RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#26 von CasterTroy , 25.06.2019 09:09

Hallo und guten Morgen zusammen,

@Hauke: Recht hast Du. Sogar 4 Wagen sind ja eigentlich schon kurz

Och, Menno! Was machen? Plan überarbeiten und/ oder an alter Basis festhalten. Wir wollen irgendwie zuviel, auf dem Plan fehlen ja ein (von vorne zugänglicher) Schattenbahnhof bzw. Abstellgleise und (am besten noch) eine Nebenbahn.

Ein Ding der Unmöglichkeit?!

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#27 von Y-Weiche , 25.06.2019 09:38

Zitat

Wir wollen irgendwie zuviel



Ja,

weise Einsicht. Zu viel und auch zu schnell, meiner bescheidenen Meinung nach.

Vielleicht ist für euch die Zeit für einen Festaufbau noch gar nicht gekommen? Vielleicht braucht ihr einfach noch einen Sommer mit wilden provisorischen Aufbauten auf der Platte, vielleicht sogar auf dem Parkett, um zu sehen, wo ihr eigentlich genau hinwollt? Und mit ausführlichem Stöbern und Denkpausen, um die Dinge reifen zu lassen - statt sich jetzt hektisch hier einen Plan, dort einen Plan und noch woanders noch einen dritten Plan zu schnappen und durch den Mixer zu jagen, bis ihr ein "worst of" habt?

Nur mal so als Anregung
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#28 von CasterTroy , 25.06.2019 10:13

Hallo Andreas,

danke für Deinen Input. Etwas zur Historie dazu. Wir haben bereits eine "Platte" mehr oder weniger erfolgreich erstellt. Diese steht im Dachstudio und hatte die Maße 1mx3m und ist (diese gibt es auch noch!) mit u.a. 3 Kreisläufen, Abstellgleisen, Drehscheibe ausgestattet. Aufgrund von räumlichen Änderungen, die Bahn zieht dauerhaft in den Keller, und der Tatsache, dass wir einige Dinge sicher besser machen können haben wir "oben" die Reißleine gezogen und festgelegt, dass wir unten neu/ mit neuem Konzept starten. So ganz bei Null, was Aufbau und Wünsche betrifft, starten wir also nicht, auch wenn sich das so anhören mag

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#29 von Y-Weiche , 25.06.2019 10:38

Hallo Markus,

dennoch erscheinen es mir einfach zu viele Wünsche. Ich hab nachgelesen, dein Sohn dürfte jetzt 10 sein. Du bist verständlicherweise sein Sprachrohr hier und wirst sicherlich auch eigene Wünsche haben. Vielleicht liegt das momentane Problem darin, dass du zwei Aspekten (Spielbahn für Sohnemann/ Modellbahn für Papa) gerecht werden willst und das Pflichtenheft deshalb zu voll ist?

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#30 von CasterTroy , 25.06.2019 11:11

Hi Andreas.

exakt, der Große ist 10, der Kleine 5 Jahre alt; beides Nachwuchstalente

Wir haben durchaus ähnliche Vorstellungen was die Bahn können/ bieten soll. Da wir beide in erster Linie den Zügen gerne bei Ihrer schönsten Eigenschaft, dem Fahren, zuschauen wollen wir eine (schöne) 2-gleisige Hauptstrecke mit sichtbaren und unsichtbarem Teil. Zudem soll, auch da sind wir uns einig, eine Nebenbahn enthalten sein um Güter von A nach B bzw. generell transportieren zu können. Diese Züge sollen bei Bedarf auch Ihre Runden fahren, daher die Anbindung an die Hauptstrecke. Das Thema "Modellbahn" stelle ich etwas hinten an, wir wollen und werden nicht vorbildgetreu bauen und fahren, dazu ist unser Spektrum zu breit/ undefiniert.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#31 von Joak , 25.06.2019 14:05

Hallo Markus,

nach deinem letzten Post würde ich eine lange Parade ohne Bhf, und abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof vorschlagen. Der Bahnhof bräuchte nicht so lang sein, aber auf der Parade durchaus 6 Wagen + Lok, und man hätte etwas zum spielen (rangieren), und man kann den Zügen hinterherschauen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#32 von CasterTroy , 25.06.2019 14:33

Passt, nehm´ ich


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#33 von Y-Weiche , 25.06.2019 14:38

Zitat

nach deinem letzten Post würde ich eine lange Parade ohne Bhf, und abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof vorschlagen.



Hallo zusammen,

sehe ich genauso. Bahnhof an Hauptstrecke frisst viel Platz und bietet nicht notwendigerweise mehr Rangierspaß als ein Nebenbahn-Endbahnhof. Dann lieber eine richtig großzügige Paradestrecke, die mehr ist als nur ne Viertelmeile zischen zwei Maulwurfslöchern, plus betriebsintensives Nebenbahnhöfle.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#34 von CasterTroy , 25.06.2019 15:47

Hi Männer,

aber ein Bahnhof auf der Hauptstrecke muss sein. Kein Brocken aber a la Baden Baden ist ein "must have" von Vati und Sohni

Ganz ohne Bahnhof hatte ich nicht verstanden (wollen).
Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#35 von CasterTroy , 25.06.2019 19:24

Nabend,

Und wieder mal Legeversuche im kühlen Keller

Hier habe ich lediglich die Hauptstrecke gelegt, BW und Nebenbahn mit kleinem Kopfbahnhof sollte aber passen.










Gerne Meinungen

Beste Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#36 von Joak , 25.06.2019 21:44

Zitat

aber ein Bahnhof auf der Hauptstrecke muss sein. Kein Brocken aber a la Baden Baden ist ein "must have" von Vati und Sohni

Ganz ohne Bahnhof hatte ich nicht verstanden (wollen).
Grüße



Ok, dann spare ich mir hier nun die Vorstellung meines Entwurfes ohne Hauptbahnbahnhof.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#37 von CasterTroy , 25.06.2019 21:50

Nabend Hauke,

nein wieso? Stell doch mal ein und wir schauen was geht. Ich pickel seit 10 Wochen alles auf und versuche es zu verarbeiten. Wenn ich mit einem Planer umgehen könnte würde ich sicher stundenlang davor sitzen und tüfteln.

Zudem ist das Thema für Andere sicher auch interessant.

Grüße Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#38 von Joak , 25.06.2019 21:57

Zitat

Bei Haukes Plan stört mich nur die linke Bahnhofseinfahrt dahin, dass das Durchgangsgleis (von links nach rechts) über eine auf Ablenkung liegende Weiche führt. Dies ist im rechten Kopf besser gelöst...



@Volker,
Hier die geänderte Einfahrt West nach Deinem Vorschlag
Bild wurde gelöscht


@Markus

Hier die Parade mit Nebenbahn und Endbahnhof:

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#39 von CasterTroy , 26.06.2019 06:33

Guten Morgen Hauke,

es ist für mich schon echt erstaunlich was Du (Ihr) aus den Infos für Pläne zaubert. Darf ich fragen wie lange Du schon mit Gleisplanern arbeitest? Ich bin beruflich u.a. auch im CAD unterwegs und den "Windows- u. Office-Führerschein" habe ich bereits auch länger in der Tasche, mit den Gleisplaner stehe ich allerdings auf Kriegsfuss. Ich wollte gestern Abend mal mein gelegtes Chaos in den Planer bringen, leider vergeblich.

Zum Plan: Sowohl der Auslauf als auch der Kopfbahnhof sehen klasse aus. Ich habe das Thema "kein Bahnhof" gestern auch kurz mit Philipp besprochen. Es kam natürlich (auch vom anderem Sohnemann) die Frage wo die schönen Personenzüge halten sollen, wo der ICE (Wunschliste ganz oben!), wo unser toller Bahnhof Baden-Baden stehen soll usw... Ich sehe das aber so, eine Strecke muss einen Hauptbahnhof haben, sorry. So wie ich das gestern gelegt hatte wäre eine Länge von knapp 2m da, Nutzlänge wäre dann sicher 1m - 1,2m, oder?

Was sagt Ihr denn zum Gelegten von gestern, ein no-go oder doch irgendwie ansatzweise nutzbar?

Sorry, für meine penetranten Wünsche und Ausführungen und danke für Eure Geduld mit uns.

Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#40 von Joak , 26.06.2019 10:51

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank, das Dir meine Arbeit gefällt.

Mit dem 3D Modellbahn Studio arbeite ich nun seit 2016. Hatte mich vorher in Wintrack versucht, aber das war ein Buch mit 7. Siegeln für mich. Zu wenig innovativ, die Optik zu "altertümlich", und der Preis einfach zu teuer.
( Bitte liebe WT´ler nun keine neue Diskussion hier anfangen was das Programm alles kann, und das andere nicht... )
Und das 3D MBS hat sich mir sofort erschlossen, einfache und schnelle Planung und man kann tolle 3D Bilder damit zaubern So hat man schon einen relativ guten Eindruck von dem was man da geplant hat, ohne einen Cent ausgegeben zu haben. Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du Deine Gehversuche mit dem selben Programm gemacht, solltest Du dazu Fragen haben... gerne
Dein gelegtes Chaos sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich denke das Du mit Deinem Bhf ebenfalls nicht auf einen grünen Zweig kommst. Und wenn der Sohnemann - oder Beide - einen ICE Halt haben wollen, so soll es so sein. Meine Entwürfe sind nur Vorschläge und kein Muss.
Und wenn Du schon Baden-Baden als Gebäude hast, solltet ihr vielleicht mal über den Bahnhof Baden-Baden nachdenken. Der ist zwar 6-gleisig und ewig lang, aber als Wunschbahnhof - in abgespeckter Version - vielleicht umzusetzen.

Und keine Panik, ich denke mal das ich für alle Planer hier spreche:
Wir machen das aus Spaß an der Freude und unseren Stummi Kollegen zu helfen. Erst wenn sich Jemand völlig beratungsresistent erweißt, wird die Hilfe deutlich eingeschränkt, aber davon seid ihr noch meilenweit entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#41 von CasterTroy , 26.06.2019 11:05

Hallo Hauke,

das Geschriebene beruhigt und sehr, besten Dank. Manchmal denkt man wirklich, dass man einen an der Waffel hat und/ oder das die Annäherung an die Verzweiflung einem schon auf der Stirn geschrieben steht. Dann noch "Unschuldige" damit zu besäuern kommt einem dann meist noch befremdlicher vor. Aber wir scheinen der Spur der Normalität noch nicht (ganz) entglitten zu sein, das gibt Hoffnung.

Zum Planer: Ich muss und werde den immer mal wieder an werfen. Meine Kollegen im Büro werden die schönen bunten PowerPoint Gehversuche sicher vermissen, das Bleistiftgekritzel ebenfalls; die "Moderne" ist aber sicher nicht auszuhalten

Den Bahnhof Baden Baden kennen wir aus einem Fachbuch welches uns u.a. hier unterstützen soll. Dies haben wir zusätzlich zum "blauen Buch" gekauft. Philipp soll und möchte zu allem Spielerischem auch etwas mitnehmen bzw. Historie und Feedback erlesen. jede Minute in einen dieser Lektüre ist besser als vor der Konsole. Baden Baden von der Struktur ist schick, wird aber sicher zu groß sein. Ich bin gerade auf der Suche nach etwas passendem, ebenso versuche ich mal die optimale Weichenintergration bei der Generierung von Abstellgleisen zu finden. Ich hatte mal so eine Übersicht wo die maximalen nutzbaren Gleislängen dargestellt waren.

Frage: Wenn ich Dir eine Skizze zur Verfügung stelle, kannst du den Plan in digiatle Format bringen? Dann sehen wir mal wie das so aussieht. ich bin derzeit im HomeOffice und verschwinde immer mal wieder in den kühlen Keller und lege die Schienen etwas hin und her....

Zur Info: Der lange Schenkel ist jetzt 3m lang (vorher 2,8m) und auf den letzten 50cm auf eine Breite von 0,9m. Kurven passten besser. Der kurze Schenkel kann ebenfalls noch etwas breiter werden.

Grüße und nochmals Danke für Deine Unterstützung!

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#42 von Joak , 26.06.2019 13:41

Hallo Markus,

ein schneller Entwurf für Baden-Baden, der Zug auf Gleis vier ist ein 5-teiliger ICE-3:
Bild wurde gelöscht


Mit einer Ideenskizze kann ich schon was anfangen, sollte aber nicht zuuu utopisch sein


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#43 von CasterTroy , 26.06.2019 15:40

Tag,

das sieht doch schon hammer aus, den etwas gedreht und er passt auf unsere Strecke.

ich habe jetzt mal etwas skizziert. Ich hoffe man kann alles (auch die Anmerkungen) erkennen. Ich habe es zudem auf 2 Blätter gemacht, da ist es etwas übersichtlicher.




EDIT: Leider kann ich die Bilder nicht drehen


Danke und Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#44 von Joak , 26.06.2019 16:36

Hallo Markus,

Ok, deine Skizze entspricht ja fast meinem letzten Entwurf. Allerdings dürfte Dein Bahnhof maximal 100 cm lang sein, incl. Weichenstraße mit Ein- und Ausfahrt. Wie Lang ist denn dann ein Zug - z.B. der genannte ICE. Da halten dann höchsten beide Triebköpfe ( also 2-teilig), aber sonst auch nichts

Wenn Du Deine beiden Pläne übereinander legst wirst Du schnell feststellen, das die Parade im Vordergrund nicht sichtbar ist, da sie vom Bahnhof überbaut wird. Ausser Du baust eine Multideckanlage

Und um ein BW zu bauen wie es euch vorschwebt, benötigst Du schon fast die gesamte rechte Seite.

Wo soll denn die Nebenbahn hinführen, und wo soll der Endbahnhof der NB liegen?

Wie lang ist denn eurer längster Personenzug der am Bahnhof halten soll? Bitte mal nachmessen und mindestens 20 cm draufschlagen. Das wäre dann die Länge vom Bahnsteig.

Ich möchte mich selber noch einmal aus #9 zitieren:

Zitat

Ich würde euch vorschlagen sich einmal zusammen zu setzen und darüber zu sprechen was ihr eigentlich haben wollt. Ruhig in die Vollen gehen, Abstriche kommen bei der PLANUNG ! dann automatisch. Bei diesen Brainstorming ruhig den Fragebogen noch einmal zur Hand nehmen und auf JEDE Frage eine Antwort finden. Dann wißt ihr was ihr wollt, und wir dann auch



Die Verlängerung auf 300 cm ist zwar etwas hilfreich, aber das grundsätzliche Problem ist damit nicht behoben.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#45 von CasterTroy , 26.06.2019 16:48

Hi Hauke,

unser längster Zug bisher ist 1,2m. Länger soll es dann auch nicht werden. Der ICE ist noch beim Händler, es soll aber den aktuelle Trix (16941) werden; der steht auf der Wunschliste.

Ich hatte das gestern und heute mal gelegt, der Bahnhof passt eigentlich gut zwischen die Paradestrecken, das wird man aber sicher im Planer sehen können. Auch hatte ich einen Bereich von knapp 2m Beginn bis Ende Bahnhof (Gesamtlänge, da gehen ja Weichen ab). Ich hatte den dann auch noch extra etwas um die Kurve laufen lassen....
Den rechten Schenkel haben wir bewusst freigehalten oder die Option zum verbreitern gegeben, dann sollte das BW mit Lokschuppen sicher auch passen, ich bin voller Zuversicht

Nebenbahn: Noch völlig offen und würden wir als nächste Evolutionsstufe sehen. Als Umschlag oder auch kleiner Bahnhof könnte der mittlere Bereich des langen Schenkels dienen...?!

Fragebogen machen wir gleich noch fertig, jetzt ist erstmal "Freizeitprogramm" angesagt.

EDIT: Fragebogen ist angepasst.

Aber generell: Wie abgeschreckt bist Du vom Plan?

Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#46 von Joak , 26.06.2019 18:33

Hallo ihr Beiden,

abgeschreckt? Nee, nee, alles im Lot

Nur Eure Handskizze zeigt Platz auf wo keiner ist...

Ich werde mal versuchen das Ganze umzusetzen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#47 von CasterTroy , 26.06.2019 19:12

mÖp,

die Skizze beruht auf wahren Gegebenheiten., ohne Flaks und Geflunkel 😎

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#48 von Joak , 26.06.2019 21:10

Zitat

... die Skizze beruht auf wahren Gegebenheiten., ohne Flaks und Geflunkel 😎 ...




<hüstl>
Das lassen wir jetzt mal so stehen

Hier der Entwurf nach Deiner Handskizze:
Bild wurde gelöscht

Bitte bachten alle Pläne sind nur grobe Entwürfe und bedürfen noch der genaueren Ausarbeitung


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#49 von volkerS , 27.06.2019 00:41

Hallo Hauke,
die Umsetzung der Ideen in Pläne ist genial. Allerdings finde ich die Paradestrecke im letzten Plan im Bereich des linken Bahnhofskopf gekünztelt.
Die Forderung nach ICE-Halt und Nebenbahn, da fällt mir spontan Montabaur ein. 2 Durchgangsgleise für durchfahrende ICEs, 2 Haltegleise für ICEs mit Außenbahnsteig, an einem Außenbahnsteig der Halt der Nebenbahn, Güterzüge für den Tontransport. Die Paradestrecke könnte hinter dem Bahnhof direkt in einem Tunnel verschwinden. ICE-Trassen sind ja, überspitzt, eine Aneinanderreihung von Tunneln und Brücken.
Im letzten Plan ist jetzt im rechten Bahnhofskopf eine ablenkende Fahrt über eine DKW im Durchganggleis, brr.
Nachdem du meine Idee der geänderten Gleisführung im linken Bahnhofskopf visulisiert hast, zeigt sich, dass dadurch die Bahnsteiglänge vergrößert werden kann, dass 5 Wagen + Lok passen könnten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#50 von CasterTroy , 27.06.2019 06:50

Guten Morgen Ihr Beiden,

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Haltet mich für bescheuert aber ich war wirklich etwas gespannt, wenn nicht sogar aufgeregt was Du zaubern wirst. Und: Das sieht doch schon nett aus, oder nicht? Das entspricht doch ganz unseren Vorstellungen, etwas "Feinschliff" noch und es steht!

Ich habe gerade mal meine Anmerkungen gemacht, der Hinweis mit der lieblosen vorderen Paradestrecke hatte ich beim legen schon gesehen, daher haben wir den Rahmen bereits angepasst und kommen da mit einem Bogen schön nach außen. Montabaur kennen wir, da waren wir letzten im Outlet. Auf großen Wunsch der Kinder sind wir natürlich standesgemäß im ICE angereist



Hier aber auch nochmal der Hinweis, der ICE ist einer der Personenzüge die wir haben, es stehen bereits weitere schöne Pferde im Stall. Ich habe es ja im Fragenkatalog auch geschrieben, eine Epoche bzw. eine Festlegung der Epoche wird es (wenn überhaupt) sehr viel später geben. Dafür gibt es auch einfach viel zu viel schöne Modelle die man anschauen und haben möchte. Philipp machte auch gestern noch den Vorschlag, dass es im Bahnhof ja auch ein Durchgangsgleis/ eine Umfahrung für Güterzüge geben kann/ könnte?! Wieder eine Anforderung mehr

Die weiteren Anmerkungen sind:

- Erhöhen der Paradstrecke auf +7cm, daraus erhoffen wir uns (vielleicht) etwas mehr Präsenz und die darunter laufenden Strecke (und Abstellgleise) erhalten etwas mehr Luft nach oben. Nachteil: Man muss von +7cm auf 0cm fallen irgendwann, vielleicht kann das in 2 Steps erfolgen. In der langen Kurve könnte man schön eine tolle Brücke oder ein Viadukt platzieren.
- Die vordere Paradstrecke langsam und irgendwo auf +2cm anheben lassen, dann wäre die Kreuzung der anderen Strecke im rechten Teil (am BW) nicht so anspruchsvoll. Das war auch beim legen der Schienen irgendwie mein Knackpunkt.

Ansonsten wirklich toll oder? Der linke Innenteil ist ebenfalls noch komplett frei, da könnte man zudem noch (nicht zuviel) etwas zaubern.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag wünschen

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz