RE: Spur N Anlage in Planung - Erste Gedanken

#1 von DAL , 14.01.2019 19:04

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und mein Gedanke eine kleine Anlage zu bauen ist auch erst am Anfang.

Da ich nur eine Fläche von 180 X 34cm muss ich sehr klein bauen. Es soll auch eher zum anschauen sein als zum fahren.
Mein Wunsch wäre es zwei Loks fahren zu lassen:

- eine Lok mit Personenanhänger: von Haltepunkt 1, zu Haltepunkt 2 und dann zu Haltepunkt 3 und wieder alles zurück.
- die andere Lok Güter-/Indsutrieanhänger: von Lokschuppen, zu Industriehalt, zu Industriehalt 2 und wieder alles zurück.

Zwischen Lockschuppen und Stellwerk soll es wenn möglich einen beschrankten und automatischen Bahnübergang geben, aber nur wenn ich noch eine Straße von links nach rechts installiert bekomme auf der automatisch Autos fahren können. Das muss ich noch prüfen und planen.
Der obere graue Bereich soll das Gebirge darstellen. Der mittlere Bereich soll stark bewaldet werden, damit die zwei Orte optisch etwas getrennt sind.

Ich wollte generell mal die Profis fragen was sie davon halten.
Und dann nach der Umsetzbarkeit. Mein Wunsch wäre es (wir haben einen 6 Jahre alten Sohn) die Züge ähnlich wie in einem Museum per Knopfdruck zu starten und ihre Route abfahren zu lassen. Natürlich dürften sie sich nicht in die Quere kommen. Ist das über Sensoren, Pendelschaltung usw. erstmal möglich? Wäre eine digital Steuerung empfehlenswert oder Unsinn bei so einer kleinen Anlage?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Danny

[attachment=0]Gleisplanung.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DAL  
DAL
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2019


RE: Spur N Anlage in Planung - Erste Gedanken

#2 von AlexanderJesse , 14.01.2019 20:45

Erst mal: Hallo und Glückwunsch zur Wahl eines Spitzkehrenlayouts. Finde ich bei den Abmessungen eine super Idee.

Der geplante Betrieb müsste sowohl Analog, als auch Digital machbar sein. Ob (oder wieviel) es einfacher ist das in Digital zu realisieren, müssen Experten in der Angelegenheit beantworten. Aber ein Argument dürfte für Digital sprechen: Sound. Für Deinen Sohn dürfte es noch viel spannender sein, wenn es tutet, pfeift und brummelt (Diesel) oder tschuff-tschuff (Dampf) ... während da Action ist..

Zum Gleisplan:
So als (aufwendiges) Bonbon: eine Fähre für den Zug. Vorne am Anlagenrand könnte eine Fähre den Zug von Industriehalt1 nach Industriehalt2 transportieren. Am besten nicht mit echtem Wasser, sondern ein schienenbasiertes Fährschiff...

Den Haltepunkt2 und die Industrie am selben (evtl 2-gleisigen) Bahnhof ansiedeln. Dazu die Rechtsweiche beim Stellwer weglassen und stattdessen eine Linksweiche auf Höhe der 14914 Kurve vor der Industrie2 einsetzen. Davor noch eine Rechtsweiche einsetzen, damit Du aus dem Bahnhof entweder nach unten links zum Haltepunkt1 oder nach links oben zur Spitzkehre fahren kannst. Damit kannst Du die Spitzkehre links oben auch mehr in die Höhe bauen, ohne übermässige Steigung.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N Anlage in Planung - Erste Gedanken

#3 von DAL , 15.01.2019 18:40

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für Dein Feedback. In der Tat denke ich noch einmal darüber nach die Beiden Haltepunkte rechts mit einem Gleis zu erschließen. Eventuell mit zwei Gleisen am Ende.

Mit dem „Wasser“ ist keine schlechte Idee, aber das wäre etwas für die Zukunft.

Ich möchte es anfänglich unter anderem auch aus Kostengründen relativ einfach halten. Aber so das es dennoch Sinn ergibt und trotz der kleinen Fläche Freude bereitet die Bahn fahren zu sehen bzw. fahren zu lassen.

Ich muss mich vorerst glaube ich in die Technik einlesen, damit ich weiß wie ich das alles steuere. Das bereitet mir aktuell am meisten Kopfzerbrechen.

Vielen Dank noch einmal für Deine Rückmeldung.

Gruß Danny


DAL  
DAL
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2019


RE: Spur N Anlage in Planung - Erste Gedanken

#4 von Ravenson ( gelöscht ) , 14.03.2019 16:50

Hallo Danny

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt. Aber mit ist bei deiner Planung aufgefallen, dass du im ganzen Berich keine Umfahrmöglichkeiten hast, um die Lok auf die ander Seite der Wagen zu setzen. Das ist im Rangierbetrieb aber eigentlich notwendig, damit die Wagen vor dem entsprechenden Haltepunkt abgesetzt werden könne. Die Lok kann ja nicht warten bis alles aus und eingeladen ist, sie muss weiter arbeiten. Das ist nur machbar, wenn die Lok auf die andere Seite der Wagen gelangen kann und dann die Wagen in den Haltepunkt zurückdrückt und dann kann sie auch wieder wegfahren.

Auf deiner kleinen Anlage wird das natürlich schwierig, genügend umfahrgleise einzuplanen. Vielleicht hast du ja doch nich irgendwie eine Möglichkeit im Betrieb ein Segment oder mehrere Segmente anzusetzen, damit du mehr Möglichkeiten bekommst. Außerdem, wenn du mehrere Loks einsetzen willst, dann sollte es auch eie Möglichkeit geben, wie diese aneinander vorbeifahren können, das könnte sonst zu so einer Art Modellbahnschach ausarten, wo eine Lok dann immer Matt gesetzt wird.

Ansonsten ist natürlich auch eine kleine Anlage auch sehr schön und das Konzept ist gar nicht mal so schlecht.

Gruß Matthias


Ravenson

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz