RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#1 von CasterTroy , 14.01.2019 07:52

Hallo,

wir wollen nun den nächsten Schritt planen und richtig bauen. Eine Rahmenkonstruktion steht bereits!

Worum geht es?

1. Titel

Sägewerkring

2. Spurweite & Gleissystem

Spur N / Trix

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Unterbau 3,0 m x 2,0m x 0,80m steht, kann aber leicht angepasst werden. An den Enden ist es auf 0,9m verbreitert

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

L-Form, Plattenmaße oben

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

siehe Oben, Raum ist ein großer Kellerraum

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

beides

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn mit Nebenbahn, etwas Güterumschlag, eine Paradestrecke

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

so groß wie machbar
___
4.4 Maximale Steigung

2,5%, da wir Züge bis 1,3m fahren möchten
___
4.5 Maximale Zugslänge

1,3m
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

0,80 / 0,90m
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

keine(r), Anlage von unten offen
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

0,80 - 1,0m ca, mal sehen wo wir landen

___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

eher sichtbare Abstellgleise

4.10 Oberleitung ja / nein

nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

nein, zumindest erstmal nicht

6. Motive
6.1 Epoche

noch offen, sind an allem interessiert, das wird sich dann rauskristallisieren

6.2 Bahnhofstyp(en)

1x Hauptbahn a la Baden Baden
1x Güter evtl. als Kopf- Endbahnhof
___
6.3 Landschaft

etwas Selbstgestaltung

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

noch offen

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

2 Digitalloks aller Art, etliche Wagons, einige Triebwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Kommt im folgendem Verlauf hier
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

mindestens 2, manchmal 3
___
7.4 Budget

wächst und wächst

7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

In erster Linie suchen wir noch ein passendes Layout. Wir haben bereits einige Stunden in div. Foren gestöbert. Auch den ersten Gleisplaner haben wir installiert und auch schon die ersten Layouts geplant, bisher aber eher weniger zufriedenstellend. Vielleicht hat ja jemand (auch H0, ist vielleicht ableitbar) etwas aus seiner eigenen Planung und kann uns hier mit Infos versorgen.

Update 26.06.: Die erste Bahn auf "Platte" wurde gebaut und wir aktuell auch genutzt. Wir wollen jetzt richtig "durchstarten", Raum ist vorbereitet, die Platte (ein L) steht in Form einer Rahmenkonstruktion, Gleismaterial und Weichen (15° sind reichlich vorhanden. Flexgleise werden etliche nachgekauft werden müssen.

Eine aktuelle Frage, nach dem ersten Schienenauflegen ist:

Hier ist unsere Historie

viewtopic.php?f=29&t=157800

Danke und Grüße
Markus (und Philipp)


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#2 von CasterTroy , 15.01.2019 19:41

Hier mal ein Layoutentwurf


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#3 von LTU900 , 15.01.2019 23:05

Hallo Ihr 2,

Ich finde das unschlagbar gut, wenn Vater und Sohn ein Hobby teilen, das hätte ich auch gern.

Wenn man auf dem gezeigten Gleisplan im Uhrzeigersinn fährt und nur einmal zum ausweichen oder so in den inneren Kreis wechselt, kommt man nicht zurück nach außen und landet in dem Rangiergleis vor wohl einem Prellbock. Gegen den Uhrzeigersinn kommt man nicht von außen nach innen, bzw vom inneren Kreis nicht in die schöne Gebirgsacht mit Tunnel oder Brücke / Viadukt.

Klar macht rangieren am meisten Spaß, aber gelegentlich in kreativen Pausen des mal geistig Abschaltens, ist ein kontinuierlicher Betrieb ohne viel Eingreifen auch nett.

Viele Grüße und mächtig Spaß wünscht
Dietmar


LTU900  
LTU900
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2019


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#4 von CasterTroy , 16.01.2019 06:17

Guten Morgen Dietmar,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben gestern wieder so viel geplant und auch Gleispläne geschaut, da ist uns so etwas dann nach den vielen Stunden gar nicht mehr aufgefallen. Nennt man das dann gleisblind

Wir werden heute mal weiter machen, hoffen aber parallel etwas Fertiges (als Basis) zu bekommen worauf wir dann entsprechend aufbauen können.

Viele Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#5 von CasterTroy , 30.01.2019 07:18

Guten Morgen,

gerne geben wir einen kurzen Status zur Bahn.

Die beiden äußeren Strecken liegen komplett und sind durchgängig mit Zusatzeinspeisungen versehen. Das Löten der Steckverbinder hat einwandfrei geklappt, die meisten Übergänge nicht 100% eben. Was wir mit den nicht ganz so schönen Übergängen machen müssen wir noch schauen.

Die Weichen schalten (händisch) einwandfrei und lassen sich bisher auch alle (1 mussten wir tauschen!) befahren. Der Anschluss der Weichen wird ein nächster Schritt sein. Vorher werden wir aber noch genau überlegen wie wir (auch zukünftig) die Weichen schalten werden, über die Mobile Station 2 wird das komfortabel nicht möglich sein, ein Gleisbildstellpult wird (in Eigenbau) zu aufwändig sein. Ich lese z.Z. viel über "CAN-Digital" oder die "CS3", beides natürlich große Investitionen.

Wir haben ja schon 2 MS2 im Einsatz, auch das klappt einwandfrei und „der Kleine“ hat mittlerweile auch seinen Spaß an der Bahn.

Nochmal zu den Weichen bzw. den Stellpulten: Wie/ wo schließe ich die am besten an? Wir haben noch alte Trafos, würden die aber ungerne einfach ungenutzt (ohne Nutzung Drehregler) an der Bahn stehen haben. Können die Weichen an die Anschlussbox geklemmt werden oder empfiehlt sich hier ein sep. Netzteil (das könnte man unter die Bahn klemmen).

Ich hänge mal 2 Bildchen des jetzigen Standes an, der „innere Teil“ ist allerdings noch lose aufgelegt. Die Parallelstrecke im inneren Kreis soll die Steigung/ das Gefälle werden die dann über den rechten Teil der Bahn (Thema großer Radius!) verläuft. Wir überlegen noch irgendwie eine Kehrschleife unterzubringen, dann könnte man größere Streckenverläufe fahren. Zudem soll der Innenkreis die Möglichkeit zum Spielen geben, Rangier- und Abstellgleise sollten passen.

Parallel suchen wir noch digitales Rollmaterial (am besten mit Sound!), ganz oben auf dem Wunschzettel steht noch immer die Dampflok mit Sound. Wenn jemand hier Tips/ Schnäppchen hat – gerne her damit.

Soviel erstmal dazu, wir werden, (wenn gewünscht) weiter berichten. Tips immer gerne

Grüße
Markus u. Philipp (und jetzt noch Simon!)




CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#6 von CasterTroy , 12.06.2019 18:24

Nabend,

nachdem es hier etwas still wurde möchte ich mich kurz wieder melden. Wir waren in der Zeit nicht untätig - eher im Gegenteil. Wir haben gebaut, getestet, wieder aumgebaut, erweitert, unseren Spieltrieb ausgelassen und die Bahn genutzt.

Nun sind wir soweit, dass wir "durchstarten" wollen/ können. Da wir nach wie vor vom Hobby sehr angetan sind haben wir auch direkt einige Grundlagen gelegt. So wird die neue Bahn nun in den Keller in einen ausgebauten Raum wandern. Dieser ist bereits vorbereitet und ich habe eine entsprechende Rahmenkonstruktion gefertigt. Als Maße stehen ebenfalls mehr als oben zur Verfügung, bisher haben ein L mit einer Schenkellänge von 2m x 2,8m, Tiefe 0,80m.

Bilder werden folgen.

Nun zum Thema, seit Wochen suchen wir nun einen Gleisplan!

Was wollen wir, ergänzend zu den Angaben im ersten Post:

Wünsche/ Prämissen:

- 3 "Kreisläufe", 2 Hauptstrecken (etwas Parallelität wäre schön) und 1 Nebenstrecke mit Güterumschlagsmöglichkeiten.

--> Wir haben das Thema "im Kreis" fahren schon ausgiebig diskutiert, viele Layouts bieten das Fahren von A nach B, max. dann noch in einen Schattenbahnhof. Ob uns dies auf Dauer gefallen wird.... wir zweifeln es stark an.

- Bahnhof mehrgleisig ungefähr an gleicher Position in Hauptebene (1). Viele Personenwagen vorhanden, ICE wird kommen....
- Abstellmöglichkeiten (davon haben wir jetzt zu wenig) von längeren Zügen in unterer Ebene.
- Abstellmöglichkeiten von längeren Zügen in der Haupt- und 1. Ebene (zusätzlich) zum Bahnhof
- Brücken und Tunnel, bzw. gerne verdeckte Berge u. Passagen
- Kehrschleife? Ja, aber haben wir etwas "Angst" vor….
- Ringlokschuppen und Drehscheibe von Fleischmann….ist vorhanden und ein Muss für die Kids
- Abstell- und Rangiergleise für Güterverkehr und Wagen…

Vielleicht hat jemand etwas passendes in seiner Schublade und kann Ideengeber sein.

Anhängend mal 2 Layouts die mit Hilfe eines freundlichen Users entstanden sind.





Danke im Voraus und Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#7 von CasterTroy , 12.06.2019 18:29

Hier noch einige Bilder der jetzigen Platte.







Wie geschrieben, die Bahn bleibt erstmal stehen bis der neue Gleisplan steht. Der Unterbau ist aber bereits fertiggestellt und kann sofort mit Schienen (alles vorhanden) belegt werden.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#8 von CasterTroy , 15.06.2019 07:32

Guten Morgen zusammen,

obwohl hier nichts geschrieben wurde möchte ich das gerne weiterführen. Auf der Suche nach "dem Plan" haben wir das hier gefunden.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Seite verlinke, wenn nicht bitte kurz Info; dann ändere ich das.

https://www.mannis-n-bahn.de/anlage/gleispl%C3%A4ne/

Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Ich finde den als Basis für unsere Wünsche nicht uninteressant. Die 2-gleisige Hauptstrecke könnte man schön ausbauen und auch (versteckt) noch weiterführen lassen. Platzbedingt würden wir uns mit den Schattenbahnhöfen etwas einfallen lassen müssen, diese Form wäre für uns too much. Auch könnte man die Nebenstrecke ggfls. verbinden, dann hätte man 3 gesamte Strecken?!


Noch etwas Allgemeines: Wie soll ich den Thread weiterführen, besser etwas neues aufmachen (wir bauen ja auch komplett neu/ anders auf, oder diesen hier weiterführen?

Danke, Grüße und Euch ein schönes Wochenende!

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#9 von Joak , 15.06.2019 16:31

Hallo ihr Beiden,

das Problem das hier vorliegt ist einfach eure Vorgehensweise
Deshalb ist das Feedback wohl auch gleich Null, sorry!

Lobenswert das ihr gleich den Fragebogen ausgefüllt eingestellt habt, das machen die wenigsten
Allerdings kollidieren schon die ersten Aussagen mit den dann folgenden Gleisplanvorschlag. Bei der Angabe Modellbahn oder Spielbahn habt ihr 50 / 50 angegeben. Kein Problem... aber der Plan der dann folgt ist eine wüste Aneinanderreihung von Gleisen ohne Sinn. Der taugt nach meiner Meinung nicht einmal als Spielbahn. Und dann kommt ihr schon mit einer im Aufbau befindlichen Anlage daher... was soll da noch geplant werden?
Und dann ein Plan eines "freundlichen Users" und gleich darauf ein Gleisplan aus Mannis N-Bahn Keller...
So schnell geht das nicht...!

Ich würde euch vorschlagen sich einmal zusammen zu setzen und darüber zu sprechen was ihr eigentlich haben wollt. Ruhig in die Vollen gehen, Abstriche kommen bei der PLANUNG ! dann automatisch. Bei diesen Brainstorming ruhig den Fragebogen noch einmal zur Hand nehmen und auf JEDE Frage eine Antwort finden. Dann wißt ihr was ihr wollt, und wir dann auch

Also, nichts für ungut...hört sich böse an, ist aber als guter Rat gemeint und entspricht nur meiner Meinung


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#10 von CasterTroy , 17.06.2019 09:51

Hallo Joak,

danke für Deinen Input. Ich lese und bewerte jeden Post hier als Hilfestellung und verstehe schon was Du sagen/ mitteilen möchtest; alles gut

Ich muss vielleicht noch etwa erläutern. Der Thread ist ja schon vor einiger Zeit gestartet, daher haben wir das hier bestehende auf umsetzungstechnisch etwas fortgeführt.

der erste "wüste" Plan war unser erster Versuch mal etwas zu planen. Der ist so nie umgesetzt worden. Die nächsten Bilder ist der derzeitige Stand welcher sich aus unseren "Unternehmungen" ergeben hat. Die Bahn steht derzeit im Dachgeschoss und "funktioniert".

Jetzt/ Aktuell soll die Bahn in der Keller umziehen. Dazu habe ich, entgegen der Bahn oben die auf einer Platte liegen, bereits eine Rahmenkonstruktion (L-Form 2,8 x 2,0m) gebaut. Diese soll dann die neue Bahn beherbergen, dazu suchen wir zu Beginn einen Plan

Was wir wollen:

- 2-glesige Hauptstrecke inkl. Paradestrecke und großem, schönen Bahnhof
- 1 Nebenstrecke mit Güterumschlag und Bahnhof

Rest hatte ich ja schon geschrieben, hier nochmal der AuSzug:

--> Wir haben das Thema "im Kreis" fahren schon ausgiebig diskutiert, viele Layouts bieten das Fahren von A nach B, max. dann noch in einen Schattenbahnhof. Ob uns dies auf Dauer gefallen wird.... wir zweifeln es stark an.

- Bahnhof mehrgleisig ungefähr an gleicher Position in Hauptebene (1). Viele Personenwagen vorhanden, ICE wird kommen....
- Abstellmöglichkeiten (davon haben wir jetzt zu wenig) von längeren Zügen in unterer Ebene.
- Abstellmöglichkeiten von längeren Zügen in der Haupt- und 1. Ebene (zusätzlich) zum Bahnhof
- Brücken und Tunnel, bzw. gerne verdeckte Berge u. Passagen
- Kehrschleife? Ja, aber haben wir etwas "Angst" vor….
- Ringlokschuppen und Drehscheibe von Fleischmann….ist vorhanden und ein Muss für die Kids
- Abstell- und Rangiergleise für Güterverkehr und Wagen…


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#11 von volkerS , 17.06.2019 10:56

Hallo Markus und Philipp,
was fahrt ihr? Lt. Profil analog DC. Im Beitrag vom 19. Januar steht was von 2 MS2?
Weichen könnt ihr über Decoder, es gibt welche für 1 Weiche (z.B. Weichei1) oder 4 Weichen (viele Anbieter) über die MS2 steuern. Dazu benötigt ihr keine zusätzlichen Trafos, Decoder werden ans Gleis angeschlossen. Die Stromaufnahme der Decoder ist gering, viele können aber auch zusätzlich aus einem Beleuchtungstrafo versorgt werden, so ist die Belastung für den Digitalstrom noch geringer. Mit der MS2 könnt ihr aber immer nur einzelne Weichen stellen, ich finde es sehr unpraktisch.
Besser wäre vielleicht doch die klassische Methode mit Weichenstellpulten oder einem Gleisbildstellpult, Doppeltaster (Typ MS500E) kostet 1,90€/je Weiche. Bei der Auswahl des richtigen Weichendecoders ist sogar eine Kombination möglich. Stellen der Weichen über Tasten, die zum Decoder führen. Bestimmte Decoder haben dazu extra Anschlüsse. Später, wenn ihr mit einem PC und entsprechendem Programm oder einer CS2/CS3 spielen wollt, dort können Gleisbildstellpulte und Fahrstraßen realisiert werden, werden die Decoder dann digital angesteuert, ohne dass ihr an der Verkabelung etwas umbauen müsst. Es reicht dann das Zuweisen der Weichenadressen, wenn dies nicht schon erfolgt ist.
Wo ist das Problem von Kehrschleifen? Es gibt dazu passende Kehrschleifenmodule, ich würde für Spur N Bauformen mit Sensorgleis verwenden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#12 von CasterTroy , 17.06.2019 11:43

Hi Volker,

autsch, danke für den Hinweis. Wir fahren nicht (mehr) analog, haben länger auf digital umgestellt. Derzeit haben wir 2 MS2 in Betrieb. Hier werden wir langfristig um eine CS3 erweitern oder auf eine Z21 umsteigen. Die Grundkenntnisse sind also da Signatur habe ich auch gerade angepasst, sorry noch einmal für die Verwirrung.

Thema Weichen: Auch da haben wir erste Gehversuche gemacht und einige Weichen über Taster(-Pulte) geschaltet, funktiniert gut. Später soll es dann vielleicht über die von Dir beschriebene Variante mit einen Gleispult und/ oder digital gehen.

Ein Kehrschleifenmodul haben/ hatten wir erfolgreich bei der Drehscheibe im Einsatz. "Probleme" nsich gibt es nicht, etwas "Respekt" ist dennoch da, bei einem Layout mit Kehrschleife müsste dann im Detail überlegt werden; Thema Trennstelle usw...

Sonsorgleis? Was genau meinst Du? Wir haben derzeit auch noch den Punkt offen, da Abstellgleise (nicht sichtbar) irgendwie mit eine Art Belegtmelder signaliiseren müssen, dass bereits ein Zug dort steht. Wird/ kann die Zufahrt dann gänzlich gesperrt werden und wird der sich dort stehende Zug nur angezeigt?!

Danke und Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#13 von volkerS , 18.06.2019 11:36

Hallo Markus,
es gibt 2 grundsätzliche Techniken bei Kehrschleifenmodulen.
1. Kurzschluß. Hier fährt der Zug in das beidseitig allpolig isolierte Kehrschleifengleis ein und verursacht entweder bei der Ein- oder Ausfahrt zum Stammgleis einen Kurzschluß, der das Kehrschleifenmodul zum Umpolen des Kehrschleifengleises veranlasst. Nachteil es muss ein gewisser Strom (> als bei regulärem Betrieb durch die Lok) fließen, damit das Modul reagiert. Dieser Strom muss über die empfindlichen Radschleifer geführt werden. Auf Dauer nicht besonders gut für die Loks.
2. Sensorgleis. Hier gibt es zwischen dem Stammgleis und dem Kehrschleifengleis beidseitig je ein Sensorgleis welches für eine kurzschlußfreie korrekte Polarisierung des Kehrschleifengleises sorgt.
3. Belegtmeldung der Abstellgleise im SFB erfolgt über entsprechende Module. Diese kann man selbst bauen (siehe z.B. hier: viewtopic.php?t=124427#p1383500). Gibt es aber auch fertig, Aufbau nahezu identisch.
Allerdings melden diese Bausteine nur die Anwesenheit eines Zuges. Eine automatische Sperre des Gleises und Umschalten in ein freies Gleis erfolgt damit nicht. Dies ist z.B. Aufgabe der CS2/CS3 mit entsprechenden GBM-Bausteinen. Ein Lösung ohne Digitalzentrale wäre etwa so: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=166042#p1927170
Ist zwar für Märklin analog geplant, funktioniert aber auch für N-Spur, wenn an Stelle der Schaltgleise die entsprechenden Belegtmelder eingebaut werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#14 von CasterTroy , 19.06.2019 07:47

Guten Morgen Volker,

besten Dank für Deine Mühen. Das Thema Kehrschleife werden wir sicher umgesetzt bekommen. An unserer Drehscheibe werkelt ja auch bereits eines, von der Funktion/ Vorgehensweise sollte es sicher ähnlich sein. Danke!

Das Thema Belegtmelder klingt da schon komplizierter. Derzeit fahren wir ja noch ohne CS3, die ist (oder eine alternative Zentrale, z.B. die Z/z21) mal später geplant. Solange bis das alles verstanden bzw. umgesetzt ist müssen die Gleise im Schattenbahnhof der unteren Ebene auf jeden Fall einsehbar sein; da gibt sonst crash und chaos

Leider kommen wir derzeit mit unserem Layout nicht so ganz weiter, dahe steht der Termin des Baubeginns noch offen

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#15 von volkerS , 19.06.2019 10:01

Hallo Markus und Philipp,
ihr solltet vor Baubeginn des SFBs euch im klaren sein, wie später die Steuerung aussehen soll. Je nach Schaltung sind in jedem Gleis bis zu 3 isolierte Abschnitte erforderlich, jetzt schon einplanen, späteres Nachrüsten wird eine Qual. Die ersten beiden kommen bei manuellem Betrieb an die Ringleitung. Den Halteabschnitt würde ich über den oben gezeigten Gleisbesetztmelder anschließen, dann könnt ihr, nach Anschluß einer Led am Ausgang zumindest eine Besetztmeldung realisieren. Das funktioniert auch ganz ohne große Digitalzentrale.
Die Steuerung der Weichen erfolgt dann händisch und nicht durch eine Automatik.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#16 von CasterTroy , 19.06.2019 13:40

Mahlzeit Volker,


danke für die Informationen

Wenn ich das alles so lese würde ich am liebsten komplett auf den SBF verzichten, wenn da nicht die ganzen Züge/ Garnituren wären....

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#17 von volkerS , 20.06.2019 09:40

Hallo Markus,
wenn du auf sanftes Bremsen und ähnliches im SFB bei Digitalsteuerung verzichtest, dafür sind die zusätzlichen isolierten Gleisabschnitte je SFB-Gleis, dann reicht der eigentliche Stoppabschnitt wie bei Analogsteuerung. Der Rückmelder (Schaltung mit den Dioden) zeigt dir dann nur, ob im betreffenden Halteabschnitt eine Lok steht. Dieser Schaltungsteil wird dazu einfach in den Draht zum Halteabschnitt eingefügt. Der Aufwand ist etwa wie beim Anschluß einer elektrischen Weiche.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#18 von CasterTroy , 21.06.2019 07:54

Guten Morgen Volker,

danke! Wir hoffen, dass wir dieses Wochenende endlich einen Gleisplan finden damit wir loslegen können. Derzeit legen wir Schienen noch lose auf und testen alles, so richtig zufrieben sind wir aber bisher nicht. Die Basis ist irgendwie da...der Rest/ Feinschliff fehlt leider noch (seit längerem).

Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!



Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#19 von Joak , 22.06.2019 14:49

Hallo Markus und Philipp,

ich möchte euch Beiden nun mal meinen Entwurf vorstellen, der auf Eure Grundidee aufbaut. Vielleicht gefällt er euch ja, oder dient zumindest als Ideengeber
Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#20 von CasterTroy , 22.06.2019 22:38

Hallo Hauke,

Wow, wie hast Du den denn gezaubert? Sieht toll aus, besten Dank für die Mühe.

Der Bahnhof sieht toll aus, das BW ebenfalls. Wie laufen denn die Schienen im verdeckten Teil? Philipp hätte gerne eine Paradestrecke hinten in voller Länge, daher hatten wir den Bahnhof gedreht laufen lassen.

Wir haben heute wieder lose Schienen gelegt, sind aber nicht weit(er) gekommen leider, eher verzweifelt und haben dann sinnvollerweise abgebrochen.

Grüße und nochmals danke!
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#21 von Joak , 23.06.2019 19:32

Hallo ihr Zwei,

naja, nun läuft die Parade nicht hinten sondern vorne
Die könnte man durchaus bis zur Innenecke verlängern. Die "Unterwelt" habe ich noch nicht entworfen, hatte mir aber einen "3-Decker" in Form eines Hundeknockens vorgestellt
Soll heißen:
Ebene 0: Bahnhof
Ebene -1: SBF von Bhf-Ausfahrt OST
Ebene -2: SBF von Bhf-Ausfahrt WEST

Die Industrieanschlüsse in der Mitte kann man natürlich auch anders gestalten, und das BW muss auch noch genauer geplant werden

(Schienenmaterial Minitrix, Drehscheibe Fleischmann)

Tante Edith meinte noch:
Sollte der Entwurf evtl. auf Interesse stoßen, würde ich mich noch an die Planung der Sbf´s machen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#22 von CasterTroy , 24.06.2019 10:21

Guten Morgen Hauke,

die Paradestrecke ist u.a. ein Wunsch des Sohnemanns...und lang soll sie sein; daher hatte ich diese auch nach hinten und um die Kurve gelegt. Da könnte dann schön ein Viadukt (noch ein Wunsch ) platziert werden. Zudem hat/ hätte er vorne und hinten Gelegenheit um seine Züge zu begutachten.
Der Bahnhof gefälklt ausgesprochen gut, kann man den nicht bis zum unteren Ende des Platte laufen lassen, dann den Bogen nach oben bringen um auf die laaaange Gerade zu kommen? Und dann ruhig noch einen Bogen der dann unsichtbar unter dem Bahnhof verläuft um dann schließlich vorne auf eine weitere (deine ) Paradestrecke zu kommen? Oder ist das too much?

Ich habe gestern mal auf die Schnelle etwas Schienen gelegt, leider eher ein kleines, wildes Chaos, vielleicht erkennt man aber etwas. Die Kurven bei Ein- und Auslauf des Bahnhofes muss man sich vorstellen, da gingen die losen Schienen dann aus.








Wie geschrieben, sind nur (hilflose) Versuche endlich etwas passendes zu finden.

Wenn es Deine Zeit und Motivation erlaubt kannst Du gerne weiter machen, ich/ wir saugen immer noch jeden Input auf den man bekommen kann.

Beste Grüße und einen guten Start in die heiße Woche

Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#23 von volkerS , 24.06.2019 11:09

Hallo Markus und Philipp,
bestimmt könnte man den Entwurf von Hauke so verdrehen, dass die Paradestrecke hinten liegt. Allerdings wird die rechte Bahnhofsausfahrt recht eng, die Eleganz des Plans ist zerstört. Auch liegen dann die Gütergleise hinter dem Bahnhof, zum Spielen eher unpraktisch.
Bei Haukes Plan stört mich nur die linke Bahnhofseinfahrt dahin, dass das Durchgangsgleis (von links nach rechts) über eine auf Ablenkung liegende Weiche führt. Dies ist im rechten Kopf besser gelöst.
Dass Güterabfertigung und BW noch nicht durchgeplant sind, sieht man. Das sollte aber kein Hindernis für einen Baustart sein. Den Bahnhof kann man ja erst mal nur durch die beiden Durchgangsgleise andeuten. Die beiden SFBs aufzubauen und komplett in Betrieb zu nehmen und ausgiebig zu testen kostet ja auch Zeit.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#24 von Joak , 24.06.2019 21:49

Hallo Markus und Philipp,
sicherlich könnte man irgendwie den Bahnhof so drehen das das Paradegleis nach hinten kommt. Aber dadurch würde man sehr viel an Nutzlänge am Bahnsteig verlieren. Auch in meiner Version passt mal eben ein Zug mit vier langen Personenwagen plus Lok daran. Weniger, wäre nach meiner Meinung nicht mehr ok.

Zitat
Bei Haukes Plan stört mich nur die linke Bahnhofseinfahrt dahin, dass das Durchgangsgleis (von links nach rechts) über eine auf Ablenkung liegende Weiche führt. Dies ist im rechten Kopf besser gelöst.



@ Volker,
ich weiß, aber leider habe ich bisher dieses Manko nicht zufriedenstellend lösen können ops:
Sorry, aber ich muss leider sagen: die Geometrie der Minitrix Gleise ist unter aller S... Würde


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#25 von volkerS , 25.06.2019 00:52

Hallo Hauke,
verzichtet man auf das Stumpfgleis links des Inselbahnsteigs, wäre dies die ablenkungsfreie Anbindung des Durchfahrtgleises. Damit könnte man auch die Gütergleise etwas verlängern, da eine Weiche entfällt (die letzte vorm Bahnsteig). Eventuell kann man 1 - 2 Abstell-/Lokwartegleise direkt am Stellwerk West einplanen, falls Durchgangsgüterzuge hier von Dampf auf Diesel- oder E-loks umgespannt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz