RE: Lange Züge...

#1 von PetersBahn , 03.02.2019 18:09

Hallo,

hier meine z.Zt. endgültige Planung, die nach vielen Überlegungen und Entwürfen entstanden ist:




Basis ist das Märklin C-Gleis. Ich hatte überlegt den sichtbaren Bereich (grau) in K-Gleis auszuführen, bin aber nach einem Test mit dem R9 doch beim C-Gleis geblieben. Mir kommt es nicht auf 100% Nachbildung des Originals an, sondern ich möchte meine Züge fahren sehen. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber im Moment reicht mir das C-Gleis vollkommen, was ja auch mit weiteren Maßnahmen realistischer gestaltet werden könnte.
Verwendet werden im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und der R9 im Vordergrund, die rechte Bahnhofsausfahrt ist in R4/R5.

Rollmaterial besteht hauptsächlich aus Epoche 5+6.

Auch sind große Rangierarbeiten nicht geplant, daher der minimale Einsatz von Weichenverbindungen im Bahnhofsbereich.

Ürsprünglich wollte ich den Bhf Friedberg als Konzeptgrundlage nehmen, aber die zwei Hauptstreckenzufahrten (theoretisch links von FFM und HU) habe ich nicht überzeugend ins Modell übertragen können.

Die Nebenbahnen nach Nidda und Friedrichsdorf sind verbunden über einen separaten Mini-Schattenbahnhof (grün).

Direkt zugänglich sind nur die beiden schrägen Plattenkanten, daher auch die Lage des Schattenbahnhofs an dieser Stelle mit den Knick wegen den erforderlichen Gleislängen.
In der Mitte der Anlage muss daher auch noch eine Öffnung sein.

Viel Spaß beim Anschauen und für Tipps oder Anregungen bin ich immer dankbar.

Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#2 von berndm , 03.02.2019 18:15

Peter, das sieht so recht nett aus. Aber wie kommst Du an die Züge ran, wenn sie auf der Strecke liegenbleiben?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lange Züge...

#3 von Mobatheoretiker , 03.02.2019 18:48

Hallo Peter

Ich will Dich ja ungern entmutigen und Du hast sicher schon viel Zeit in diesen Plan investiert, aber das wird so nichts!

Die Anlagenfläche ist nahezu unzugänglich, wie willst Du da die Landschaftsgestaltung machen und was machst Du wenn ein Zug im Bahnhof liegen bleibt? Kannst Du schwerelos über der Anlage schweben?

Also vergiss diesen Plan ganz schnell wieder und lade eine Skizze des Modellbahnraums hoch mit allen Maßen und eventuellen Restriktionen (Türen, Fenster, Leitungen an der Wand etc.).

Bei der Größe des Raums bin ich mir sicher daß wir eine machbare Lösung für Dein gewähltes Anlagenthema finden können.
Und füll nach Möglichkeit auch den Fragebogen aus damit wir wissen wo die Reise hingehen soll.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge...

#4 von PetersBahn , 03.02.2019 23:10

Hallo Sascha,

hier schon mal ein Bild vom Raum.

Es gibt keine Einschränkungen außer dem doofen Pfosten mitten im Raum...
Für die Zugänglichkeit wollte ich eine von unten erreichbere Öffnung im Bereich zwischen Pfosten und Bahnhof vorsehen.
Ich werde mich aber noch an den Fragebogen machen und eine Skizze mit den Raummaßen erstellen.

Für meinen ersten Eindruck hatte ich schon mal ein paar Gleise hingelegt.
Gruß Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#5 von Mobatheoretiker , 04.02.2019 00:07

Hallo Peter

Gut daß Du Dich von meiner harschen Kritik nicht hast unterkriegen lassen...

Das mit der von unten erreichbaren Öffnung ist zwar technisch möglich, wird Dir aber sehr schnell auf den Senkel gehen und Dir die Freude an der Modellbahn verhageln. Insbesondere hast Du das Problem der Dachschräge links im Foto.
Der Kniestock ist den Umzugskartons nach zu urteilen kaum höher als 80 - 90 cm, d.h. Du müsstest die Anlage auf maximal 70 cm Höhe bauen um unter der Dachschräge bis an die Wand zu bauen. Wie viel Höhe bleibt Dir dann noch unter dem Schattenbahnhof um unten durch zu kriechen?
Nein, das wird so nichts!

Wenn Du den Plan vom Raum machst gib bitte unbedingt auch die Höhe des Kniestocks sowie die Dachneigung an.
Außerdem sind die Maße des Heizkörpers wichtig der da rechts an der Wand steht, den darfst Du nämlich nicht zubauen wegen Hitzestaugefahr.
Der Pfeiler mitten im Raum ist zwar unschön, dürfte aber für die Planung der Anlage das kleinste Problem sein.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge...

#6 von ET 65 , 04.02.2019 00:32

Zitat
... Es gibt keine Einschränkungen außer dem doofen Pfosten mitten im Raum...
Für die Zugänglichkeit wollte ich eine von unten erreichbere Öffnung im Bereich zwischen Pfosten und Bahnhof vorsehen.
Ich werde mich aber noch an den Fragebogen machen und eine Skizze mit den Raummaßen erstellen. ...

Hallo Peter,

wenn Du langfristig an Deiner Anlage Freude haben möchtest, solltest Du Dir tatsächlich nochmal Gedanken über die Zugänglichkeit machen.

Zum Heizkörper: Muss da ein Verdampferröhrchen abgelesen oder ausgetauscht werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lange Züge...

#7 von wolf2612 , 04.02.2019 10:41

Hallo Peter,

ich sehe außer der Zugänglichkeit der Gleise noch das Problem mit den Steigungen. Hast du mal ausgerechnet welche Steigung z.B. die Nebenstrecke hat? Auch bei deiner Hauptsrecke werden die Loks an der Leistungsgrenze sein mit langen Zügen.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lange Züge...

#8 von Frank 72 , 04.02.2019 14:37

Zu den genannten Problemen kommt noch hinzu, dass das "Hauptelement" der Anlage, nämlich der Bahnhof, über zwei Meter von der Anlagenkante weg ist. Was soll man da sehen? Eigentlich nur vorbeirauschende Züge auf der vorderen Strecke.

Warten wir erstmal Peters Raumskizze ab. Ich denke, da würde eine U-/G-förmige Anlage in Frage kommen.
Aber lustig, so eine Säule (Abzugsschacht, bei mir 24x24cm) habe ich auch mitten im Moba-Zimmer.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lange Züge...

#9 von PetersBahn , 04.02.2019 21:26

1. Titel
Lange Züge
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Foto siehe oben, zeigt die zur Verfügung stehende Fläche, andere Bereiche werden anderweitig benötigt.
Heizkörper hat keine Verbrauchsanzeige.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
? was passt
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Skizze
Dachneigung vermutlich 37 Grad
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Anlage um lange Zügen fahren zu lassen
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahn, Nebenbahn nur als Gleisanschluß im Bahnhof
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar min R4/R5 besser R9 / verdeckt möglichst nicht R1
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge 2,8 m/Güterzüge 3,5 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,0 m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, möglichst viele Gleise
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
vorerst nicht
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 5 + 6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Siehe Entwurf, Bahnhof soll nicht im Mittelpunkt stehen, ist eher eine Möglichkeit sichtbar Züge abzustellen.
6.3 Landschaft
zweitrangig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anfang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#10 von PetersBahn , 04.02.2019 21:35

so, Fragenbogen und Skizze der verfügbaren Fläche sind hochgeladen.
Die Fläche ist so festgelegt, dass Türöffnungen, Fenster, Balkon oder ähnliches nicht beeinträchtigt werden oder in die Fläche ragen.
Der Pfosten ist Stütze für den Dachboden.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr ändert.

Viele Grüße Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#11 von Brumfda , 05.02.2019 09:30

Moin Peter,

Das sieht schwer nach einer L oder U-Form aus . Bei der kannst du dann auch überall ran und ich glaube , dass sie sich perfekt für lange Züge eignet. Links und rechts der Abgang mit Lavendel zum Schattenbahnhof an die Züge kann durch Rauschen oder langsam durch stolzieren zum Genuss aller.

Dies kommt aber nur von der Beobachtung anderer Anlagen. Alle Einwände, die ich hier lesen konnte, hatten andere bereits in ihrem Planung als Problem hier in diesem Tröt beschrieben. Ich selbst habe noch keine und beschränke mich auf die Anlage des Vereins.

Dein Plan, das Hauptaugenmerk auf schöne lange Züge zu setzen, finde ich einfach nur . Das fand ich schon als Jugendlicher so beschissen, dass es nicht möglich war einen kurzen Intercity mit acht Anhängern trotz 24cm Wagen normal fahren lassen zu können. Das war immer mein Traum. Jetzt baue ich an ebenso langen Zügen und kann über die Vereinsanlage ihnen artgerechten Auslauf gewähren

Einen flauschigen Wochenanfang, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lange Züge...

#12 von Mobatheoretiker , 05.02.2019 19:27

Hallo Peter

Wie wäre es damit:


Lange Strecken, ein Bahnhof und alles leicht zugänglich.
Alle Radien sind R9 / R10 außer in der Kehre rechts vom Bahnhof.

Links habe ich die Anlage um ca. 25 cm von der Wand abgerückt um mehr Höhe unter der Dachschräge zu bekommen.
Die Höhe der Anlage über dem Boden habe ich mit ca. 85 cm angenommen.

Unter der Anlage kannst Du einen sequentiellen Zugspeicher bauen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge...

#13 von Frank 72 , 05.02.2019 21:28

Zitat
Links und rechts der Abgang mit Lavendel zum Schattenbahnhof


Ja, Felix, das gibt dem ganzen eine blumige Note...

Das Konzept von Sascha finde ich klasse. Da kann man schön Züge rollen lassen, sieht auch was davon und kommt überall ran.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lange Züge...

#14 von PetersBahn , 05.02.2019 22:42

Hallo Sascha,
dein Entwurf gefällt mir!
Ich werde mich am WE hinsetzen und dein Konzept in meine Software übertragen.
Vielen Dank dafür, Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#15 von Brumfda , 06.02.2019 00:29

[quote="Frank 72" post_id=1936752 time=1549398497 user_id=7329]

Zitat
Links und rechts der Abgang mit Lavendel zum Schattenbahnhof


Ja, Felix, das gibt dem ganzen eine blumige Note...

Das Konzept von Sascha finde ich klasse. Da kann man schön Züge rollen lassen, sieht auch was davon und kommt überall ran.
[/quote]

Autokorektur

Mir gefällt das Raumkonzept auch verdammt gut...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lange Züge...

#16 von PetersBahn , 06.02.2019 23:08

die ersten Planungen laufen bereits...



Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#17 von PetersBahn , 09.02.2019 23:30

Hallo Sascha,

ich habe deine Vorschläge mal umgesetzt, mir gefällt es gut.

Die Zugänglichkeit sollte jetzt gut sein.
Es wird zwar zwei schmale Bereiche oberhalb und unterhalb der Wendel geben, aber das sollte machbar sein.

Der Schattenbahnhof / Zugspeicher (gelb) dient hier nur als "Platzhalter" die endgültige Ausführung erfolgt dann live.
Alles sichtbare ist wieder grau dargestellt.



Die Maßüberschreitung der vorgegebenen Größe muss ich noch prüfen, ich hoffe es reicht...

Im Tunnel habe ich zwei Weichen eingebaut um später eventuell Module durch die Wohnung anbauen zu können...

Zu mindest zeitweise

Viele Grüße Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#18 von Alex Modellbahn , 10.02.2019 10:14

Hallo Peter,

Der Plan sieht schon um Klassen besser aus als der Erste. Aber so soll es ja auch sein.
Eine Anmerkung habe ich. Du musst jedes mal durch den Schattenbahnhof fahren. Überlege Dir gut ob Du das möchtest. Bekannte von mir bereuen schon diese Entscheidung und hätten im Nachhinein gerne eine Möglichkeit gehabt auch im Kreis fahren zu können. Nur mal drüber nachdenken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lange Züge...

#19 von cs67 , 10.02.2019 10:32

Hallo Peter, hallo Sascha,
liebe Mitplaner,

den Konzept-/Raumentwurf von Sascha finde ich mal wieder sehr gelungen
Insofern auch richtig, dass du dich entschieden hast in diese Richtung zu gehen.

Wie auch Alex schreibt, geht dein letzter Wintrack-Entwurf schon in eine deutlich bessere Richtung, jedoch gibt es doch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten

Auf der rechten Bahnhofseite ist zwar ein Gleiswechsel im Bogen vorhanden, der dir erlaubt in alle Gleise einfahren zu können,
allerdings ist die Ausfahrt (wenn wir auf den zweigleisigen Hauptstrecken mal Rechtsverkehr unterstellen) nur aus den unteren drei
Bahnhofsgleisen möglich. Auf der linken Bahnhofseite fehlen die notwendigen Weichenverbindungen gänzlich

Wenn das grüne eine "kleine" Nebenbahn darstellen soll, dann ist sie zu kurz und ohne jedwede betriebliche Möglichkeiten.

Den Schattenbahnhof solltest du ebenfalls nochmal überdenken. Er liegt aus meiner Sicht zu nah an der Hauptebene darüber (ich nehme mal an
10cm Abstand !?) Auch hier hätten wir wieder das Thema "Zugänglichkeit" - wonach mind. 20 - besser 25-30 cm vorgesehen werden sollten.
Die Speichergleise solltest du in einen ordentlichen Parallelabstand bringen, sonst verschenkst du mächtig Platz mit den riesen Abständen.
Frage wäre auch, ob vielleicht an beide Wendelabgänge je einen SBF angebunden werden sollte.

Die selbst vorgegebenen Raumabmessungen solltest du einhalten. Oder gibt es eine Raumvermehrung, die wir nicht kennen ?

Als dementsprechende Alternative hätte ich folgenden Ansatz zu bieten ... nur mal eben grob ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Lange Züge...

#20 von PetersBahn , 10.02.2019 13:00

Hallo Alex, hallo Christoph,

vielen Dank für eure Kommentare.

Mit dem Schattenbahnhof bin auch ich nicht zufrieden.
Ich möchte die Möglichkeit haben, die Anlage im Kreisverkehr sowie als Hundeknochen zu fahren.
Die Anzahl der Gleise reicht mir auch noch nicht.
Im ersten Wurf ging es mir im Schwerpunkt um den Platzbedarf sowie den sichtbaren Bereich.
Bin nächste Woche auf Dienstreise und habe dann abends viel Zeit im Hotel zum Planen...

Meine Wünsche sind:
- links und rechts die Möglichkeit zu haben direkt auf die Strecke zurück ohne den SBF zu nutzen => dafür den Kreis links, rechts fehlt er noch
- am SBF vorbeifahren zu können
- möglichst viel Züge im SBF abstellen zu können

Der Schattenbahnhof soll ca. 25 cm Luft nach oben haben, deswegen auch die R5/R4-Wendel um eine möglichst vernünftige Steigung zu bekommen.
Eventuell würde ich den SBF (teilweise) als schiefe Ebene ausführen, steigend zur linken Seite.
Habt ihr da Erfahrungen mit?
---
Die "Nebenbahn" soll nur die Möglichkeit bieten, meine beide HLB (Taunusbahn) Triebwagen ab und zu auch im Bahnhof einfahren zu lassen.
Der grüne Gleisbereich liegt hinter der Kulisse und ist nicht sichtbar.
---
Bezüglich der Weichenverbindungen habe ich auch schon überlegt, aber da es eine reine Fahranlage ohne Rangierbetrieb sein soll, sehe ich nicht den betrieblichen Nutzen darin.
(Die Weichenverbindung hatte ich eingezeichnet, bevor ich die Funktion Parallelgleis einfügen verwendet habe... )


Viele Grüße Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#21 von PetersBahn , 10.02.2019 16:59

Hallo an Alle,

ich habe jetzt auch den ganzen Raum vermessen und skizziert.

Der Weg zum Balkon muss freizugänglich bleiben sowie der Schreibtisch vorm Fenster inklusive Arbeitsraum.
Nach meiner Einschätzung bleibt da keine andere Möglichkeit für die Anlagenplanung als bereits geschrieben.



Gruß Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#22 von Mobatheoretiker , 10.02.2019 23:52

Hallo Peter

Wenn Du die Möblierung des Raumes so lässt dann wirst Du kaum über die ursprüngliche Grenze hinaus bauen können.

Wenn Du Dich aber damit anfreunden könntest den Schreibtisch links unter die Dachschräge zu stellen könntest Du eine der beiden Anlagenzungen und damit die Strecke nochmal deutlich verlängern.

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen:


Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge...

#23 von PetersBahn , 11.02.2019 12:05

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine neuen Vorschläge.

Eigentlich war der Platz des Schreibtisch vor dem Fenster fix, da meine Tochter dort Tageslicht braucht.

Allerdings ist mir beim Betrachten des rechten Entwurfs die Idee gekommen, den Tisch dann vor die Balkontür zu stellen und sonst unter der Dachschräge.
in dieser Variante ist dazu genug Platz und der Tisch ist leicht verschiebbar.
Da sie auch nur in den Semesterferien und zwischen den Jahren da ist, sollte das funktionieren.

Ist immer wieder erstaunlich wie gut und hilfreich Teamarbeit doch ist !!!

Viele Grüße
Peter


Viele Grüße Peter


PetersBahn  
PetersBahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.01.2019


RE: Lange Züge...

#24 von Mobatheoretiker , 11.02.2019 12:40

Hallo Peter

Das ist doch eine gute Idee!
In diesem Falle würde ich aber die linke Wendel noch um 80 cm weiter nach oben verschieben so daß die Balkontür in der vollen Breite offen bleibt und nicht von Anlagenteilen verdeckt wird.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge...

#25 von E-Lok-Muffel , 11.02.2019 14:05

Hallo Peter,
bisher habe ich mich in Deinem Thread mit einem Kommentar zurückgehalten, die anderen waren auch immer schneller als ich, zum anderen fand ich Deinen ersten Entwurf so etwas wie Teppich-Bahning in der dritten Dimension
Jetzt gehen aber die Entwürfe in eine ganz andere Richtung und die !

Besonders die letzten Entwürfe von Sascha haben es mir angetan, und dort besonders der linke, wobei...

Zitat


Es gibt keine Einschränkungen außer dem doofen Pfosten mitten im Raum...


...ich diesen doofen Pfosten in der Mitte des Raumes durchaus auch so sehen würde, nämlich als Zentrum der Anlage in Form des Zentrums der zentralen Wendel! Je nach Beschaffenheit dieses Pfostens lässt sich daran nämlich die Gleiswendel ohne weitere Stützen befestigen ( da von allen Seiten zugänglich, muss sie nicht von innen "begehbar" sein.
Wenn die Zentrale Wendel weiter in den Raum hineinrückt ( nach rechts ), wäre sowohl rechts als auch links Platz für Industrie-Anschließer, als auch etwas mehr Platz für die zentrale Anlagenzunge mit der Paradestrecke...

Fahranlagen mit langen, schön geschwungenen, zweigleisigen Paradestrecken sind aber eigentlich genau das Gegenteil, was sich mit C-Gleis richtig gut planen läßt, aber da überlasse ich das Feld Christoph, der hat bisher immer einen rausgehauen, dass einem die AUgen rausfallen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz