RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#201 von Joak , 31.03.2019 09:57

Hallo Klaus,

wenn Deine grundsätzliche Planung der Anlage beendet ist kannst Du ja schon in die Bauabteilung wechseln

Du hast eine PN


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#202 von der sammler , 31.03.2019 22:18

Hallo Hauke,

denke für die Bauabteilung ist es noch viel zu früh.
Die einzige Planung die ich momentan für beendet ansehe ist der Gleisverlauf, aber das ist schon alles.
Bin gerade dabei den Plan für den Unterbau zu erstellen.
Hier stellt sich die Frage welches Material, welche Abmessungen, welche Bauart für den Rahmen?
Wie Zugänglichkeit der Weichenantriebe gewärleisten?
Welches Material für die Trassen und welche Ausführung dafür?
Möchte auch kein Geld für Experimente in den Sand setzen und überlege lieber etwas länger.

Bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt jemand interessiert. Mal schauen vielleicht stelle ich diesen in den nächsten Tagen ein.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#203 von Joak , 01.04.2019 19:31

Hallo Klaus,

ich habe mir für den letzten Unterbau Leimholzplatten 200 x 40 x 18 gekauft und auf 10 cm Streifen mit der Kreissäge geschnitten. Daraus habe ich dann das Grundgestell in den Aussenabmessungen gebaut. Insgesamt in vier Teilen damit man das Ganze auch wieder demontieren kann. Sogesehen also eher eine Segmentanlage.
Darauf kam dann 1 cm Sperrholz Birke für die Grundplatte des Schattenbahnhofes, in den Umrissen desselbigen +5 cm. Alles andere blieb frei. Daran anschließend in 0,6 cm Sperrholz die Trassenbretter die zur Oberwelt führen. Die Trassenbretter habe ich ca. alle 25 cm mit entsprechenden "Brückenpfeilern" unterbaut um Höhe zu gewinnen. Diese Pfeiler konnten gut an dem Aussenrahmen befestigt werden. Um ein durchhängen der Trassenbretter zu vermeiden wurde mittig eine Leiste 2 x 2 cm eingeklebt.
An "gefährlichen" Stellen wurde mit 3 mm Bastelkarton eine Absturzsicherung an den Trassen angebracht.
Als Geräuschdämmung wurde 5 mm Trittschalldämmung aufgebracht.
Nur die Einfahrtweichen im Sbf wurden mit Antrieben verbaut, unter denen ein Loch ausgeschnitten wurde das 12 x 4 cm groß ist. Das heißt die Weiche hängt ziemlich in der Luft, aber wenn man sie oben fixiert funktioniert das wunderbar, und man hat genügen Platz ein möglichen defekten Weichenantrieb austauschen zu können.

Soweit meine Kurzbeschreibung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#204 von der sammler , 02.04.2019 01:53

Hallo Hauke,

so ähnlich wie du geschrieben hast habe ich mir das auch vorgestellt.
Bei mir wären es dann 5 Teile mit einer Breite von jeweils 75 cm.
Die unterschiedlichen Farben stellen die unterschiedlichen Maße der Bretter dar.



Im Schattenbahnhof nur die Einfahrtsweichen mit Antrieben zu versehen wäre ein schönes Einsparpotential. Funktioniert das wirklich problemlos?

Gruß klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#205 von Joak , 02.04.2019 07:59

Moin Klaus,

das sieht doch super aus. Bei den roten Brettern würde ich allerdings nur die mittleren verbauen um genügend Durchgriffsmöglichkeiten unter der Anlage zu haben. Überleg mal was später vom SBF alles überbaut wird, und wenn dann so ein Streben im Weg ist um einen Wagen bergen zu können...

Also ich habe bei allen gebauten Anlagen bisher noch nie gehört das es gravierende Probleme mit den nicht angetriebenen Ausfahrtsweichen des SBF gegeben hätte. Einzig einige Güterwagen der besonderen "Leichtbauweise" sprich Kunststoff - können da evtl. mal entgleisen. Die wurden laut Aussage aber alle aussortiert. Ist günstiger als lauter Antriebe zu verbauen, denke ich

Bei der Verbindung der einzelnen Segmente habe ich an entsprechenden Stellen das Holz gedoppelt und mit Schlossschrauben, selbstsichernden Muttern und extra großen Unterlegscheiben verbunden.

Schönen Tag noch.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#206 von ts250x , 02.04.2019 18:11

Hallo Klaus,
zu deinem Problemen mit den Blöcken , Signalen und Trennstellen, hätte ich eine Anregung für Dich

[quote="der sammler" post_id=1958457 time=1553981566 user_id=21865]

Schade dass sich niemand zu den Fragen bezüglich der Signale und der Unterteilung in Blöcke bzw. der Trennstellen meldet.

Bin deshalb am überlegen ob es noch Sinn macht den Beitrag am Leben zu erhalten oder nicht besser ist ihn zu beende.

Gruß Klaus
[/quote]

Um eine Antwort (Viele Antworten) zu bekommen solltest du mal ein paar Informationen liefern:
1. geplante Zug-längen = entscheidend für die Lage der Blöcke
2. mit was willst du steuern? PC- ---Analog---- oder was auch immer
3. welches Rück-melde System willst du einsetzen
4. Erstelle mal eine Art Übersichtsplan ähnlich wie ein Gleisstellbild (siehe Foto)
Und zu guter letzt falls das hier nicht zu Antworten führt frage mal in der Elektrik oder bei der Anfänger-Abteilung nach....



Das hier gezeigte soll nur zur Anregung dienen das kann bzw. muss besser gestaltet werden.. ich habe das mal eben schnell in Excel gezeichnet.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#207 von der sammler , 02.04.2019 20:32

Hallo Rainer,
schön dass du dich hier gemeldet hast und mir helfen willst.
Werde wie von dir vorgeschlagen versuchen einen Übersichtsplan zu erstellen und dann auch die Fragen beantworten.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#208 von der sammler , 03.04.2019 21:35

Hallo Rainer,

versuche gerade meinen Gleisplan als Stellpultbild darzustellen.
Aber ich scheitere schon bei den ersten Weiche.
Die räumliche Anordnung bekomme ich ja in etwa hin und würde so passen.
Aber wie soll ich darstellen, dass die Ausfahrt aus Gleis 1 und 2 über jeweils die abbiegende Stellung der Weichen erfolgt und der Wechsel von Gleis 2 zu Gleis 3 über die gerade Stellung der Weiche.





Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#209 von ts250x , 03.04.2019 23:05

Halo Klaus.
genau das ist das Problem warum du keine Antworten erhälst, niemand möchte sich das anturn für Dich das zu lösen

Also bleibt dir nichts anderes übrig das selbst zu lösen.......

Als Tipp von mir ( nur gut gemeint) fange irgendwo im oberen Bereich an z.B im DS- RLS- Bereich an das wäre dann deine gedachte Mitte ......

Dann geht es nach oben und Unten weiter .....................

Als weitern Tipp : zähle die Gleise Oben das ergibt die Anzahl der Spalten + X ....danach musst du dir über die Weichen Gedanken machen und wie du diese darstellen willst.......... wenn das klar ist kannst du das Übersichtsbild erstellen. Mit genügend Freiraum für Kommentare, Signale Trennstellen usw
Ganz ehrlich mir fehlt auch der Anreiz das für dich zu tun........ ist mir zu ....... verworren..... dein Gleisbild........

Sorry-- das musst du schon selbst machen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#210 von der sammler , 04.04.2019 08:45

Hallo Rainer,

Zitat

Halo Klaus.
genau das ist das Problem warum du keine Antworten erhälst, niemand möchte sich das anturn für Dich das zu lösen



Wozu dann ein Forum wenn man keine Fragen stellen darf?

Zitat
Als Tipp von mir ( nur gut gemeint)



Was soll das heisen

Zitat
danach musst du dir über die Weichen Gedanken machen und wie du diese darstellen willst



Genau das war meine Frage, wie ich in diesem Fall die Weiche darstellen soll.

Zitat
Ganz ehrlich mir fehlt auch der Anreiz das für dich zu tun........ ist mir zu ....... verworren..... dein Gleisbild........



Für einen Profi wie dich also zu schwierig, aber ein Anfänger wie ich darf dann keine Fragen stellen oder wie?

Zitat
Sorry-- das musst du schon selbst machen



Wo bitte habe ich verlangt dass du mir das Bild erstellst?

Hatte im Übrigen schon wesentlich mehr erstellt.


Ich verzichte gerne auf weitere Beiträge von dir, da ich nicht deine wertvolle Zeit in Anspruch nehmen möchte und du nicht meine Arbeit machen sollst.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#211 von volkerS , 04.04.2019 10:05

Hallo Klaus,
ein Plan für ein Gleisbildstellpult zeigt nie die Realität. Ein Bahnhof der in einer Kurve liegt wird auch gerade dargestellt. Den Mitarbeiter im Stellwerk interessiert es überhaupt nicht ob eine Fahrt über den geraden oder ablenkenden Strang einer Weiche erfolgt. Es wird z.B. eine Fahrstraße eingestellt und das Signal geht auf Fahrt. Im Gleisbildstellpult leuchtet es dann grün auch wenn am Gleis das Signal HP2 (Langsamfahrt) anzeigt weil die Fahrstraße über ablenkende Weichen geht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#212 von der sammler , 04.04.2019 13:13

Hallo Volker,

danke für die Info. Dann liege ich mit meinem Bild ja garnicht so falsch und kann so weitermachen.

@Rainer: So einfach und kurz hätte die Antwort sein können, aber jeder wie er meint.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#213 von Joak , 04.04.2019 19:12

Hallo Klaus,

das Abbild Deiner Anlage für das Stellpult sieht doch gut aus. Soll ja eine möglichst einfache Wiedergabe sein, und keine kartografische Meisterleistung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#214 von der sammler , 04.04.2019 23:19

Hallo Hauke,

ich dachte,weil Rainer geschrieben hat:

Zitat


Als weitern Tipp : zähle die Gleise Oben das ergibt die Anzahl der Spalten + X ....danach musst du dir über die Weichen Gedanken machen und wie du diese darstellen willst



dass das ziemlich genau sein muß auch für die weitere Planung hier.
Ok dann mach ich weiter wie bereits angefangen.

Zum Unterbau noch:
Hab mich jetzt dazu entschlossen anstatt der 3 nur 2 der roten Bretter zu verwenden.
Als Kompromiss zwischen Stabilität und der Zugänglichkeit. Und spart auch noch etwas Geld.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#215 von cs67 , 05.04.2019 08:14

Hallo Klaus,

les' hier ab und an auch mal mit, deshalb eine kurze Anmerkung /Vorschlag zum Thema Stellwerk.

Ich fände es zum visuellen Verständnis der ANlage - auch hinsichtlich späterer Bedienung grundsätzlich ganz hilfreich,
wenn im schematischen Gleisplan die Weiche auch in der richtigen Lage (Rechts- oder Linksweiche) damit du später
auch die richtige Abzweigstellung ableiten kannst (rund/abzweigend oder gerade)

Das könnte für deinen Anlage dann so aussehen:


Oder du überlegst dir gleich, wie du das ganze in ein PC-Programm umsetzt. Dann solltest du eher mit gerade verlaufenden
Strecken arbeiten, da du dann später die Blöcke besser darstellen kannst (lesbarer und wegen der Zugdarstellung im Block)

Könnte auf die Schnelle gezimmert so aussehen (Traincontroller):


Vielleicht hilft es dir weiter


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#216 von der sammler , 05.04.2019 14:06

Hallo Christoph,

vielen Dank dass du dich gemeldet hast und für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Das hilft mir auf jeden Fall einen riesen Schritt weiter.
Ob ich mit PC steure und fahre oder mit CU, Memory und Keybord, weis ich noch nicht so recht, hab davon einige Komponenten von meinem Sohn noch hier.
Aber unabhängig davon gefällt mir dein Vorschlag zum schematischen Gleisplan sehr gut.
Mit was hast du diesen (den 1. farbigen) erstellt. Würde diesen gerne auch so erstellen?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Klaus.


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#217 von cs67 , 05.04.2019 14:17

[quote="der sammler" post_id=1960301 time=1554465972 user_id=21865]
Mit was hast du diesen (den 1. farbigen) erstellt. Würde diesen gerne auch so erstellen?
[/quote]

Hallo Klaus,

mit Microsoft-Visio ... falls du hier Möglichkeiten hast, kann ich dir die Datei zukommen lassen.
Ansonsten schon mal im Anhang per PDF ... dann müsstest du mit irgendwas nachzeichen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#218 von der sammler , 05.04.2019 19:01

Hallo Christoph,

das Programm habe ich leider nicht, und kannte es auch bis dato nicht.
Werde versuchen das Schema mit Excel nachzuzeichnen und um die Schattenbahnhöfe zu erweitern.
Sollte an Hand deines pdfs als grundlage kein Problem sein. Dauert etwas aber ich hab ja Zeit.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#219 von der sammler , 08.04.2019 11:15

Hallo Christoph,

hier nun die schematische Darstellung, gezeichnet mit Excel.


Wie würdest du jetzt die beiden Schattenbahnhöfe darstellen?
Gestrichelte Linien links und rechts an der sichtbaren Strecke vorbei gehen lassen und dann den einen oberhalb und den anderen unterhalb?
Oder die Verbindung zu den Schattenbahnhöfen weg lassen und diese als eigene Blöcke darstellen?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#220 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.04.2019 11:57

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#221 von der sammler , 08.04.2019 22:00

Hallo Wolfgang,

freut mich dass du meine Planung immer noch mitverfolgst und dich wieder mal gemeldet hast.
Hoffentlich bist du nicht enttäuscht darüber was von deinem tollen Vorschlag nun noch übrig geblieben ist.

Hab mir auch schon gedacht, dass es am besten ist die Schattenbahnhöfe mit den Rampen separat darzustellen.
Auch wegen der Blöcke, wobei ich immer noch nicht weis wie viele da sinnvoll sind, werde aber erst mal dies ebenfalls schematisch darstellen.

Ausserdem muss ich noch die geplanten Signale nachtragen.
Hoffe du schaust immer wieder mal vorbei.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#222 von cs67 , 09.04.2019 13:33

[quote="der sammler" post_id=1961432 time=1554714954 user_id=21865]
Hallo Christoph,

hier nun die schematische Darstellung, gezeichnet mit Excel.


Wie würdest du jetzt die beiden Schattenbahnhöfe darstellen?
[/quote]

Hallo Klaus,

ich habe Excel bisher nie so als Zeichnungsprogramm eingesetzt .... aber die Darstellung des schematischen Gleisplan ist dir gut gelungen.

Die Art der Darstellung der Schattenbahnhöfe hängt mitunter davon ab, wie/wozu du das Stellwerk später einsetzen willst. Damit es auf einem
PC oder auch später in einer Software vernünftig (erkennbar) dargestellt weden kann, würde ich dazu tendieren die SBF in einem separaten
Stellwerk/Bild auszuführen (evtl. spätere Darstellung auf zwei Monitoren !?)

Die Verbindung der Stellwerke erfolgt dann über Konnektoren (Punkte A,B, ...) - sowie wie in den Ansichten von Wolfgang.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#223 von der sammler , 11.04.2019 12:11

Hallo zusammen,

hier nun die schemastische Darstellung des Bahnhofs mit den ergänzten Signalen.
Vielleicht kann man diese hier jetzt besser erkennen als in der 3-D Ansicht.
Vielleicht ist einer der Spezialisten hier bereit sich das anzuschauen und Rückmeldung zu geben. Ich möchte ja auch nicht mehr einbauen als notwendig und sinnvoll.


Und hier noch die schematische Darstellung der Schattenbahnhöfe.


Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#224 von der sammler , 20.05.2019 22:32

Hallo zusammen,

nachdem sich nun schon mehrere Wochen niemand mehr zu den noch offenen Fragen gemeldet hat, werde ich diesen Beitrag nicht mehr weiterführen und hiermit beenden.

Werde versuchen die Anlage in hoffentlich zweckmässiger und praktikabler Form realisieren zu können, möchte abschliesend aber nicht versäumen mich nochmals ganz herzlich bei

Christioph, Hauke, Jürgen, Wolfgang und natürlich Roland

für Ihre zahlreichen und immer hilfreichen Beiträge zu bedanken.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#225 von Joak , 21.05.2019 18:56

Hallo Klaus,

wir sehen uns im Bauthread


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz