RE: Mein Spielplatz für die nächsten 50 Jahre :)

#1 von ho2102 ( gelöscht ) , 08.01.2019 11:56

Hallo Zusammen,

ich habe das Glück in meinem neuen Heim ein eigenes Gebäude für meine zukünftig Anlage zu haben. Kaum ist die Tinte trocken, fangen die Gedankenspiele an
Aber wie es oft so ist: Viel Platz, viele Möglichkeiten. Eventuell könnt ihr mir ein paar Tips oder Einwände geben was die optimale Raumausnutzung angeht. Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen als ich.
Der Grundriss sieht folgendermaßen aus. Ich habe schon einmal eine Variante eingezeichnet, die ich mir vorstellen könnte:



Auf der Anlage möchte ich Bahntechnisch grob folgendes realisieren, ganz festlegen kann ich mich da aber natürlich noch nicht

  • Hauptbahnhof, 4-6 Gleise für Personenzüge bis ca 2m auf den Hauptgleisen
  • Industriebahn in Industire/Gewerbegebiet. Anbindung 2-3 Betriebe und kleiner Binnenhafen
  • Große Paradestrecke für Züge 3-4m
  • kleines Containerterminal
  • 2 kleine Bahnhöfe/Haltestellen für einen kleinen Nahverkehrszug
  • Evtl. kleines Bahnwerk (Schiebebühne)


Landschaftlich sehe ich mich nicht in den Alpen sondern eher im Norden. Und das Ganze wird sich in der Epoche V/VI bewegen, wenn auch nicht epochenrein... Erlaubt ist was Spaß macht

Viele Grüße & vielen Dank!
Heiner

PS
Die Vorstellungsrunde kommt auch noch


ho2102

RE: Mein Spielplatz für die nächsten 50 Jahre :)

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.01.2019 13:35

Hallo Heiner,

Glückwunsch zum eigenen großen Hobbyraum.
Persönlich bevorzuge ein anderes Anlagenkonzept.
Ich würde alles an der Wand entlang bauen.
Die Steuerecke habe ich mal willkürlich platziert.


Anklicken für ein vergrößerbares Vorschaubild

Hier kommt es darauf an was manuell erfolgen soll und was automtisch abläuft.
Manuell immer in unmittelbarer Nähe des Geschehens.

Hier ein Ideengeber für ein mögliches Konzept.
viewtopic.php?t=114380


Harzroller

RE: Mein Spielplatz für die nächsten 50 Jahre :)

#3 von E-Lok-Muffel , 08.01.2019 14:59

Hallo Heiner,

willkommen im Forum

und herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielplatz!

Der Raum gibt einen sehr brauchbaren MoBa-Raum ab, sowohl Deine als auch Wolfgangs Anlagen-Konfiguration sind möglich, überdies vielleicht auch ein spiegelverkehrtes E.

Aber möglicherweise sollten wir erst mal am Konzept arbeiten, bevor wir die Plattenkanten fixieren.
Ich lese aus Deinen Sätzen so ein wenig die "Eierlegende Wollmilchsau" heraus:

großer Bahnhof mit Paradestrecke,
Nebenbahn mit Haltepunkten,
Industrie, Hafen
und vielleicht noch ein BW
( darf es noch ein Car-System und ein Rummelplatz sein...? ) ...



Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Träume, aber meistens ist Weniger dann doch mehr, oder zumindest hat das Wenige dann meistens länger Bestand, wenn Du Dich darauf konzentrierst.
Dafür müsstest Du natürlich im Vorfeld wissen, was Dir wichtig ist, was Dir an der MoBa am meisten Freude macht.
Beispiel: Du bist absoluter Fan von fahrenden Zügen ( Trainspotter ). Dann wäre es Blödsinn, den Güterbahnhof zum Rangieren - wie üblich - nach vorne an die Anlagenkante zu legen, wo Deine Zugfahrten dann von stehenden Güterwagen / Güterschuppen / Containerkränen etc. verdeckt würden.

Um Deine Vorlieben herauszufinden, gibt es hier im Forum einen Fragebogen, ein paar Dinge hast Du schon beantwortet, es macht aber durchaus Sinn, alle Fragen ehrlich und gewissenhaft zu beantworten, damit wir Dich wirklich gut beraten können und v.a. damit es auch wirklich DEINE Anlage wird, Gleispläne kann man viele in Deinem Raum verwirklichen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Spielplatz für die nächsten 50 Jahre :)

#4 von Mobatheoretiker , 08.01.2019 17:55

Hallo Heiner

Der Mobaraum ist ja Wahnsinn!!
Ich würde Dir auch empfehlen an der Wand entlang zu bauen.
Bei der Breite von 3,8 m kannst Du zusätzlich auch eine Mittelzunge unterbringen, z.B. so:



Die linke Variante (G-Form) ist besonders geeignet wenn Du eine sehr lange Strecke haben willst.

Die rechte Variante eignet sich wenn Du die Mittelzunge für ein eigenständiges Thema (z.B. den Binnenhafen) verwenden willst.
Du könntest dann z.B. auf dem Anlagenteil an der rechten Wand den Bahnhof unterbringen, die Paradestrecke entlang der Wand um den Raum herum führen und auf der Mittelzunge einen schönen Binnenhafen mit Containerterminal und Industriegebiet bauen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein Spielplatz für die nächsten 50 Jahre :)

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.01.2019 18:59

Zitat




Hallo Heiner,
mein Favorit wäre der linke Vorschlag von Sascha.
Wie so was als G-Form aussehen könnte kannst du dir hier viewtopic.php?f=24&t=94674 anschauen.
Der Bau ist hier viewtopic.php?f=24&t=94674 dokumentiert.
Lies dich mal in die Planung Traventall von Alex ein.
Dort wirst du auch Planungsansätze für ein E-Form finden.
Letztendlich hat sich Alex für die G-Form entschieden.

So sah der Planungsansatz, welcher als Grundlage diente.





Eine ähnliche Planung findest du unter viewtopic.php?f=24&t=115342


Harzroller

RE: Mein Spielplatz für die nächsten 50 Jahre :)

#6 von ho2102 ( gelöscht ) , 08.01.2019 20:53

Hallo Wolfgang, Uli und Sascha,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die tollen Vorschläge. Da kommt man immer weiter ins Träumen. Leider muss aber erst das Haus renoviert/saniert werden, bevor ich anfangen darf

Uli, mit deinen mahnenden Worten hast du natürlich vollkommen Recht! In den nächsten Tagen werde ich den Fragebogen mal ausfüllen.
Sascha & Wolfgang, die Idee mit dem G und E finde ich sehr gut.

Ich denke darüber werde ich heute Abend noch etwas grübeln

Viele Grüße,

Heiner


ho2102

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz