RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#26 von ET 65 , 06.02.2019 20:56

Hallo Bernd,

ops: , da hab' ich doch glatt was verwechselt und frage mich, wo dann Stephan hin ist?

Gruß, Heinz

PS: Los, raus mit Deiner Planung Die nehmen wir doch gerne auseinander...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#27 von Bernd Adam , 07.02.2019 09:13

Hallo Heinz

Das geht noch ein paar Wochen
Gut Ding will Weile haben.
Ich bin noch am Vorbereiten.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#28 von ein Nebenbahner , 26.02.2019 12:08

Guten Tag und vielen Dank für die bisher erfolgte Auseinandersetzung mit meinen Entwürfen.

Aller guten Dinge sind DREI, deshalb hier Entwurf Nr. 3.
Abfahrt in den SB über Rampe am hinteren Rand (analog Weyersbühl) ergibt eine schöne lange Strecke bei weniger als 3% Steigung und viel Platz zwischen sichtbarer Ebene und SB. Bogen links gemäß NEM.

Der Bhf, ein Stumpfgleis für Triebwagen, Pendelzüge und ein Gleis für den Güterumschlag. Weiterhin ein Gleis für Züge mit Lok vorne und Wechsel. Verkehr überwiegend Diesel, wenig Dampf, kein Elektro. Kleines Dampf-BW am linken Rand zwecks "nachtanken", dort soll auch ein Getreidelager hin mit mehreren Silos.

Vorne links die Rampe für die Verladung von....
In der Mitte vorne die Ladestrasse.



Ich würde mich freuen, wenn ihr auch diesen Entwurf auseinander nehmt und wieder zusammen setzt - Danke + Gruß
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#29 von Bernd Adam , 28.02.2019 11:42

Hallo Stephan

Deine 3. Variante kommt mir ein bisschen wie aus dem Märklin Katalog vor. So viele Weichen sind da verbaut.
Ich hab mal alles Überflüssige rausgeschmissen, ohne den Charakter deines Entwurfs allzusehr zu verändern, bei ähnlicher Leistungsfähigkeit.
Wie immer nur als leicht ausgestaltetes Gleisschema ohne Maßstab.



Gleis 2 ist durchgehendes Hauptgleis.
Gleis 1 dient bei Bedarf als Kreuzungsgleis und/oder Güterschuppengleis. Hier beginnt auch das Gleis eines Anschließers (11)
Gleis 3 ist Güterzuggleis. 31 Ziehgleis, 32 ein weiterer Anschließer.
Gleis 4 Umfahrgleis, in Verlängerung Gleis 41, die Lok Behandlungsanlagen. Hier gehört auch die Dieseltankstelle hin.
Gleis 5 Ladestraße, am Ende die Kombirampe.

Diese Variante ist eine deutliche Verkleinerung zu deiner Variante 2.
Die Gleise rechts würde ich auf jeden Fall bis an den Anlagenrand verlängern um die maximale Nutzlänge im Bahnhof zu erreichen.
Vielleicht kann man auch mit Flexgleisen alles in einen ganz leichten Bogen legen, was dann vielleicht etwas eleganter wirken würde.

Vielleicht kannst du noch kurz erklären was dich an Variante 2 stört, dann kann man dir eventuell besser helfen.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#30 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.02.2019 17:35

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#31 von ein Nebenbahner , 02.03.2019 13:37

Hallo Bernd,
hallo Wolfgang,

zunächst zur Frage, was mir an der Var. 2 nicht zusagt bzw. dazu veranlaßt hat, eine weitere Variante hinzuzufügen.
Mein wesentliches Augenmerk ist die Steigung bzw. das Gefälle vom Bhf. zum SB. Die Rampe ist relativ kurz und führt, bei einer noch akzeptablen Steigung nur zu wenig Abstand zwischen oben und unten, was ich als problematisch für erforderliche Eingriffe erachte. Deshalb der "Dreh" mit der doch sehr langen Rampe im Hintergrund, die sich nach vorne fortsetzt und bei 3% Steigung zu einem Abstand von oben / unten von gut 230 mm führt.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass ich immer noch versuche ein Optimum zwischen Gleisbildrealitätsnähe und Modellbahnmöglichkeit zu finden. Dank der Hilfe von Bernd, der du hier sehr geduldig meine Varianten verfolgst und kommentierst, "übe" ich noch, was inzwischen zur Variante 4 geführt hat.
Ich habe deine Optimierung der Var: 2 gespiegelt, Bild anbei.

Nun zu dir Wolfgang.
Deine Kritik halte ich für ungerechtfertigt.
Ich hatte nicht vor Weyersbühl zu kopieren. Ich hatte lediglich geschrieben dass ich mir von Weyersbühl die Idee der Rampe (statt Wendel) entliehen habe, mehr nicht. Von einer Paradestrecke im Vordergrund stand da nix.



Gruß und euch allen einen schöne Eröffnung des "carnevale" des Fleischtals oder auch der fleischlosen Zeit.


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#32 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.03.2019 14:26

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#33 von kleiner Wolf , 02.03.2019 14:37

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#34 von ein Nebenbahner , 02.03.2019 15:09

Danke für die Klarstellung und Inspiration.

Ich habe das mal gedreht, wie von dir vorgeschlagen, sieht gut aus, ABER jetzt fehlen mir da hinten rechts die Industriegleise.
Die muß ich jetzt vorne rechts hinzu geben, sonst macht der Bhf. wenig Sinn. Hier also das Pic und dann auch gleich die Bitte, mir bei den Industriegleisen rechts behilflich zu sein.

Gruß Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#35 von ein Nebenbahner , 02.03.2019 15:15

Danke Roland,
danke Wolfgang,

melde mich bald wieder, muß zum "carne vale = Fleischtal = fleischlose Zeit.,

Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#36 von ein Nebenbahner , 03.03.2019 18:03

Hallo Männers (oder gibt´s hier auch Frauen.

ich habe den Rat von euch befolgt und das ganze gedreht und als Durchgangsbhf. umgesetzt - ABER - jetzt, wiemgeht´s denn da unter der Oberfläche zu?

Die Rampe auf der rechten Seite ist ja ziemlich lang, so dass da ohne Probleme gute 3% Steigung realisiert werden können um auf einen Abstand oben/unten von >200 mm zu kommen, aber links?

Muß da jetzt ein Wendel hin und wenn ja, wie wird der anschließend integriert in die rechte Rampe?

Hier noch Bilder von Oberfläche und SBf anbei aber ohne die Anbindung der linken Rampe, weil da bin ich überfordert.







mit der Bitte um weitere Hilfe

Gruß und schönen Sonntag, wünscht euch
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#37 von ein Nebenbahner , 23.06.2020 11:56

Hallo Modellbahner,

ziemlich abrupt mußte ich letztes Jahr im März quasi einpacken und war seitdem abstinent.

Es tut mir leid, dass ich mich nicht verabschieden konnte und einfach so von der Bildfläche verschwand - sorry.
Einige Änderungen haben sich in dem Jahr ergeben, die mich mit meiner Modellbahn neu beginnen lassen.

Der Raum ist derselbe wie zuvor und ich plane darin nun eine U-förmige-Anlage in Mä H0 mit insgesamt 5 Segmenten. Alle Segmente sind 60 cm breit (tief) und zwischen 0,9 und 1,3 m lang. Die Anlage kann/soll max. 3,2*1,8*1,8 m lang und 60 cm tief/breit werden.

Ich dachte an einen kleinen End(Sack)bahnhof einer Nebenbahn auf dem langen Schenkel und ein kleines BW auf dem kurzen Schenkel. Timesaver und inglewood erscheinen mir interessant da ich nur Pendelverkehr und keine Rundstrecke bauen kann.

Es wäre sehr freundlich von euch, wenn ich Hilfe erhielte, was ich auf diesem Platz anstellen kann ohne dass es überladen wirkt.

Parallel hierzu habe ich mir auch schon eigene Gedanken gemacht, bin z. Z. aber ziemlich festgefahren mit meiner Kreativität.

Vielen Dank

Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz