RE: Myrdal und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#1 von BFGB , 01.02.2019 19:55

Guten Abend
Mein Name ist Sven.
Zurzeit plane und baue ich an meiner Modellbahn.
Die unterste Ebene sind bereits schon mit Gleise verlegt und ich bin gerade dran am Verkabeln und Rocrail einzurichten.
Ich habe nun hier ein Thema erstellt damit ich einen Austausch von Ideen für die Planung habe und so mein Plan optimieren kann.
Die Masse meiner Anlage ist ca. 518x223cm hat jedoch eine Ausparung wegen einem Kaminabzug.
Somit besteht die Anlage aus zwei Vierecken welche 290x232cm und 180x228cm.
Die Rückmelder sind Esu Detector und die Steuerung ist Rocrail.
Das Motiv soll oben Norwegen sein und unten Schweiz.
Ich habe eine Idee hier kurz auf das Papier gezeichnet, die oberste Ebene:

Die mittlere Ebene:

Die unterste Ebene, diese ist so bereits verlegt:

Ich habe versucht diesen Gleisplan so in Wintrack einzufügen.
Hier habe ich Myrdal um 180° gedreht:

Gruss
Sven


Gruss
Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital


RE: Myrdal und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#2 von BFGB , 17.02.2019 12:17

Tag

Ich bin gerade am überlegen wie ich die Blockabschnitte lege, damit ich zwei ca. 50-80 cm Züge oder ein 100-200 cm Zug auf dem Perrongleis hinstellen kann.
Geplannt habe ich je 10 cm Blockende und Blockanfang (Meldeabschnitt), ca. 80 cm Halteabschnitt, dass ergibt eine Blocklänge von ca. 100 cm.
Mein Längster Zug ist 200 cm.
Ich Fahre mit Rocrail.
Was meint Ihr ist das so ok oder ist das schlecht?





Gruss
Sven


BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital


RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#3 von BFGB , 04.07.2021 18:33

Nach langer Zeit ohne Beitrag fand ich mal das ich hier ein Update sollte schreiben.

Die Anlage bzw. Planung wurde ziemlich verändert.
Neben einem neuen Schattenbahnhof welcher jetzt 4 Gleise von knapp 2,4 m Länge und einem erhöhten Bahnhof mit einem kleinem Depot, kam noch ein Tram und ein Faller Car System dazu.
Der Bahnhof Myrdal und die Nebenstrecke habe ich aus der Planung genommen und stattdessen eine Zweigleisige Strecke welche nach dem Hundeknochenprinzip funktioniert sowie ein kleinem Kopfbahnhof an Anlehnung am Bahnhof Arendal (Norwegen).


Gruss
Sven


BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#4 von BFGB , 04.07.2021 18:44

Im ersten Bild sieht man den Bahnhofsvorplatz, das von oben kommende Gleis kommt aus einem Zweigleisigen Güterbahnhof. Die Gleise sind eingebettet in Schaumstoffplatten welche einfach mit einem Cutter nachgeschnitten werden können.
IMG_20210518_200559 by Sv Ra, auf Flickr

Hier ist ein Video zu einer Testfahrt
[img]VID_20210520_185142 by Sv Ra, auf Flickr[/img]


Gruss
Sven


BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#5 von lernkern , 06.07.2021 23:27

Moin Sven.

Was sieht man denn da für Straßenbahnen im vorletzten Bild? Die BVB/BLT sind Navemo, oder? Und die Stuttgarter GT4 sind Halling oder gar Spieth/Hummel?

Das sieht fein aus, was da bei dir entsteht. Ich schau wieder rein.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


BFGB hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#6 von BFGB , 06.07.2021 23:47

Die Schweizer Trams sind von Navemo und die beiden Gt 4 sind von Hallig.
Da leider gerade auf der Anlage ein riesen Chaos da ich gerade wegen einem Kurzschluss eine neue Verkabelung mache, dauert es eine Weile bis ich weitere Bilder von der Ersten Ebene machen kann.

Da ich nach der zweiten Umverlegung und dem Umbau eines Abschnittes auf Flexgleise von den Luna Tramgleisen so viel übrig hatte habe ich kurzerhand diese für einen kleinen Güterbahnhof verwendet (jetzt ist er in der 4 Version), dieser ist an beiden enden an dem Tram angeschlossen und es könnte sogar eine Roco De 4/4 auf dieser fast Problemlos fahren, wenn....
IMG-20210408-WA0000 (1) by Sv Ra, auf Flickr

...die Kurve welche hier im Bild recht abzweigt nicht mir R 204 zu eng währe, aber für die Em 3/3 von Rivarosi und dem Tm II von Bemo reichts.
Die Schwarze Streifen sind die Drähte für das Car System.
IMG-20210407-WA0001 (1) by Sv Ra, auf Flickr

Zudem kann ich Stolz vermelden ich zwei neue Vitrinen konnte aufbauen mit Stauraum für OVP (Hag OVP passen um knapp 2 cm nicht hinein, ausser man stellt die auf).
IMG-20210413-WA0004 (1) by Sv Ra, auf Flickr


Gruss
Sven


BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#7 von BFGB , 06.07.2021 23:51

Hier ist noch der Aktuelle Gleisplan im Wintrack.
Die zahlreichen eingefügten Strassen sind nur dazu da um in der 3D Ansicht eine Flache ebene zu produzieren.


Gruss
Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#8 von BFGB , 16.11.2021 16:12

Nun endlich kann es mit einer neuen Ebene den Hauptbahnhof vorwärtsgehen, die neue Tillig DKW kam nach langer Wartezeit endlich an.
Da in der normalen Konfiguration der Abstand der Gleise zu gross aussah habe ich die drei DKW bis zum Isolationspunkt zwischen dem Herzstück und dem Aussengleis gekürzt. Auf dem Foto ist der Versuchsaufbau zu sehen, nach einigen Testfahrten soll dieser dann fest verbaut werden.
IMG_20211113_192129 by Sv Ra, auf Flickr
Nachdem Testweise mal ein Drehgestell über die Weichenstrasse geschoben wurde, benutzte ich als nächstes ein Piko BLS Ew I und ein Roco IC 2020 Bt.
IMG_20211113_192304 by Sv Ra, auf Flickr
IMG_20211113_192301 by Sv Ra, auf Flickr


Gruss
Sven


lernkern hat sich bedankt!
BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital


RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#9 von BFGB , 10.12.2021 13:17

En guete

Aktuell kann ich leider nicht an der Anlage weiterbauen.
Da ich zurzeit einen CAD Kurs besuche im Studium habe ich ein paar Sachen im CAD Modelliert, nach dem Plan von https://creabeton-baustoff.ch/hochbau-ti...onwinkel-r6001/ habe ich ein Perron Wickel gezeichnet und auf 1:87 umgerechnet, das File könnte ihr gerne selbst verwenden.
Zudem habe ich begonnen im CAD mehrere Fahrzeuge zu modellieren um sie später 3D-Drucken zu können, falls das was wird.
[url=https://flic.kr/p/2mQ1xVw]
Weitere Modelle sind in Planung, jedoch muss ich meine CAD Fähigkeiten noch einmischen trainieren.

Gruss


Gruss
Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#10 von Schienenchaos , 11.12.2021 12:34

Servus Sven!
Spannendes Thema! Straßenbahn, 3D-Konstruktion und Rocrail - da klink ich mich doch Glatt ein!
LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


BFGB hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#11 von BFGB , 16.12.2021 20:16

Abend

Heute bin ich mal wieder zum Modellieren gekommen ratet mal was für ein Fahrzeug das sein wird.
[url=https://flic.kr/p/2mR9rNK]


Gruss
Sven


Schienenchaos hat sich bedankt!
BFGB  
BFGB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 18.01.2019
Ort: Rappi
Gleise Tillig Elite + Navemo Luna Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos
Stromart DC, Digital


RE: Arendal (Neu) und Schweiz: Was soll schon schiefgehen?

#12 von lernkern , 16.12.2021 20:50

Tag Sven.

Ein BDe 4/4...?

Edit hat sich die Zeichnungen zwei Beiträge weiter oben angesehen und meinte, ich solle noch einen Link einfügen. Na dann:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SiTB_BDe_4/4

Der wird bestimmt klasse. Viel Erfolg dabei!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

   

Grundgerüst gebaut, Anregungen zur Gleisverlauf gewünscht.
Zum alten Hobby zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz