RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#126 von kleiner Wolf , 11.07.2019 12:06

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#127 von CasterTroy , 11.07.2019 13:20

Hallo Roland,

okay, verstanden. Daher aber auch meine Anmerkungen

Zitat
Man muss wirklich sehen wie es passt. Ich werde mich an Wochenende wieder am Planer versuchen. Man könnte unseren (Deinen!) Bahnhof ja jetzt eigentlich an den langen (ca. 3,4m) Schenkel setzen, der Güterbahnhof und der "Rest" dann auch die kurzen (auch schmalen?) Schenkel?



Anpassungen wird es geben müssen zwangsläufig.

Viele Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#128 von Joak , 11.07.2019 13:37

Hallo Markus, Roland und alle anderen Mitleser,

Zitat
da biste ja



ja sorry, aber zwei Mitarbeiter haben uns verlassen und ich muss jetzt erstmal die Arbeit mit übernehmen bis Ersatz gefunden ist

@Roland
wenn das "U" so aussehen würde, hätte ich keine "Probleme" mit den Entwürfen

@Markus

ich gehe jetzt mal davon aus das Dein "U" gesetzt ist, und versuche eine Umsetzung meine Entwurfes... evtl. mit einigen Anleihen beim Roland, denn da sind schon ein paar interessante Aspekte bei.
Kann aber etwas dauern... s.o.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#129 von CasterTroy , 11.07.2019 14:03

Hallo Hauke,

mir geht es z.Z. ähnlich, so kurz vor dem (geplanten) Urlaub ist nochmal landunter angesagt.

Ich habe es Roland schon erklärt, bei seinem Vorschlag für das U wäre der Innenraum des Bereiches nicht mehr nutzbar. Ich hoffe es trifft auf Verständnis, wir kommen ursprünglich von einem Rechteck, sind dann in L-Form gegangen und bauen jetzt ein U....Randthemen wir Vitrinen, Couch usw.. fallen dann einfach hinter über und treffen (wie ich finde berechtigt) auf nicht immer Wohlgefallen der Mitbewohner.

Ihr seid da auch vielleicht, weil einfach länger, etwas eingefleischter unterwegs, priorisiert anders oder bringt auch sicherlich mehr Erfahrung mit. Ich baue in erster Linie eine "kleine Modelleisenbahn" für einen 10-Jährigen und seinen kleinen Bruder. Das Papa angefixt ist bestärkt das Ganze aber ungemein sonst stünde wahrscheinlich schon lange ein Noch-Gelände hier auf Stelzen...

Darum bitte ich auch etwas um Nachsicht mit uns ops:

@Hauke: Nimm Dir alle Zeit der Welt, auch hier kann ich nur immer wieder betonen wie wertvoll Euer Engagment und auch Input eines jeden Einzelnen ist.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#130 von CasterTroy , 21.07.2019 13:53

Hallo zusammen,

kurzes Lebenszeichen von uns. Derzeit urlauben wir und erholen uns vom (leider) familiären Stress der letzten Wochen.

So Ruhe und Entspannung am Pool bietet dann u.a. auch wieder freien Kopf für viele andere schöne Dinge. Sobald wir die Tage wieder heim kehren geht der Urlaub in den eigenen 4 Wänden weiter und wir werden uns auch wieder der Planung widmen - versprochen.

Viele Grüße an alle Lesenden, Euch auch eine erholsame Urlaubszeit und bis die Tage

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#131 von CasterTroy , 29.07.2019 20:15

Guten Abend zusammen,

ich hatte ja versprochen, dass wir uns melden.

Zwischenzeitlich sind wir auch wieder etwas weiter. Nach den kurzzeitigen Überlegungen wie man das Beste/ Optimalste aus Allem raus holen und wie die Bahn besser in den Raum passen würde um wirklich alle Wünsche umgesetzt zu bekommen sind wir wieder einen -kleinen- Schritt zurück gegangen. Auf die Gründe kann ich, wenn denn gewünscht, auch noch einmal separat eingehen.

Stand derzeit: Wir haben weiter viel überlegt, Schienen gelegt und auch am Plan selbst Stück für Stück weiter gearbeitet. Das Ergebnis seht Ihr hier:





In dem Plan haben wir (fast) alle Wünsche unter bekommen, natürlich auch auf Kosten der belannten Themen wie Landschaftsbau, Modelltreue usw...
Im Fokus liegt aber das Thema Speilbahn mit unseren Begehrlichkeiten, das haben wir nun untergracht. Die Basis von Hauke hat uns ja bereits gefallen und dient Nach wie Vor als Grundlage des Plans. Ob wir schlußendlich jemals die Nebenbahn so oder überhaupt bauen werden wird die Zeit zeigen.

Die letzten Tage haben wir bereits den Schattenbahnhof bzw. die Gleise mal ausgelegt, allein das sieht (für uns) schon toll aus und macht Lust auf mehr. Hier kam aber auch schon der wertvolle (Danke Hauke ) Hinweis, dass die Zuführung bzw. die Anbindung nicht optimal sind. Wir haben einfach überlegt ca. 10 Abstellgleise unter zu bekommen und haben nun eine lichte Höhe von ca. netto 15cm (18cm brutto). Wenn hier noch jemand Potential sind wir sie den SBH anders anbinden und auch gestallten können, gerne Info.

Auch zum Rest des Plans gerne Ergänzungen oder Hinweise, so ganz sturr sind wir ja doch nicht

Zeitgleich zur Planung haben wir weitere Zukäufe von Schienen und Weichen gemacht, auch da müssen die Bestände entsprechend aufgefüllt werden. Gleis-Isoliertrenner sind bestellt...

Für den Trassenbau haben wir uns heute mit 8mm Pappelsperrholz eingedeckt, die ursprünglich angedachten 4mm erschienen und zu dünn, zumindest für den SBH und den HBF, da wird sicherlich einiges an Gewicht zusammen kommen.

Also, es geht - wenn auch nur schleppend - weiter, wir hatten eigentlich gehofft zum Ende der Woche mit den ersten Schienen starten zu können; mal schauen ob das möglich ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend Euch

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#132 von kleiner Wolf , 29.07.2019 20:37

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#133 von CasterTroy , 30.07.2019 07:13

Guten Morgen Roland,

aber sicher möchte ich Deine Meinung hören, und erst recht die Ehrliche.

Vielen Dank dafür und auch für Deine Wünsche.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#134 von kleiner Wolf , 30.07.2019 08:50

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#135 von CasterTroy , 30.07.2019 09:31

Hallo Roland,

du kannst Dir gar nicht vorstellen wie weit ich davon entfernt bin hier jemandem böse zu sein. Erst recht nicht, wenn dieser Jemand - so wie einige Andere hier - Ihre Zeit opfern um uns mit Rat und Tat zu unterstützen. Es ist eher im Gegenteil, jeder Hinweis wird aufgenommen, ob und wie er dann letztendlich umgesetzt wird/ werden kann wird sich zeigen.

Ich hatte das weiter oben bereits geschrieben, wohlwissentlich wie (zurecht) kommentiert wird. Hier im Entwurf haben wir versucht alles unterzubringen. Ob und wie wir das jemals umsetzen ist ebenso offen wie der Fortgang der Interesse am gesamten Projekt. Wir wollten auch aufzeigen was möglich wäre. Klassische Beispiel wäre die Nebenbahn. Ob und wie wir die jemals ausführen wird sich wahrscheinlich in einigen Monaten zeigen. Bis dahon "feilen" wir auch weiter. Was bisher für mich steht ist der Bahnhof inkl. der Durchfahrtsstrecken und der Schattenbahnhof als Konzept. Mit dem wollen/ müssen wir ja beginnen und auch dazu kamen schon gute wertvolle Hinweise, top!

Ich habe mir Deine Ergänzungen angeschaut. Nebenbahn wäre so denkbar. Auch der Bahnhof hinten wird sicher überdenkbar sein, gerade aufgrund der Erreichbarkeit oder des Nutzens. Die Tiefe der Platte auf gesamt 0,9m hatten wir mal, aufgrund der Erreichbarkeit auch wieder schnell verworfen.

Deine Anbindung "rot" soll Zufahrt zum SBH sein? Da muss ich mich dann gedanklich mal reinfuchsen. Was wären denn Vorteile? Ich/ wir hatten die Zufahrt extra in einen sichtbaren Bereich gelegt, beim Ausfahren eines Zuges aus dem SBH kann dieser vor der Kreuzung erst stehen bleiben und schauen ob die Strecke passierbar ist.

Also, "hämmer´" gerne weiter auf uns herum, das wird Dir weder krumm genommen noch sonstwas; manchmal benötigt man ja sogar Kritik um zu Lösungen zu finden.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#136 von CasterTroy , 31.07.2019 07:09

Guten Morgen,

hier noch 1-2 Überlegungen: Wir legen ja komplett Schienenmaterial von Minitrix. Unsere Bestände an Weichen wird für den SBH verbaut sein. Zum einen haben wir hier ausschließlich Weichen 15° im Einsatz, zum anderen sind diese überwiegend ohne das polarisierende Herzstück. Zu ich mich gerade mit weiteren Themen wie Trennungen für den späteren Verbau von Belegtmeldern beschäftige frage ich mich ob wir im sichtbaren Bereich auf z.B das Peco Code 55 wechseln sollen. Man liest ja viel im Moment, es ist günstiger und sieht toll aus. Was man auch hier machen müsste wäre die (wie ich finde reccht aufwendige) Bearbeitung der Weichen um gerade auch solch Probleme in den Weichen zu vermeiden.

Oder aber die Trix Weichen alle bearbeiten oder wechseln, das wäre ebenfalls mit gr0ßen Kosten verbunden? Kann man die Trix überhaupt bearbeiten?

Danke und Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#137 von kleiner Wolf , 31.07.2019 07:36

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#138 von CasterTroy , 31.07.2019 09:54

Danke Roland!

Dann werde ich mich mal konkret damit befassen. "Günstig" sind die ja eigentlich nur auf den ersten Blick, wenn man sieht was eine Doppelkreuzweiche kostet Ein Nachteil ist auch, dass man gebraucht so gut wie nichts bekommt; Trix schon mehr als genug...

Wie ist das denn generell, ob Peco oder Trix - Weichen mit polarisiertem Herzstück ein "Muss"? Gerade im Schattenbahnhof könnten die Teile ohne ja Probleme machen.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#139 von E-Lok-Muffel , 01.08.2019 09:04

Guten Morgen Ihr Beiden!

Zitat

In dem Plan haben wir (fast) alle Wünsche unter bekommen, natürlich auch auf Kosten der bekannten Themen wie Landschaftsbau, Modelltreue usw...
Im Fokus liegt aber das Thema Speilbahn mit unseren Begehrlichkeiten, das haben wir nun untergracht. Die Basis von Hauke hat uns ja bereits gefallen und dient Nach wie Vor als Grundlage des Plans. Ob wir schlußendlich jemals die Nebenbahn so oder überhaupt bauen werden wird die Zeit zeigen.



Ich bin auch der Meinung, dass Ihr die Platte ziemlich mit Gleisen zugeballert habt, aber was solls, es ist Eure Anlage, Euch muss sie gefallen.
Wenn jetzt der Landschaftsbau zu kurz kommt oder, wie bei Euch vor dem Bahnhof, überhaupt nicht stattfinden kann, weil Ihr noch nicht einmal Platz für eine ordentliche Stützmauer habt, wäre eine Überlegung, ganz darauf zu verzichten - den Landschaftsbau - , indem Ihr den "Abstraktionsgrad" Eurer Anlage erhöht (musst Du Deinem Sohn erklären).

Beispiele findet Ihr hier (Bilder erst ab Seite 3) oder hier (N-Spur, allerdings mit viel Landschaft).

So eine Anlage setzt jedoch sehr akkurates Bauen voraus, weil jeder Fehler, auch in den unteren Ebenen, sofort ins Auge springt...
Wenn unbedingt Gebäude auf die Anlage sollen müssen, können diese farblich verfremdet werden... (es gibt auch weiße Preiserleins zum Selbst-Bemalen, könnt Ihr Euch dann schenken)
Ein weiterer Vorteil für Euch ist vieleicht, dass eine solche "abstrakte" Anlage viel besser auch "unmaßstäbliche" Ausschmückung verträgt, wie beispielsweise Matchbox-Autos oder Lego-Figuren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#140 von CasterTroy , 01.08.2019 09:43

Hallo Uli,

danke für Deinen Input und die Empfehlungen.

Landschaftsbau wird kommen, wieviel wirklich kommt wird sich genauso zeigen wie die Entwcklung der Strecke, bauen wir z.B. jemals die Nebenbahn überhaupt und/ oder in dieser Form... - kommt der hintere Nebenbahnhof, kommen soviele Abstellgleise im Hauptbahnhof etc.

Vielleicht überbauen wir auch den Eckteil am Nebenbahnhof komplett und lassen die hintere sichtbare Strecke nur 1,5m "auftauchen"....

Wie wir uns das vorstellen sieht man hier ungefähr.





Etwas Platz wäre somit schon noch da um vereinzelt Häuser zu stellen und mal eine kleine Straße laufen zu lassen; wie es dann optisch wird muss man abwägen. Zuviel sollte es dann da auch wieder nicht sein. Sobald die ersten oberen Gleise der Hauptbahn liegen möchten wir die Tunnelportale stellen um zu sehen die es gesamt wirken könnte.

Aber wie die New Kids On The Block schon sangen: Step by step

Viele Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#141 von kleiner Wolf , 01.08.2019 10:39

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#142 von Joak , 01.08.2019 15:16

Hallo Markus,

wie bereits im Forum geschrieben habe ich dummerweise alle Bilder auf meinem Server geschrottet. Leider kann ich sie nicht so ohne weiteres wieder einstellen

Ich hoffe das Du trotzdem in Deinem Planungsthread zurecht kommst
Alle Links zu den Bildern wurden von mir entfernt, da sie nun ins Nichts laufen...


@Roland
Irgendwie kommt mir Deine letzte Anlage sehr bekannt vor


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#143 von CasterTroy , 01.08.2019 15:53

Hallo Roland, hallo Hauke,

danke für Euren Input.

Thema Landschaft wird sich sicher ergeben, ich sehe erstmal das Bauvorhaben und eiige techn. Dinge, da werden noch reichlich Fragen und technische Themen aufkommen die zu behandeln sind Die Bilder der Strecke habe ich auch schonmal gesehen, kommen mir jedenfalls bekannt vor.


@Hauke: Einiges habe ich auch lokal hier bzw. im Büro gespeichert, dass wird bei Bedarf dann wieder "gezogen". Planung steht ja jetzt weites gehend und Bedarf zum Start nur noch kleinen Anpassungen.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#144 von kleiner Wolf , 01.08.2019 16:00

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#145 von CasterTroy , 01.08.2019 16:59

Nabend,

wie "einen" Rat, ich/ wir hoffen doch auf Weitere

ich bin da etwas auf Unterstützung (von außen) angewiesen, wir selbst haben ja kein WinTrack, auch die Bedienung damit ist ja weit von "können" entfernt. Aber Du hast, damit sind tolle und aussagekräftige Dinge möglich.

Viele Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#146 von Joak , 01.08.2019 20:42

Hallo Markus,

da Du ja 3D MBS hast, ist eine Landschaftsgestaltung in 3 D recht einfach... vorrausgesetzt man hat den Anlagenplan in 3D MBS
Leider benutzt Dein Bekannter ja WT


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#147 von CasterTroy , 01.08.2019 20:56

Nabend Hauke,

ja, leider. Ich hatte ihm mein MBS schon angeboten, sich da einzuarbeiten übersteigt aber dann Zeit/ Aufwand für ihn; verständlich.

Immerhin haben wir etwas "in der Hand"...


Gr


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#148 von CasterTroy , 08.08.2019 07:13

Guten Morgen zusammen,

wollte mich nur kurz melden. Private (unschöne) Themen werfen uns leider etwas zurück bzw. bremsen uns aus.

Bisher steht der Plan wie am 29 Jili gezeigt, wir überlegen noch wie wir den Schattenbahnhof (wäre ja der Startpunkt zum Bau) optimieren können. Gerade die Zufahrt scheint ja unfallträchtig zu sein....

Zwischenzeitlich sind aber weitere Gleise (alles Flexgleise) und eine z21 inkl. W-Lan Maus eingetroffen. Sobald wir die unteren Gleise des SBH liegen haben können wir auch hier etwas testen/ spielen.

Grüße an Euch!

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#149 von CasterTroy , 25.10.2019 08:04

Guten Morgen zusammen,

es ist viel passiert, zwischenzeitlich haben wir ja begonnen zu bauen...

viewtopic.php?f=15&t=171609

Da wir nun das Gleismaterial von Minitrix auf Peco wechseln müssen wir nochmals neu (über-)planen.

Danke Joni steht der SBH schon, die Peco Code 80 Schienen liegen hier auf dem Tisch, die ersten Weichen ebenfalls...

Es geht also erstmal auch hier weiter, die ersten Entwürfe der überarbeiteten Pläne kommen zeitnah!

Viele Grüße an Euch
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#150 von Joni , 25.10.2019 20:51

Hallo miteinander,

jetzt melde ich mich hier auch zu Wort. Ich bin gerade mitten drin Markus seine Bahn auf Peco umzuzeichnen. Einen ersten Entwurf des HBF habe ich - eng angelehnt an die bisherige Planung. Der HBF mit den beiden Weichenvorfeldern ist in Peco 55. Meist habe ich die kurzen Weichen eingesetzt - Aufgrund des beengten Platzes. Das angedeutete BW, die vordere Paradestrecke mit den Weichenverbindungen zum SBH und der kleine Bahnhof hinten rechts sind noch nicht umgezeichnet, sondern noch mit Minitrix Gleisen. Das Ganze beinhaltet sicher noch einiges an Optimierungspotential. Auch sind stellenweise die Gleise noch zu dicht beieinander. Soll der HBF in dieser Größe bleiben oder eher abspecken, wie auch schon vorgeschlagen wurde ? - Aber das müssen letztlich Markus & Philipp entscheiden.

Der sichtbare Bereich:



Ein erster Ansatz für Landschaft ist auch enthalten. Links könnte ich mir z.B. einen Bauernhof oder ein Gestüt mit Pferdekuppel vorstellen (für Markus' Frau).



Rechts im Anschluss des BW z.B. eine Kirche / Kapelle und ein Ausflugslokal. Als Fortsetzung des Bahnhofs eine kleine Dorfstraße mit einigen Häusern.



Hier noch weitere Überblicksbilder:








Viele Grüße, Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz