RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#1 von Br628 ( gelöscht ) , 17.01.2019 15:00

Moin Bahner,

seit jetzt schon zwei Monaten verhaare ich mit meinen Gedanken und bekomme keine mir ansprechende Gleisplanung hin. Vermutlich ist die Planung in meinem Kopf mittlerweile zu sehr zerdacht. Nun lese ich schon einige Monate in diesem Forum und nun wage ich mich, mit meinen Gedanken bei Euch rat zu suchen.

Zitat
1. Titel



Die Ostsee-Bahn (Grobe Anlehnung an Lübeck Hbf - Travemünde Strand)

Zitat
2. Spurweite & Gleissystem



H0 und Märklin C-Gleis

Zitat
3. Raum & Anlage



Zitat
3.1 Die Raumskizze:



Die Einzeichnungen habe ich im Gleisplan beigefügt. Hier aber nochmal schriftlich, falls die Zeichnung fragen aufwirft.
Der Raum ist 2000mm * 3700mm groß. Die Tür ist mittig in der unteren, kurzen Wand (1600mm) gelegen und öffnet nach innen links. Die schtaffrierte Fläche links, hinter der Tür, stellt ein Kompromiss mit meiner Frau (Regal) dar. In das Regal kann jedoch auf einer Ebene ein kleiner SBF gebaut werden.

Zitat
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)



In einer L- oder U-Form an der Wand entlang.

Zitat
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum



2000mm * 3700mm
(Kopfbahnhof - breite: 700mm)
(Durchgangsbahnhof - breite: 1000mm)
(Einfahrt in den SBF - breite: 400mm)

Zitat
4. Technisches



Zitat
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn



Ich möchte einen ordentlichen Bahnbetrieb simulieren (Fahrdienstleiter) also Modellbahn .

Zitat
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn



Mir schwebt eine untergeordnete Hauptbahn vor, die mit dem Durchgangs- und Kopfbahnhof das Ende der Kursstrecke darstellt.

Zitat
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)



Der Mindestradius R1/7.5° sichtbar sowie im SBF.

Zitat
4.4 Maximale Steigung



Max. 3.0

Zitat
4.5 Maximale Zugslänge



Maximale Zugänge: 1000mm (Nahverkehr/Lok+Wagen+Steuerwagen)

Zitat
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene



Hauptebene: 1100mm, aber anpassbar wgn SBF

Zitat
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)



Anlagentiefe: 800mm falls der SBF auf der 2000mm einfädelt, ansonsten 1100mm

Zitat
4.8 Eingriffslücken / Servicegang



Die brauche ich bei der Tiefe der Bahn nicht, oder was meint Ihr?

Zitat
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard



Den Schattenbahnhof könnte ich in kleiner Form in das Regal fahren lassen. Oder, und meine Frau würde sich freuen, der SBF wird im verlängerten Kreis vor dem Durchgangsbahnhof (ausgehend vom SBF) unter die 2000mm beginnen und unter, entweder der 2000mm (aber der Platz ist dafür zu eng) oder unter der 3700mm, langen Kante.

Zitat
4.10 Oberleitung ja / nein



Zunächst wollte ich nur Dieselloks betreiben, bin aber von dieser Idee ab bzw. die Bahn zwischen Lübeck Hbf und Trave. Strand fährt zum Teil, vor allem am Wochenende, mit Dostos und der BR112/143).

1
 
5. Steuerung
 



Zitat
5.1 Fahren analog oder digital



Das Fahren möchte ich digital stattfinden lassen.

Zitat
5.2 Steuern analog oder digital



Am liebsten mit selbstgebauten Gleisbild / Stellwerk, ähnlich dem von Uhlenbrock und daher wohl analog. Für Beides muss ich aber mein Wissenstand "deutlich tunen".

1
 
5.3 PC-Steuerung
 



Entsprechend 5.2 wohl erstmal nicht. Dafür reicht mein Wissen noch nicht aus.

Zitat
6. Motive



Zitat
6.1 Epoche



Brandaktuell also Epoche VI

Zitat
6.2 Bahnhofstyp(en)



Einen Durchgangsbahnhof sowie einen Kopfbahnhof. Überlegt habe ich mir noch, dass man auf der 2000mm breiten Kante eine alte, kaum genutzte, Laderampe bauen könnte. Bisher habe ich aber nichts gescheites aufs Papier bringen können.

Zitat
6.3 Landschaft



Meine Heimat, das flache Land. Wiesen, Bäume und Kühe. Fehlt eigentlich nur noch das Wasser, um zu Wissen, dass mein Motiv die wunderschöne Landschaft an der Ostsee darstellen soll.

Zitat
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)



Bei mir im Kopf dreht es sich hauptsächlich um die Vorstand und das Land. Gerne würde ich auch ein wenig Gewerbe und eine kleine Laderampe darstellen aber das steht in der Rangfolge meiner Prios weiter hinten.

Zitat
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)



Am Kopfbahnhoff denke ich an 2-3 Abstellgleise als Abstellgruppe sowie einer Dieseltankstelle mit einer BR214 als Rangierer als Kupler vom Dienst.

Zitat
7. Sonstiges



Zitat
7.1 Vorhandene Fahrzeuge



Noch ist es keine Armee:

BR628 (2x mal)
BR214
BR217
BR143

Sowie ein paar Dostos und mehrere Wagen in Verkehrsrot als RB (Steuerwagen fehlt noch)

Zitat
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)





Zitat
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt



Mehrere wären klasse aber dafür ist die Platte, der Platz wohl zu lüd.

Zitat
7.4 Budget



Wird wohl ne Mark kosten und das geht klar.

Zitat
7.5 Zeitplan



Ich mache mir keinen Stress (Frau und Job kommen zuerst)

Zitat
8. Anhänge


Anbei die .rpp Datei meines Entwurfs aus Railroad-Prof.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und vor allem Vorschläge. Falls wichtige Informationen fehlen, dann lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Philipp

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Br628

RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#2 von kleiner Wolf , 17.01.2019 15:46

Hallo zusammen,
ich muss meinen Frust an dieser Stelle loswerden, weil es gerade mal wieder passt.
Da wird schon eine Anlagenform ohne jeglichen Bezug zum Raum vorgeschlagen.
Was soll man damit anfangen.
Wie oft wurde es schon hier erwähnt, dass die Raummaße das Wichtigste sind.
Auch Einschränkungen zur Nutzung, mutlifunktionaler Raum [Büroarbeitsplatz/MOBA-Ecke], Zugänglichkeiten Heizlörper, Fenster, etc. sollten erwähnt werden.
Die Unterstützung eines Hilfesuchenden kostet Zeit, welche keiner in Überlauf hat.
Denn irgendwann verlieren die lieben Heflerlein auch mal die Lust, weil es einfach keinen Spass macht.
Ist es denn so schwer sein eine Raumskizze anzufertigen.
Mal ganz davon abgesehen was teilweise die Qualität der Angaben im Fragebogen betrifft.
Muss ja nicht so perferkt sein wie in diesem Beispiel.



Quelle: Stummi viewtopic.php?f=24&t=166215


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#3 von Br628 ( gelöscht ) , 18.01.2019 17:20

Hallo Roland,

vielen lieben Dank für Dein Feedback. Im Laufe der nächsten zwei Tage werde ich meinen Fragebogen, also die Details, qualitativ und quantitativ aufwerten und die Zeichnung des Zimmers (respektive des mir erlaubten Spielraumes) online stellen.

** Update: Krankheitsbedingt melde ich mich leider erst innerhalb der kommenden Woche **


VG
Philipp


Br628

RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#4 von Br628 ( gelöscht ) , 24.01.2019 08:30

Moin,

*** Update zu der Planung meiner Bahn. ***

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, Kommentare und was noch so alles.

VG
Philipp


Br628

RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#5 von Br628 ( gelöscht ) , 27.01.2019 10:18

Moin Bahner,

die Geometrie des Kopfbahnhofes habe ich nun, für eine schönere Tiefe, schräg auf die Platte gesetzt. Das Wendegleis zum SBF ist für eine Schleife gewichen und die Anordnung der Bereitstellungsgleise ist angepasst.

Was haltet Ihr von diesem Plan?



VG
Philipp


Br628

RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#6 von kleiner Wolf , 27.01.2019 12:47

Hallo Philipp,
der zweite Entwurf ist schon wesentlich besser, aber man kann das Ganze noch optimieren durch den Einsatz von DKW.
Auf alle Fälle solltest du die 3-Wegeweiche rausschmeißen.
Ich würde es so gestalten.



Mein Entwurf hat einen Inselbahnsteig und zwei Außenbahnsteige und einen Bahnpostanschluss.
Der Hosenträger ist kompakt, spart Platz und du kannst jedes Bahnsteiggleis ein-/ausfahren.
Abstellanlage für Reisezugwagen rechts neben der Hauptstrecke.
Links neben der Hpauptstrecke der Güterbereich.
Diesen könnte ähnlich wie in Kiel gestalten, Hafenbahnhof mit Kai.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#7 von Pieper , 27.01.2019 13:02

Hallo Philipp,

schön, dass du einen eigenen Raum bekommen hast, auch wenn der natürlich von der Fläche begrenzt ist.

Die Frage ist, ob du aufgrund der Fläche wirklich zwei Bahnhöfe unterbringen willst oder nicht lieber nur einen Bahnhof (den rechten Kopfbahnhof) und dafür vielleicht noch irgendwas, was auch an die Ostseebahn, Häfen,Meer erinnert, z.B. eine kleine Güterverladung.

Wie gesagt, den rechten Schenkel würde ich so lassen, aber oben würde ich anpassen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#8 von kleiner Wolf , 30.01.2019 00:58

Beitrag gelöscht


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#9 von Br628 ( gelöscht ) , 02.02.2019 22:49

Hallo Roland, Hallo Pieper,

danke Euch für die Vorschläge! Ich bin zumindest gefühlt dem Ziel deutlich näher, und muss mich davon abhalten, den Sprinter zu bestellen und das Holz einzukaufen.

Die Schräge kann ich mit der aktuellen Gleisordnung nicht darstellen, aber ich fand Eure Ideen beide super und habe sie kombiniert. Nun kann ich, wie von Dir Roland erwähnt, Güter simulieren. Das gefällt mir. Ich wohnte mal ganz in der Nähe am Exzessierplatz in Kiel - also kenne ich die Abwzg, die viel von den Vosslohs bedient werden, gut.

Was haltet Ihr von dem jetzigen Gleisplan? Der Zwischenbahnhof ist verschwunden, die Platte etwas kleiner aber es sieht nach deutlich mehr Betrieb aus.

Ich tüftel an meiner Vorstellung für den Betrieb im Güterverkehr in der Zwischenzeit.



Viele Grüße
Philipp


Br628

RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#10 von Alex Modellbahn , 03.02.2019 07:23

Hallo Philipp,

Ich bin zwar nicht der große Planer, benötige da auch immer wieder viel Umterstützung, habe aber schon verschiedene Stellpulte gebaut. Das letzte ist für mein Rangiermodul (Link dazu unten) und auch analog:


Du fragtest danach und falls noch Interesse besteht, kann ich Dir bei Bedarf dabei helfen. Da ich zwischen HH und HL wohne, kann ich Dir auch anbieten, das ganze live anzuschauen.

Eine Frage noch zu deinem Raum. Benötigst Du das Regal gleich links an der Wand? Oder könnte man dieses unterhalb der Anlage integrieren. Du könntest dann ein U bauen und noch etwas Strecke gewinnen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#11 von Br628 ( gelöscht ) , 03.02.2019 10:16

Moin Alex,

ja, absolut! Gerne würde ich mir Dein Rangier-Modul von Dir erklären lassen und zwischen HH und HL klingt gut, da ich regelmäßig nach HL fahre. Bisher bin ich jedes mal nach langer Suche zurück zur CS3 gekommen, wenn es um automatische SIgnalsteuerung und dem digitalen Betrieb (Sound, etc) dreht. Eine Lösung mit Stellpult, da bin ich wohl stur, muss aber sein .

Das U, wie es ursprünglich geplant war, hat sich noch nicht ganz erledigt - aber, dafür brauche ich noch das Go von meiner Gattin.

Ich schick Dir später bei Gelegenheit eine PM Alex.


Br628

RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#12 von Alex Modellbahn , 03.02.2019 10:53

Zitat

Moin Alex,

ja, absolut! Gerne würde ich mir Dein Rangier-Modul von Dir erklären lassen und zwischen HH und HL klingt gut, da ich regelmäßig nach HL fahre. Bisher bin ich jedes mal nach langer Suche zurück zur CS3 gekommen, wenn es um automatische SIgnalsteuerung und dem digitalen Betrieb (Sound, etc) dreht. Eine Lösung mit Stellpult, da bin ich wohl stur, muss aber sein .

Das U, wie es ursprünglich geplant war, hat sich noch nicht ganz erledigt - aber, dafür brauche ich noch das Go von meiner Gattin.

Ich schick Dir später bei Gelegenheit eine PM Alex.


Hallo Philipp,

Ich will die CS nicht schlecht reden, habe keine Erfahrung mit dieser. Gibt überall Vor- und Nachteile. Ich selbst nutze die ECOS und einige Freunde von mir die Intellibox. Ich habe auch zwei digitale Stellpulte gebaut und steuere diese über das Loconet, kann ich Dir alles bei mir zeigen.

Ich Lübeck und Kiel gibt es den MIT Stammtisch die sich monatlich treffen, zum letzteren fahre ich wenn's passt auch hin. In Hamburg gibt es die HAMST, auch ein lockerer Stammtisch. Bei allen dreien ist keine Verpflichtung sondern zum treffen und fachsimpeln gedacht.

Dann warte ich mal auf deine PN. Schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung: Ostsee-Bahn als untergeordnete Hauptbahn (Ep. VI)

#13 von Pieper , 03.02.2019 16:59

Zitat


Was haltet Ihr von dem jetzigen Gleisplan? Der Zwischenbahnhof ist verschwunden, die Platte etwas kleiner aber es sieht nach deutlich mehr Betrieb aus.

Ich tüftel an meiner Vorstellung für den Betrieb im Güterverkehr in der Zwischenzeit.




Hallo Philipp,

Na das sieht doch schon mal auf alle Fälle besser aus. Mir gefällt es auf alle Fälle.
Bei der initalen Einfahrt hast du noch eine S-Kurve drin, da würde ich auf alle Fälle mal die weiche in die Kurve mitreinlegen.

Ansonsten sind es natürlich viele Gleise auf dem Raum, aber dadurch kannst du ja auch einiges bewegen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz