichgleisen, ihr könnt euch gar nicht vorstellen was man da alles zu sehen bekommt)
Bezüglich dem Güterbahnhof, das wäre eher mehr für die Ästhetik als zum "spielen". Falls es der Platz hergeben würde.

Derzeit bin ich auch auf und dran meinen bisherigen Gleisplan zu verwerfen. Eine G Form hat es mir gerade etwas angetan und ich habe nochmals etwas Platz schaffen können.

Oder doch eine Art gestapelter Schaukasten,... oh man oh man ich bin quasi wieder einmal bei 0 .

Hier mal der neue Raumplan der zur Verfügung stehenden Fläche.


Hier gibts den WT Plan dazu:
https://www.dropbox.com/s/zd4vezytq37etv...20WT13.tra?dl=0


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#44 von Rossi , 10.04.2020 10:37

Hallo Snyph

Bin gerade auf Deinen Thread gestossen und bin begeistert. Deine Worte von Deinem "Traum" könnten meine sein . Ich ticke genau wie Du, lasse gerne schön lange, vorbildgerechte Züge in realistischer Landschaft an mir vorüberziehen, beschäftige mich lieber mit der Software und der Technik und eben mit dem Zusammenstellen authentischer Züge. Rangieren ist für mich nicht sehr spannend, wenn, dann könnte mich noch eine Drehscheibe oder Schiebebühne interessieren, einfach wegen den Abläufen, die man programmieren könnte.

Ich habe den Gleisplan hier gefunden: http://www.gleisplan.net/ ...und werde, dank Deines zur Verfügung gestellten Downloads auch mal probieren, etwas zu gestalten. Dein Schaba ist bombastisch und es würde mich freuen, wenn Du die ganze Datei zur Verfügung stellen könntest.

Auch Eure Vitrine gefällt mir sehr, da diese schön lange Züge aufnehmen kann

Bis Bald und herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#45 von Snyph , 10.04.2020 13:50

Hallo Rossi,

das freut mich das es mehr Leute gibt da Spaß an "so etwas" haben. rost:

Die Homepage ist ja super, gleich mal den Plan meines Wunsch Bahnhof teilen. Der Plan ist leider vor dem Umbau, aber ich hab mal eingezeichnet was sich geändert hat.


Bezüglich dem Schattenbahnhof, den kann ich dir schicken sobald ich zuhause bin.

Hier aber mal eine erste Idee der Raumnutzung: (Achtung die "Rundungen" wurden höchst professionell angedeutet)


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#46 von Rossi , 10.04.2020 20:00

Hallo Snyph

Habe mal etwas gezeichnet, aber ist nicht ganz einfach...



Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#47 von Snyph , 10.04.2020 20:21

Hallo Rossi,

Das sieht ja top aus Wie lange sind die Umfahrungsgleise? Da sollten ja 4m Züge stehen können.
Ich scheitere derzeit noch am richtigen Radius und dem Bahnsteig. Mit den 10° Weichen muss ich auch noch spielen.

Hier findest du wie gewünscht meinen "alten" SBH.
https://www.dropbox.com/s/ruh5vi8tmjf46s...20v2.1.tra?dl=0


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#48 von Snyph , 10.04.2020 21:42

Sodala ich habe mal ein wenig mit dem Bahnhof gebastelt.

Bahnsteiglänge von 1,9m (vorbildgerecht)
Auch das Weichenfeld "vorbildgerecht"
Die 2 Umfahrungsgleise an die maximale Zuglänge angepasst, innen 4,2m aussen 4,60
Ich habe als Test auch mal eine erhöhte Panoramastrecke eingefügt die hinter dem Bahnhof im Hügel verwindet. Der Hügel ist im Original natürlich auch dort.

uiuiui das wird ganz schön eng





Hmm ob es nicht besser wäre das ganz etwas "gerader" zu machen und oben zu platzieren


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#49 von Rossi , 10.04.2020 22:42

Hallo Snyph

Sieht gut aus.
Den Bahnhof nach oben zu verlegen mit grösseren Radien bei den Bahnhofsgleisen würde zu kürzeren Nutzlängen führen und auch nicht dem Vorbild entsprechen. Der Bahnhof hat in Wirklichkeit einen Bogen von ca. 90°. Unten oder rechts könnte man jetzt noch ein fiktives BW, allerdings ziemlich vorbildfremd, einbringen. Abzweigende Gütergleise oder eine Nebenbahn wären auch zu schaffen...

Schlussendlich immer ein Kompromiss, da wir leider nicht unendlich Platz haben...

Gute Nacht allerseits!
Rossi

Edith meinte noch, dass Du nur schlanke Weichen verwenden solltest...


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#50 von Snyph , 10.04.2020 23:27

Habe jetzt mal auf die schnelle etwas gebastelt was einen Gleisplan ähnlich sehen soll

Gedanke hier war das der Bahnhof auf der obersten Ebene Sitz und darunter eine 2 Strecke verläuft.
Ich lass mal das Bild sprechen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Ideen.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz